- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe bei meiner alten DRK Einsatzjacke, die seit Jahren ungenutzt bei mir liegt, weil sie nicht mehr für den Einsatz zugelassen ist (unzureichende Reflektorstreifen) und bei der Ausgabe der neuen Einsatzjacke in meinen Besitz übergegangen ist, die DRK-Patches abgetrennt, so dass ich die Jacke nun privat verwenden kann. Dies habe ich zwar nicht nur zur Vorbereitung getan, sondern auch um in der dunklen Zeit eine auffällige Jacke für Gassi-Runden zu haben, aber die alten Einsatzjacken sind wirklich toll, haben überall Taschen. Eine Brusttasche extra für Funkgeräte (die Antenne kann raus gucken, auch wenn die Tasche zugeknöpft ist), usw.
    • Ich habe auch mal wieder Kleinvieh zu vermelden:
      Und zwar habe ich mir einen Huawei AM115 Kopfhörer mit Kabel für mein Smartphone gekauft.
      Damit kann ich bequemer telefonieren, aber am wichtigsten dabei ist, dass ich damit mein Smartphone als Notfall-Radio für UKW (FM) nutzen kann.
      Das Kabel des Kopfhörers dient dann als Antenne für das Radio.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Heute ist endlich mein Mini Akkulötkolben angekommen, ist über USB ladbar und wird sekundenschnell heiß. Bei voller Ladung soll der Winzling 30 Minuten löten können. Genial um unterwegs kalte Lötstellen zu beseitigen oder kleine Lötarbeiten zu erledigen. Werde ich zunächst an einem altem Walkie Talkie ausprobieren in dem Batterien ausgelaufen sind, da hat es die Federkontakte erledigt.

Zudem habe ich mir einen Mini Handbohrer mit passenden Ahlen und einem Bohrersatz zugelegt um zB Bruchstellen an Kunstoffteilen zu stiften, vernünftig Leder zu nähen und sonstigen Unfug damit zu treiben. An meinen Stiefeln hat der Klett der Reißverschlußabdeckung kein Grip mehr - jetzt kann ich mich mal daran austoben.

Last not least eine Handypanzerungshülle und zusätzlich eine Metallabdeckung für den Kamerabereich, jetzt sollte das Biest auch Stürze aus 1,5m unbeschadet aushalten.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knautscheselchen ()

• Gestern musste der Postbote schleppen. Meine Apotheken Bestellung ist angekommen und 25 kg Vogelfutter (in der aller größten Not, essbar).

Dann habe ich unseren Kleiderschrank, ausgeräumt, sortiert, geputzt und wieder eingeräumt. Hinter der Kleidung ist der Vorrat an Grablichtern, Teelichtern usw. und unsere Ersatzkosmetik.
      Tabelle aktualisiert und auf dem Einkaufszettel notiert was fehlt.
    • Heute habe ich mir 4 batteriebetriebene LED-Glühbirnen mit Karabiner zum Befestigen gekauft. Die hänge ich mir beim Blackout einfach in die Stehlampe und habe weiter Licht in der Bude.
      Und noch ein UNO-Kartenspiel. Sowas ist ja für solche Krisenzeiten ohne Strom auch ganz sinnvoll. Skat-Kartenspiele, eine Spielesammlung, Rummikub und sogar Tarotkarten habe ich schon.
    • Thank god I am a prepper...
      Mein alter Herr ( 87), hat es fertig gebracht seine komplette Wohnung stromlos zu bekommen.
      Die Notfall Nummer des Vermieters ist natürlich nicht zu erreichen. Hab ihm zwei Taschenlampen gebracht.
      Weil, er wollte mit Kerzen hantieren. Das hab ich ihm als böse Tochter verboten.
      Alte Leute sind ein besonderer Fall beim Prepping, vlt mach ich mal einen Faden dazu.
      Mein alter Herr ist da speziell, dement im Anfangsstadium und mit einer betonschädelartigen Sturheit plus angeborenen und jahrelang kultivierten Eigensinn gesegnet.

Außerdem die Powerbanks geladen.
    • Habe 2 Wohnmobilleuchten (12V, 3W) mit Stecker Typ: 5521 bestückt.
      Dazu noch ein kleines Gestell.
      Der Stecker kommt in die Egretech Powerstation Sonic 2200.
      Wir werden so lange mit diesen 2 Lichter einen Test durchführen, bis es nervt oder die Powerbank leer ist.
      Ein Licht ist für die Küche und eins für das Wohnzimmer. 3W Warmlicht.

In der Garage habe ich ein Solarmodul mit Akku aus dem Campingzubehör.
      Da ich das Licht, Energie aus dem Speicher, dort mehr nutzen möchte,
      habe ich noch einen Funkschalter bestellt um das Licht ein und aus zu schalten ohne das ich
      Leitungen bis zur Eingangstür verlegen muss. (ich glaube das darf man auch gar nicht = Gleichstrom)
      Angeblich braucht der Empfänger nur 8mA, bin gespannt.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !

Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • War eine Weile im Krankenhaus.
      Als ich wieder daheim war hab ich die Zeit erstmal genutzt um mich zu erholen und ein wenig das Weltgeschehen auf mich einwirken zu lassen. So z.B. durch nen Livestream aus den Gazastreifen oder einfach mal, weil wir hier viel Schnee haben, vorm Ofen zu sitzen und die Ruhe zu genießen.

Dennoch habe ich die letzten paar Tage genutzt, um meinen Gewürzvorrat auf zu stocken und auch neue Gewürze aus zu testen. Habe nämlich letztes mal, als ich mal an einem Tag eine EPA-Packung gegessen habe, festgestellt, ich muss echt mehr mit den Gewürzen "spielen" um auf langfristiger Sicht das Essen halbwegs genießbar zu machen, da ich der Meinung bin, ein Notessen soll nicht nur satt machen sondern auch halbwegs schmecken.

Ansonsten verbringe ich die Zeit mit Regeneration
    • Gestern und heute Nacht zu früh wach geworden - aus der Not eine Tugend gemacht und an meinem SMOCK-Projekt weitergearbeitet.
      Unter der linken Oberarmtasche eine zusätzliche Tasche mit Reißverschluß angebracht. Das Futter ist sowohl unter der vorhandenen Tasche, aber auch zur Körper-Richtung etwas erweitert.
      Gedacht ist die zusätzliche Tasche um zB FFP3 Masken zu beherbergen.

P1100711.jpgP1100711.jpg

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das Futter ist so krumpelich, weil ich viele Materialien wiederverwende um meine Ideen zu verwirklichen. Der untere und obere Stoffeinschnitt für den Reißverschluß muss noch abgefangen, oder irgendwie geschützt werden. War eher Spielerei um zu sehen ob ich die Umsetzung einer aufwendigen Unterarmtasche hinbekommen könnte...

Ein Bissl Spinnerei darf ja auch mal sein. :P
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knautscheselchen ()

• Gestern. Telegram vom Handy geworfen.
      Ich hatte tierisch Speicherprobleme. Und ich dachte immer ich hätte zuviel Bilder und Videos. Also fleissig aufgeräumt. Hat eine Zeitlang gedauert bis ich den Übeltäter ausgemacht habe. Trotz anders gewählter Einstellung haben sich da 90k Dateien angesammelt.
      Jetzt ist das Handy wieder jungfräulich, und ich überleg den freien Platz für ein paar Dokumente zu verbrauchen.
      Und ehrlich, wenn es in Taiwan zu brodeln beginnt werd ich es auch ohne Telegram mitbekommen.

Eine Checkliste begonnen, mit dem Thema, was wäre wenn mein alter Herr ins AH, Krankenhaus sonst wohin geht.
      Wen muss ich informieren, kündigen, was erledigen.
      Vom Pflegedienst über Landespflegegeld zu Konto, Vermieter, Versorger, KFZ (fährt mein Sohn, versichert vom Opa, Entrümpler ( Tel Nr.), Namensaufkleber in der Kleidung, Versicherungen, Zählerstände....1001 Dinge.
      Was mich zur Idee gebracht hat, welche Schreiben kann ich jetzt schon generieren und dann nur ein Datum einsetzen? Ist wesentlich aufwendiger als gedacht!
    • Werde heute Nachmittag einige Sachen noch einkaufen.
      Habe festgestellt dass ich noch ein paar warme Decken und Kissen brauche. Nur für den Fall der Fälle.
      Danach kaufe ich noch vom Nachbarn Kohle.
      Und allgemein schaue ich was ich noch brauche um mich warm zu halten. Also Heizung und Ofen funktionieren aber es geht halt darum dass ich was habe falls mal etwas nimmer funktioniert.

Ansonsten trete ich derzeit etwas kürzer mit allem. Tut mir auch mal gut
    • Aufgrund der derzeitigen nationalen und intertationalen Sicherheitslage habe ich beschlossen, dass wir uns sowohl bei unseren Vorräten und der Ausstattung, als auch bei unserem Fluchtgepäck breiter aufstellen müssen und u.U. auch Szenarien berücksichtigen sollten, die wir bisher für eher unwahrscheinlich gehalten haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teutone ()

• Da ich schon länger nicht mehr im Krankenhaus war, zum Glück, die Tasche dafür heute kontrolliert. Festgestellt dass einiges fehlt bzw verbessert werden kann. To do und Einkaufsliste geschrieben.

Der "mittel grosse" Wartmann Dörrautomat ist angekommen. Der war im Angebot die letzten Tage 2023. 299 statt 359.
      Die Lieferung war ein Drama. Drei Tage war er angekündigt, am vierten ist er dann geliefert worden.

Nebenbemerkung, "mein" Aldi war heute recht leer. Sind das die angekündigten Umbaumassnahmen oder Auswirkung der Bauernprotesten? Hat jemand ähnliches gesehen?
    • Hab das Wochenende bisher wieder etwas nutzen können.

Konnte meinen Kohlevorrat wieder aufstocken und auch Holz in mein eigenes Lager einstellen.
      Vorher habe ich das Lager noch mal richtig ausgekehrt.
      Gestern dann noch ein paar Langzeitlebensmitten in Form von Dosenessen gekauft und diese in meiner Küche wieder getan.

Ansonsten sitze ich heute manchmal vorm pc, manchmal im Wohnzimmer vorm Kamin und versuche weiter gesund zu werden.
    • Es wird ja überall so ein Multitool wie ein Leatherman empfohlen. Deshalb habe ich mir jetzt auch mal ein einfaches Multitool (Hiyoung) gekauft. Das kann ich dann in Zukunft in meinen Fahrradtaschen mitnehmen. Eigentlich finde ich die unpraktisch, aber weil da noch so Bits dran sind und eine Zange habe ich mir die gekauft. Eigentlich hat mir bisher immer mein Schweizer Messer gereicht, aber mal schauen.

Und noch ein Aristo-Geodreieck. Ist vielleicht für Landkarten hilfreich, und so ein Zeug. Man muss ja im SHTF-Fall wieder analog denken. Dafür habe ich auch noch einen Rechenschieber.

Und meine alten Winterhandschuhe aus Wolle mit Thinsulate, die sich nach 20 Jahren allmählich zerlegen, habe ich durch neue, ebensolche ersetzt. Es ist schwierig, auch wirklich Wolle zu bekommen. Die meisten haben eine Kunstfaser-Wolle, aber für mich geht die gar nicht. Diese Winterhandschuhe waren immer perfekt für mich, und ich hoffe, dass die neuen ein ebenso langes Leben vor sich haben.