- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir noch mal einen guten mechanischen Druckbleistift von Faber Castell geholt, mit Minen dazu. Der ist wichtig, und besser als einfache Bleistifte, weil er immer scharf bleibt. Wenn man dann möglicherweise mit dem Kompass navigiert und etwas auf der Karte einzeichnen muss, dann hat man immer einen dünnen Strich. Und weiterhin habe ich mir noch eine Packung mit 10 BIC Cristal Kugelschreibern geholt. Die sind ja genau so Klassiker wie die BIC Feuerzeuge. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die Sachen halten lange und es ist immer gut, was zum Schreiben dabei zu haben.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Ich habe jetzt einige Tage Urlaub und möchte mein Chaos (Leben, Wohnung, Krise) angehen.

      So habe ich mir mal wieder, die Checkliste Krisenvorbereitung zur Hand genommen und mit dem Thema „Erste Hilfe + Sauerstoff“ begonnen. Da ich ja das Chaos beseitigen will, habe ich gleich mal unseren Einbauschrank im Flur ausgeräumt, geputzt, sortiert und wieder eingeräumt. Bei der Medikamentenschublade fleißig Haken auf der Liste gemacht. Alles da, für uns zu viel, aber für eine Krise sicher zu wenig. Ein wenig ist abgelaufen, 5 Schachteln haben nun ein Kreuz und müssen aufgebraucht oder erneuert werden. Was wir gar nicht besitzen sind Antibiotika (liegt daran das wir so gut wie nie krank sind). Dann habe ich einige Medikament von Holland, da habe ich die Gebrauchsanleitung mir ausgedruckt, damit ich weiß, wie man sie einnehmen muss.
      Wo ich auch kein Kreuz auf der Liste machen konnte war beim Erste-Hilfe-Kurs, mein Mann hat letztes Jahr einen in der Arbeit gemacht. Meiner ist schon ewig her. Bin einfach zu Lustlos bei dem Thema, mich einen ganzen Samstag da hinzusetzen. Kurzentschlossen habe ich dann einen online Kurs vorhin gebucht. :)
    • Ich bin etwas stolz auf mich...

      Der Reißverschluss einer meiner Jacken war kaputt und damit fast nicht mehr zu gebrauchen...
      Zwar konnte man mit den Knöpfen die Jacke schließen aber sobald man körperlich tätig wurde gingen die Knöpfe auf...

      Da die Pinewood Jacke allerdings eine meiner Lieblingsjacken ist und diese auch nicht gerade günstig war beschloss ich einen neuen Reißverschluss dran zu nähen mit der Maschine.

      Also einen YKK Reißverschluss aus Metall gekauft, den alten Reißverschluss entfernt, alle Fäden entfernt und den neuen Reißverschluss dran genäht...

      IMG-20231228-WA0002.jpeg

      Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden! Das ganze hat mich jetzt nur knapp 15€ gekostet und keine 200€ für eine neue Jacke...

      Das Geld kann jetzt besser investiert werden und bis auf den kaputten Reißverschluss ist auch kein weiterer Müll entstanden.

      Nähen, sowohl per Hand als auch mit Maschine, ist mMn einer der wichtigsten Skills im Bereich der Krisenvorsorge.

      Wenn passende Kleidung nicht mehr verfügbar oder einfach auch nicht mehr bezahlbar ist muss man seine alte Kleidung reparieren können.
      Nicht umsonst konnte fasst jede Oma nähen und flicken...

      Diese Fähigkeiten gehen aufgrund der ständig verfügbaren Billigklamotten immer mehr verloren...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Heute war das Thema Wärme dran, da sind wir durch unseren Holzofen gut versorgt.
      In meinem Projekt für diese Heizsaison komme ich auch voran. Ab 1.12. hatte ich nur mit Holz von der Terrasse geheizt. Es reicht keinen Monat, trotz milden Temperaturen. Aber für das wozu es da ist, hat super funktioniert. Ich musste nicht, bei dem vielen Schnee und vielen Regen, durch den Garten um Holz zu holen. Bin schön trocken geblieben. :) Gereicht hat es bis gestern.
      Passt also super zum Thema. Gestern habe ich noch das Birkenholz aufgefüllt, ist alles schön Ofen fertig, musste ich nichts haken. Heute habe ich das Weichholz aufgefüllt, was aber gehackt werden musste. Bucherholz reicht leicht noch, da es ja schön mild ist. Anzündholz, der Korb ist auch wieder aufgefüllt.

      Mein Fazit, Holz und Anzünder reichen locker diesen Winter, Anzündholz sogar locker zwei. Werde aber noch ein zweites Lichtbogenfeuerzeug kaufen und einen Axtstiel auf Reserve.
      Habe unseren leicht beschädigt.
      Treffe mittlerweile jedes Holz.
      Schaut selbst.
      Dateien
      • IMG_2897.JPG

        (972,75 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorratsmaus ()

    • Vorratsmaus schrieb:

      Mein Fazit, Holz und Anzünder reichen locker diesen Winter, Anzündholz sogar locker zwei. Werde aber noch ein zweites Lichtbogenfeuerzeug kaufen und einen Axtstiel auf Reserve.
      Habe unseren leicht beschädigt.
      ...vllt ist aber auch ein Fiberglas verstärkter Stiel keine schlechte Alternative. Ich mag eigentlich auch mehr die Haptik und das "warme" Holz. Bei schweren Äxten und Vorschlaghämmern habe ich aber nur noch Fiberglasstiele (zum Axtkopf mit Kunstoffverstärkung) die eine deutlich höhere Standzeit haben. ;)


      Heute sind endlich Wundnahtstreifen und mein Cavit (rot) angekommen, kommt samt Tubenquetscher in mein neues Erste-Hilfe-Set. Hatte das Thema Zähne für die Notfallversorgung bisher iwi vergessen.

      Dann habe ich noch die 2te Phase für meine SMOCK-Anpassung gestartet. Schonmal 2 Trageschlaufen angebracht und die Kordelstopper mit Stoffbändern befestigt. Reißverschluß für eine verdeckte Oberarmtasche geordert. Und ebenfalls 25mm Gurte für Molle-Systeme, die ich auf 2 Taschen anbringen möchte. Wollte auf einem Unterarm auch eine Art Karteneinschub anbringen - aber glaube das ist doch eher zu viel des Guten und Spinnerei. :rolleyes:
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Da wir alle eine Preissteigerung erwarten heute nochmal einen grossen Einkauf getätigt. Sozusagen mit meinem persönlichen Warenkorb. Gebraucht hatte ich nichts, das dient eher dem Preisvergleich/ der Preissteigerung mit den nächsten Monaten. Evtl mach ich ein dauerhaftes Projekt draus.
      Im Aldi Angebot einen "Instant Pot" erstanden. ( Runter von 95€ auf 65€).
      Einen Rommelsbacher Joghurtmacher erhalten ( -30% momentan).
      Den grossen Wartmann Dörrautomaten bestelle ich morgen. ( 299€ statt 359€ nur noch zwei Tage).
      Ziel der Aktion, so viel als möglich Möglichkeiten haben Lebensmittel zu verarbeiten und Sonderangebote zu nutzen.
      Die gedörrten Äpfel aus diesem Jahr sind bereits alle aufgemampft. Mehr ging nicht mit der bisherigen Ausrüstung.
      Außerdem der Stromverbrauch ist hier niedriger als mit dem Herd.
      Auto vollgetankt.
    • So...ich habe mein Haushaltsbuch für dieses Jahr fertig und soweit ausgewertet.

      Dieses Jahr waren es alleine schon über 11.000€ für die Krisenvorsorge...

      Aber ich hab jetzt quasi alles was ich so brauch...die nächsten Jahre werden es vll noch 2-4K pro Jahr maximal...je nachdem was man so findet/nützlich ist + Lebensmittel-Rotation.

      Zusätzlich aber auch n paar Punkte gefunden an denen ich sparen kann:

      Neue Bank um keine Kontoführungsgebühren mehr zu zahlen.

      Lotto-Spielen wird unterlassen (hab ich eh nur dieses Jahr probeweise) - spart locker 2.000€ pro Jahr.

      Tagesgeld-Konto mit n paar Zinsen gefunden - zukünftig wird nur noch Summe X in bar bereit gehalten - der Rest landet aufm Tagesgeld, sind auch n paar hundert Euro im Jahr.

      Auch kleinere Sachen wie Versicherungen wechseln werden was einsparen.
    • Nicht heute, sondern gestern, hat mein Mann mein Auto vollgetankt + zwei Kanister.

      Dann haben wir weiter Weichholz ofenfertig gemacht, Mann hat gehackt, ich habe es hochgetragen und dann aufgestapelt. Jetzt ist auch unser Lager am Gartenhaus wieder voll.

      USB Feuerzeuge gekauft, normal kosten sie ja um die 10€, im Netto gestern im Angebot für 4,99€.Ich habe dann gleich zwei gekauft, eins wollte ich eh noch kaufen für die Küche und jetzt haben wir noch eins für die Krisenkiste. Sie laden gerade.

      Eine Apotheken Bestellung habe ich auch getätigt. Eine Zeckenzange aus Metall mit Lupe, PVP Jodsalbe (stand beides auf meiner Einkaufsliste) dann noch Magnesium Direct auf Vorrat
      und Bepanthen Wund und Heilsalbe. Die Heilsalbe ersetzt meine abgelaufene und die andere wird als Fußcreme benutzt.
    • Heute habe ich den Kellerschrank, mit unseren Lebensmitteln ausgeräumt, geputzt und wieder eingeräumt. Einiges ist 23 abgelaufen, das wird nun aufgebraucht.
      Etwas umgeräumt habe ich auch, Nudeln und Dosenbrot habe ich nach oben gestellt und die Gläser weiter runter. Unser Vorrat besteht ja meist aus Gläsern. Obwohl man ja Dosen einlagern soll.
      Wir wohnen aber in keiner Erdbebenzone.
      Dabei habe ich gleich die Exceltabelle aktualisiert und eine Einkaufsliste fürn Supermarkt geschrieben. Dann habe ich noch eine Bestellung bei Dauerbrot aufgegeben.
    • Die Zählerstände von Strom- und Gaszähler notiert. Ob heute oder morgen ist eigentlich egal, und die Preisbremse wird mich auch nicht treffen. Trotzdem....
      Und nachdem der Bäcker um die Ecke jetzt eine Woche Urlaub hat, einiges zum halben Preis bekommen und in die Gefriertruhe geworfen.
      Der digitale Instant Pot ist die letzten Tage angekommen. Und ich habe ein nettes Video von Rose Red homestead gefunden, bzgl "canning" darin. Ich bin dabei, das genauer herauszufinden. Es wäre eine weitere Möglichkeit.
      (Der Pressure canner funktioniert nicht auf meinem Cerankochfeld, die Lösung für das Problem steht auf meiner to do Liste).
    • Bei mir ist heute das Thema Licht dran. Ich habe alle Leuchten, wie Taschenlampen, Leselampe und den Haloop geladen. Danach waren alle Akku Batterien die rumlagen dran, dabei habe ich gemerkt, wir haben zu wenig.
      Aber das Wichtigste ist, ich habe die Petroleum Lampe (so nach 2 Jahren) endlich mal aus dem Karton genommen. :/ Mann hat sie aufgefüllt und heute Abend beim Grillen wird sie ausprobiert.
    • - Den Vorrat an Energieriegeln (von ra...n1, vergleichbar mit NRG-5) nochmal ordentlich aufgestockt. Auch die neuen Vorräte an Dosenbrot und Co ergeben nochmals weitere 2+ Monate für drei Personen.
      - Zum Jahresende noch einen Pylontech US3000C sowie einen 2,4 kWh eco-worthy Speicher angeschafft. Der Pylontech lässt sich problemlos in die bestehende Anlage integrieren und wir hätten dann theoretische 19,2 kWh (6x3,2) an Speicher - realistisch wohl eher 18 kWh. Dazu kommt der eco-worthy, welcher bei einem Ebay Sale für weit unter 600 Euro zu bekommen war, sowie die AC200MAX, welche ich das auch noch zu integrieren versuche.
      - Nachdem uns C****** jetzt nach vier Jahren doch auch einmal ganz ordentlich erwischt hatte, konnten wir zwei Wochen lang unsere Unabhängigkeit testen. Das hat funktioniert.
    • Zum Thema: Aufgeräumt, Ausgeräumt und nachgekauft...
      Was sich in so nem Haus nicht alles ansammelt ;(

      Fifth age schrieb:

      Und überlegt eine Quitte im Frühjahr zu pflanzen, sapperlot so eine Quitte trägt erst nach vier bis acht Jahren Früchte.
      Also meine hat schon im ersten und dann im zweiten Jahr richtig viel getragen. Das sind eigentlich richtige Powerproduzenten, natürlich aber auch gleich nen richtigen aus der Baumschule. Bei nem Steckling dauert es naturgemäss länger.
    • Ich war gestern fleißig und habe angefangen das Chaos in unserer Speisekammer zu beseitigen. Alles ausgeräumt, geputzt, sortiert und wieder eingeräumt. Ich bin noch nicht ganz fertig, obwohl sie recht klein ist. Aber das umräumen braucht Zeit. Hier sind jetzt auch die Lebensmittel in Gläsern weiter runter gewandert und wie z.B. die Mikrowelle nach oben. Die Excel Tabelle wurde auch gleich aktualisiert. Das meiste überlagerte stammt aus der Abteilung „alles für die Seele“, Kekse, Riegel, Schoki usw. muss jetzt aufgefuttert werden. Mist nur das wir den Konsum reduzieren wollen!

      Mein Mann repariert bzw. tauscht aus, gerade meine Autolautsprecher. Da hochwertigere rein kommen und nicht der Bose M..t. Muss er jetzt basteln z.B. sägen, feilen usw. Gut das man einen Heimwerker daheim hat. :)

      Dann haben wir gestern nach den Hochwasser Bildern, besprochen was uns so passieren könnte. Da wir höher liegen, als die Stadt, würde die Stadt absaufen. Heißt kein Supermarkt wäre erreichbar, eventuell kein Strom und kein Wasser. Der kleine Bach kann uns auch nicht schaden. Was uns treffen könnte, wäre Fließwasser vom Feld und Hang. Ein Fenster im Schlafzimmer wäre dann betroffen. Wir haben schon ein Brett dafür im Keller liegen. Jetzt habe ich zur Sicherheit, 30 Sandsäcke gekauft. Sand wäre bei unserer Feuerecke vorhanden. Müsste man die Steine wegharken darunter ist Sand. Ginge aber nur, wenn der Boden nicht gefroren ist, sonst Pech. Im allerschlimmsten Fall wäre ein Murenabgang möglich, der Hang ist aber mit Bäumen bewachsen, daher sehr unwahrscheinlich.
    • Ich muss körperlich fitter werden, darum habe ich heute mal ne Minirunde zur Bank gedreht und das Haushaltsgeld für diesen Monat geholt.
      Ich wollte mir unser Bächle und den Fluss mal anschaun. Also ich glaube es geht wirklich keine Gefahr davon aus. Drei Häuser weiter geht über unseren Bach eine Brücke. Das Ufer ist befestigt und geschätzt fast 2m hoch und dann kommen noch mal ½ Meter dazu was die Häuser auf der anderen Straßenseite tiefer liegen. Weiter führte mich meine Runde runder zum Fluss.
      Dann geht es wieder hoch, noch mal bisschen runter und wieder hoch und wieder bisschen runter. Es gibt viel Platz wo das Wasser hin könnte, selbst wenn es in unseren Bach fließen würde.
      Meine App zeigte mir 2 Stockwerke, 1 Stockwerk trennt uns sicher vom Bach und dann haben wir noch 1 Meter bis zu Kellerfenster vorn.
      Ich habe mir noch alles auf der Hochwasserrisiko Karte angeschaut, was meine Vermutungen bestätigt. Nur Fließwasser könnt uns gefährlich werden.