- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeug für den 2 BOB bestellt: Der ist quasi fertig bis auf Kleidung und nen Leatherman der noch ankommt. (Gibt aktuell 25%)

      Auch den Leatherman im ersten BOB gegen den Skeletool ausgetauscht, spart knapp 100g und erfüllt meine Anforderungen auch so.

      Guthaben für Amazon mit 8% Rabatt eingekauft - das setze ich locker in einem Jahr um und habe bessere Zinsen als sonst wo.

      Handy bekommt n neuen Akku - Handy hat man auch im BOB Fall dabei.

      Paar kleine Lampen bestellt für knapp 5 statt 13€ - die passen in jede Tasche und sind sehr praktisch weil flach und Magnet.

      Solar-Powerbank für 5€ geschossen, wird mal ausgetestet - für den BOB aber eher nichts.

      2 BOBs sind dann quasi fertig.

      Akkus geladen von Standheizung, Zusatz-Powerstation,Powerbanks.

      Ich würde behaupten: Alles was ich an Vorbereitungen treffen kann in einer Stadt-Wohnung, habe ich getroffen.

      Zukünftig steht dann hauptsächlich das rotieren und anpassen des Lebensmittel-Lagers an.
    • Heute ist der große Slow Cooker angekommen, den ich mir bei der Black Week bestellt habe. Bin schon lange drum herum geschlichen und jetzt war das Angebot sehr überzeugend ^^
      Ich möchte ihn im Alltag nutzen, um große Mengen Eintopf, Suppen und Brühen herzustellen und um Anschluss einzukochen für den Vorratsschrank. Er ist ein schöner Ersatz für den normalen Herd und verbraucht wesentlich weniger Strom. Außerdem kann ich ihn nebenher laufen lassen, ohne ständig den Topf im Auge behalten zu müssen und zu rühren. Hoffe, dass ich dadurch besser mit der Verarbeitung der Ernte zurecht komme. Ob er sich im Notfall auch als Backup / Ersatz für den energieintensiven Herd herausstellt, muss ich noch austesten. Vielleicht war das auch nur die Kaufausrede für mich selbst :D
    • Ich habe mir noch einen Rucksack gekauft, und zwar einen British Army Day Pack SR97 in schwarz. Dieser 30 Liter Rucksack hat in etwa die Charakteristik vom Bundeswehr Jägerrucksack, aber ist aus Cordura und hat an den Seitentaschen Reißverschlüsse. Er ist sehr günstig zu kaufen. Ich habe jetzt einen BW Jägerrucksack und diesen britischen Rucksack. Der britische Rucksack hat den Vorteil, dass er schwarz ist und nicht in Tarnfarben, was ihn in der Stadt wesentlich unauffälliger macht. Das Grey Man Konzept war auch der Grund, weshalb ich ihn gekauft habe. Ich bin heute schon mal damit einkaufen gegangen und er gefällt mir sehr gut für diesen Zweck.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Homöopathische Reiseapotheke gekauft um etwas breiter für die Krise aufgestellt zu sein, demnächst dann nochmal Antibiotikum und 600er Schmerzmittel aufstocken.

      Mein Blackview BV8900 ist eingetrudelt - will mich mal an das Thema Nachtsicht und Infrarotsicht herantasten. Ärgerlich, mit der Schutzfolie hat sich direkt die Bildschirmschutzfolie abgelöst - auch wenn das Blackview über kratzfestes Gorilla-Glas verfügt.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Hi,

      - vorgestern Bier und Glühweinvorräte aufgestockt, Ersatzpatrone für den Sprudler im Baumarkt gegen ne volle getauscht
      - gestern für 2 statt 1 Woche eingekauft und alles auf den Balkon verfrachtet. Da hat es momentan zwischen 0 und 2° C, da bleibt alles frisch. :)
      - gestern eine neue Flasche Insulin für meinen Kater geholt, somit hab ich jetzt nen 3 Monatsvorrat an Medizin für ihn.
      - gestern beide Autos bis zum Anschlag vollgetankt, Luftdruck im Reifen kontrolliert, Frostschutz ins Scheibenwischwasser gegeben. Beide Autos sind nun winterfest.

      Heute Popcorn raus und das Schneechaos auf den Straßen amüsiert verfolgt (bei uns liegen 3 cm Schnee und die Nachbarn versuchen hektisch, nen Termin beim Reifenhandel zu bekommen zwecks Reifenwechsel)...

      Von mir aus kann es jetzt bis Sylvester am Stück schneien und frieren, ich hab volle Vorratsschränke. :)
    • @oldman...... Holzschweissen - du bringst mich auf neue Ideen. Wer brauch da noch Feuerzeuge und Birkenrinde ;)
      Immer ein Moppel und den Schweisstrafo dabei anstatt Zunderbox .....

      Von wegen Vorbereitung heute:

      - Filzeinlegesohlen im Angebot gekauft
      - Solargeneratorset CTECHi gt 1500 angekommen. Bisher keine großen Mankos gefunde, viel Power und kostet vergleichsweise wenig. Schluckt bis 500W auf MPPT.
      Besser man hat als man hätte.
    • Heute nur rumexperementiert :D
      > Wegen raschelnder Karabiner am Rucksack mit Schrumpfschläuchen als "Silencer" Abhilfe geschafft.
      > Erster Versuch um Kunstoff D-Ringe ohne Nahtauftrennen durch schräges Ansägen für Gurte nutzbar zu machen - naja Metall D-Ringe aufbiegen ist deutlich einfacher.
      > Mit breitem Hosengummiband (keine Ahnung, wie das richtig heißt) Taschenlampenhalterung am Tragegurt gefrickelt.

      Kleine Angel-Sortier-Box für Kleinteilkram ausprobiert - tja da nutzt auch kein Karabiner mit Geräuschdämpfer, wenn der Boxinhalt scheppert :D - also auch noch Schaumstoff für die winzigen Fächer zuschneiden. Schrauben auf Tesa fixieren. Da ich als Brillenträger zB die winzigen Ersatzschrauben, Nasenpads unterbringen wollte ohne das die iwo auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

      Nylonklebepatches sind endlich eingetroffen - ich hatte beim Abflämmen eines Fadens ein Futter in einem Slingbag versengt. :whistling: Dachte so kann ich auch gleich checken ob ich damit auch ein Notfallkit zur Rucksack/Klamottenreparatur zusammenstellen kann. Es klebt sehr gut und sieht etwas "zivilisierter" aus als mit Panzerband zu hantieren. Ist zudem eine gute Möglichkeit Futterstoff zu verstärken wenn man mal eine Naht darauf setzen möchte.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Bei mir geht es nur sehr langsam voran.
      Letzte Woche sind ein DAB-Kurbelradio und eine Solar Powerbank angekommen. Beides ist für den zweiten Notfallrucksack.
      Dann noch das Buch „3 Tage im Spätherbst“.

      Dann gab es letzten Donnerstag einen Buss Freizeitmacher Schweine-Gulaschtopf zum Testen, festgestellt es ist nicht unseres. Wird nicht eingelagert, ein paar Gerichte habe ich noch zum Testen.

      Heute extrem viel Oberarmtraining gemacht, über 4 Stunden Schnee geschoben. Warum, haben wir nur die letzte Garage auf dem Garagenhof. :( Festgestellt mein Mann braucht gefütterte Gummistiefel für so was, Arbeitsschuhe sind ungeeignet. Habe gleich welche bestellt. Einen eigenen Schneeschieber müssen wir kaufen, einer (für 6 Wohneinheiten) ist zu wenig und einen Zweiten
      für das Haus.
    • Aktuell befasse ich mich mit dem besten Freund des Preppers, sprich der Anschaffung eines Hunds. Die Antworten von Züchtern lassen echt zu wünschen übrig... Eigentlich hab ich nur Termine mit denen ausmachen können, die explizit geschrieben haben: "Ruft an wenn ihr Interesse habt.". Von den eMail-Kontakten und Kontakt-Formularen hat sich bislang nur einer zurückgemeldet :(
    • Nicht ich, sondern mein Mann, hat gestern endlich geschafft unsere Jalousie von der Terrassentür neu einzustellen. Jetzt geht sie wieder bis runter. Unsere Katze ist über 1 ½ Jahre Tod
      und vorerst kommt auch keine mehr ins Haus, also auch keine Katzenklappe. Mann wollte immer nicht, aber die Argumentation das man doch Energie spart (wir hatten gestern -7 und jetzt sind es schon -12 Grad) hat geholfen. Aber mein Hauptgedanke war natürlich, dass es halt einfach besser ist, wenn man die Schotten dicht machen kann. :)
    • Hatte mir eine Handytasche beim Chinamann geholt die meine beiden Handys, Block und Schreibzeug beherbergen kann. Heute musste sie unters Messer um meinen Bedürfnissen besser gerecht zu werden. Als erstes den funkelnden Zipper gegen schwarzen getauscht - erst später gemerkt das die Größe nicht 5 sondern 6 sein müsste. Frontlasche und hintere Gürtelschlaufe entfernt. Wird durch 2 Schlaufen mit Druckknöpfen ersetzt um ein schnelles Wechseln zu ermöglichen.
      Pc040711.jpg
      Pc040715.jpg
      Pc040721.jpg
      Pc040719.jpg
      Pc040723.jpg
      Noch nicht ganz fertig. Warum der alberne Griff? Handys und Powerbank bringen schon etwas auf die Waage
      Dachte paar Bilder sagen mehr als immer nur Worte...
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Den Badeofen im Keller , der jahrelang zur Seite geschoben war, wieder zurecht gerückt und angeschlossen.
      Für die Panikfraktion: ich bin nicht geistig behindert, der Kamin ist dauerhaft im Betrieb mit nem anderen Ofen und abgenommen usw.

      Auf Grund der aktuellen Panikberichterstattung wegen "Schneechaos" sehr passend.
      Zusätzlich dazu wieder nen Grosspack Kugelschreiber bestellt, brauch ich beruflich viel, die verschwinden gerne und sollten bei der nächsten "Schneekatastrophe" irgendwelche Leute bei mir Unterschlupf suchen, dürfen sie einen mehrseitigen Aufsatz schreiben müssen warum sie dumm sind.
    • Vorgestern haben wir mal wieder ein Krisenessen ausprobiert und zwar Pfannkuchen ohne Ei, kann man gut essen. Man muss nur H-Milch, Mehl, einen Schuss Mineralwasser und bisserl Öl und Salz daheim haben. Ich werde mein Mineralwasser mit Sprudel, um ein paar Flaschen aufstocken. Kann man ja auch zum Kuchen backen benutzen.

      Gestern habe ich Brot gebacken, mit Buttermilch MHD 28.09. Geschmack, Geruch und auch die Konsistenz war wie immer und geschmeckt hat es auch und irgendwelche Nachwirkungen gab es auch nicht, :)
    • In Anlehnung an meinen Beitrag zu eingeschneiten Autos, die über Nacht auf den Autobahnen stehen mussten habe ich jetzt folgende Änderungen vorgenommen:

      Vor längeren Fahrten im Winter Thermoskanne mit heißem Wasser.
      Da sich meine 500W Powerstation auch über den Zigarettenzünder laden lässt, kauf ich mir einen kleinen Reisewasserkocher mit 450W damit ich stehts heisses Wasser machen kann.
      Ein paar 5 Minuten Terrinen oder Cupnoodles packe ich mir auch noch in den Kofferraum.
      Gesund ist das natürlich nicht, aber es erhöht den Komfort und das Wohlbefinden enorm, was ja auch etwas wert ist.
      Vielleicht gibts ja im Bioladen so Fertigzeug was nur heisses Wasser braucht und etwas weniger ungesund ist. Mal sehen.

      Auf jeden Fall ist ein warmes Getränk/Speise in einer verschneiten Autonacht Gold wert.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Wir hatten ja auch einiges an Schnee, also gingen meine Überlegungen in Richtung „einschneien“. Dann habe ich mir noch das Video vom Chef angeschaut. Also Lebensmittel, Wasser, Holzofen alles da. Zum Thema Wasser, habe ich dann man ausprobiert, wie viel Wasser man bekommt aus einen Eimer Schnee (könnte man ja super als Brauchwasser nutzen). Das Ergebnis war etwas enttäuschend, man bräuchte ganz schön viele Eimer bzw. irgendwelche Gefäße.