- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :S da es nicht klar ist was im Falle eines Falles noch von der s.g Notfallversorgung übrig bleibt:
      heute 2 Nierensteine wegmachen lassen…

      X/ beste Grüße aus dem KHbett ||
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

      NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|
    • Heute den neuen Gaskocher für meinen BOB getestet in Verbindung mit einem neuen 1Kg Topf, 7 Grad kaltem Wasser und Primus Wintergss. ( Gaskocher Soto Windmaster 4 Flex 67€ 98Gramm, AB Kochtopf AB-X6 1L mit Wärmetauscher 24,29€ 202Gramm)

      Ergebnis: 1Kg Wasser von 7 Grad auf Sprudelnd kochend in 4:12 Minuten und ein Gasverbrauch von 14,2 Gramm.

      Bin zufrieden, habe einen Kocher für den zweiten BOB bestellt.

      Gaskartuschen habe ich schon genug da, sowohl 230 als auch 450g, muss mich noch entscheiden welche im BOB landet. Dabei war noch ein Reparatur-Kit für Isomatten.


      Ansonsten:

      Wollte vorhin etwas an Vorräten ausm Keller holen zum verbrauchen, dabei war eine Dose Thunfisch-Creme leider kaputt bzw. der Foliendeckel leicht aufgeplatzt. Vermutlich schon vor dem Einlagern passiert. Innen etwas verschimmelt, wurde entsorgt.
      Die restlichen Dosen waren unversehrt.

      Seit knapp 4 Monaten abgelaufene weiße Toffifee getestet - keine Auffälligkeiten. Die normale Variante folgt bei Gelegenheit.

      Letztens von Conserva / DosenBistro die Variante Gyros mit Reis probiert und war positiv überrascht. Konnte man sehr gut essen.

      Weiter sortiert und liegen gebliebenes im Vorrat sortiert.

      Schuhe auf Vorrat gekauft.

      Etwas Werkzeug und Kleinkram besorgt.
    • Nicht heute, sondern gestern, gab es grüne Bohnensuppe zum Abendbrot. Bohnen noch aus dem Garten, also eine spätere Nachsaat lohnt sich. Dann habe ich wieder die Bettmethode angewendet. 15 Minuten grüne Bohnen gekocht, nach 5 Minuten kamen Kartoffeln und Hackfleischklößchen dazu, danach für 1 Stunde ab ins Bett. Gelingt super, nichts zerkocht. Werde ich jetzt viel öfters machen, spart Strom.

      Heute hat der Postbote Seifen gebracht, Herrenseife, Kinderseife (für mich) und Kernseife. Wir benutzen ja schon länger kein Duschgel mehr. Vorteile sind, man braucht weniger (hält dadurch länger), brauchen viel weniger Platz beim Einlagern und man spart Plastik.
    • Die letzte Woche:

      - Schuhkauf für Allzweckschuhe vorgezogen, es sind aufgrund positiver Vorerfahrungen mit diesem Hersteller "Prabos Greyman Low GTX" geworden (keine Werbung).
      - Folgendes nachbestellt, da derzeit (auch wegen MHD) der Bestand ordentlich geschrumpft ist: Eine Stiege NIDO Vollmilchpulver, eine Stiege Kartoffelpüree ("Das Komplette"), diverse Gemüsekonserven (zB. Erbsen und Möhren), Dosenwurst, Obstkonserven (z.B. Ananas in Scheiben).
      - Den Hühnerbestand erweitert
      - Das letzte Gemüse (ausser einer Menge übrig gebliebenen Karotten) aus den (Hoch)beeten geholt und verarbeitet. Die Saison ist damit durch.

      Für diese Woche stehen an:
      - Generatortests unter Last
      - Leere Benzinkanister wieder auffüllen
      - Zwei leere Gasflaschen wieder auffüllen (heisst: austauschen)
    • Nachdem die kompetente lokale Handwerkerschaft (fachübergreifend zu verstehen) es in über einem Jahr nicht geschafft hat, den großen Gasherd unserer neuen Küche ans Erdgasnetz zu bringen, habe ich gestern alle Gasdüsen ausgewechselt und den Herd auf Propan umgestellt.
      Ein Flaschenschrank neben dem Herd wurde ja kurzfristig in der Küchenplanung (Prepperinstinkt!!!) eingebaut, auch wenn damit anderweitiger Stauraum verloren ging. Der Schreiner konnte das zum Glück noch umsetzen.

      Heute alle Brenner eingestellt und das erste Abendessen meiner überglücklichen Küchenmeisterin genossen.
      Hexentanz (heute Halloween!!!) ist Kindergarten gegen die Glückstänze meiner Traumfrau, daß sie endlich auf Gas kochen durfte.
      Korrektur... es war ein echter Hexentanz, weil...

      P.S.: Ich entschuldige mich für die Diffamierung lokaler Handwerker, weil es gibt mehr als genug Gute und Kompetente. Und manchmal sind die Mitarbeiter sogar fachlich deutlich besser als der...
    • Jetzt habe ich mir noch mal so einen Leder-Abziehriemen bestellt. Bisher habe ich dafür immer eine Jeans genommen, aber das ist vielleicht noch besser.
      Was ich auch noch sagen wollte: vor einiger Zeit hatte ich mir so japanische Wasserschleifsteine bestellt in 400/1000 und 3000/8000 Körnung. Das ist auch schon ganz gut gewesen. Einen Wetzstahl für die Küchenmesser habe ich ja auch schon. Ich steige halt so langsam in das ganze Thema des Messerschleifens ein. Ist im Moment so meine Baustelle.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Die letzten Tage...
      Holz ordentlich gestapelt. Ergebnis: Lager zu 80% voll.
      Heizöl ist geliefert worden. Tank bis zum Kragen voll.
      Waschmaschine ist am Zweitwohnsitz angekommen.
      Einen Birnbaum gepflanzt. Ich bin ganz verliebt. Williams Christ heißt er und ist mit 20€ eigentlich ein Schnäppchen.
      Nächstes Jahr kriegt er noch ein Zwetschge an die Seite gepflanzt.
      Nebenbei noch meine Apfelsorte bestimmen lassen.
    • Gestern auf Grund eines einstündigen Stromausfalls daran erinnert worden, den Hausakku auf dauerhafte 80% Ladung zu stellen (hatte zum Zeitpunkt des Stromausfalls nur noch 10% drin :cursing: ) - mein übliches Prozedere über den Winter (wenn von der Solaranlage eh kaum noch etwas kommt). Hab mich über mich selbst geärgert, dass es einen externen Anstoß benötigt hat und ich nicht selber dran gedacht habe. Deswegen direkt mal als Dauertermin in den Kalender eingetragen.

      Die letzten Tage die letzte eilig zwischengelagerte Ernte aus dem Tiefkühler verarbeitet und haltbar gemacht...der Keller ist jetzt proppenvoll. Dadurch Platz in der TK, also größere Fleischbestellung beim Bauern gemacht.

      Außerdem die letzten Wochen den Wasservorrat rotiert. Plan für die nächsten Wochen: verbliebene Vorräte von 2021 aufessen :rolleyes:
    • Ich hatte so Ständer für Brennholz gekauft. Am Samstag hat Mann, sie dann auf der Terrasse aufgestellt. Dann habe erst ich und dann Mann fleißig Holz gehackt und ich habe die Ständer gefüllt. Der Vorteil ich muss bei Regen nicht immer bis zum Gartenhaus um Holz zu holen und wir haben nun auch die doppelte Menge an Ofenfertigen Holz.
      Ich finde oben auf der Terrasse ist das Holz sicherer (z.B. in einer Krise) und es isoliert außerdem einen kleinen Teil unserer Wohnzimmerwand. Unter der Terrasse ist nun Platz für neues Holz.
    • Da habe ich noch mal etwas ins Portemonnaie gegriffen und heute ist das Nedfoss Seal-BK Outdoor Messer bei mir angekommen. Es soll ja ganz gut sein.
      Ich fand das Nedfoss Seal-BK besser als das Nedfoss Seal, weil bei dem die Griffschalen verschraubt und nicht genietet sind. Ansonsten ist der Unterschied halt vor allem, dass es eine schwarze Klinge hat.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • @Dorfkind bitte jeweils hier antworten: Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen


      Was hab ich gemacht:

      Eine Pumpe für ne Bohrmaschine ist angekommen. Passende Schläuche muss ich noch ordern. Dient dazu, um im SHTF Heizöl aus großen Tanks pumpen zu können um es für ne Standheizung zu nutzen.

      Weiterer Kleinkram für den2 BOB ist angekommen und wurde getestet.

      Kontrolle und Wartung / Wintervorbereitung meines Gefährts erledigt.

      Den Keller ausgemistet - altes nicht mehr benutztes raus/verkauft. Habe inzwischen n paar leere Boxen die ich neu befüllen kann.