- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei mir kam jetzt alles an neuen Dingen für den BOB an und ich habe ihn heute mal fertig gepackt.

Neu:
      Zelt statt Tarp ( Nemo Dragonfly Bikepack 2P) mit Schutzmatte fürn Boden (die 1P Variante ist viel zu klein und die 2P auch nicht für 2P geeignet meiner Meinung nach)
      Neue Isomatte ( Nemo Tensor Alpine Long Wide)
      Quilt statt Schlafsack. ( Sea to Summit Ember EBIII Slepping Bag)

Dazu noch n paar Sachen rausgeschmissen bzw. angepasst.
      Die größten Gewichts Ersparnisse: Keine TAE Waffe mehr und statt dem KM2000 Messer gibts jetzt "nur" noch n Mora Uni Companion.

Da aber auch Kleinvieh Mist macht: Neue Reisezahnbürste spart zur anderen Reisezahnbürste n paar Gramm.

Kann jetzt in 2L Wasser in Nalgene mitnehmen und noch 500mL im Grayl Ultra-Press. WÜrde gerne noch ne Nalgeme mitnehmen, aber weiß nicht wohin. Rucksack ist voll. (TT Raid Pack MK3) Noch ne Außentasche will ich nicht, weil Gewicht.

Was ich bei einem BOB-Fall machen müsste vor der Abreise:

Wenn Zeit ist: Wasser auffüllen, Geld und Quilt einpacken. (der liegt im Normalfall locker in einer Tasche rum damit er nicht dauerhaft so extrem komprimiert ist).

Wenn keine Zeit ist: Quilt schnappen in der großen Tasche und Bargeld schnappen.

Ergänzung:

Gewicht in der Sommer Variante jetzt ohne Wasser 16,719Kg.
      Winter-Variante 17,952Kg.
      Alles fürn Winter ist in nem extra Dry-Bag. Wie ich den aber dann einpacken könnte, muss ich mal schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PSK2015 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ein vernünftiges Klapprad für das Bug out Vehicle / Urlaubsgefährt bestellt, um unterwegs noch ein bisschen mobiler sein zu können. Das erste Fahrrad mit Riemenantrieb, um Wartung und Ersatzteile zu minimieren. Bin gespannt, wie sich das ganze bewährt.

Dieses Jahr ist mein Garten bzw. Gemüse und Obstanbau auf Grund des neuen Jobs kürzer gekommen als normalerweise. Trotzdem wollte ich gerne meinen Vorrat wie gewohnt mit Eingewecktem auffüllen. Daher habe ich dieses Jahr relativ viel saisonales Obst und Gemüse für kleines Geld auf dem Markt gekauft und haltbar gemacht. Hat sehr gut funktioniert, Keller ist gut gefüllt. Definitiv eine gute Option für Menschen ohne Garten...und die Erkenntnis für mich: man muss nicht alles selber anbauen und kann ein Jahr auch mal fünfe gerade sein lassen :D
    • Heute sind schon die Weckgläser angekommen, sollten erst Montag kommen. Also musste ich erst mal Platz schaffen. Dabei habe ich, dass schon eingeweckte gleich anders einsortiert. Jetzt ist alles viel übersichtlicher.

Dann habe ich Basilikum geerntet, ein Teil trocknet und ein Teil friert.

Heute gab es grüne Bohnensuppe, da habe ich mal wieder die Bett (Kochkiste) Methode ausprobiert. Hat super funktioniert. Musste aber wegen der Zeit googeln, wäre somit in einer Krise blöd. Also habe ich die Tabelle abgespeichert und ausgedruckt und gleich in meinem Rezeptordner abgeheftet. Jetzt gibt es in dem Ordner eine Rubrik „Krise“.
      Da kommt dann noch ein Plan mit Rezepten rein und natürlich die Rezepte. Ich hatte damit schon mal angefangen, finde die Datei aber nicht mehr. :(

Also muss ich wohl von neuem beginnen, aber diesmal drucke ich gleich alles aus.
    • Der etwas größere Wocheneinkauf bei Aldi und Rossmann. Da es etwas in eine längerfristige Planung geht...
      Sidenote, ich habe extra nachgefragt, es gibt Lieferengpässe bei der Hausmarke Zahncreme. Ist seit Wochen leer das Regal da.
      Diese letzten Tage habe ich begonnen meine Sachen umzusortieren, zu zählen und in dieses neue Lager im Kriechkeller zu schaffen.
      Dann habe ich heute ( hätte ich schon viel früher machen sollen!) eine Liste begonnen mit den Preisen für Dinge, die ich eh immer kaufe. Ziel ist die Inflation für eine Art kleiner, persönlicher Warenkorb zu bestimmen.
      Ehrlich, ich behalte die Preise nicht mehr im Kopf.
      Ansonsten sehe ich mich heute vor der Aufgabe zwei Eimer Äpfel zu entsaften und für ein weiteres Jahr Tee zu vakuumieren. Die Kartoffeln gehören auch raus.
      Was sitz ich eigentlich da und schreibe....
    • up.picr.de/46300055iw.jpg
      up.picr.de/46300056fj.jpg
      Die Ernte der letzten Tage.
      Der erste Schwung ist im Wecktopf.
      Edit. Der Schwarze Sack ist ein Pflanzsack. Ich finde diese gut, man kann sie an den Henkeln gut umstellen. Außerdem eignen sie sich auch zur Ernte. Nachteilig ist man muss mehr gießen, ist ja Gewebe das hält die Feuchtigkeit nicht. Weiterer Nachteil ist gerade bei Tomaten, ein Stab damit die gerade wachsen können reicht nicht. Aber grundsätzlich eine gute Möglichkeit die Beetfläche zu vergrößern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Einen Dörrautomat bestellt. Ist der kleine Wartmann geworden.
      Zahnarzttermin ausgemacht.
      Und mir 45 min meinen Popo plattgedrückt, trotz Termin um neue Einlagen zu bekommen. Die müssen gut werden damit ich die 45 Minuten vergesse.
      Gespräch mit dem Arbeitskollegen gestern gehabt. Der Vermieter erhöht demnächst die Miete um 15% und dann im drei Jahres Takt 15% .
      Ist noch dazu eine Art gemeinnütziger Verein in meiner Stadt. Leute, das sind die Aussichten.
    • Ich war gestern und heute im Garten fleißig, bevor der Regen kommt musste ich noch einiges erledigen.
      Ein Teil Kartoffeln geerntet und dann habe ich dort gleich Spinat gesät. Samen geerntet von meinen Stangenbohnen, Ringelblumen und Speisechrysanthemen. Dann habe ich noch Bohnenkraut und mein bisschen Hopfen zum trocknen geerntet.

Heute gab es gleich Krisenessen, Pellkartoffeln mit Leberwurst und Kräuterquark. Gut bei einem Blackout wohl ohne Quark. An den Kräuterquark kamen auch einige Wildkräuter, wie Löwenzahn, Brennnesselsamen, Giersch. Damit man das einfach gewöhnt ist, was man so ernten kann, wie es schmeckt und wie man es verträgt.
    • Einen Sammelkalender für Wildkräuter bestellt. Der hat den Charme dass er ohne Kalendarium ist.
      Und ein Buch "Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr ".
      Auf meiner ewigen Wunschliste steht ja immer noch dieser Kapselfüller, spätestens bei der nächsten Lieferung ist der mit dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Nun ich habe den Vormittag damit verbracht, nachzudenken.

Zum einen werde ich den Nachmittag ein wenig nutzen, um in den Keller zu gehen um mir einen neuen BOB zusammen zu stellen. Sachen für den Inhalt habe ich mehr als genug daheim.
      Zum anderen will ich über den Nutzen im Notfall mit meinem Auto, welcher im Ernstfall mein Fluchtfahrzeug sein wird, auch nachzudenken und eine neue Liste erstellen, was ich alles mitnehmen will.

Ich weiß, das klingt langweilig aber meine Gesundheit lässt derzeit nicht sooo viel zu.
    • Meine Erstangriffs-Notfallbox* für zu Hause auf Vollständigkeit und Funktion geprüft, anlässlich des Warntages.

*
      Taschenlampen
      Kurbelradio
      Batterien
      Powerbank/Ladekabel
      Schreibgerät
      Verbandkasten
      Rettungsdecken
      Händesdesinfektionsmittel
      FFP3-Masken
      IBU/Buscopan/Octenisept
      Kleine Stärkung
      Skat-Spiel
      Feuerzeug
      Schweizer Taschenmesser

Steht zentral im Haus, Standort ist jedem bekannt und bietet die Möglichkeit für Erstmaßnahmen bei vielen kleinen und großen Katastrophen des Alltags - und darüber hinaus.
    • Der Dörrautomat ist angekommen, und läuft schon mit der ersten Ladung Äpfel.
      Der erste Eindruck ist sehr gut. Er hat sechs Gittereinschübe. Insgesamt 0,6 qm. Es gäbe auch noch einen großen Bruder mit 1 qm. Das Teil ist aus Edelstahl und hat sowohl Temperatureinstellung als auch Zweiteinstellung in 30 min Schritten.
      Dem Aldi Teil dass diesen Komfort nicht hat bleiben jetzt die Arbeit der Kräuter.
      Edit. Die Schalen und Kerngehäuse mit Zucker und Wasser angesetzt. In der Hoffnung, dass es Apfelessig gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Dann reihe ich mich mal bei den "Vorbereitungseinkäufern" mit ein:

Angesichts der vielen Starkregenereignissen letzter Zeit - eine benzin(4takt)betriebene Wasserpumpe zum Keller-o.ä.-Auspumpen geordert.
      Auf die vorhandenen elektrischen Pumpen ist nur genausoviel Verlass, wie auf die Stromversorgung, die wiederum durch Starkregenereigniss beeinträchtigt werden kann.
      2021 haben die elektrischen Pumpen zwar uns und der Nachbarschaft sehr gut geholfen, aber 20.000l/h ohne Stromkabel macht dann bestimmt mehr Spass :)
      • Die Tage endlich ein originales Strongarm bekommen. Verhält sich nicht anders als der 20 Euro China Klon, ausser das ich große Hoffnung in die Weichmacher im Griff hege.
      • Holzlieferung für den Winter organisiert. In einer Woche kommen 11 Ster. Drei sind noch aus dem letzten Winter übrig und in sechs Monaten schaue ich mir mal die Nebenkosten bei 12 Monaten Holzbetrieb an.
      • Harte Verhandlungen bezüglich eines Hofs im Bayrischen Wald geführt. Nicht mit dem Verkäufer - mit meiner besseren Hälfte. Sie fürchtet die Arbeit die wir dort haben werden bis es wohnlich ist. Aber hey, 2HA, davon ein halber Wald sind eine Ansage. Was ich mit dem halben HA Sumpf anstellen soll, weis ich noch nicht...