- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um meine Mehlvorräte besser rotieren zu können, habe ich einen Brotbackautomaten bei Kleinanzeigen erstanden. Irgendwie ist der Zeitaufwand für ein richtiges Sauerteigbrot zu hoch, sodass ich zu selten backe. Das erste Automaten-Brot war leider ein Flop und außer mir wollte es niemand essen. Also werde ich weitere Rezepte ausprobieren bis etwas dabei ist, was zur Wiederholung taugt.

      Außerdem habe ich die Medikamenten-Vorräte gesichtet, einige Abgelaufene aussortiert und Ersatz besorgt. Bei Präparaten, die dauerhaft eingenommen werden, muss ich den Bestand wieder aufstocken. Ziel ist einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten zu überbrücken. Eigentlich müsste man einen Plan erstellen, in dem regelmäßig Zeitabstände für die Kontrolle der Medikamente festgelegt sind. So machen es auch Praxen Im Rahmen des Qualitätsmanagements.
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Hab mir schon für den Herbst coronatest gekauft erstmal ca 40 Stück für kleines Geld. Hab auch noch etwas Desinfektionmittel gekauft.
      Nochmal etwas Wasser das geht schneller weg als ich kucken kann. Meine stirnlampe mit dem Rotlicht hab ich gestern nacht mal getestet in der dunklen Wohnung und ich bin begeistert.
      Kräuter gesammelt Salbei und Beifuß hängen jetzt mal zum trocknen aus.
    • Aus dem Baumarkt kleine flache graue Euroboxen besorgt, die genau unter das Kellerregal passen. So wird auch dieser Platz noch genutzt ohne dass es unordentlich aussieht.

      Für Vorräte wie z.B. Nudeln, die ständig rotiert werden, habe ich mich für Klarsichtboxen entschieden. So sieht man auf den ersten Blick, was drin ist.

      In Boxen verstaut wirkt dann hoffentlich alles weniger chaotisch und kann notfalls schneller abtransportiert werden.
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Die coronatests sind am Dienstag angekommen ca 40 Stück ich glaube paar werde ich meinen Eltern geben so 8 Stück sie haben mich gefragt ob ich ihnen welche verkaufe.
      Neuen Kaffee gekauft
      Bilder von Familie ausdrucken auch von den neuen Mitglied (meine Schwester hat das dritte Kind bekommen der dritte Junge)
      Neue transportbox gekauft darin kommen das solarpanel und die Israeli Bandagen und auch die coronatest.
    • Zwei Aquab Wasserfilter bestellt. Sind so Strohhalmdinger kann man auch auf eine Flasche aufschrauben. Sind sicher nicht die beste Lösung aber ein Anfang.
      Einer kommt ins Auto in den Rucksack dort. Der zweite hatte noch keinen Einsatzort.
      Die Kanister sind angekommen. Fünf a' 10 Liter und vier a' 20 Liter. Davon zwei Weithals.
      Sollen Trockenfutter aufnehmen. Die Bestellung von Bohnen ist von einer Online Drogerie für heute angekündigt.
      Bei Amazon gabs Fahrradtaschen etwas günstiger, sind zwei wasserdichte Vaude geworden.
      So Kleinkram wie Tee, Reis, Einmalwäschelappen und Einmalhandtücher besorgt.
      Beim surfen im Netz auf folgende Seite gestoßen, da gibts eine Berechnung wie viel Sandsäcke man braucht für Höhe und Länge und wie viel Sand.
      hochwasserschutz-profis.de/san…20somit%20lange%20haltbar.
      Das Buch "kognitive Kriegsführung" von Jonas Tögel begonnen. Bin etwa 20% durch und vollkommen "am Haken".
    • Gehört zwar nicht direkt zur Vorbereitung, aber ich merke ich drehe mich im Kreis und komme nicht voran. Seit über 1 ½ Jahren bin ich dran an dem Thema, zum Teil ist es schwierig, da meine bessere Hälfe nicht so mitzieht. Ich kümmere mich immer um das gleiche und andere wichtige Themen, fange ich erst gar nicht an, warum auch immer?

      Deshalb habe ich heute beschlossen den Reset Knopf zu drucken und ganz neu zu beginnen. Ich habe die Liste vom BBK raus gekramt und werde diese Woche jeden Tag einen Punkt abhaken bzw. wenn er schon erledigt ist zum nächsten übergehen.Heute schon mal den Punkt Getränke und Lebensmittel erledigt bzw. abgehakt (für 10 Tage reicht es leicht).

      Dann habe ich mir ein leeres altes Schulheft genommen und werde alles notieren was zu den einzelnen Punkt fehlt, aufgeteilt nach erledigen und kaufen.

      Was Richtiges habe ich auch noch gemacht, das erste mal Kuchen im Glas gebacken und haltbar gemacht. :)
    • Heute habe ich die nächsten Punkte (Rundfunkgeräte, Hausapotheke und Hygieneartikel) der BBK Liste abhaken können, sogar ohne etwas dafür tun zu müssen.
      Bei den Hygieneartikeln fehlt mir zwar das Einwegbesteck und die Campingtoilette. Einwegbesteck finde ich gruslig, da wird das normale genommen und so lange abgeschleckt bis es sauber ist. :)
      Als Toilette muss ein Eimer herhalten, oder wenn mich nicht alles täuscht müsste unser altes WC noch auf dem Garagenspeicher stehen. Wollte ich mal bepflanzen, das kann man dann ins Gartenhaus stellen, mit Mülltüte rein. Müsste man mal ausprobieren. :)

      Erledigt habe ich heute, unsere Nebenkostenabrechnung (für WEG 6 Parteien) von 22 erstellt und siehe da wir bekommen was raus. Nächstes Jahr sieht es dann anders aus,
      es hat sich die Kanal und Niederschlagswassergebühr verdreifacht. :(
    • Ich habe eine Inventurliste begonnen, und zähle jetzt fleissig.
      Aus der Liste raus ergiebt sich recht gut, was noch fehlt oder was am falschen Ort liegt.
      Unter anderem jetzt folgende Frage ans Forum.
      Wieviel Tabletten für Wasserentkeimung rechnet ihr?
      Bloss mein Beispiel, hier sind 160 tabletten für 10 Liter, 12 Tabletten für je 20 Liter und 120 Tabletten für je 1 Liter. Plus so eine Flasche mit Pulver für k.a 10000 liter?
      Ich habe festgestellt, dass nicht immer alle Tabletten zur Wasserentkeimung zu kaufen sind. Manchmal sind die für 10 Liter nicht zu finden.
      Darum jetzt dieser Durcheinander. Kanister in den Grössen habe ich jetzt auch, dann muss uch mich im Ernstfall nicht damit beschäftigen eine Tablette zu halbieren oder so.
      Dann habe ich festgestellt, der Transport zur Wasserausgabe wäre gerade auch nicht möglich. Eine Sackkarre muss her, oä.
      also wie berechnet ihr das? Und, die Entkeimungstabletten haben teilweise ein Verfallsdatum, beachtet das jemand?
    • Heute kam so einiges an:

      Bestellungen aus 2 verschiedenen Apotheken. ( Ist so günstiger - Medizinfuchs sei dank)
      Habe also erstmal wieder Standard-Zeug und verbrauchtes aufgefüllt und etwas erweitert.

      Dazu kam noch eine Bestellung von Conserva.de an. (Gab 9,75% Rabatt durch Kombination von 2 Codes: Unserem ausm Forum und inventied )
      Könnt euch also mit etwas Rabatt eindecken.
      Da ich aktuell etwas zurückhaltender bin mit den Ausgaben (und schon mehr als genug Lebensmittel im Keller habe) habe ich nur n paar Sachen zum testen bestellt. (

      Hat zufällig einer Erfahrung mit dem gefriergetrocknetem Rinderhackfleisch? Kostet 71,50€ (ohne Rabatte) für 800g und soll am Ende das 3 fache an Hackfleisch ergeben (33g + 76g Wasser), ist bis 2047 haltbar.


      Ansonsten die letzten Tage ein bestelltes Zelt zurückgesendet, das ist deutlich zu klein. Liege jetzt auf der Lauer für die 2 Personen Variante zu einem guten Preis.
      Iso-Matte bestellt die im Angebot war.
      N paar Kleinigkeiten für den 2 BOB bestellt, den ich nach und nach zusammenbaue.
    • Da ich heute alleine in der Arbeit war, nette Anhänger für die Kanister gebastelt und laminiert. Damit ich Salz und Zucker nicht durcheinander bringe. Nein Spaß, sind einige
      mehr ( Nudeln , Wasser mit Micropur, Bienenfutter ect) geworden.
      Sechs Sixpack Wasser in den Keller geschleift. Ist jetzt einmal bis auf den Boden gewälzt. Hat, wegen SodaStream länger gedauert als gedacht.
      Weiteren Reis und Linsen.
      Vier Flaschen Flüssigwaschmittel, sind bei gleichbleibendem Verbrauch weitere 70 Wochen. Geht etwas in die Langzeit Szenarien, da stehst der Inflationsgedanke um Vordergrund. Zwei Kilo Fleisch rein für die Gefriertruhe. Auch diese war komplett gewälzt und wird neu befüllt.
    • Fifth age schrieb:

      up.picr.de/46210019iv.jpg
      Reis ist angekommen. Und nachdem das so schön verpackt ist, wird es so gelagert und nicht umverpackt.
      Hast du da eine Bezugsquelle für mich? :D

      Ein Trangia Kochset aus Duossal mit Gas- und Spirituskocher gekauft und getestet. Was fur ein guter Kocher. Extrem effizient, Standsicherheit ist Klasse, genug Töpfe fur ne Radtour oder Kochen in der Krise. Unverwüstluch sind die Dinger auch. :thumbsup: