- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anscheinend habe ich die Woche des "doof seins".
      Auf dem Regalbrett verwenden die Lebensmittel mittlerweile die Ellenbogen um sich etwas Platz zu verschaffen...
      An anderer Stelle stehen acht leere, lebensmittelechte 10Liter Kanister rum.
      Leeres Volumen, geht gar nicht.
      Zustand beendet, Gabelspaghetti und Kanister, und Zucker und Kanister verheiratet.
      In die nächsten Kanister ziehen, Salz und Reis ein. Werde vor allem Reis noch aufstocken. Indien hat anscheinend ein Ausfuhrverbot für Reis ( Ausnahme Basmatireis) verhängt. Gerade dieser einfache, teilweise gebrochene Reis wird ja viel in ärmere Länder verkauft. Das kommt halt auf dieses Ukraine- Getreide Desaster noch drauf.
    • - Das Dach des Hühnerstalls noch einmal vernünftig und sturmsicher gemacht. Leider war ich beim letzten Mal bei der Dachpappe nachlässig, der Sturm letzte Woche hat mich eines Besseren belehrt ;)
      - Beim Anbieter ra*ion1 gibt es derzeit einen Ausverkauf. Auch wenn ich da nie wieder bestellen wollte, deren hauseigene Notnahrung ähnlich NRG-5 mit fast 50% Rabatt - da musste ich einfach zuschlagen. NRG-5 hatte ja zu Corona Zeiten einen massiven Preissprung gemacht und vom alten Preis sind wir auch heute noch weit entfernt.
      - Im Garten herumgewerkelt, geerntet, eingekocht und neu Gesät - fast alltäglich, daher kaum erwähnenswert
      - Aktuell mit dem Thema Aquaponik intensiv am recherchieren - das klingt sehr interessant
      - Heute aus einer alten Satschüssel vom Sperrmüll und etwas reflektierendem Alu Klebeband versucht einen Solarkocher zu bauen. Natürlich war nach Fertigstellung keine Sonne mehr da - morgen geht es da weiter.

resize_20230812_155020.jpg

resize_20230812_162231.jpg
    • Die Woche des "doof-seins" Teil 3.
      Gestern beim Gespräch mit dem Vorstand des Schrebergartenvereines am Zweitwohnsitz kam die Sprache auf die geplante Umgehungsstrasse , bei Umsetzung der Pläne wùrde mein Garten wegfallen. Aber! An anderer Stelle wäre einer unverpachtet. Gestern hatten die Gehirnzellen nicht gearbeitet. Heute nacht dann die Idee. Ich könnte den ja pachten. Evtl kann ich einen deal aushandeln, ich pachte und bezahle und die Leute die dort bisher Rasen gemäht haben machen das vorerst weiter. Win-win. Der Verein würde Geld bekommen, Leerstand verringern und ich hätte mir ein Stück Garten gesichert.
      Die Rasenmäher, ähem, wären weiter beschäftigt.
    • Habe gestern mal meine Medikamentenvorräte überarbeitet und fast alles was stärker überlagert war ausgetauscht gegen frische Mittel.
      Anschließend machte ich mir die Mühe auch alle medizinischen Vorräte in den BOB, BHB, etc. Taschen zu überprüfen in kleinen Portionen neu abzufüllen und mit Haltbarkeitsdaten zu beschriften (wenn nötig). Für die Tabletten habe ich in meinem BOB jetzt eine Tablettenbox eingeführt um sicher zu gehen dass sie in der klassischen Erste Hilfe Tasche, die Weich ist, nicht gedrückt werden. Damit sie nicht klappert habe ich noch etwas Watte mit hinein getan.
      Ebenso habe ich Dosierungsanweisungen eingepackt damit man bei Bedarf nachschauen kann.
      Ebenso neben Augentropfen auch noch, aus bösen Erfahrungen was Infektionen angeht, eine kleine Menge Antisepticum für die Erstversorgung hinzugepackt.
      Im Hygienekit bemerkt das dort noch keine Zahnseide drinnen ist und nachgeholt.

Ebenso stelle ich derzeit, durch südpreppers Brainstorming Thema für den optimalen BOB, MediUrs Videos zu Fluchtgepäck echter Flüchtlinge, Reini Rossmann seinen Berichten wie es im WW2 abgelaufen ist und auch durch Neuzeitberichte über Gasleck Evakuierungen oder Flutkatastrophen, alles in frage was Notfalltaschen angeht. Die jetzigen „klassischen“ Packlisten können nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Aber da brauche ich noch eine weile bis ich auf einen Stand gekommen bin den ich vorstellen mag.
    • Vier 20Liter Kanister bestellt, davon zwei mit Weithals.
      Etwas Wasserentkeimungstabletten ,
      Konstruktionsholz in 60*60 und 60*80. Je vier Rahmen. Mehr passt nicht ins Auto.
      Den Gadanken mit dem weiteren Schrebergarten beerdigt. Ist zwar eine gemauerte Laube, ABER innen und aussen unverputzt, Dach undicht und Wasserschaden. Abgeh Decke fehlt und Boden äh eher ekelerregend. Müsste zumindest in Teilen ein Handwerker übernehmen. Da habe ich weder Zeit noch Mittel.
      Da müsste man auch mit Notstrom arbeiten. Ewig schade, eine traumhafte Lage. Etwa 400 qm. Pacht ein Witz, Ablöse Null, bedingt durch den Zustand der Laube.
    • Ich war ein paar Tage in München. Der Grund war, dass ein alter Bekannter von mir leider in jungen Jahren an Krebs verstorben ist. Habe dort in einem Hotel übernachtet und mir die Stadt angeschaut.
      Als ich da mit einem Bus so durch ein Viertel gefahren bin oder am Marienplatz entlang gegangen bin und gesehen habe, wie hier ein großes Gebäude nach den anderen angereiht ist, habe ich mich gefragt:
      wie da wohl die Situation sein wird, wenn mal die Kacke so richtig am dampfen ist.

Ich habe schonmal hier im Forum bei Diskussionen mich beteiligt wie es wohl so ist, wenn man in einer Wohnung in einer Stadt wäre usw.
      Daher habe ich einen neuen Blickwinkel bekommen, wenn andere es gesagt haben, dass so eine Wohnung selbst in einem großen Gebäude mit mehreren Wohnungen doch nicht sooooo eine gute Absicherung ist vor Einbrüchen.
      Aber auch habe ich dann mein eigenes zu Hause ein wenig hinterfragt. Auch so im Bezug auf das Leben das ich habe, auf Freunde mit denen ich Zeit verbringe oder auf den allgemeinen Unterschied darin, wo man Bug In und wo man Bug out betreiben kann.

Man würde sich fragen, was diese Zeilen jetzt mit Prepping zu tun haben. Nun es ist etwas passiert, dass ich halt meinen Blickwinkel auf das allgemeine ein wenig verändert habe.
    • Da ich noch Guthaben bei Amazon habe und die Kreditkarte von Amazon mit den entsprechenden Vorteilen bald ausläuft, nochmal n paar Preisvergleiche angestellt und n paar Sachen bestellt.

Hauptsächlich für einen zweiten BOB.

Auch wenn mein Bruder kein Fan davon ist, hab ich so n Teil lieber zuhause für den Fall der Fälle.
      Bug-In ist zwar das Ziel, aber Bug-Out für n paar Tage kann je nach Situation auch notwendig sein.

Der zweite BOB wird aber tendenziell eher die Spar-Variante bzw. so gebaut, dass er meinen BOB ergänzt und man als 2er Team unterwegs wäre.
    • ersten horizontalen 20m Streckenabschnitt der Feldbahn Marke Eigenbau in Betrieb genommen zum den Abraum vom Erdkeller-Nr-2-Bauplatz fortzuschaffen, quasi einmal halb ums Haus rum, taugt auch schon dazu Zeug vom und zum ersten Erdkeller zu schaffen, als nächstes dann Anschluß an den vertikalen Streckenabschnitt und Verlängerung des selben bis runter zum Tor, wird hoffentlich rechtzeitig fertig um die meterweise Holzstapel zur nächsten Heizsäsong per Bahn hochzufahren die da noch beim Tor rumliegen anstatt das alles selber den Berg raufschleppen zu müssen.
    • Habe mir einen neuen Stapel Winterkleidung besorgt und eingelagert.
      Im August denken da sicher die wenigsten daran aber für den Fall das wieder erwarten doch noch größere Energiewende Probleme auftauchen möchte ich kein Eiszapfen im Winter werden.

Ich habe auch verschiedene Rettungsscheren besorgt. Die aus den erste Hilfe Kästen sind ja nicht so dolle. Verschiedene Modelle weil ich mal austesten wollte ob da vielleicht auch was dabei ist das ich ins EDC mit integrieren kann.
    • Bei Bergfreunde.de gibts es aktuell n paar Angebote und 10% auf alles.

Habe also relativ spontan endlich ein Zelt für meinen BOB gekauft: NEMO-Dragonfly Bikepack 1P

Werde ich demnächst mal testen und den BOB entsprechend anpassen, das Tarb und n Großteil vom Paracord fliegt dann raus.

Zusätzlich weiteres für den zweiten BOB besorgt.

Informationen zu besseren Iso-Matten besorgt - da wird wohl auch bald neue geben.