- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht heute, sondern gestern, ist mein Küchen Bokashi Set angekommen und der Boden ist schon bedeckt. Jetzt im Sommer wird der Eimer schnell voll sein
      und dann habe ich bald super Dünger, ohne Geld auszugeben.

      Zwei Bücher habe ich gebraucht gekauft, sie sind gestern auch gekommen. Einmal „Alois Irlmaier“ und einmal „Refugium“.

      Dann war ich noch beim Fotografen und danach in der Stadt einen Reisepass beantragen. Man weiß ja nie, für was man ihn vielleicht mal braucht.
      Jetzt muss ich nur noch meinen Man überzeugen, dass er auch einen beantragt.
    • Heute war ich mit ernten beschäftigt, erst Stachelbeeren und dann meine Erbsen (war höchste Zeit).
      Da ich noch eingekochte Stachelbeeren vom letzten Jahr habe und eingefrorene noch vom letzten und vorletzten, musste ich mir was anderes einfallen lassen.
      Ich mag Stachelbeeren nur im Kuchen und roh. Also die Weck Zeitschriften durchgeblättert, es sollte was werden, was länger haltbar ist und nicht in den TK muss.
      So ist es ein Stachelbeer-Chutney geworden. Ich habe 5 kleine Gläschen eingekocht.

      Die paar Erbsen habe ich einfach nur eingefroren, kann man ja mal in ne Suppe schmeißen.

      Dann habe ich den Keller bisschen aufgeräumt und einen Kürbis und Süßkartoffeln (eigene Ernte) gefunden. :rolleyes: Ich dachte das in dem Topf, ist schon alles aufgebraucht.
      Der Kürbis hatte eine kleine weiche Stelle und die Süßkartoffeln waren etwas schrumpelig. Also gab es heute gleich Ofengemüse. Mein Fazit, so was hält ganz schön lange.
    • Hab gestern gelernt wie man Gemüse fermentiert das war sehr interessant und hab selbst ein großes Glas dort selbst gemacht mit Gemüse also Möhren, Zwiebeln und Paprika. Das muss jetzt bis zum 9 August gären danach kann man es essen.
      Pflanzenkenntnisse ausgebessert und vielleicht mädesüß gefunden werde aber ein Experte drüber schauen lassen. Meine jetzt trockenen Brennnesselsamen gesiebt und in ein Gläschen gefüllt.
    • Von meiner Freundin den TT Mission Pack MKII geschenk bekommen. Habe schon die erste Tour mit gemacht, trägt sich super, aber habe von Tasmanien Tiger auch nichts anderes erwartet.

      Außerdem zwei neue Victorinox Messer, das Forester als Ersatz für ein anderes, welches ich zerlegt habe und das Ranger Grip 55 für den BOB den ich für meine Freundin und die Kids mache.

      Außerdem zwei kleine Tablets, damit die Kids auch offline mal den einen oder anderen Film schauen können.
    • Nicht heute, sondern gestern, hatte mein Mann frei und so hat er gleich seinen Reisepass beantragt.

      Bei unserem Fotografen bekommt man zu dem biometrischen, drei normale dazu. So habe ich jetzt eins vom Mann im Geldbeutel und er eins von mir.
      Hätte nicht gedacht, dass er das so schnell erledigt. Vielleicht hat er angst das ich ohne ihn verreise. :)

      Außerdem probiere ich dieses Jahr das fermentieren aus. Gestern mal Mangold fermentiert.
    • Nicht direkt was zur Vorbereitung sondern eher das nutzen dieser.

      Habe mir nach all der Zeit tatsächlich Corona eingefangen.

      Hänge also jetzt zuhause fest, hab schon nen eingelagerten Pullover genutzt.

      Ansonsten habe ich alles im Haus um mich zu versorgen, kann also zuhause bleiben und mich so gut es geht auskurieren.

      Ich hoffe nur dass es bei einer normalen Erkältung bleibt und nichts schlimmeres wird.
    • Ich habe gestern die restlichen Stachelbeeren verarbeitet, ein Kuchen ist daraus geworden und über die Hälfte habe ich eingefroren.
      Bei Stromausfall wäre somit in den ersten Tagen das Kaffeetrinken mit Kuchen gesichert. Natürlich wird er aber einfach mal so gegessen und nicht für einen Stromausfall aufgehoben. :)

      Dann waren wir bei der Bäuerin und haben zu unserem Birkenholz, noch das Weichholz bestellt.Birkenholz, liegt zur Abholung bereit.
    • Die Tage wird ein zweiter Speicher für die PV gekauft.
      Somit haben wir dann 15kW, was definitiv reicht um alle wichtigen Sachen weiterhin betreiben zu können.

      Als nächstes wird ein zusätzlicher Heizstab für den Warmwassertank geholt. Hier möchte ich ihn aber nicht mehr in den Tank reinstecken sondern in die Zirkulationsleitung. Dadurch muss ich nicht den ganzen Tank leeren um die Sonde vom Kalk zu befreien. Dies geschieht schneller als man denkt :/

      Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres soll dann noch eine Aquaponik-Anlage kommen. Hierfür möchte ich mich schon einmal einlesen und schauen was am besten ist.

      Sonst kleinere Baustellen hier und da.

      Achja, eine Sache wird noch ein vernünftiger BoB. Der ist auch noch dran, hier kommt aber noch ein zusätzlicher Thread, wo ich euch meine Idee vorstelle und bestimmt viele Verbesserungen mitkriege :)
    • Hi,

      heute gabs nach 8 Jahren ein neues Handy. Hab gleich die ganzen Daddel-Spiele gelöscht und statt dessen diverse nützliche Apps auf den freien Speicher draufgeladen:

      - Karten der näheren Umgebung sowie Europaweit
      - Nina Warnapp
      - Taschenlampenmodus
      - Kompass
      - Wasserwaage
      - Mondkalender
      - UKW-Radio (kabel vom Kopfhörer = Antenne)
      - Erdbebenapp
      - Naviapp
      - Sternhimmelkarte
      - Luxmeter

      - beim Tierarzt eine neue Flasche Insulin für unseren Kater (haltbar bis 9/2025) mitgenommen
      - Medikamentenvorrat für den Göga wieder auf 6 Monate aufgestockt
      - die letzten Konserven, die 2023 ablaufen in den kleinen Küchenvorratsschrank geräumt zum Verbrauchen, Ersatz in den großen Vorratsschrank geräumt

      - Gewürzvorräte erneuert/ergänzt
    • Nach drei Tagen schleifen und wetzen ist die Sense endlich einsatzbereit. Ich habe damit heute etwas Gras für unsere Meerschweinchen gemäht, als einer vom Bauhof kam und anfing, mit einer Motorsense den Straßenrand zu mähen.
      Uns trennten 30 Meter, 400 Jahre und 80 Dezibel :D

      Außerdem 2 Kilo Brot gebacken.
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Sodala.

      Einige aus meiner Gruppe und ich haben ein wenig geübt.

      Wir waren ein paar Tage bei mir auf den Hof "eingesperrt".
      Also mit "eingesperrt" ist gemeint, dass niemand mein Grundstück verlassen durfte und wir auch kein Fern gesehen haben, Radio oder allgemein Internet. Und JA man kann auch einige Tage OHNE Internet überleben. Wahnsinn :D
      Wir haben dabei mal selbst "erlebt", was man so alles machen kann, wenn man nur einen gewissen Bereich zur Verfügung hat.
      War aber ganz nett, wir haben uns nicht gegenseitig umgebracht oder so.