- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So, ich meld mich auch mal wieder.

Ich habe als Ergänzung zu meiner lauten Delta Pro+ZA jetzt noch eine Delta 2 Max Powerstation geholt + Powerstream.
      Die Delta 2 Max ist in Verbindung mit der Powerstream beim laden wirklich sehr leise, entladen weiß ich noch nicht.
      Vorteil: Die kleine kann man auch alleine mal eben wegtragen, die Pro kann man nur rollen oder zu zweit tragen.

Noch passendes Zubehör auf Vorrat gekauft,also extra Kabel, damit man im Fall der Fälle zusätzliche Module anschließen kann (die teilweise bei Nachbarn vorhanden sind ohne Powerstation)

Ne zweite Schmutzwasser Pumpe ink Zubehör bestellt.
      Hab dann 2 Schmutzwasserpumpen in Gitterkisten mit 1x30m und1x10m C-Schlauch. Damit sollte man unseren Keller im Fall der Fälle leer bekommen. Und je nachdem kann man noch bei Nachbarn aushelfen.

Kühltasche bestellt und Kühlakkus - nutze ich auch im Alltag, aber in ner Krise hat man auch was leichtes um unterwegs zu kühlen/Kühlung mitzunehmen.

Finanzvorräte etwas aufgebaut.
    • Mehr Wasser in den Keller geräumt... Bei dem Wetter hab ich lieber mehr als weniger Kästen im Keller
      Noch einen weiteren Wasserfilter beschafft. Falls es im Sommer zu einer Krise kommen sollte, dann wird der durch den Verbrauch nötig sein.
      Mich trotz der Hitze wieder an meine Prepping-Bücher gesetzt
      Früchte durch den Dörrautomaten gejagt und vakuumverpackt. Schmecken deutlich besser als die gekauften
      Sämtliche Powerbanks mal wieder an die Steckdose gehängt

An mehreren der heißen Tage mal versucht die Trinkmenge auf ein Minimum zu reduzieren um meine körperlichen Grenzen diesbezüglich zu finden
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Habe mir ein spezial- Zubereitungsgerät für Mafiatorten :D aka Pizzaofen gegönnt.
      Geworden ist es ein Ooni Karu 12 Multifuel. Dank Holz & Gasbrenner ist das Ding "Krisensicher" Und mit 12kg ist das Teil relativ leicht& Transportabel.

Erstbefeuerung steht noch aus...
      Bin an überlegen auf der Terrasse eine ständige (überdachte) kleine Outdoorküche/ Grillecke einzurichten. Die permanente Schlepperei, auf& abbauen nervt doch ziemlich. Nur habe ich noch kein "stimmiges" Design, wie das ganze ausschauen soll gefunden. WAF Faktor+ u.U. neugierige Nachbarn spielen da auch mit rein
    • Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder Internet-Ausfälle, aus verschiedenen Gründen. Und da ist mir aufgefallen, dass auch kleine "Krisen" mich ziemlich nerven können.
      Jetzt habe ich deshalb das ganze Streaming beendet und das Amazon Music Unlimited Abo gekündigt, auch Amazon Prime.
      Ich lade mir jetzt Musik auf meine Festplatte und dieses ganze Internet-Bestellen werde ich auch auf das absolut notwendige Maß reduzieren. Geld sparen ist da nur einer der Gründe
      Ich muss weniger abhängig vom Internet werden. Dafür gibt es viele Gründe.
      Wenn ich die Musik hier habe, dann kann ich auch, wenn es nur Akku-Strom gibt, noch Musik hören. Das ist mir wichtig.
      Auf SWR1 gibt es jährlich so eine Hitparade mit 2000 beliebtesten Liedern. Das ist schon mal ein ganz guter Grundstock, neben den CDs, die man sowieso hat.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Einen weiteren mobilen Wasserfilter bestellt, war im Angebot. (Soll irgendwann in nen zweiten BOB kommen den ich mir mit Angeboten aufbauen will).

Nass- und Trockensauger bestellt für den Keller - sollte jetzt mit 2 Schmutzwasserpumpen und dem Sauger für nen volllaufenden Keller halbwegs gewappnet sein. (Alle Vorräte lagern eh auf Rollwagen und sind dadurch n paar Cm höher)

2 Arbeitsleuchten bestellt - 1 davon mit integriertem Akku für den mobilen Einsatz und eine mit Stromanschluss aber deutlich heller. Werden getestet und ggf. nachgekauft.

Zubehör für Powerstations besorgt (xt60i Kabel und MC4 Kabel). Bei nem SHTF kann ich so die Delta Pro und die kleinere Delta 2 Max einzeln anschließen und möglichst viel aufladen.
    • Hi
      Hab am Freitag Brennesselsamen gesammelt und zum trocknen auf ein Backblech mit Zeitung ausgelegt.
      Die trockenen Samen vom letzten sammeln zur Brennesselsamensalz verarbeitet.
      Mit dem Mörser und Meersalz das war eine endspannte Arbeit.
      In kleine Einmachgläser gefüllt und über gekochte Kartoffeln gestreut zum Mittag.

Grobes Meersalz gekauft und Kaffee sowie kaffeefilter.
    • So.
      2 Tage durchschuften ist vorbei bei der Hitze.
      Jetzt steht in meinem Garten hinterm Haus eine ca 55m² große neue Holzhütte

Ein Stromanschluss wurde angebracht und auch eine Beleuchtung. Eine kleine Bar wurde ebenfalls reingebaut mit Sitzplätze für 10 Leute insgesamt.

Aber was wichtiger war: wir haben auch gegrillt. Bei der Hitze ging der Grill fast schon von alleine an.

Mein Garten ist jetzt vom "Rohbau" her fertig. Jetzt habe ich:
      6 Hochbeete
      4 Parzellen fürs normale Beet wo ich insgesamt ca 12 Einzelbeete draus machen kann.
    • Coole Sache mit der Hütte.
      Ich habe eine Gerümpelhütte im Garten und überlege sie auszubauen.

Falls du Bilder hast, freue ich mich über Anregungen.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig ()

• Ich habe diese Woche Urlaub und heute gleich den Kellerschrank (da ist ein Teil unseres Lebensmittelvorrats drin) ausgeräumt, sortiert und alles wieder ordentlich eingeräumt.
      In der Zeit wo ich nichts machen konnte, ist das Chaos ausgebrochen. :(
      Dann habe ich gleich noch meine Exceltabelle aktualisiert und eine Einkaufsliste geschrieben.
      Werde diese Woche, noch einen Großeinkauf im Bioladen und im Rewe machen müssen.
      Ein wenig Überlagertes habe ich rausgestellt, zum aufbrauchen.
    • Einfach Mal bilschen naturgegebenes Training

Hatten räumlichen Stromausfall der Nachbar hat versucht Stress zumachen

Da nichtmal das mobile Internet tot war
      hab ich seine Frau und Kinder vor das TV geholt...und dort Wunderschön geschaut..

Ihn hab ich rausgeschmissen das 100 tausendmal Lichtschalter quälen hat generft

Warum glauben die Schlechtvorbereiteten immer das muss so gemacht werden...

Mit seiner Frau dann noch das Abendessen besprochen hier in KF ist Lagerleben.. da intresiert es niemanden ob noch ein Kochfeuerchen brennt..

Für seine Frau und mich gab es Cewapci mit Reis und Reis mit Hähnchenteilne... Die Kinder haben auf dem Feuer 2xDosen Ravioli warmgemacht... Somit FeuerTV
    • Heute habe ich meine Sämereien anders sortiert. Vorher hatte ich sie z.B. nach Wurzelgemüse, Salat usw. sortiert.
      Jetzt nach Monaten wo man anfangen kann sie auszusäen bzw. vorzuziehen.
      Dann habe ich eine Exceltabelle angelegt, nach Monaten eingeteilt und alles eingetragen, gegenzeichnet mit F, bedeutet dann Freiland.
      Noch ein Kreuzchen dahinter für volle Tüten und ein A für angefangene.

Dann habe ich noch die roten Johannesbeeren geerntet und Gelee daraus gemacht. Mal eine ganz neue Art ausprobiert. Ich habe sie nur gewaschen, dann komplett entsaftet im Dampfgarer. Den Saft etwas abkühlen lassen, Gelierzucker eingerührt, in sterilisierte Gläser gefüllt und wieder ab in den Dampfgarer. Es war so genial einfach. :)