So mal wieder eine Kleine Zusammenfassung der letzten Wochen, diese Standen eher unter dem Motto Energiesparen:
Angefangen sämtliche Steckdosenleisten wo die ganzen kleinen Ladegeräte für Handy, Tablet, Fernseher und sonstige Dauer Stand-by Verbraucher Hängen an Smarte Steckdosen/Steckdosenleisten zu hängen. Ausstecken wäre theoretisch auch eine Lösung, aber da bin ich leider nicht konsequent genug.
Ein weiterer Vorteil der Smarten Dinger ist, man kann sie so einstellen das sie von alleine ausschalten wenn man weggeht, das spart auch noch ein bisschen Strom zusätzlich.
Des Weiteren:
Inwieweit der Stromverbrauch sinkt, ist sicher Hellseherei, aber schätzungsweise sinkt mein Gesamtverbrauch um locker 30 %, was die Kosten in wenigen Jahren (ca. 2,5-3) wieder reinholt, sicherlich eine sehr lohnende Geldanlage und rentabler wie Solarstrom.
Angefangen sämtliche Steckdosenleisten wo die ganzen kleinen Ladegeräte für Handy, Tablet, Fernseher und sonstige Dauer Stand-by Verbraucher Hängen an Smarte Steckdosen/Steckdosenleisten zu hängen. Ausstecken wäre theoretisch auch eine Lösung, aber da bin ich leider nicht konsequent genug.
- Am Bett z.B. ergab die Messung einen Standby Verbrauch an meinem Bett von 11 Watt, die Smarte Steckdosenleiste hat noch 1 Watt
- Bei 14 Stunden aus am Tag macht das Gute 51 KW pro Jahr, in guten 2 Jahren dürfte die Steckdosenleiste „abbezahlt“ sein.
- Am Fernseher beim Bett (altes Modell ohne „Auto Aus“), der leider ab und zu noch am morgen lief, ist die Steckdosenleiste sicher noch dieses Jahr „abbezahlt“.
- Hinweis: Es ist ein Relativ alter Fernseher, bei „neueren“ darf man teilweise den Strom nicht direkt abstellen, da nach dem Fernsehen teilweise noch eine Art „Pixelreperatur“ läuft.
Ein weiterer Vorteil der Smarten Dinger ist, man kann sie so einstellen das sie von alleine ausschalten wenn man weggeht, das spart auch noch ein bisschen Strom zusätzlich.
Des Weiteren:
- Boiler durch Wärmepumpe ersetzt böse Zungen mögen jetzt sagen im Winter ist das Ding doof und bringt nix, aber ich habe da drin für den Notfall einen Heizstab und ich kann bequem die Rohre abziehen, was bedeutet im Winter „beschaffe“ ich die warme Luft durch einen Holz Herd und im Sommer jage ich die kalte Abluft direkt ins Haus. Ebenso wurde bereits berücksichtigt, das die Wärmepumpe über Solaranlage / Balkonkraftwerk gestartet werden kann. Interessanterweise wurde der Benötigte Stecker für diesen „Steuer“ Anschluss nicht mitgeliefert und musste extra bestellt werden.
- Und die letzte Aktion nenne ich einfach mal „Spontan“ den Entschluss gefasst eine neue Miele zu kaufen, bei einem 20 Jahre alten Gerät mit Lagerschaden und anderen Kleinigkeiten ist bei mir halt so ein punkt wo ich mir sage Reparatur lohnt sich nicht mehr, bei Neu habe ich meine Ruhe
Inwieweit der Stromverbrauch sinkt, ist sicher Hellseherei, aber schätzungsweise sinkt mein Gesamtverbrauch um locker 30 %, was die Kosten in wenigen Jahren (ca. 2,5-3) wieder reinholt, sicherlich eine sehr lohnende Geldanlage und rentabler wie Solarstrom.