- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nicht heute sondern Samstag, wir waren auf dem Teisenberg in der Stoißer Alm (so 7 km Wanderweg und ca.620 Höhenmeter).
      Mein Handy sagt 91 Stockwerke, 22660 Schritte. Waren aber mehr Schritte, ich hatte auf dem Rückweg mal das Handy aus.
      Das war seit langem mal wieder eine Bergwanderung, für das ich ziemlich unfit bin, war es ganz gut.
      Gebraucht habe ich etwas über eine Stunden bis hoch, mein Mann unter 50 Minuten. Runter ging es schneller. :)
    • Mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Zeit:

Natürlich lese ich hier im Forum noch kräftig mit, nur mit schreiben bin ich gerade nennen wir es zurückhaltend.

• Überwachungskameras angeschafft.
      • Bei Funk habe ich jetzt CB, Freenet, PMR, LPD
      • Von Ortovox ein Erste Hilfe Set gekauft
      • Diverse Tests gemacht „Funk im Alltag“, da habe ich festgestellt das gerade auf kurze Distanzen, wenn man in Bewegung ist, PMR/Freenet (legal, nicht modifiziert) mit Abstand am besten ist. CB war von einer guten Position spitze, aber sobald wir in Bewegung waren, waren PMR und Freenet bedeutend besser (wenige KM-Entfernung, Wälder, Hügel, Gebäude, Große Überlandleitung), was mich schon fast verwundert hat.
      • In meiner Lade / Akkuerhaltungs Station, sind jetzt 3 Steckdosenleisten (1x smart) verbaut, es Hängen 12 Geräte daran (3 Funkgeräte, 2 Powerbank, 1 Kurbelradio, Taschenlampen, Stirnlampen), ich bin am Überlegen, ob ich eine weitere Smarte verbaue, da ich alle Geräte die ich regelmäßig/öfters länger verwende einzeln laden können möchte.
      • Neues Funkgerät bestellt zum „Mithören“, leider darf ich nach dem Programmieren nicht mehr die Sendetaste drücken, da die Leistung dann ein paar (10) Watt zu hoch ist, mithören ist aber zum Glück nicht verboten.
      • Die Nächsten Funkreichweiten Tests, plane ich jetzt mit dem E-Bike, da die Reichweite von PMR und Freenet vermutlich bedeutend größer ist als gedacht.
      • Angefangen neue Outdoor Klamotten zu bestellen, sobald was gutes gut reduziert ist, bestelle ich es einfach.
      • Im Kofferraum liegt jetzt eine schöne Große Astschere, gerade nach Stürmen hängt oft Kleinkram über die kleineren Wege, da ist die Astschere einfach am schnellsten.
    • Leider ist derzeit so viel zu tun, dass ich hier kaum zum Posten komme

- vor einigen Wochen das Gewächshaus mit 3x6m aufgebaut, das war etwas mehr Aufwand als erwartet. Aber der Ertrag ist mittlerweile bombastisch
      - Vorräte für die Tiere aufgestockt
      - Alle Anfangsprobleme mit dem neuen Wechselrichter beseitigt, die Tage schalte ich ihn in den Live Betrieb (d.h. das ganze Haus hängt daran) - bisher läuft er unterstützend, so dass die Stromkosten mehr oder weniger auf null gedrückt werden.
      - Zwei neue Hühnerställe gebaut. Der Ertrag an Eiern ist aber jetzt schon so hoch, dass wir sie an Nachbarn verschenken, weil wir sie sonst einfach nicht aufgebraucht bekommen. Fleischhühner (Broiler) sind zwischendurch auch eingezogen
      - In den letzten Wochen habe ich hier an der Hausautomatisierung optimiert, so dass viele "Tasks" hier zur besten Sonnenzeit laufen und damit keine bis fast keine Kosten verursachen. Das wird immer besser.
      • Der Sport entwickelt sich gut, das Radfahren bringt wesentlich mehr als ich erwartet hatte. Ich überlege noch zusätzlich ein Trekking oder Allroad bike (ohne Motor) anzuschaffen. Als weitere Option der Fortbewegung in einer wie auch immer gerarteten Krise.
      • Nachdem ich das Video von dem Messerstecher in Frankreich gesehen und mitbekommen habe wie der vor einem mit einem Rucksack "bewaffneten" Mann davonläuft, ist ein 30cm Tomahawk in meinen Daily eingezogen. Hinten Hammer, vorne Beil. Nur für alle Fälle.
      • Einen Prepper im lokalen Supermarkt getroffen. Klar, hat er sich nicht aufs T-Shirt gedruckt, aber 20 Pck Nudeln, ebensoviel Reis und Kartonweise Konserven fällt schon auf. Der arme musste sich gegen allerlei Anfeindungen der restlichen Kundschaft zur Wehr setzen.
    • Heute habe ich Holundersirup abgefüllt, 4 Flaschen sind es geworden.

Dieses Jahr möchte ich beim haltbarmachen und bevorraten darauf achten, dass wenn möglich das meiste ohne Kühlung auskommt.
      Auch das ich Schätze aus der Natur verwende, ist ja immer gut bei einer Krise.

Vom Bärlauch habe ich dieses Jahr z.B. Bärlauchsalz, Bärlauchpulver und Bärlauchöl hergestellt.
      • Die Vorratskammern aufgeräumt. Da hat sich ein wenig Chaos eingeschlichen. Dann eine Bestandsaufnahme gemacht und die Liste für den nächsten Prepperkauf zusammengestellt.
      • Nachdem zwei von drei Kindern bereits alles im Bereich Prepping und Survival von mir gelernt haben, was ich vermitteln konnte (und es ist schön zu sehen wie ihnen manche Dinge ins Blut übergegangen sind), geht es nun bei Kind Nr. 3 los. Einfach erstmal Basis-Survival wie man eine Unterkunft finden und/oder bauen kann, Feuer machen mit und ohne Feuerzeug, etc. Für essbare Pflanzen halte ich sie noch für zu jung, ich habe Bedenken dass sie die nicht richtig zuordnet und dann "irgendwas" als essbar deklariert.

• - Im Keller mal durch (fast) alle Vorräte gegangen. Uiuiui, das habe ich ein bisschen vernachlässigt.
      - Der Garten wirft mittlerweile täglich einiges ab, was wir verarbeiten oder verkochen. Der Wintervorrat wächst also täglich an.
      - Den mittelgroßen Stromerzeuger am Wochenende bei einem Event fast dauerhaft (mit Abkühlungsphasen) am laufen gehabt und damit auch den Dauertest mal durchgeführt.