- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute habe ich mich, mit dem Punkt “Fähigkeiten erlernen“ beschäftigt.

      Ich glaube wir sind da auf einem guten Weg.

      Gemüse anbauen, da wachsen bei mir gerade Zucchini, Tomaten, Paprika, Chili, Gurken, Kürbis, einiges an Kohl auf der Fensterbank.
      Es ist das erste Mal, das ich was vorziehe. Wenn mein Versuch klappt und ich was ernte, kaufe ich noch ein Regal und eine Beleuchtung, dass ich nächstes Jahr zeitiger beginnen kann. Ansonsten vergrößere ich gerade mein Nutzgarten. Dann möchte ich noch eine richtige Hochbeet Abdeckung haben.

      Kleidung nähen und reparieren, naja Knopf annähen, Näht nach nähen kann ich. Beim richtigen Socken stopfen hört es dann auf, weil sie dann einfach zu unbequem sind.
      Aber ich werde es mal üben, muss man ja danach nicht tragen. Ansonsten liebäugle ich mit einem Nähkurs und einer Nähmaschine. Stricken lernen wäre auch noch was.
      Ich habe eine uralt Singer Nähmaschine als Deko stehen, vielleicht geht sie ja noch und dann sogar ohne Strom.

      Reparieren und bauen von Gegenständen, da habe ich Glück, mein Mann ist ein kleiner Handwerker und kann einiges selber machen. Durch neue Projekte übt er auch fleißig.

      Lebensmittel haltbar machen, seit letztem Jahr koche ich ein. Mit fermentieren werde ich mich dieses Jahr beschäftigen. Muss mir aber noch Lektüre zulegen.

      Improvisieren, da wir Kinder der DDR sind, haben wir einiges an improvisieren gelernt. Werde ich aber wieder mehr Beachtung schenken. Upcycling, da ich gerne bastle und auch mit Müll, ist das ein Thema was eh immer erweitert wird.

      So werden meine Einkaufsliste und Löffelliste immer länger und länger.

      Dazu meine Überlegungen, sorry für den langen Text
    • Hi Vorratsmaus,

      brauchst dich doch nicht entschuldigen, genau deswegen sind wir doch hier.
      Hört sich auf jedenfall super an :thumbsup: .

      Ich hab mich vor ein paar Wochen mit Anzucht und mit fermentieren in praktischen Versuchen beschäftigt ( funktionierte zum Glück ganz gut)

      Danke für den Input mit dem Upcycling werd mal gucken was ich so finde um Projekte umzusetzen.

      Persönlich hab ich die letzten Tage damit verbracht Fenster Riegel zu bauen , um ein aufbrechen dieser zu vermeiden.

      momentan bin ich an der Planung einer melde Anlage. Über Info Seiten zu Elektrik und arduino Programmierung (also C und C+)würde ich mich freuen wenn ihr da was kennt.
    • Ich war heute Beim Bushcraftshoppen
      Eine weitere AA Winkel Billiglampe ist auf den Bestellzettel gewandert

      Energizer LED Taschenlampe, Hard Case Multi-Use, Extrem Hell für Haushalt, Outdoor und Notfall, Batterie Enthalten amzn.eu/d/eCCGoul



      Ein 350 Bohrer um damit ein Art Schwedenfeuer bauen zu Können ( kleines Kochfeuer )

      Handbohrer Holzbearbeitung, Manueller Überlebensbohrer mit Rindsleder Lederhülle, 3-teiliges Bushcraft Ausrüstung Handbohrer Holz, Mehrzweck-Schlangenbohrer für Outdoor/Camping(Schwarz) amzn.eu/d/geH1Fne

      Ein kleines Feuerstahlfeuerzeug *ggg *

      BUSHGEAR Ticks - Feuerstahl-Set & Zunder in Aluminiumdose inkl. 2X Ersatz-Zunder - Feuerstarter Set für Outdoor Survival Camping - Feuerstein für jedes Wetter - 60 Minuten Brenndauer amzn.eu/d/36CwjW1

      Somit Versandkostenfrei...
    • War heute wieder ein wenig am soriteren und verräumen.

      Mir ist dabei eines aufgefallen. Hier im Forum (das sehe ich auch als Teil von Vorbereitung) liest man oft, wie Leute sich Listen machen.
      Das will ich sozusagen "nachmachen".

      Dabei werde ich wohl das kommende Wochenende nutzen um einmal eine komplette Liste aller Maschinen von mir in der Werkstatt prüfen und auch eine Liste führen und diese mal "bewerten" lassen hier im Forum. Weil ich will wissen, ob nicht doch etwas "fehlt", versteht ihr?
    • Heute musste der Postbote schleppen, es kamen meine Bestellungen an. Wenn Frau krank ist hat sie genug Zeit zum Online shoppen.

      Angekommen sind, eine Thermoskanne, ein Multi Zerkleinerer und ein Bosch Akku Strahler (Damit Männe nicht leer ausgeht :) und gut für die Krise ist er allemal.)
      Der Multi Zerkleinerer funktioniert mit Seilzug, auch perfekt für die Krise um z.B. Pestos, Brotaufstriche zu machen.
    • - Der neue Wechselrichter läuft nun seit knapp zwei Wochen, unser Bezug aus dem öffentlichen Stromnetz geht gegen Null (dank der Akkus auch Nachts). Bei theoretischen 46 Cent/kWh (gedeckelt 40) macht das schon etwas her
      - Gestern habe ich das neue Gewächshaus bestellt, 3x6m. Erst mal die Variante als Foliengewächshaus, die Stahl/Glas Variante ist aktuell nicht im Budget
      - Zum Ausgleich für einige Anschaffungen ein paar lange ungenutzte Gegenstände verkauft. Bei manchen Sachen bekommt man gebraucht ja dank der Inflation fast den alten Neupreis.
    • Ich wollte heute eigentlich eine Inventarliste von meiner Werkstatt anlegen.
      Kann aber seit heute Früh nix mehr machen. Wollte eine Wasserrinne auf den Dach reinigen, weil es voller Blätter war und das Wasser nicht mehr richtig ablaufen konnte.
      Dabei ist, als ich oben war auf den oberen viertel der Leiter eine Sprosse (ja ich habe noch Holzleiter) durchgebrochen, bin dann von der Leiter geflogen, MIT der Leiter irgendwie in mich verhackt und dann auf den Dach eines Anhängers gelandet wo ich eigentlich das Laub wegbringen wollte.

      Zum Glück war ein Kumpel bei mir. Der war aber zum Zeitpunkt mit was anderen beschäftigt. Er rief aber den Krankenwagen.
      Kam aber zum Glück Spätnachmittag wieder aus den Krankenhaus. Aber mein Bein ist verstaucht, nichts gebrochen, aber einige Prellungen und einen Cut auf der Stirn.

      Jetzt heißt es erstmal 2 Wochen nix machen.
      Daher muss ich meine Aufgabe für meine Werkstatt erstmal nach hinten verschieben. Daher ist meine Vorbereitung für die nächste Zeit:
      Ausruhen

      Ruhe braucht der Prepper auch
    • Nicht heute, sondern gestern, beim Vogelfutter auffüllen, das Vogelfutter genau unter die Lupe (Brille) genommen. Sieht gut aus, die Zutatenliste bestätigt das, alles essbar. Danach habe ich gekostet. Es ist drin: Sonnenblumenkerne, geschälte Erdnüsse, kernige Fetthaferflocken, Rosinen, getrocknete Mehlwürmer, Haferkerne, feine Maisgrütze, gehackte Nüsse und Hanf.

      Ich muss zugeben bei den Mehlwürmern habe ich kurz überlegt, ist aber nicht tragisch.

      Bayern1988, gute Besserung.
    • Wegen dem übliche Problem nicht vollgeladener Akkus ( Selbstentladung, nur kurz benutzt….) habe ich heute mal versuchsweise eine smarte Steckdose eingebaut, um die Akku Geräte regelmäßig voll zu laden.

      IMG_20230501_165912890_HDR.jpg

      Auf dem Foto: Midland ER300, 2x Ledlenser, Petzl Stirnlampe, Midland G9Pro, President Randy, Blutooth Ear Plugs, 2 Steckdosenleisten mit je 2 USB-Ports (2x 2 A), 2 USB Ladegeräte (30 W)
      Was noch dazu geplant ist: Powerbanks, kleiner Akku Taschenlampen, 18650 Akku lade Case, allerdings wird da der Regalboden zu klein.

      Sonst noch:
      Meine neue Silky Big Boy Curve 360mm getestet
      Viel in der Werkstatt gebastelt
      Im Haus diverse Umbauten zum Energiesparen beauftragt
      Balkonkraftwerk geplant
      Termin mit der Bank wegen Geldanlage
      Unzählige Päckchen vom Paketdienst erhalten (Werkzeug, Klamotten, Ersatz Uhrwerke, Aktuelle Topos von der Heimat)
      Mein neues Smartphone mit einer „Sichtschutzscheibe“ versehen, so das nicht gleich jeder alles sieht.
    • Meine Gastherme und der Trinkwasserspeicher sind gekommen, Einbau dann im Juli wenn ich Urlaub habe. Dann wird auch der Heizstab für PV Überschuss gekauft und mit verbaut
      Die Auftragsbestätigung der PV Anlage lässt auf sich warten..
      Tada, ich bin Hauseigentümer. Zumindest notariel, das Grundbuchamt ist haltn Amt, wenn es 3 Mon dauert sind die schnell heißt es
      Den Garten zuende fit gemacht
      Speicher aufgeräumt und ausgemistet, einiges auf Kleinanzeigen gestellt, paar Dinge schon verkauft
    • Hatte vor Zeiten mal die Handgriffe meiner Rucksäcke mit Paracord umwickelt... Heute wieder alles abgefummelt,.. und durch eine Quick release Wicklung ausgetauscht... Nicht noch einmal,.. dieses tüdelkram ist nix für mich :wacko:

      Vor der Tür Heidel-und Johannisbeern Stecklinge eingetopft, Blumenkasten mit Bärlauch bepflanzt.

      Kräuter eingefroren, und morgen wird der Vorräte Schrank aufgeräumt und neu sortiert.. Totales caos darin :whistling:
    • Krank zuhause, kaum geschlafen.

      Dennoch:
      Heute früh Rührei aus altem abgelaufenem Eipulver gemacht.
      1-Hilfe-Vorräte umgelagert von 2 kleinen 20L übervollen Euroboxen in 1 große 76L Box.

      Habe also genug Platz zum ergänzen.

      Aus Platzgründen im Keller etwas umgeplant: Statt einem 120L Deckelfass, kommt noch n Rollwagen mit Euroboxen dazu.
      Statt 120L nutzbarem Raum + etwas Fläche auf dem Fass kann ich so tendenziell 350-400L Lagerraum sinnvoll nutzen.
      Dann zwar nicht so wirklich Wasser/Luftdicht etc, aber da ich eh das meiste inzwischen in Dosen einlagern will, geht das.


      Führe seit Anfang des Jahres ein Haushaltsbuch in dem ich jeden Cent eintrage.
      Bin mal gespannt wie das ganze am Ende aussieht.

      Und zum Thema Krank sein:
      Habe zum Glück alles an Vorräten da, von Tempos bis zu Medikamenten. Muss also nicht das Haus verlassen.
      Selbst so etwas wie Lippenherpes Creme (hat man leider ein Leben Lang und kommt bei mir gerne wenn mein Immunsystem grad eh zu kämpfen hat), hab ich da und kann dann schnell agieren.
    • Habe heute Vormittag ein wenig Onlinehandel betrieben.
      Ich habe auf meinem Hof insgesamt 4 Lagerräume nur für Preppersachen. Hierbei will ich ein wenig einheitlicher alles machen und habe für die 4 Räume mir jeweils ein neues Regalsystem gekauft. Dazu noch sehr viele große Kisten aus Kunststoff, die aber komplett sichtgeschützt sind, damit ich dort drin alles mögliche, vor allem aber Lebensmittel einlagern kann
    • Bei mir durfte heute der Postbote schleppen, meine Quickpot Platten, und mein kleines Anzuchthaus sind angekommen. Eigentlich wollte ich alles erst im Winter,
      für die nächste Saison kaufen. Aber besser man hat, als man hätte. Jetzt steht es im Garten und einige Platten sind schon gefüllt. Ziehe ich eben noch einiges mehr vor.
      Bin ja eh am üben. :)


      Männe hat am Wochenende wieder mal unbewusst was gemacht, er ist einen 10km Wettkampf gelaufen und ist erster in seiner Altersklasse geworden. So gab es bei der Siegerehrung dann Nudeln und Sekt für den Vorrat.
    • Die Urlaubswoche hat begonnen, an keinem Tag wird "herum gegammelt"

      - Das Gewächshaus wurde natürlich nicht geliefert, trotz Zusage für heute
      - Ordentlich Saatgut ausgebracht, speziell für Salate und Gewürze
      - Viele der vorgezogenen Pflanzen stehen nun auch im Freiland oder in dem bereits vorhandenen Gewächshaus
      - Gartengeräte repariert (am Stiel angebrochen, stumpf, ....)
      - Der neue Wechselrichter (Deye SUN-12K-SG04LP3-EU) ist heute grundlos auf Fehler gegangen. Momentan ist er im Testbetrieb verbaut, so dass er zwar einspeist und die Grundlast weg nimmt, aber am AC out hängt noch nichts. Ärgerlich ist es trotzdem, das Haus (zumindest alles Kritische) wäre somit stromlos gewesen. Da recherchiere ich gerade.