- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Inventarliste meines Get-Home-Bag durchgegangen und fehlendes bestellt. Der Rucksack wird in den kommenden Tagen endlich zusammengebaut werden, gerade rechtzeitig zu Beginn seines Einsatzes
      Der Apotheke einen Besuch abgestattet um die Hausapotheke wieder aufzufüllen und ein wenig zu erweitern. Auch um den GHB ein wenig weitreichender auszustatten
      Ein wenig das finanzielle Sicherungsnetz ausgebaut
      Und ein wenig Werkzeug angeschafft auf das es einen Rabatt gab
      Gemüsesamen eingelagert. Mal schauen, wie die sich auf Dauer in einer Vakuumverpackung machen (Hat da jemand schon Erfahrungswerte?)
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Nicht heute sondern gestern, habe ich beschlossen, meinen Wocheneikauf ausfallen zulassen.
      Normalerweise kaufe ich immer donnerstags ein, da ich aber meinen rechten Arm gepellt habe, müsste mir mein Mann helfen. Also haben wir den Einkauf auf Freitag verschoben, dann auf Samstag um festzustellen, wir habe keine Lust. Da unbedingt der TK leerer werden muss, lassen wir ihn ausfallen und ich werde nur was kaufen, wenn ich wirklich was brauche.
      Semmeln und Bananen, hat mein Mann am Samstag vom Markt geholt. Bei den Hauptgerichten, gibt es das was da ist und es wird zum Teil improvisiert.

      Gestern gab es dann Nudeln, mit Tomaten (waren nicht mehr schön), Spinat vom Terrassenhochbeet und Feta.
      Heute Hähnchenschenkel und Kartoffelecken, dazu ein Kräuterdip.
      Gestern hat mein Mann noch einen Kirsch-Kokos-Kuchen gebacken.

      Gerade rührt mein Mann ein Bierbrot zusammen. :)
    • Meine Erkenntnis heute und das dient auch zur Vorbereitung.

      Zitronen sollte man im (Not)Vorrat haben, werde jetzt immer 2-3 zusätzliche im Keller einlagern und stehen schon auf dem Einkaufszettel.

      Die Kräuter und Beikräuter wachsen wie wild. So ist in den Dip, Bärlauch, Löwenzahn, Blutampfer, Giersch, Spinat, Schaumkraut, Schnittlauch und Pimpinelle gewandert.
      Dann habe ich gleich nach Kräuterwanderungen geschaut und die Termine in die Terminliste eingetragen, der nächste wäre am 27.04.

      Frau muss sich um den Kühlschrank kümmern. Die Dip Zutaten, also der Joghurt war am 07.04. und der Crème fraîche am 13.04. abgelaufen.
    • Heute habe ich Bärlauchsalz hergestellt, damit kostengünstige Abwechslung in die Küche kommt.

      Gesät habe ich auch, Hokkaidos Kürbis, Patisson-Kürbis, Schwammgurke, Gewürzgurke, Salatgurke und Zucchini.

      Dann war ich heute nochmal beim Arzt und danach gleich in der Apotheke. Ich habe Lorano und Buscopangekauft, jetzt müssten meine Medikamente in Hausapotheke komplett sein.

      Projekt nicht einkaufen: heute gab es, Nudeln mit Hackfleisch aus dem TK und Parmesan.
    • Nicht heute, sondern gestern, durch einen Orthopäden Termin und feststellen was ich nun habe, verschreibungspflichtige Schmerzmittel Vorrat aufgestockt.
      Eine Bandage zur Ruhigstellung des rechten Armes darf ich nun auch mein Eigen nennen. Festgestellt, dass ich kein Dreieckstuch in der Hausapotheke habe.

      Projekt nicht einkaufen: es gab fertig eingefrorenen Bisonbraten und Rotkraut, mit Kartoffeln.
    • Habe heute in der Früh und Mittag ein paar schon etwas in die Jahre gekommene Notfallrationen gegessen.
      Mit guten Gewürzen schmeckt es immernoch annehbar und es war nichts kaputt.

      Nebenbei habe ich mal was gemacht was ich sonst nie mache: auf Facebook geschaut und mich gewundert, wie wenig die Leute an die Zukunft denken im Bezug auf Strom. Dass sie voll zufrieden sind wenn Strom importiert wird. Aber das sind die ersten die Heulen wenn ihr Handy keinen Aku hat und sie nimmer ins INternet können weil kein Strom mehr da ist.
    • Heute habe ich Bärlauchöl angesetzt.

      Da ja (Einkauf)Donnerstag ist, Mann mit einer minimalistischen Einkaufsliste zum Einkaufen geschickt.
      Das Projekt kochen aus dem Vorrat bzw. TK wird um eine Woche erweitert. Mit dem ersparten Geld, mache ich dann einen größeren Einkauf, um unsere Vorräte aufzustocken.
      Ich merke, in der Krise würde mir frisches Obst fehlen. Was könnte man da einlagern?

      Heute gab es Lachs aus dem TK, selbst kreierten Buchweizensalat und Salat.
      Ich hatte schon vor längerer Zeit (wäre im Mai abgelaufen) mal eine Tüte Ben`s Express Sonnenweizen gekauft, zum Testen. An den Salat kamen, die zwei restlichen ollen Tomaten, ne etwas verschrumpelte rote Paprika und grüne Oliven MHD 01.23. Der grüne Salat bestand wieder aus Spinat vom Terrassenhochbeet, im Hochbeet überwintertem Feldsalat und Wildkräutern.
    • Neben den Kochen mit der Notnahrung war ich heute auch damit beschäftigt, meine... naja mir fällt noch kein Name dafür ein...
      "Notfallgarage"
      "Checkpont"

      Auf jedenfall wurde heute (dachte wir schaffen es erst im Laufe des kommenden Wochenendes) mein Nebengebäude, wo früher die ganzen Traktoren und Geräte gelagert wurden, dass man dort Wohnmobile, Wohnwägen und auch andere größere Fahrzeuge hinfahren kann um mit Ausrüstung beladen zu werden. (passt zum Nutzen meines Hofes falls man doch nicht hier Tage oder Wochen verbringen kann und man ist beim Be- und Entladen wettergeschützt)

      Ansonsten steht an dass ich mich, was Langzeitlebensmittel und Notnahrungsgerichte angeht selbst durchprobieren will, mit welchen Gewürzen ich das Essen schmackhafter machen kann, damit es mir besser schmeckt (finde Notnahrung hat immer wenns aus der Dose ist nen eigenartigen geschmack)
    • Nicht heute, sondern gestern, habe ich die Kartoffelsäcke mit den Frühkartoffeln bestückt.
      Das Terrassenhochbeet vorbereitet für die Brotzeitgurken. Ich hatte dafür zwei Ollas gekauft, sie sind nun drin. Bin gespannt ob es funktioniert, die Sommer werden ja nicht besser.

      Projekt nicht einkaufen: zu Essen gab es, Wildkräutersalat mit Brotchips und Bisonsteaks.
    • Heute habe ich mein Hochbeet neu bepflanzt, es hat fast nicht vom ersten Mal gekeimt, war wohl einfach noch zu kalt und zu nass. Versuch macht kluch.

      Beim Thema Jahresverbrauch ging es heute weiter, ich habe mir eine Liste erstellt. Was wir alles so haben und (wirklich)brauchen. Manches kann man ja errechnen,
      dazu gleich noch eine Einkaufsliste geschrieben. Für die wichtigsten Dinge, wie Zähne putzen, sich waschen und Haare waschen, habe ich einen Plan B (Zahnputzpulver, Trockenshampoo) erstellt und ausgedruckt.

      Projekt nicht einkaufen, es gab: Hähnchenfilet gefüllt mir Bärlauch, Reis und ein Glas Erbsen dazu. Als Nachspeise, Beerenmark mit Vanilleeis.
      Männe musste noch einen Stachelbeerkuchen backen. :)
    • Wochenende um.
      Habe wiedermal viel gemacht (irgendwie pendelt es sich bei mir so ein dass ich meine Prepperangelegenheiten in der Regel am Wochenende mache, keine Ahnung warum)

      Zu aller erst haben wir 3 Carports auf den Hof hingestellt. Diese Dienen für andere "Besucher" dann als Unterstand für die Fahrzeuge.
      Dazu haben wir bis zu einem Vordach eine Überdachung gebaut. Eine normale Überdachung wo oben eine angeschrägte Fensterscheibe ist

      Dann wurde bei mir einiges an Preppermaterial (Lebensmittel, Ausrüstung usw) gebracht. Als Lagerung für die anderen aus der Gruppe damit sie daheim mehr Platz haben.

      Die Idee ist halt dass ich nicht nur als Treffpunkt sondern auch als Lager dienen kann^^
    • Heute war ich beim Arzt und da ich nicht Auto fahren kann, musste ich laufen.
      Auf dem Hinweg habe ich den ganz normalen Fußweg an der Straße benutzt. Unterwegs habe ich eine richtig große Eiche gesehen, wo auch noch ganz viele Früchte unten liegen. Nachteil direkt an der Straße und es gehen auch einige Hunde Besitzer spazieren. Vorteil, sie haben eine Schale und müssen gewässert werden.

      Auf dem Rückweg, bin ich einen halb neuen Weg gegangen, da wo ich rausgekommen bin, steht auch eine große Eiche und es lagen auch noch die Früchte unten. Allerdings steht er auf Privat Grund, so kann man nur einen Teil sammeln. Im Wald habe im Februar schon mal geschaut, keine Eicheln und Bucheckern mehr, tja die Tiere haben Hunger.

      Dann habe ich noch festgestellt, ich bin so was von unfit, das muss sich ändern.
    • Heute habe ich noch einen Krisen Ordner angelegt.
      Plan B für die wichtigste Hygiene zum selber machen, habe ich gleich abgelegt.

      Dann habe ich heute meine angefangene Liste „stromlose Alternative zu den Elektrogeräten“ fertig gemacht. Ich bin durch alle Zimmer, habe die Geräte notiert und dahinter die Alternative. Vor allem um in der Küche gut arbeiten zu können, um beim Blackout nicht lange überlegen zu müssen. Natürlich gleich ausgedruckt und abgelegt.

      Projekt nicht einkaufen: heute gab es Hefeklöße mit Heidelbeeren (Ernte vom letzten Jahr).
    • Heute zwei fliegen mit einer Klappe schlagen, Frau bekam ihre Shopping Tour bei Ikea, und ich konnte mich mit neuen wiederaufladbaren Batterien eindecken. :thumbup:

      Bin bei meiner Oberflächen Recherche, nach Batterien bin ich auf eine (Verschwörungstheorie) gestoßen, die besagt das die Ikea Ladda Batterien, baugleich mit den Panasonic Eneloop sind, und wohl aus der selben Fabrik kommen sollen :huh:

      Die Ni-MH 2450 mAh AA sollen wohl nazu die selbe Performance haben wie die Eneloop Pro ?( Aber die 1900mAh langlebiger sind.

      Muss mal testen wie die Batterien, nach einigen wiederaufladungen performen.
    • Heute habe ich für meinen Ordner die Liste „Wahrscheinlichkeit Krisen/Szenarien“ ausgedruckt. Das ist glaube der Anfang, gegen mein Vorbereitungs-Chaos.

      Da ich ja schon mit dem Punk Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise angefangen habe, habe ich alle drei Videos von BugOutSurvival (Vielen Dank dafür) über die Große Depression 2.0 geschaut. Habe mir fleißig Notizen gemacht, welche Fähigkeiten man erlernen soll und welche Vorräte man besitzen soll. Daraus ist dann eine weitere Liste entstanden, „Arbeitslosigkeit/Wirtschaftskrise“.

      Danach noch Videos, wie „1929 Wirtschaftskrise - Arbeitslosigkeit + Folgen“, „6 große Wirtschaftskrisen der Geschichte“ geschaut.

      Männe frischt unbewusst seine Fähigkeiten auf, mein Auto hat Sommerreifen bekommen. Er hat noch angefangen, Steine ums Hochbeet zu mauern, als Weg.