- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute eine Nalgene Edelstahlflasche (405,3 Gramm) und einen TT (113,4 Gramm) Flaschenhalter geliefert bekommen.

      Dazu noch ein Ladegerät für die Batterien meiner Standheizungs-Kiste.

      Dazu noch n 4 Spanngurte a 6m und für je 2 Tonnen (weiß nie wozu man die mal brauchen kann und waren günstig)

      Außerdem habe ich weiter Zeit für den Jagdschein investiert.

      Kontrolle der Medikamente + aussortieren / erneuern.

      Den ersten 20L Benzin Kanister rotiert - also im Auto leer gemacht und direkt nachgetankt mit dem teuren Ultimate 102.

      Da ich selber kein Auto besitze - zahlt mir jemand anders für den guten Sprit jedes mal den regulären Superpreis dafür, ich habe also geringe Erhaltungskosten.
    • Ich werde nicht das Datum auf die Dinge des täglichen Bedarfs schreiben, sondern habe mir heute ein kleines Heft angelegt. So kann ich auch später immer mal nach schaun.

      Drei Dinge konnte ich schon einschreiben unsere Handcreme, Männe sein festes Shampoo und Toilettenpapier sind heute alle geworden.

      Bei Waschmittel und Geschirrspülmittel mache ich 14 Tage lang Strichliste, da Ostern ist, wird der Verbrauch etwas höher sein, aber das ist gut so.
      Dann wird es auf das Jahr hochgerechnet.

      Ich möchte so schnell wie möglich fertig sein.
    • Nachdem ich die letzten Tage mit Umbauarbeiten beschäftigt war und den Schreinern bei mir mitgeholfen habe, bin ich ein wenig am überlegen, wie ich eventuell mein zu Hause ein wenig "umräumen" könnte.

      Mein "Plan" ist es, aus meinem Hof nicht einen vollkommenen Rückzugsort zu machen, sondern auch ihn so umzubauen, dass er als temporäre "Basis" dienen kann wo man nur eine gewisse Zeit wäre ehe man dann aufbricht um weiter zu ziehen.
    • Ich habe soeben ein Probierpaket bei ration1.de bestellt. Das alleine wäre eigentlich keinen Beitrag wert. Allerdings empfinde ich es als meine Pflicht, euch auf die aktuelle Aktion hinzuweisen. Bei Bestellung des Probierpaketes fallen nur Versandkosten i. H. v. 4,99 Euro an. Außerdem erhält man einen Gutschein im Wert von 20,00 Euro auf die nächste Bestellung.

      ration1.de/produkt/probierpaket-notvorrat/

      Gern geschehen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scott ()

    • Heute gab es ein Rum-Fort (alles was rum liegt und fort muss) Gemüsesuppe.
      Es kam rein, etwas schrumpelige Möhren, ein halber nicht mehr so schöner Kohlrabi und von den Blättern die Stängel, Rest Lauch, Stiel vom Brokkoli, vergessene Pastinake, Kartoffeln, Hackfleisch aus dem TK. Ich übe fleißig so wenig wie möglich wegzuschmeißen.
      Die Pastinaken hatte ich im Dezember noch schnell geerntet, bevor es die -13 Grad gab. Dann ins Gartenhaus gestellt und vergessen, letztens habe ich was gesucht
      und Pastinaken gefunden. Einige sind echt noch gut.

      Hat jetzt nicht wirklich was mit Vorbereitung zu tun, außer dass ich dann wieder mal, die Kochkisten (Bett)Methode geübt habe.
      So kann man später super Brennstoff sparen und auch ohne Krise Strom und hat dazu noch ein vorgewärmtes Bett. :)
    • So meine Gruppe und ich haben die Woche aktiv genutzt bei mir aufn Hof einiges zu machen:

      Abgesehen davon dass wir auch gegrillt haben, wurde meine Gerätegarage innen umgebaut. Wir haben also in den letzten 3 tagen da 2 Zimmer hochgezimmert mit Türe, welche als Zwischenlager dienen. Darüber hinaus wurden ein paar Stellplätze in der Garage besser ausgebaut (mit Stromanschluss und Wasseranschluss für Wohnmobile etc.)

      Darüber hinaus habe ich 2 Carports mir bestellt, die übernächste Woche aufgebaut werden. Dazu kommt eine Überdachung, damit man von den Carports in ein Nebengebäude reinkommt.

      Wir wollen eine Doppelstrategie machen. Eigentlich sind wir ja welche, die sich bei mir treffen, wenn es die Situation veranlässt. Aber ich will auch dass alles ein wenig so ausgebaut ist, dass man zwar bei mir aber auch schnell weiterreisen könnte ohne dass man da jetzt viel machen muss.

      Zum Grillen gabs das übliche:
      Bratwürstl, Nackensteaks, Putensteaks, Kartoffelsalate, normale Salate :D
    • Zwei neue Rucksäcke bestellt und damit das beste aus einem Rabatt herausgeholt. Sowohl mein EDC als auch mein GHB werden damit einen neuen Rucksack bekommen
      An meinem GHB weitergebaut
      Für meine Finanzen ein bisschen was im Steuerrecht nachgeschaut und an der Steuererklärung 2022 weitergearbeitet
      Turnusmäßig mein Lager durchgesehen und einiges daraus verarbeitet und nachgekauft
      Meine Powerbanks und Powerstation aufgeladen
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • PV Angebote Nr. 4 und 5 kamen kurz vor Ostern.
      Heute ein Videotelefonat für einen Anbieter von PV Anlagenvermietung und es war einer hier für ein letztes Angebot zwecks PV Anlage kaufen.
      Mit dem Sanitärler meines Vertrauens nochmal den Ofentausch besprochen, Anlage ist bestellt. Einbau dann im Juni wenns etwas wärmer ist.

      Etwas im Garten gearbeitet und die Setzlinge vereinzelt ins kleine Hochbeet mit Deckel.
      Diverse Powerbanks geladen.
      Nochmal etwas Bargeld angeschafft.
    • Ich habe gestern ca. 8 Gemüsegläser je 2 Stück Möhren, Gurken und Peperoni sowie eine Dose Champions gekauft war 20 %Rabat darauf und mehr geht gerade nicht hab kaum Platz im Schrank und der Wohnung werde noch etwas Wasser kaufen. Und ein neuen Rucksack bei Amazon für 18.90 Euro der kommt heute an. Wunddesinfektionsspray Mullbinden, wundpflaster, elastische sportbinde u.s.w. gekauft.
    • Habe die letzten 2 Wochenenden die Hochbeete nachgefüllt (14qm).
      Die habe ich letzes Jahr gebaut und da setzt sich die Erde über den Winter, also aufgefüllt.
      2 Anhänger voll mit Erde von der Kompostieranlage geholt und ums Haus geradelt.

      Die beste aller Ehefrauen hat schon fast alles bepflanzt. :)
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • - Unsere vor einigen Woche neu eingezogenen Hühner liefern mittlerweile ordentlich Eier. Mit der Planung für eine größere Stallung bin ich in den letzten Tagen beschäftigt.
      - Die Hochbeete sind bepflanzt, im Gewächshaus #1 steht mittlerweile auch einiges. Bei kalten Nächten hilft die Petroleumheizung (Zibro LC-30) nach. Hätte ich das Petroleum (Toyotomi Prime) zu den derzeitigen Preisen kaufen müssen, wäre das keine Option gewesen. Durch einige sehr kalte Nächte wurde der Vorrat ordentlich dezimiert. Ich sehe das für mich als guten Test dafür, was die Heizung auf längere Zeit weg frisst.
      - Heute Morgen hat die Spedition den neuen PV Wechselrichter gebracht. So weit möglich ist er schon verbaut, eine Rolle 5x6mm² kommt am Samstag, dann wird das Projekt fertig gestellt. Keine Werbung: Für mich die eierlegende Wollmilchsau in diesem Preissegment. Eigentlich wollte ich auf Victron migrieren, da wären es aber bei meinen Anforderungen 5 Geräte gewesen (3 x Inverter (+evtl. 1x Ersatz) + 2 Laderegler) und die Kosten hätten bei > 8k EUR gelegen. Der Separate Ausgang, welcher sowohl als Eingang für den generatorgestützten Betrieb, als auch als "Smart Load" Ausgang parametriert werden kann, hatte mich dann überzeugt. Mal schauen, was er in der Praxis so bringt.

      resize_IMG_20221018_125909.jpg


      - Heute Nachmittag haben wir eine Industrienähmaschine aus einem Nachlass erstanden. Ich habe davon keine Ahnung, aber meine Frau ist in der Richtung sehr aktiv und damit geht wohl einiges mehr, als mit unserem bisherigen Equipment.
    • Die letzten Wochen habe ich angefangen mir eine "Campingausrüstung" zuzulegen bzw. zu vervollständigen. So Sachen wie Tarp, Isomatte, leichter Gaskocher, Kochtopf, und manches mehr. Basics wie vernünftige Kleidung, Rucksäcke, etc. hatte ich schon.
      Und jetzt hoffe ich mal auf schönes Wetter um das ganze auszuprobieren.

      Falls jetzt der berechtigte Einwand kommt:
      Beim Bugout kannst du dir das Wetter nicht aussuchen.
      Vorerst gehe ich nur "campen", Aber auch das will erprobt sein. Sonst es nur Ausrüstung sammeln.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.