- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Bayern1988 Rentabel hört sich für mich eher nach verkaufen in der Krise an. Vorteilhaft würde da glaube ich besser passen?

      Für den Jagdschein gelernt.

      Große Lieferung an 1-Hile-Material erhalten, leider haben Teile gefehlt oder wurden falsch geliefert, mal hoffen dass die Abwicklung da gut klappt. (Sollte bei 400€ eig nicht passieren)

      Lieferung von Conserva erhalten mit Langzeit-Lebensmitteln, der zweite Teil folgt erst noch.

      Bin dazu übergegangen, auch aus Spar-Gründen, normale Vorräte aufzubrauchen und nach und nach Langzeit-Vorräte anzuschaffen.

      Mein Versuch für finanzielle Sicherheit, der Millionenkracher in NRW war leider nicht erfolgreich, bin also leider kein Millionär geworden ^^
    • Ich hatte jetzt doch noch eine Schweizer Armee-Wolldecke bestellt. Da ich hier als Mieter keine Möglichkeit habe, die Hausisolation oder die Heizung zu verändern, erscheint mir diese passive Möglichkeit, mich bei einem Heizungsausfall, aus welchen Gründen auch immer, zu wärmen, das Geeignetste zu sein. Die Decke ist heute angekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, wenn sie auch stark nach Lager riecht. Aber Auslüften wird den Geruch sicher auch beseitigen.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • So...ich auch mal wieder "im Ländle" (Nein, ich war nicht im Ausland, nur schon länger nicht mehr hier)

      Habe gerade meine neue Kelly-Kettle ausgepackt (die Base-Camp Variante d.h. nix das in einen BoB soll, sondern für hier zuhause, sodass ich einfacher Wasser heiß machen kann - denn das Ding funktioniert im Notfall nicht nur mit Zweigen und Tannenzapfen etc. sondern auch mit Esbit, Brennpaste oder einem Sprituskocher!)

      Finde das Teil praktisch, habe es gekauft weil ich vor kurzem ein Video von einem Legionär (in diesem Fall einem Briten der in der Ukraine gekämpft hat) gesehen habe und dieser hat beschrieben welche Ausrüstung ihm am meisten genutzt hat und da war u.a. eine Kelly-Kettle dabei (natürlich in kleiner, da er diese ja transportieren musste in seinem Rucksack - aber bei Minusgraden draußen schnell mal Tee machen zu können? Göttlich! Werde wohl auch noch eine kleinere kaufen, weil die Dinger einfach nur praktisch sind!)

      Warenkorb bei Shop-Apotheke ergänzt (wird demnächst bestellt, wenn klar ist wieviel übrig bleibt vom Weihnachtsgeld wenn die Ausgaben für diesen Monat durch sind und ob evtl. noch ne Steuer-Rückerstattung kommt!) u.a. weil ich letzte Woche starke Magenschmerzen (mit Krämpfen!) hatte und Durchfall dazu d.h. Loperamid-Vorrat wurde angegriffen (davon habe ich gerne einiges da, weil Durchfall schon normal mies ist aber in einer Krise? Ja danke, nein!), auch die Paracetamol wurden angepackt und Buscopan hatte ich gar nicht da!

      Auch kam noch ein wenig Brennstoff für den Petroleum-Ofen (mein Kleiderschrank dient gerade als Brennstofflager, weil der Boden unter der Kleiderstange frei ist)

      Und als Reaktion auf die Spinner an Sylvester (in Berlin - gut, ich lebe da nicht und würde da auch nicht leben wollen! Berlin ist für mich ein ätzendes Dreckloch für das man sich schämen muss, keine Hauptstadt! Wenn ich das mit Paris oder London vergleiche, dann ist Berlin armselig!) die dort Einsatzkräfte angegriffen haben, mit Leuchtmunition auf Häuser geschossen haben etc. überlege ich mir eine Armbrust anzuschaffen (irgendwie muss man sich leider wehren können und mein Kurzschwert und Säbel sind zwar nützlich, aber halt Nahkampfwaffen!)
    • Also ich mache "heute" ansich nichts.
      Eher was über die ganze Woche kleine Arbeiten verteilt.

      Ich möchte bei mir im Garten, genauer gesagt am Eingang meiner Auffahrt, eine Blockhütte hinstellen lassen von einer Firma. Mit einem Ofen (daher lasse ich es profesionell machen weil die wissen bescheid wegen Anschlüsse usw)
      Daher muss ich ein wenig den Bereich dort noch ein paar Sachen beiseite räumen ehe am Mittwoch ein Architekt der Firma kommt der die Größe eingibt, wo wie was wieso usw. dann macht.
      Soll ein kleines Nebenprojekt von mir sein^^

      Das wird diese Woche gemacht. Wann der Bau beginnt, weiß ich noch nicht.

      Nächste Woche dann mache ich einfach organisatorische Dinge zum Thema Preppen. Theoretische Sachen die ich als wichtig erachte werden ausgearbeitet und der Gruppe vorgestellt.
    • War heute (wiedermal) online beim einkaufen.
      Habe als ich heute Vormittag nur so nebenbei ein wenig meine Bestände durchgeschaut hab festgestellt, dass in einigen Erste Hilfe Koffer die ich habe (habe mehrere im Haus)
      Da waren einige sterile Sachen in den Koffern leider abgelaufen.
      Ich kenne mich da nicht so aus aber hab solche Teile dann nachbestellt. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
    • Nachdem meine billig Treter vom Deichmann das übliche Jahr durchgehalten haben, habe ich diesmal mehr Geld investiert und mir von HAIX die Black Eagle Athletic Low bestellt. Bin mit meinen Black Eagle in High überaus zufrieden, so dass die Low auch eine Chance bekommen. Ggf. muss ich dann nicht mehr einmal im Jahr zum Deichmann rennen und versuchen ein paar Schuhe in meiner Größe zu bekommen.
    • Mir diverse Arzttermine besorgt zwecks Checkup da das in den Coronajahren aussetzen musste, Betriebsarzt wird dieses Jahr wohl auch fällig mal sehn ob der mich weitermachen lässt :P


      Scott schrieb:

      Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei. Was macht ein Prepper mit den ganzen Süßwaren, die nicht mehr luftdicht verpackt sind? Na klar! Er vakuumiert sie wieder und lagert sie für das nächste Jahr ein.
      Gute Idee hab auch noch ne ganze Tasche voll rumstehn.

      Heute meinen persöhnlichen Schock seitens der Gaspreise bekommen, mein Vermieter hat die Vorauszahlungen um satte 150% erhöht, da musste ich erstmal schlucken =O . Nur viel dagegen machen kann ich nicht, Heizung und Warmwasserverbrauch ist schon stark reduziert, ob da noch Sparpotential besteht seh ich ehrlich gesagt nicht. :(
    • Nicht heute, sondern gestern, habe ich mich um die Speisekammer gekümmert, alles ausgeräumt, geputzt und wieder eingeräumt.
      Da, dort ein Teil meines Lebensmittelvorrates lagert, gleich eine Inventur gemacht und meine Excelliste aktualisiert. Eine Einkaufsliste habe ich auch gleich geschrieben.
      Ein wenig war überlagert bzw. ist bald. Das habe ich in einen Korb gestellt zum baldigen aufbrauchen.
      So gab es gestern gleich Käseplatte mit Senfsauce rote und grüner Feige MHD 07.22.

      Platz konnte ich leider keinen schaffen.
    • Nachdem Zeit in den letzten Tagen und Wochen eine knappe Resource war, habe ich endlich mal wieder ein wenig Zeit fürs Prepping gefunden. Also explizite Zeit dafür, einiges lief glücklicherweise nebenbei mit (war aber dabei nicht explizit aufs Prepping ausgelegt)

      Aufgrund beruflicher Veränderungen werde ich in absehbarer Zeit häufiger längere Strecken zurücklegen müssen, deren Gesamtlänge die eines Tagesmarsches überschreiten. Hier habe ich mit der Planung eines get-home-EDC-Bags angefangen, das sowohl für den Alltag als auch das get-home ausgelegt ist. Mein bisheriger Alltagsrucksack kann bei derartigen Anforderungen nicht mehr mithalten. Zeitgleich habe ich mir mehrere potentielle get-home-Routen angelegt und dortige Zwischenstationen (Unterkunft bei Kollegen/Bekannten oder Notunterkünften, Points of Interest zur Versorgung etc) organisiert und in den Karten markiert (Ziel ist es allerdings diese am Ende ohne vorhandene Markierung auf dem Kartenmaterial zu finden).
      Ein neues Taschenmesser bestellt, dessen Features eher den alltäglichen Anforderungen entspricht. Mein bisheriges Taschenmesser wird seinen Platz in meinem neu angelegten Mini-Suvival-Set finden und damit auch weiterhin im EDC bleiben.
      Meine medizischen Taschen und den zugehörigen Vorrat auf Verfall und Nutzen geprüft, etliches umgeräumt und ein bisschen was hinzugefügt
      Für den Fall eines Bug-In eine Priorisierungsliste zum Transport von Ausrüstung und Vorräten in die Bug-In-Location geschrieben und entsprechend hinterlegt (für den Fall in, dass nicht ich diese Vorräte transportieren kann, weil ich abwesend bin)

      Und so nebenbei lief etliches
      Endlich habe ich meine Steuererklärungen für die letzten Jahre erledigt (lagen nur etwas länger...)
      Meine Finanznachbetrachtung des letzten Jahres gemacht und etliche nicht mehr genutzte Abos in Folge gekündigt
      Einen Nebenjob gesucht, denn mehr Geld schadet nur selten
      Mehrere zurückgestellte Bestellungen endlich umgesetzt
      Weitere Pfeile für meine Bögen bestellt
      Vorbereitung vermeidet Panik.