- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Schwiegermama denkt nun bei der Vorbereitung mit. Sie hat uns einem Feuerbehälter für draußen (sieht aus wie die größere Version eines Hobo) mit einer guten Menge Holz dazu geschenkt.

      Außerdem bin ich nun im Besitz einer Armbrust. Würde damit eigentlich gerne mal üben, allerdings gibt es dafür offenbar nicht so viele legale Möglichkeiten - unser Grundstück ist dafür nicht wirklich geeignet und im Schützenverein bin ich nicht. Werde mich mal erkundigen.

      Heute werden verbrauchte Vorräte aufgefüllt. Meine im August gepflanzten Tomaten erfreuen uns derzeit mit reicher Ernte von der Fensterbank. Lustigerweise gedeiht die "Balkontomate" am schlechtesten und Black Cherry dafür herausragend.
    • Gestern 8 grosse Gläser Apfel-Rotkraut gekocht und eingeweckt. 2 sind fürs Weihnachtsessen, der Rest kommt in den Vorrat.
      Mein Sauerkraut im 10-Liter- Fass ist gut geworden, das wird demnächst auch noch eingeweckt (dann ist der Gärprozess unterbrochen, es wird sonst zu sauer ;))

      Einwecken von saisonalem Obst und Gemüse hat sich bei uns bewährt. Ist günstig, ohne weitere Energie lange haltbar und bei Bedarf sofort verzehrfertig.
      Sam :)
    • Habe mir jetzt mit meinem kommenden Weihnachtsgeld eine Standheizungskiste gekauft.

      Selber bauen wäre sicherlich gegangen... aber dafür fehlt mir Werkzeug und Platz in der Wohnung.
      Und ich habe etwas gut gemachtes.

      Muss jetzt nur noch ein paar Metallkanister besorgen und mit Diesel füllen.
      (Wo gibt es den besten Diesel der nicht die Diesel Pest bekommt sprich Ethanol frei ist?)

      Bei Gelegenheit gibts dann noch ein passendes Solarpanel zum Laden der Batterien dazu.

      Nochmal für knapp 100€ bei zwei Apotheken bestellt, Verbrauchtes aufgefüllt und neues hinzugefügt.


      Sobald ich in 1-2 Monaten wieder flüssig bin, gibts dann hoffentlich noch ne zweite Delta Pro, falls die vorher reduziert sein sollte auch vorher schon.
    • - Mit der ganzen Familie testweise zwei Wochen lang nahezu komplett aus den Vorräten (nicht frisch, sondern Konserve/eingeweckt) gelebt
      - Set zur Brillenreparatur gekauft (Schrauben, Nasenflügel, Werkzeug, ...)
      - Kraftstoffvorrat noch etwas weiter aufgefüllt, entsprechenden Stabilisator beschafft
      - Einen sehr ausgiebigen Test der mittlerweile drei vorhandenen Stromaggregate durchgeführt
    • In meiner Werkzeugkiste sind jetzt alle von mir als wichtig erachteten Werkzeuge drin. Was ich noch nicht hatte, das war ein Tacker und eine Kneifzange. Die hatte ich mir bestellt und die sind heute angekommen.
      Außerdem möchte ich mir Schrauben und Nägel, sowie Dübel auf Vorrat hinlegen. Ich denke, dass man sowas in einer Krisensituation gebrauchen kann.

      Besonders wichtig finde ich:
      Hammer, habe ich verschiedene Gewichte
      mechanischer Tacker und Klammern
      verschiedene Schraubendreher
      Kombizange, habe ich in allen Größen
      Seitenschneider, habe ich auch in groß und klein
      Kneifzange
      Eisensäge
      Säge, da habe ich einen Fuchsschwanz, und einen ganz schmalen Fuchsschwanz sowie eine Laubsäge
      ein Beil
      ein BW-Klappspaten
      Zollstock
      Schieblehre

      Außerdem habe ich noch einen Handbohrer mit Bohrfutter und verschiedenen Bohrern, sowie verschiedene Feilen und eine Drahtbürste.

      Natürlich muss das alles mechanisches Werkzeug sein. Schließlich muss es auch funktionieren, wenn kein Strom mehr da ist.

      Außerdem Schrauben, Dübel und Nägel. Bei Schrauben und Nägeln bin ich letzt bei Lidl fündig geworden, die diese im Angebot hatten. Leider waren die Dübel ausverkauft. Da habe ich mir jetzt einfach noch ein Set Trockenbau-Dübel von Amazon bestellt.

      Was ich nicht so wichtig finde, das ist ein Bolzenschneider, weil ich sowieso nicht denke, dass ich irgendwo ein- oder ausbrechen will. Auch ein Brecheisen habe ich nicht.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Die aktuelle Krise ist ja vor allem Inflation. Damit mir das Geld nicht ganz ausgeht, habe ich heute erst einmal Wohngeld beantragt.
      In der nächsten Zeit wird vor allem Schmalhans Küchenmeister sein, und ich muss mich wohl mit den Bestellungen erst einmal zurückhalten.

      Aber, was ich noch erwähnen will, das ist, dass ich mir einen Brandit US Cooper Daypack Rucksack und kleine Molle-Pouch Tasche und dazu noch einer kleinen Wasserflaschen-Tasche, auch beides von Brandit, gekauft hatte. Das habe ich jetzt schon zwei Wochen jeden Tag dabei, so als EDC-Rucksack, und ich muss sagen, dass ich von dem Rucksack begeistert bin. Ich hatte noch nie einen so gut verarbeiteten und durchdachten Rucksack.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Wir waren am Freitag in der Metro und haben noch mehr Dosen und Gnocci für den Vorrat gekauft. Bei Fressnapf war ich am Samstag und habe noch etwas für die Vierbeiner aufgestockt.

      Ansonsten übe ich gerade mit wenig Wasser auszukommen. Klar, wenn ich dreckig bin, brauche ich mehr Wasser. Zum Duschen reichen mir momentan 10-15 Liter, sagt der Durchlauferhitzer. Hände werden kalt schnell abwaschen und auch versuche ich mich im Strom sparen.
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • Ich hab heute aus Holzresten ein Regal für den Balkon gezimmert (statt Tischkreissäge mit dem Fuchsschwanz das Holz zurechtgeschnitten und mit Schmirgelpapier um ein Reststückchen gewickelt die Schnittkanten geglättet, dann mit dem Akkuschrauber den Rahmen fest verschraubt, anschließend die Löcher für die Dübel der Regalbretter gebohrt, mit dem Fuchsschwanz Holzdübel von einer Rundstange abgeschnitten, alles ausgerichtet und verleimt). Handwerk Oldschool, hat riesig Spaß gemacht. :P

      Als das fertig war, den Kühlschrankinhalt raus auf den Balkon getragen und im Regal einsortiert.
      Alle Lebensmittel sind übersichtlich in Gruppen in durchsichtigen Kunststoffdosen mit Deckel gegen Viechzeugs gesichert.

      Dann den Kühlschrank innen und außen mal gründlich gereinigt, innen noch zusätzlich desinfiziert. Da es tagsüber und nachts erst recht draußen auf dem Balkon kälter ist, als ich die Temperatur im Kühlschrank eingestellt hab, bleiben die Lebensmittel einfach draußen im Regal, solange es dort kalt ist. :thumbsup:

      Nachdem ich den Kühlschrank ausgeschaltet hab, bin ich noch in den Keller gepilgert und hab den Zählerstand aufgeschrieben. Mit Kühlschrank verbrauchten wir die letzte Woche rund 5 kWh pro Tag. Schau mer mal, was ich dadurch an Strombezug einsparen kann. :saint:
    • Eine M65 Jacke von Helikon Tex ist eingetroffen, hab sie gut eingewachst, bin sehr zufrieden.
      Mein Auto hat grössere Räder mit groben Profil bekommen, General Grabber. Die nutzte ich jetzt ganzjährig, bin die Wechselei satt.
      Heute konnte ich sie im Schnee testen, guter Gripp.
      Unserer Kamin hat einen Edelstahleinsatz bekommen.
      Nochmal stabilie Gamaschen gekauft, weil ich demnächst ein Grundstück freischneiden muss.
      Habe mir Anfahrhilfen bestellt, die funktionieren wie Kabelbinder. Dafür kommen die Schneeketten weg. Meistens gehts ja nur ums Anfahren, da dauert das Ketten aufziehen zu lange für.
    • Heute musste es schnell gehen, also habe ich Soljanka in Krisenversion gekocht, war lecker. Dabei habe ich gleich eine Dose Schweinefleisch getestet.

      Dann ist endlich meine kleine Leiter gekommen, jetzt muss ich nicht mehr auf den wackligen Hocker steigen. Somit eine Unfallquelle weniger.

      Mein Mann trainiert unbewusst seine Fitness, das Cabrio kommt ins Winterquartier, er fährt nun jeden Tag 24km (12 km einfach) Fahrrad.