- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • - Das Grundstück winterfest gemacht
      - Nach wie vor ist aufgrund der milden Temperaturen Gemüse zu ernten: Radies, Rosenkohl, Salat, Chilis (Sibirischer Hauspaprika), Sellerie, Möhren. Das wird bei uns derzeit noch verarbeitet und für den Winter haltbar gemacht
      - Neben den Enten jetzt auch auf Hasen gesetzt. Die pflanzen sich fort "wie die Karnickel" und sind sehr genügsam bezüglich der Nahrung. Und sie schmecken auch gut :)
      - Mit dem neuen Stromerzeuger und einem weiteren 48V/2kW Ladegerät für das 48V Akkusystem hier experimentiert. Auch bei sog. Brownouts, wo nur wenige Stunden Strom am Tag zu Verfügung stehen würden, wären die Akkus im Keller (auch ohne eigenen Stromerzeuger) in wenigen Stunden voll.
    • Heute mal wieder Holzhacken geübt, Frau muss ja das Feuer bewachen, wenn der Mann auf Jagd ist.
      Bzw. hat er heute mein Auto repariert, es hat nun hinten neue Stoßdämpfer und eine Unterbodenpflege bekommen.

      Dann habe ich Gemüsesuppe gekocht, so bisschen wie in einer Krise. Also eingefrorenen Spargelfond (habe ich auch eingekochten), dann Kartoffeln, Sellerie und Möhren
      aus dem Vorrat, Pastinake und Petersilienwurzel aus dem Garten, aus dem Kühlschrank Blumenkohl und Brokkoli Strunk. Alles nur kurz gekocht und dann ab in Bett.
      Nicht ich, sondern die Suppe. :)
    • War n paar Tage bei einem Teil der Familie zu Besuch:

      Mein Vater hat sich vor knapp nem Monat nen Generator bestellt. Walter Stahl PR9500w in der nicht 2022 Version die man online findet, sondern ne ältere?

      Laut Karton 3500€ UVP und 9500Watt.... ist aber wohl n billiger Drop-Shipping Generator, der eher aufm russischen Markt landet.

      Hat wohl eher 3,2-3,5kw.

      Die Bedienungsanleitung hat gefehlt.


      Hab ihm erstmal ordentliche Benzinkanister empfohlen, er hatte nur Kunststoff.

      Das passende Öl fehlt, aber welches ist unbekannt, da die Bedienungsanleitung fehlt.

      Inverter Generator ist es auch nicht.


      Er hat zu sehr aufs Geld geachtet, und meiner Meinung nach, Schrott gekauft.


      Habe also meine Familie beraten und für mich schon nen Zeitpunkt zum Kauf einer Standheizung und einer weiteren Powerstation gesetzt, falls der Preis bis dahin stabil bleibt.
    • Heute Mittag wieder eine Suppe von Erasco probiert (Rindfleisch Nudel-Topf) und für gut befunden. Bisher hat mir Erasco immer gut geschmeckt, ein paar andere Anbieter sind auch noch im Vorrat, aber bisher haben die mich noch nicht überzeugt.
      Siphon im Badezimmer gereinigt.... gut das wir das jetzt gemacht haben, ohne Wasser wäre das richtig bäh gewesen.
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • Unsere Testungen:
      Gulaschsuppe von Buss....leider nicht lecker
      Kartoffelpüree von Lidl (Eigenmarke)....kann man essen. Bei uns gab es nie Fertiges Püree und somit war es gestern für mich eine Premiere. Aber der Knaller war es nicht, obwohl wir noch Muskatnuss und Salz dazugegeben haben. Werde auch noch das Origanal von Pf...ni test, mal sehen ob das besser ist.
      Heute gibt es selbstgekochtes Gulasch....leider lecker :thumbsup: Dazu wird es von Lidl (Eigenmarke) Semmelknödel geben. Kenne ich auch nicht aus der Verpackung, lasse mich also überraschen. Bin halt ein "Kind des Ostens", da gab es viel aus dem Garten und wenig zu kaufen und schon keine Fertiggerichte. Bei Fertiggerichten bin ich halt sehr skeptisch, kann ich nicht ändern.

      Ansonsten habe ich für unsere Vierbeiner mehr Vorräte angeschafft, aber das ist momentan schwierig viel zu bekommen. Bei Fressnapf sich ebenfalls einige Regale ziemlich leer. Offenbar wird da auch hinter den Kulissen verhandelt.

      Als ich heute den Bräter aus der Schublade geholt habe, sind mir doch tatsächlich einige Konserven in Hände gefallen. Offenbar habe ich die gut versteckt, konnte mich nicht mehr daran erinnern. ;)
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • Ich war dieses Wochenende in Kauf Laune, zwar vieles was nicht direkt zur Vorbereitung gehört, aber ein klein bisschen schon. Z.B. neue Kopfkissen für die Gäste
      (werden in der Krise bestimmt Sohnemann und seine Freundin sein).

      Dann eine kleine Leiter, da ich klein bin brauche ich sie für alles Mögliche, jetzt steige ich immer auf einen wackligen Hocker.
      Samen von Wildgemüse und historischem Blattgemüse.

      Dann noch Bio Volleipulver und Vollmilchpulver und NATO Draht.

    • Sodala. Bei mir gibts eher ne kleine Zusammenfassung. War die letzte Zeit hier weniger aktiv.

      Zu aller erst:
      habe ein paar "Pakete" erstellt. In so einen "Paket", welche in einer Transportbox ist, sind verschiedene Sachen drin, die man brauchen kann, um mindestens 7 Tage Nahrungsmittel, Kerzen, Wasser usw. zu haben.
      Diese aber habe ich so gepackt, dass man sie in einem Auto schnell reinstellen kann. Zum einen für mein Auto und dann noch zusätzlich für die anderen aus der Gruppe
      Es beinhaltet wie gesagt:
      Lebensmittel
      Wasser
      Kerzen plus Feuerzeug
      Gaskocher mit Reservegaskatuschen
      Batterien und Taschenlampe
      Kartenmaterial für die Gegenden wo wir planen zu flüchten, kategorisiert damit man gleich weil nach welchen Szenario wie fahren
      Ersatzdecken

      Zum anderen wurde ein "Projekt" verbessert.
      In einem alten Keller wurden neue Regale reingebaut da die alten Regale kaputt gingen. Der komplette Keller bekam auch neue LED Lichter wo auch die Kabel durch eine Abdeckung besser gesichert sind.
      Der komplette Raum dient jetzt als (ich weiß es klingt lustig) "Operationszentrale"
      Dass man im Falle wenn man dennoch Zeit hat oder vorher alles besprechen kann
    • Ich bin immer noch am bestellen, ich glaube das die Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen noch schlimmer werden. Also versuche ich einiges zu ersetzen,
      wo ich es immer geschoben habe (wird schon noch gehen). Aber wenn es dann doch kaputt geht und es, es dann nicht gibt, auch blöd.

      Auch so kleine Wünsche werden dann gleich mit erfüllt. :) Gestern eine etwas größere Conserva Bestellung getätigt.
    • Ich habe heute einfach nur zusätzlich eine Dose Rindfleisch im eigenen Saft, weil im Sonderangebot, und zwei Dosen 10% Kondensmilch gekauft. Die Kondensmilch ist eigentlich gar nicht schlecht, denke ich mir, weil sie sehr lange hält und kompakt ist und ich die mit etwas Wasser wieder zu Vollmilch machen kann. Gezuckerte Kondensmilch muss ich auch mal probieren. Die hat eigentlich eine sehr hohe Kaloriendichte.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Die letzten Tage habe ich auch was bestellt. Thermounterwäsche, Kurbelradio mit DAB+ sowie eine Fleece-Kuscheldecke.
      Gestern waren wir in der Metro und haben unsere Dosenvorräte aufgestockt/erweitert. Erasco ist wieder im Einkaufskorb gelandet. Und dann haben wir noch Dosen der Fa. Schäfers mitgenommen. Die Schaschliks hatten wir schon mal und die waren super. Gestern haben wir eine ganz kleine Dose Gulasch aufgemacht und die hat richtig gut geschmeckt. Also werden große Dosen in der Metro nachgekauft.
      schaefer-konserven.de/
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • So, ich habe mal im Keller weiter gemacht und sortiert.

      Habe neuerdings Euroboxen auf Rollenwagen.

      Dadurch kann ich auch im kleinen Keller viel übereinander stapeln und den Platz bestmöglich ausnutzen.

      Habe nur leider festgestellt, dass ich nicht nur aus kleinen handlichen Boxen bauen kann (40x30 Grundfläche) sondern auch große für den Boden nehmen muss (60x40).

      Habe also ein paar Kisten umgeräumt, die dann im Fall leider nicht mehr so schnell weggeschafft werden können, aber dafür sind unten die schweren Dosen die bei Wasser im Keller nicht direkt schaden nehmen würden. (Falls mal 50cm oder mehr im Keller stehen).

      Habe auch meine Thunfisch Vorräte sortiert bei denen ich bisher (leider) nie nach Datum gegangen bin bzw. selten.

      Habe jetzt n paar Dosen mit MHD 06/22 gefunden. Von den ca 30 Dosen waren 8 minimal und 1 etwas mehr aufgebläht, aber kaum ersichtlich auf den ersten Blick.

      Die habe ich jetzt aussortiert, die restlichen Dosen nach Datum sortiert dass ich die wirklich mal rollierend nutzen kann.


      Ansonsten war ich noch beim Arzt wegen ner Erkältung (gibts leider noch neben Corona).

      Zusätzlich Termine gemacht für ne neue Brille, beim Zahnarzt und für ein Rückentraining.