- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi
      Ich hab Kaffee gekauft und Wasser dann paar von Buss Cevapcici und Currywursttopf hab ich beides probiert und als lecker befunden werde da glaub ich noch welche kaufen kann man gut stapeln. Schokolade gekauft. Brennesellsamen gesammelt (schon ende September) Baldrianwurzeltee und andere in der Apotheke gekauft. Lese ein Buch über heimische Heilpflanzen. Werde die nächste Zeit noch paar Bücher kaufen hab eine Liste gemacht und werde noch viel mehr mich meinem Vorrat beschäftigen und thermosachen kaufen für kalte Winter.
    • So was ähnliches hab ich heute auch gemacht, das Modular Pack 30 bestellt.
      Mit dem Mission Pack hab ich so meine Problemchen gehabt. Wenn ich das hintere Fach ordentlich vollmache, kann ich das vordere eigentlich vergessen, dennoch hat immer alles reingepasst. Mal schauen welchen von beiden ich behalten werde. Wobei, wie ich mich kenne ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich beide behalten werde...
    • dann nehmt mich in eure Mitte

      Tatonka Unisex – Erwachsene Packsack 2 Lastenkr Kraxe, Olive, 66 x 34 x 25 cm amzn.eu/d/aKDJ6A8

      Bin in eurem Bunde der 3

      Hab nen Renterporsche geerbt
      Da kommt das Teil drauf..
      Und Schulterriemen hinten Drann

      ------------------
      Die Einschläge kommen Näher.. eine Nachbargemeinde macht Liste mit grossen Notstromern... Um diese bei Bedarf "Requirieren " zu können..
    • Micro EDC auf Basis TT Trema, in Ergänzung eines micro-IFAK gebaut...

      Inhalt:

      Shelter:
      grün/silberne Rettungsdecke 2 Stück
      Dyneema Seil PRO ø1mm Bruchlast: 195 daN 10m

      Wärme:
      Feuerstahl 1 Stück
      Kienspan 1 Stück
      Tampon 2 Stück

      Wasser:
      Micropur forte 10 Stück
      Trinkwasser 100ml 2 Stück
      Tüten 90µm groß 16x22cm ca. 1L 3 Stück

      Nahrung
      Convar-Riegel grün 1 Stück

      Vorfilter/Maske
      FFP2 2 Stück

      Sonstiges:
      4fach Fresnel Linse 1 Stück
      Signalspiegel 1 Stück

      Fazit, ganz schön klein der Trema....


      Immer am Mann:

      - Feuerzeug 1 Stück
      - Nitrilhandschuhe ca. 6 Stück
      - Victorinox Outrider 1 Stück

      - LED-Lenser P7 1 Stück



      Im micro IFAK:

      - Emergency Bandage™ T3 1 Stück

      - Dreiecktuch (Stoff!) 1 Stück

      - SWAT-T Tourniquet 1 Stück

      - Ambu Beatmungfolie 1 Stück

      - Rettungsdecke gold/silber 1 Stück

      - Verbandschere 1 Stück

      - div. Wundschnellverbände steril 1 Stück

      - Ypsilin Wundreinigungstücher 3 Stück

      - Nitrilhandschuhe ca. 4 Stück
      Besser haben als brauchen... :D
    • So mal ne kleine Zusammenfassung der letzten Zeit:


      Klappspaten, Klappsäge und ein kleines Mora bestellt.


      Irgendwie stand das Thema Wald/Waldumbau im Vordergrund

      • An den Schulungen vom Forstamt zum Thema Anpflanzung/Jungbestandspflege teilgenommen
      • Die Planmäßige Durchforstung beauftragt, das dürften wohl rund 50 FM für den Verkauf und einen Gnadenlosen überbestand an Brennholz ergeben.
      • Im Unterbau auf den Größeren Freiflächen gibt’s demnächst ein paar Weißtannen
      • Die Kahle Fläche wird zu gegebener Zeit mit Eichen bepflanzt, wegen der nahen Durchforstung muß ich mir noch Gedanken machen ob dieses oder nächstes Jahr.

      Mit dem Heizungsbauer telefoniert wegen einer Brauchwasserwärmepumpe, er kommt mal vorbei und wenn es halbwegs läuft könnte es noch im Frühjahr klappen mit dem Einbau.


      Begonnen die Daten meiner Garmin Uhr auszuwerten, wenn ich Flüchten will renn ich bergauf, seltsamerweise kann ich bergauf mein Tempo halten.
      Screenshot_20221028-180311-582_3.png

      (Hinweis: die Steigungen sind 10-18 % bei locker100hm am stück)


      Das gemeine an der Uhr ist das ich vermutlich die Vorgegebenen Schrittziele nicht halten kann, mittlerweile will sie über 20.000 am Tag, als Berufstätiger eigentlich kaum noch machbar, ein paar Tage möchte ich ihr aber noch Paroli bieten.


      Begonnen neue Winterstiefel und Schuhe zu suchen, leider gibt es hier keinen Händler der bei Kamik oder Keen eine gute Auswahl hat, da gibt’s vermutlich eine Online Bestellung irgendwie kann ich mich aber noch nicht recht entscheiden.
    • Heute morgen kamen die vier Ster Brennholz die ich noch ergattern konnte, alles verräumt und mal mit der Familie den "Heizungsplan" durchgekaut:

      Wir werden wohl bis Jahresende tatsächlich mit Gas heizen, hier kennen wir die Preise und den geschätzten Verbrauch. Die kw/h hat sich für uns um 2ct erhöht, das ist zu verkraften. Der Holzofen bleibt erstmal als Zuheizer. Warum? Es gibt kaum noch Brennholz und ich möchte vermeiden, wenns blöd läuft und ich nur mit Holz heize geht mir evtl am Ende vom Winter das Holz aus und Gas ist wahlweise nicht mehr verfügbar oder nur zu exorbitanten Preisen. Weil Kaminholz ist mit Sicherheit nicht mehr verfügbar...

      Eure Meinungen dazu? Mach ich hier Blödsinn oder klingt das für "Aussenstehende" ähnlich plausibel wie für mich?
    • Holgie schrieb:

      Heute morgen kamen die vier Ster Brennholz die ich noch ergattern konnte, alles verräumt und mal mit der Familie den "Heizungsplan" durchgekaut:

      Wir werden wohl bis Jahresende tatsächlich mit Gas heizen, hier kennen wir die Preise und den geschätzten Verbrauch. Die kw/h hat sich für uns um 2ct erhöht, das ist zu verkraften. Der Holzofen bleibt erstmal als Zuheizer. Warum? Es gibt kaum noch Brennholz und ich möchte vermeiden, wenns blöd läuft und ich nur mit Holz heize geht mir evtl am Ende vom Winter das Holz aus und Gas ist wahlweise nicht mehr verfügbar oder nur zu exorbitanten Preisen. Weil Kaminholz ist mit Sicherheit nicht mehr verfügbar...

      Eure Meinungen dazu? Mach ich hier Blödsinn oder klingt das für "Aussenstehende" ähnlich plausibel wie für mich?
      Schaff dir nen Hund an der Holzprügel Trägt...
      Unser Dackel hat früher jeden Tag 4-5 Holzprügel Heim oder zum Auto getragen...

      -----
      War am Auto schauen....
      Ein Neues Vic Gemüseklappmesser ist eingezogen

      Hab nem Bekannten Geholfen nen Umgefallen Baum zu Entfernen....

      Boah es gibt Leute im Eigenheim deren Größte Säge ist die Am Taschenmesser bzw so ne Kleine Metall Bügelsäge ...
      wegen Lärmzone kamen meine 3x Bocoklappsägen und ne 1 Meter Bigboy und ne Astschere zum Einsatz .
      (*ggg * 3mal dürft ihr raten für wen das Holz jetzt trocknet...)
    • Mein Mann war heute bei unserem Kaffeeröster (ist ein Bekannter der im Keller röstet), er hat 5 Kilo frisch gerösteten Kaffee gekauft.
      Ein Frühstück ohne Kaffee, ginge gar nicht.

      Ich habe mich heute mal wieder in, ganze Pflanzen aufbrauchen, geübt. Es gab Radieschenblätter-Suppe, war lecker.

      Dann habe ich im Oktober gezählt, wie oft unser Geschirrspüler arbeiten musste, fünfzehnmal. Jetzt kenne ich unseren ungefähren Jahresverbrauch
      (grob aufgerundet 200 Spülgänge). Jahresbedarf gerade bestellt und gespart (gerettete Tabs gekauft). :)