- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute kamen Handtuchtabletten und ein Feuerstahl. Außerdem konnte ich noch einen größeren Topf aus Edelstahl sehr günstig ergattern.

      Handtuchtabletten habe ich je 2 in jeden BOB, ehe ich den Rest in die Notvorräte gepackt habe.

      Dann haben mein Mann und ich entschieden, den Raum für unsere Vorräte morgen komplett umzubauen, um mehr und übersichtlicher einlagern zu können. Darauf freu ich mich - endlich ein bisschen hämmern und sägen. :D
    • Es ist vollbracht! Nachdem sich die Sortierung unseres Notvorrats nach Haltbarkeitsjahren als unzufriedenstellend entpuppt hatte, haben mein Mann und ich gestern die geplanten Regale aufgestellt und nun ein Rotationssystem eingerichtet mit Konserven, die wir im Alltag ohnehin verzehren: Neue Linsendose wird gekauft fürs aktuelle Essen, diese aber einsortiert und dafür eine ältere zum Kochen verwendet. Dementspreched ist jetzt, wie in einem kleinen Supermarkt, alles produktweise sortiert und alles mit langer Haltbarkeit hinten. Gleichzeitig wird die Vorratsliste geführt mit MHD und Kalorienzahl, um den Überblick zu behalten und dass auch nichts verdirbt.

      Zusätzlich haben wir nun einen besseren Platz für den Petroleumofen samt Brennstoff, Hygieneartikel, Blackoutbox und einen erheblich komfortableren Lagerplatz für unsere BOBs, sodass sie sofort griffbereit wären. Habe bei der Aufräumaktion ein orignalverschlossenes Paket mit Heaterbags und -elementen von TacticalFoodpack gefunden, die ich mal irgendwann bestellt, offenbar erhalten und dann vergessen hatte. Hab mich gleich nochmal drüber gefreut. :D

      Heute wird noch etwas optimiert. Außerdem habe ich FFP2 Masken nachgeordert, für uns und die Kinder.
    • Dieses System haben wir auch lange versucht mussten aber anerkennen dass unsere Regale nicht zum rondolierenden Betrieb geeignet sind.
      Diese müsste man am besten von hinten befüllen.
      So passierte es im Alltag dass oft die neuen Sachen doch vorne standen weil man mal eben schnell einräumen musste während der Hund bellt, das Kind schreit und es an der Tür klingelt...
      Also sind wir übergegangen einen Platz für Einkauf frei zu lassen wo alles was gerade nicht eingeräumt werden kann aus Zeitgründen erst mal abgelegt wird und bei Zeiten dann richtig eingeräumt wird.

      Was habe ich getan:
      Weiter die Vorräte aufgestockt und überlegt wie mein Konzept ohne Strom aussieht. Bis auf Tiefkühltruhe komme ich auch mit sehr wenig aus. Ein bisschen LED Licht, für CB und Handy laden... Da braucht es keine kw. Nur die Tiefkühltruhe muss ab und an mit Strom gefüllt werden. Dafür reichen beide Aggregate. Meine starthilfestation mit 200w 220v Ausgang reicht für Strom im Haus und wird beim befüllen der Tiefkühltruhen wieder mit aufgeladen.
      Der Rest geht über Akkus.

      Warm wird durch den Kamin, der Rest ist Luxus. Versuche händeringend melne Photovoltaikanlage erst im Januar 2023 zu bekommen da dann die MwSt weg fällt, spart mal schnell 5-6000€
    • Heute habe ich nichts für meine Vorbereitung getan, mich aber gefreut dass ich eine habe. Aus irgendeinem Grund funktioniert meine Bankkarte am Automaten nicht mehr. Dreimal falsch eingegeben, Karte gesperrt, Videochat mit der Bank, Karte entsperrt, Meldung Automat: Pin falsch. Pin ist definitiv richtig. Morgen die Banker nochmal nerven und fragen was da nun kaputt ist. Gesperrt ist jedenfalls nichts, Überweisungen & Lastschriften funktionieren.
      Aber glücklicherweise hab ich einen entsprechenden Bargeldvorrat zu Hause und muss mich nicht sorgen.
    • Heute haben wir fast den ganzen Tag der Krisenvorsorge gewidmet. Mann hat unsere Unterverteilung umgebaut, so kann jetzt die Prepperkiste (Ecoflow) wie er sie nennt, unsere elektrischen Jalousien hoch und runterfahren.

      Ich habe in der Zeit unsere Speisekammer aufgeräumt und den Vorrat in der Tabelle aktualisiert. Einiges was bald abläuft zum aufbrauchen extra gestellt. Jetzt muss ich noch das Feintuning machen, dann bin ich durch.

      Dann haben wir ausgetestet, wir warm das Wasser wird, wenn wir eine Schüssel auf den Ofen stellen. Zum abwaschen, sich selbst waschen und Zähne putzen würde es reichen, zum Haare waschen wäre es schon etwas kühl.
    • Etwas martialisch, aber es kann ja nicht schaden und auch dem muss man sich stellen: 20 Wurfmesser bestellt, 6 Schwerter und 4 Armbrüste - und meine alte Naginata wurde auf Vordermann gebracht. Schutzausrüstung auf Vollständigkeit überprüft. Im unbewaffneten 1:1 vertraue ich voll und ganz auf mich und meine mir bekannten Fähigkeiten.
      Ach ja, und was noch viel wichtiger ist: Ich habe intensiv über meine logistischen Lücken nachgedacht und habe mir zwei Bücher zu dem Thema Krisenvorsorge nachbestellt.
    • ENDLICH..... vor 6 Monate Holz bestellt und gestern bekommen.
      5 Ster Hartholz. Der vereinbarte Preis blieb, was ich für sehr anständig gefunden habe.

      Würde gerne noch Öl bestellen, aber da sind die Preise immer noch ein Albtraum. Das vorhandene Öl sollte noch halten bis in den Frühlung.
      Da wir dieses Jahr mehr Holz dazu heizen sollte es erst recht klappen und wir Habeck sagte:
      wir hoffen auf einen milden Winter............!

      Heute noch 2 dicke Decken für auf die Couch bestellt.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Heute einen etwas größeren Edelstahltopf fürs Kochen über offenem Feuer gekauft. Außerdem Insektenfallen für drinnen, da in den letzten Tagen verstärkt kleine Mückchen unterwegs sind und ich die weder an den Gemüsepflanzen noch im Essen möchte.

      Außerdem versuchen wir händeringend den mysteriösen Gasvebrauch alle 3-4 Tage zu identifizieren (alle Heizkörper auf 0, Warmwasser zur Legionellenvermeidung auf 60 Grad, trotzdem alle 3-4 Tage plötzlich ein Verbrauch von 5 kwh, ohne dass wir etwas anders machen. Heizung ist keine 5 Jahre alt. Verstehe es nicht.) Schreibe den Verbrauch daher jetzt alle 3 Stunden auf, bisher keine Erkenntnis).

      Zusätzlich habe ich zu Mittag noch eine Variation der typischen Tomatenmark-Sauce mit Steak&Grill-Gewürz getestet und das wird definitiv eingelagert.
    • Eine 7er Packung Boxershorts für 30€ in Empfang genommen und zum Vorrat gepackt. Eigentlich ist das kaum eine Erwähnung wert. Allerdings hat sich für mich dadurch ein schon länger offener Posten erledigt. Ich habe viele Schuhe und passend dazu auch viele Socken, das Geld für Boxershorts war mir aber jetzt lange zu schade. Ich bin froh dass ich damit nun wieder mindestens eine Woche zusätzlich ohne Wäsche waschen auskommen könnte.
    • Ich übe fleißig in der Küche, alles Mögliche mitzuverwenden. So gab es heute Möhrengemüse und das Kraut diente als Verfeinerung. Die Enden liegen nun im Wasser und treiben hoffentlich noch mal aus.


      Gerade habe ich ein schön kuschliges Bettlaken gekauft, Bettwäsche habe wir, aber kein Laken. Jetzt haben wir es dann von oben und unten warm.


      Allerdings schon letztes Wochenende (als wir in der alten Heimat waren) Fischdosen aufgestockt, ich habe endlich Scromber Mix bekommen.