- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ringelblumenköpfe geerntet zum Trocknen für den Teevorrat und von der Süßkartoffel Teile abgezwickt, als Stecklinge. Möchte ich dieses Jahr mal probieren.
      Dann waren wir heute beim Zahnarzt, somit ist diese Vorsorge erledigt, alles OK.
      Anschließend gleich einiges für den Vorrat und Notvorrat (Fischdosen Konserven, Nudeln, Samen usw.) gekauft. An frischen Sachen habe ich nur 2 Bananen gekauft.

      Auf der Heimfahrt gesehen, dass ein paar Häuser weiter, Äpfel zum Verschenken standen.
      Habe 5 Stück mitgenommen und so gab es heute Pfannkuchen mit Apfelmus (Milch musste ich aus dem Notvorrat nehmen, da wir keine Milch trinken).
      In einer Krise, gibt es ja für Pfannkuchen verschiedene Möglichkeiten, sie zuzubereiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorratsmaus ()

    • Soeben ist noch eine weitere Nordwand Pro Hose von Revolution Race eingetroffen, diesmal eine Grösse kleiner. Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet, die Beinlänge wäre bei dieser Grösse passender und angenehmer, um die Hüfte wirds mir aber zu eng, vorallem in Anbetracht der Tatsache dass sich damit ja wirklich viel bewegt wird. Die Farbgebung Burnt Olive ist unaufgeregt, würde mir aber ganz gut passen. Die grössere Grösse in Cactus Green geht aber auch total in Ordnung und ich werde diese trotz etwas zu langen Hosenbeinen behalten.
    • Ich habe für den Vorrat Zuhause bisher auf handelsübliche Dinge aus dem Supermarkt zurückgegriffen. Mit einigen Sachen bin ich bisher nicht unbedingt glücklich, daher habe ich ein wenig bei Conserva geguckt und erstmalig bestellt:
      - Convar 7-Riegel
      - 3 versch. Fertiggerichte von DosenBistro
      - Dosenkäse
      - Dosenbrot
      - Eipulver
      - Mulchpulver
      Sofern das eine oder andere auch auch für den Rest der Familie akzeptabel ist, wird noch entsprechend aufgestockt.
      -Haben ist besser als brauchen-
    • Ich habe ebenfalls schon wieder Vorräte aufgestockt, u.a. mit Cola-Sirup (da hatte mich das Forum hier angefixt), verschiedenen Riegeln, Honig (war im Angebot), Getränken und Nüssen sowie Haferflocken.

      Da ich heftigst erkältet bin und krankgeschrieben, versuche ich mir außerdem, noch mehr Wissen anzulesen. Zudem trinke ich momentan unfassbare Mengen Ingwer-Shots und überlege noch, wofür ich die kleinen Einweg-Plastikflaschen verwenden könnte. Gewürzmischungen herstellen vielleicht? Also: Wenn jemand da einen guten Tipp hat, gerne melden. ^^

      Sobald ich wieder fit bin, ist mein Plan, umzusortieren. Bisher ist alles nach Haltbarkeit und Sorte gelagert. Ich möchte aber mehr praktische Systematik in meine Vorratshaltung bringen, z.B. Tagespäckchen vorbereiten für uns 4, oder alternativ nach Frühstück, Mittag- und Abendmahlzeit zu ordnen. So bekomme ich ein bessere Gespür, für wie lange die Nahrungsmittel ggf. reichen. Im Gegensatz zum Wasser habe ich nämlich in den letzten Wochen dermaßen gehamstert, dass mir der Überblick flöten gegangen ist.

      Teils machen sich Vorbereitungen aber auch schon jetzt bezahlt, z.B. die neuen Wärmflaschen. :D
    • Die letzten Wochen und Tage:

      - Ofen getestet
      - Vorräte nochmals aufgestockt, durch ein paar neue Zutaten ergänzt (niemand bei uns mag Fertigessen) - in die Vorratskammern passt jetzt wirklich nichts mehr
      - mehr Brennholz geordert (da bin ich grad wie ein Junkie auf seiner Droge)
      - Mit Nachbarn zusammengesetzt und ausgekaspert wer zu wem bei welcher Lage und wer was mitbringt.
      - Nachdem meine BOL in Russland wohl wirklich gestorben ist, einen Ersatz im Norden Deutschlands gesucht. Hatte diesen Sommer erstmalig wieder seit Jahrzehnten Kontakt zur Familie und festgestellt - da gibts auch Prepper. Ergo: Wir sind ihre BOL, sie sind unsere. Auch hier schonmal definiert wer was mitbringt von seinen Sachen im Krisenfall (sofern das dann noch möglich ist)
    • Mal eine Kleine Zusammenfassung

      • Die Urlaubsplanung leider Wetterbedingt auf zuhause geändert, evtl. Klappt es noch mit ein paar Tagen, sonst habe ich ein „paar“ Euro gespart und kann die in anderweitig Investieren
      • Weiteres Brennholz heimgeschleppt, langsam geht der Platz aus, diesen Winter werde ich auf jedenfalls nicht frieren, unterm Strich habe ich eine rekordmengen an der Backe.
      • Beschlossen im Winter eine größere Durchforstung machen zu lassen, allein die Abschnitte wo sich der Verkauf nicht lohnt, dürften für locker weitere 2 Jahre Brennholz geben, irgendwie muss ich dann schon wieder meine Holzlager erweitern.
      • Bosch Pro Multitool gekauft, als Problemlöser bzw. um Arbeiten effizienter zu machen
      • Jede Menge Kleinkram für die Werkstatt, im Großpack aus dem Internet
      • Weiteres Werkzeug auf die „Wenn es im Angebot ist“ Liste gesetzt, um die Werkstatt aufzumotzen
      • Ordentlich in der Werkstatt gearbeitet, irgendwie finde ich das Stundenlange abschleifen (Flex, Exzenter, Schwingschleifer, Proxxon und Mutlitool) entspannend, jedenfalls weiß ich so langsam wie man jede besch… Ecke sauber und effizient schleifen kann.
      • Begonnen meine Wurstdosen vermehrt zu essen, irgendwie richtig lecker, mein „Wurstverbrauch“ wird jetzt noch stärker auf Konserven umgestellt



      Onlineshopping (bestellt aber noch nicht geliefert):

      • 2. Winterjacke, sollte recht warm sein und vom Design kann man die noch locker in der Stadt Tragen (Für den SHTF habe ich richtig Warme Jacken)
      • Weitere Hosen und Gürtel (für ein Paar Jahre dürfte ich jetzt locker gute Hosen haben), ein paar Wochen ohne Waschmaschine dürften auch kein Problem darstellen.
      • Eine Lange Plüschunterhose von Leo Köhler, zum Testen, bisher habe ich nur lange ohne Plüsch.
      • Mini Klappspaten (Irgendwie hab ich das Gefühl das ding könnte man mal brauchen)
      • Irgendwie ist Esbit im Warenkorb gelandet, bin sicher kein Fan davon, aber irgendwie finde die Esbitkocher doch interessant.
      • Etwas Kleinkram von TT

      Eigentlich wollte ich noch 1 oder 2 Thermohosen bestellen, aber das gewünschte Modell in meiner Größe ist momentan nur noch 40 % teurer als noch vor 3 Monaten bestellbar, zum Normalpreis leider nirgendwo auf Lager.
    • Heute Vormittag drei alte Euro Paletten zu Anzündholz zersägt.
      Ich weiß, kein großer Brennwert, aber besser als noch für die Entsorgung zahlen zu müssen....

      Kübler Wurstpaket erhalten und direkt einen dicken Hals bekommen. Die Ware war derartig schlecht verpackt, dass von 21 Dosen 10 arg verbeult sind. Reklamation läuft.

      Von Amazon sind heute noch eine große Klemmstange und 2 Thermovorhänge gekommen. War ein gutes Angebot und sofern die Qualität stimmt, wird ich noch weitere Vorhänge bestellen.
    • Die letzten Zubehörteile für die Verkablung der Solarpanels ist eingetroffen. Leider hat sich jetzt auch die letzte Firma verabschiedet ein Montagegerüst zu liefern. Jetzt muss ich die Panels halt auf den Boden legen wenn alles nicht klappt.

      Ein neues Bett gekauft diesen Bettrahmen erhöht ist , sodass genau 600x400x320 euroboxen darunter passen. So habe ich für 8 weitere Boxen Stauraum geschaffen.

      Nächste Lieferung an Schmerz u d fiebersenkende Medikamente erhalten.
    • Dass ich zu wenig Werkzeug hätte kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil, vieles habe ich im unnötig hoher Anzahl sogar mehrfach. Dennoch gibt es ab und an Aufgaben die mit den vorhandenen Dingen zwar lösbar, mit einem zusätzlichen Werkzeug aber einfacher, besser oder dauerhaft zu lösen wären. So habe ich mir heute eine Nietmutterzange inklusive einem Sortiment an Nietmuttern und einige Rändelschrauben bestellt und freue mich, bald stabile Gewinde setzen zu können.
      Damit werde ich als erster eine schraubbare Abdeckung wieder fixieren bei welcher eine der beiden Gewindehülsen verloren gegangen ist. Mit den vorhandenen Mitteln hätte ich nun eine Mutter hinter das eine Blech kleben müssen damit ich die Abdeckung dann von der anderen Seite mit einer Schraube hätte sichern können. Dss hätte auf alle Fälle funktioniert und sicher auch eine Weile gehalten, die Lösung mit einer Nietmutter aber sagt mir deutlich mehr zu.
    • Heute habe ich die Hochbeete größtenteils leer geräumt und Wintergemüse gesät...Feldsalat, Wintersalat, Postelein und Spinat. Man will ja was Grünes haben im Winter :) Dann noch den Apfelbaum abgeerntet und zum Pressen gebracht.
      Außerdem habe wir heute die Heizung angemacht :cursing: Und direkt in der Heimautomatisierung einprogrammiert, dass abends alle Rollläden automatisch runter gehen. Damit sparen wir vielleicht ein bisschen.
      Beim Spaziergang Champignons gefunden und zu Hause direkt in den Dörrer gepackt. Und paar Bennesseln mitgenommen, um die Samen zu trocknen. Kommen morgens ins Müsli. Außerdem hängt die Küche jetzt voller Kräuterbündel aus dem Garten zum Trocknen für den Winter.
    • Unser Notstromaggregat ist gekommen. Fehlt nur mehr die Zapfwelle und das Verbindungskabel bis zum Hausanschluss. Sollte aber in den nächsten 2 Wochen kommen.

      In den letzten Woche eine neue Powerstation (Delta max 1600 von Ecoflow) und ein 220w Solarpanel dazu. Kabel für die Solarpanele gekauft und noch etwas Notnahrung gekauft (teilweise noch nicht angeliefert).

      Eine Armbrust bestellt, mehr zum Spaß, kann jedoch auch zur Abschreckung genutzt werden!

      Somit eigentlich echt gut aufgestellt aus meiner Sicht für die Krise.

      In den nächsten Wochen werden noch Kleidungen und Schuhe gekauft um auch hier etwas Reserve bzw. zum Wechsel vorhanden ist, da alles andere schon auf einen guten Stand ist!
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!