- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich zwar nicht heute gemacht, aber ist erwähnenswert.

      Letztes Jahr habe ich mir die Augen lasern lassen. Ade Kurzsichtigkeit.
      Habe lange damit gehadert, weil ich absolut gegen unnötige medizinische Eingriffe bin. Letztendlich gab die Maske den Ausschlag. Ich hatte einfach die ständig beschlagene Brille satt.

      Fazit nach einem Jahr. Würde ich wieder tun.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • Die beiden Sea to Summit Ultralight Insulated Isomatten von der Wunschliste genommen… …da soeben mit 20% Rabatt erworben :thumbsup: Der Pumpsack ist so naja, ehrlicherweise weiss ich aber auch nicht was ich davon erwartet habe. Seine Arbeit verrichtet er gut und nach vier Füllungen ist die Matte aufgepumpt. Da muss aber, zumindest in Innenräumen, trotzdem Atemluft rein und ich frage mich ob da durch den Abstand zwischen Mund und Sack wirklich keine Feuchtigkeit in die Matte gepumpt wird, wird sich zeigen. Wir haben die regular Grösse gewählt und ein erstes Probeliegen war recht bequem. In puncto Packmass und Gewicht gibt es gar nichts zu bemängeln, dies waren aber auch wichtige Auswahlkriterien.
      Dateien
    • Ich habe fertig!

      Bereits in der letzten Woche kam ein neues Sangean MMR-99DAB als akustisches Tor zur Welt an. (Auch wenn ich noch nicht sicher, weiß ob ich es behalten soll.)

      Heute wurde dann der Zibro-Petroleumofen (RS-1220) geliefert, denn ich Mitte Juli bestellt habe. Das Petroleum ist auch schon da, nur der Ersatzdocht soll in der kommenden Woche nachgeliefert werden.
      Da die Liefertermine aber so kommuniziert wurden, bin ich damit erst einmal zufrieden.

      Somit sind die größeren Baustellen "Energie", "Wärme" und "Nahrung" erst einmal soweit erledigt, dass ich zufrieden bin.
      Jetzt kommen Feinheiten, Optimierung der Vorratshaltung und Planungen für das Gartenjahr 2023 auf die Agenda.
    • Mein innerer Sergeant Prepper wollte mal wieder zufriedengestellt werden, daher:

      Dosen, Dosen, Dosen gekauft
      Beim Einräumen das rotationswürdige Essensmaterial rausgeholt
      Verbrauchten Kram durch Neuen ersetzt
      Spaten. Regencape, neue Kopfkissen gekauft
      In Wertpapiere (Klopapier/Zewa) investiert
      Hockerkocher aufgebaut, samt 11kg Gas zu meinen Eltern gekarrt und erklärt, wie es geht, dito Solarlampe
    • Medical Pouch zum Dritten… Die angebotenen Molle Medical Pouches können eigentlich alle in drei-vier verschiedene Bauformen aufgeteilt werden… nachdem ich in meine entweder nicht alles, was ich reintun möchte, reinbringe oder dann aber mir alles entgegenkommt wenn ich sie öffne schaue ich nun wie mir der Aufbau der eben bestellten Pouch zusagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Bild entfernt - Verstoss UrHG

    • Blutdrucktabletten als Notvorrat auf privat Rezept in einer Online Apotheke mit Arztberatung bestellt. Bin mal gespannt, wie es klappt.

      Stomaversorgung bei eBay günstig ersteigert. Ebenfalls als Notvorsorge.

      Gekauften Raketenofen ausprobiert. Er verbraucht mehr Holz als gedacht. Bin daher froh, dass er auch mit Kohle befeuert werden kann.

      Heute kam dann auch meine kleine Powerstation von Banggood. Eine durch 2 Gutscheine unverschämt günstige Blitzwolf P4. Sie soll neben meiner Ecoflow Delta Mini (welche meine Notstromversorgung für mein Insulin darstellt) meine Station für den täglichen Gebrauch werden.
      Es sind Lifepo4 Akkus verbaut, die viele Zyklen versprechen, und ich hoffe sie oft per Solar für meine Kleinverbraucher nutzen zu können.
    • BOB nach der letzten Planung und dem 2400€ "Preisschock" jetzt angefangen und die ersten Sachen geordert.
      Allein heute knappe 1200€ ausgegeben....
      Planungen aber ergänzt, angepasst und besser aufeinander abgestimmt besonders im Bezug aufs Gewicht.
      Ziel: Wenn nötig 3 Tage draußen über die Runden kommen solang es über dem Gefrierpunkt bleibt und hoffentlich halbwegs trocken.
      Habe bisher keine Erfahrung im Outdoor Bereich, aber sobald der BOB fertig ist, wird er wohl mal getestet.


      Ansonsten noch die Vorrats-Liste erweitert - habe nach aktuellem (noch nicht ganz vollständigem Stand) knappe 1,8 Millionen Kalorien.

      Preise nachgeschaut, was ich bisher so insgesamt fürs Prepping ausgegeben habe:

      An die 20.000€ inzwischen - geht aber auch nur weil ich seit der Ausbildung nie im Urlaub war und sparsam lebe + gut verdiene.
    • In den letzten Wochen habe ich Riesensprünge bei vielen Themen gemacht.
      Handwerkliche Skills auf ein neues Level gebracht (Schweißgerät besorgt +habe mir selber schweißen beigebracht)
      Neues Auto+Kraftstoffvorrat massiv aufgestockt.
      Habe jetzt ein Balkonkraftwerk.
      Nur eine Strom Lösung für den Winter fehlt mir noch...
      Habe nach der ersten Ernte im Garten das erste mal eingekocht.
      Außerdem habe ich mich vom Dlrg aus für einen San A Lehrgang angemeldet.
    • Moin an alle.
      Ich bin noch relativ neu im Preppen aber mein Kopf sagt mir mittlerweile, das es höchste Eisenbahn ist.
      Ich habe Frau und Kind und mich.
      Abgesehen von den steigenden Preisen und Lieferengpässen sehe ich prepping als "Ruhekissen" an.
      Es beruhigt ungemein das man auf "Vorrat" hat.
      Meine Liste ist noch sehr klein.

      Was sagt ihr dazu.
      Gerne auch weitere Ideen.

      Notfall Bunker

      Konserven

      8 x 400 g Kidneybohnen
      8 X 400 g Tomaten geschält
      5 X 400 g Erbsen mit Möhrchen
      4 X 290 g Champignons geschnitten
      4 X 400 g Prinzessbohnen
      3 X 330 g Sonnenmais
      1 X 400 g Schweinefleisch

      Gewürze

      2 X 500 g Jod Salz
      2 X 50 g Pfeffer
      1 X 60 g Paprika Edelsüss

      Backwaren

      2 X 1 KG Zucker
      2 X 1 KG Mehl „Type 405“
      1 X 6 er 7 g Backhefe
      1 X 5 er 8 g Sahnesteif

      Teigwaren

      5 X 500 g Spaghettis
      2 X 500 g Fussilis
      1 X 1 KG Basmati Reis

      Trinken

      1 X 1 KG Kaffeebohnen
      2 X 100g Instant Kaffee
      1 X 1 L Paraffinöl

      Licht

      1 X 10 er Streichhölzer
      1 X 8 er Haushaltskerzen

      Sonstiges

      1 X Kaffeefilter Gr. 4
      1 X 3 er Helle Sauce
      1 X 3 er Dunkle Sauce
      1 X 1200 Süsstsofftaletten
      1 X 1 L Sonnenblumenöl
      1 X 1 L Softlan Weichspüler
      1 X 1 KG Nutella
    • @Peter: Hast du an ausreichend Wasser gedacht? Das habe ich zu Beginn vollkommen unterschätzt.

      Wir haben heute den Garten herbst- und winterfest gemacht und dabei versucht, die Einsehbarkeit unseres Gartens vom Weg aus etwas zu reduzieren. Mein Mann hat zusätzlich zum normalen Einkauf noch eine zusätzliche Flasche Öl für den Notvorrat gekauft sowie Gewürze. Außerdem habe ich hier im Forum den wertvollen Tipp bekommen, das Wohnzimmer im Fall der Fälle so zu tarnen, als sei eine Renovierung im Gange. Fanden wir brillant und haben begonnen, für diesen Fall auch schon zu planen.
    • Peter schrieb:

      Moin an alle.
      Hi,

      schau dir am besten erstmal die folgende Liste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an und arbeite dich an dieser ab.

      Alles an Lebensmitteln 3 fach wenn ihr zu dritt seid, bzw. halt aufs Kind und eigene Essgewohnheiten angepasst.

      bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…_blob=publicationFile&v=9


      Du solltest dir vorallem n paar Dosengerichte anschaffen, die man notfalls kalt kochen kann, oder direkt noch einen Camping-Gaskocher dazu.






      Zu meinem Teil:

      Ich habe heute einiges an Paketen bekommen um meinem BOB zusammen zu bauen.

      Die Nachbarn wundern sich über die Paketmenge, aber egal.

      Habe endlich mein richtiges Balkonkraftwerk bekommen, statt vorher 2x160W Panels flach habe ich jetzt 2x375W im 45Grad Winkel.
      Aus max. 200 Watt wurden heute schon 550 Watt.
      Für einen Blackout im Sommer bräuchte ich mir dank Delta Pro also keine Sorgen mehr um den Kühlschrank machen.

      4er Set Funkgeräte besorgt, davon landen 2 im BOB und 2 im Keller.

      Reichweite ist mit max 10Km angegeben, aber für die Stadt und max 2Km sollte es hoffentlich doch reichen (um im Notfall ohne Telefon etc von Haus zu Haus zu sprechen oder auf kleineren Erkundungstouren)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PSK2015 ()