Bei der Bank mal eine Anfrage für ein Forward-Darlehen gestellt. Bereits jetzt verdoppelt sich mein Zinssatz. Schwierige Entscheidung.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Vorgestern war bei mir meine Preppergruppe. Wir haben gegrillt... Okay ich sags ehrlich: auch wenn es mein Hof und mein Grill war so habe ich nix selbst gegrillt
Wir haben eh einen ausgebildeten Koch der sogar die Meisterprüfung hat und 2 Leute die 30 Jahre Grillerfahrung haben
War schön man kann es aber so formulieren: wir haben etwas fürs Zusammensein innerhalb der Gruppe getan
Heute habe ich mir ein wenig mein Nebengebäude genauer angeschaut, da wo früher die Traktoren und Gerätschaften waren, da habe ich ein großes schiebbares Holztor.
Nun das Holz ist auch schon etwas mitgenommen weil es wohl schon älter ist als ich. Da ich in dem Nebengebäude mehr machen will, muss ich dafür sorgen, dass dort die Sicherheit aus Sicht des Wetters besser gewährleistet wird. Denn mir ist aufgefallen, wenn der Wind stärker bläst, drückt es unten das Holz immer ins Gebäude rein und dann schlägt es von innen gegen die Wand, da das Tor nur Oben durch eine Schiene mit Rollen befestigt ist (sorry kanns schlecht erklären ich weiß^^)
Daher bin ich die ganze Zeit am grübeln was ich hierbei machen soll, ob ich einfach provisorisch unten, wenn das Tor zugeschoben ist, man es "festankern" kann oder ob ich gleich das Tor neu machen lassen soll. -
UV Kleber bestellt, mein Kühler zum brennen ist undicht, will ihn nicht Komplett außeinander nehmen müssen.
Maische angesetzt. Sobald der Kleber da ist, gehts brennen los. -
Lebensversicherung gekündigt, bei unserer Inflation ist es meines Erachtens sinnvoller, das Geld in Sachwerte anzulegen, als in Geld auf einer Bank.
Urlaub in Dänemark gebucht, vor dem Winter wollen wir noch mal positive Energie auftanken. -
war das Wochenende über auf einem Treffen.
Interessante Infos für zukünftige Projekte gesammelt.
Und anderem unterm Auto genächtigt und gemerkt das mein Schlafsack vom Larca nix taugt. -
Familienbesuch, fragt man sich was das mit Prepping zu tun hat, nunja, dort einen weiteren "Prepper" getroffen, ein wenig geplaudert (eher zugehört, zu Wort kam man bei dem nicht) und verstanden warum wir bei anderen so einen komischen Ruf geniessen. Ich bleib dann lieber Einzel-Prepper.
-
Habe heute begonnen im Nebengebäude wo meine Werkstatt ist im alten Schuppen so einen kleinen alten Raum abzureißen, welcher nur durch ein paar Holzwände gestützt war.
Der Raum maß nur so 4 Meter länge, 2 Meter Breite. Diente einfach nur als kleines Zwischenlager aber werde auch morgen noch den Rest abreißen damit ich dort drin mehr Platz habe.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bayern1988 ()
-
Ich habe am Wochenende meinen Gartenofen Rosalie getestet.
War auch gut so. Ich weiß jetzt, das ich:
1.Deutlich mehr Holz und Anzündmaterial bevorraten muss.
2.Anständige Grillhandschuhe brauche.
3.Einen feuerfesten Unterbau für eine akzeptabkere Arbeitshöhe brauche.
Man kann darauf kochen und backen. Allerdings erscheint es mir die Anforderung der Anfeuerung zu aufwändig, wenn man z.B. nur mal auf die schnelle Wasser heiß machen möchte.
Ich schwanke jetzt zwischen der Möglichkeit als 2.Feuerstelle jedesmal einen Raketenofen aus Steinen aufzubauen (Vorteil: heiße Steine als Wärmequelle) ODER einen BBQ Torro zu kaufen den man einfach bei Bedarf aufstellt....
Ansonsten musste ich heute Gas und Stromzähler ablesen, da ab 1.9. ja die Preise erhöht werden. Habe direkt die Gelegenheit genutzt, unseren durchschnittlichen Jahresverbrauch auf den neuen Preis hoch zu rechnen.
Sparen ist sehr dringend angesagt.
Gleich gehe ich noch Katzenstreu "hamstern", da die Pakete im LIDL quasi über Nacht um 25% teurer geworden sind.... -
Mal ein bisschen Brennholz besorgt. Wurde schon im Wald gespalten und brauchte nurnoch abgeholt zu werden. Preis muss ich noch auf der Bank (zum sitzen) mit 3 Bier aushandeln.
-
Meine faltbare Wasserkanister sind da. Insgesamt 8 Stück das sind 4 mal 10 l und 4 mal 5 l. Jetzt hab ich Kanister für Brauchwasser mit den schon vorigen Kanister die ich hab ich über 90 l Brauchwasser.
-
Hab gestern Tomaten eingekocht hab jetzt wieder 3,5 Liter in Gläser,
dazu kommt Kürbis mit Zucchini und Kartoffeln als Suppe finde ich mega lecker.
Nächste Woche werde ich die erste Trauben Marmelade kochen freu mich schon ganz doll darauf.
Bilder usw kommen noch -
brunnenbohren geht weiter.
Geräte bestellt, gelesen und für gut befunden. Einige Nachbarn wollen nun nachziehen, dann hat man mehrere Brunnem hier. Das find ich natürlich nicht schlecht. Das Argument "Strom teurer, Gas teurer, wie lange ist Wasser noch bezahlbar" hat anscheinend gut funktioniert. -
Wir haben uns heute einen Plan überlegt, wie wir unsere Beete im Garten für das nächste Jahr ausbauen und umgestalten bzw. was wir anpflanzen möchten,
da es dieses Jahr unserer erster wirklicher Versuch war und das ganze etwas "Freestyle" abgelaufen ist -
- Testweise Äpfel gedörrt, Übung für die Ernte diesen Herbst
- Onlinebestellung für das Auffüllen der Hausapotheke getätigt -
IMG_20220810_200242157.jpg
Ich habe meine Geiger-Müller Platine inklusive einer J305 Röhre erhalten und erstmal an meinen alten Arduino gehängt.
In diesem Zusammenhang:
- Ordentlich eingelesen in die Umrechnung „Click“ – Sievert
- Etwas eingelesen in wie man messen sollte
- Die Platine mit dem Oszilloskop genauer betrachtet
Eigentlich dachte ich die Platine hat einen SPI Ausgang, aber leider gibt sie nur High/Low aus. Im Internet gibt es aber welche mit einem etwas Größeren Attiny IC, der dürfte einen Datenbus haben, mit einem kleinen Microcontroller kann man den aber bequem selbst realisieren.
So und nun noch etwas für die Technikfreaks:
Die 8er IC’s sind:
- 2x NE555
- 1x LM358p
Sonst sind keine IC’s verbaut.
ne555_trigger und platinen ausgang.jpg
NE555 Trigger und Platinen Ausgang.
röhren und platinen ausgang.jpgAusgang Röhreund Ausgang Platine. Die Rise Time am Röhrenausgang schwankte zwischen 400 und 500 ns (nanosekunden), alle anderen Werte waren stabil
ne555 18khz.jpgder 2. NE555 wo grob ein 18khz signal ausgibt hier habe ich aber noch nicht herausgefunden für was dies benötigt wird. - Ordentlich eingelesen in die Umrechnung „Click“ – Sievert
-
Es trocknen gerade Zitronenverbene (jetzt müsste ich bald alle Teezutaten zusammen haben), Basilikum und Tomaten.
Dann habe ich ein paar Hauswurz Pflanzen in Deko Gefäße gepflanzt, so dass man sie in Notzeiten reinholen könnte. -
Da meine Familie umziehen wird, habe ich in unserem neuen Refugium neue Kabel bereit gelegt und Leitungen installiert.
Man muss ja nicht gleich wieder alles aufklopfen.
Außerdem habe ich 2 Insel-Solaranlagen bestellt. -
Habe heute auch die Paneele für meine Bluetti bekommen. Jetzt werde ich mich mit den Funktionen und Abläufen vertraut machen. Mal sehen, wie ich totaler Stromneuling das so hinkriege.I may be wrong, but I doubt it!
-
Ich habe mich durchgerungen für mein DeltaPro ein zusatzakku zu bestellen um die aufladeintervalle mit den Generator zu verlangern. Hätte ich den schon im April geholt wären es 200€ weniger.
-
2x12 Buss essen besorgt (Bratkartoffel mit hacksteak und Reis mit hähnchennugget )
2x Led Lampen mit fliegen tot gekauft
1x Teleobjektiv furs neue Handy das morgen kommt (fairphone 4) besorgt