- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Zuge der im Winter zu erwartenden Energie Folgen nochmal zwei Thermo Edelstahlflaschen geordert.
      Somit lässt sich dann einmal am Tag heißes Wasser für den Verpflegungsgebrauch aufbereiten und für einen Zeitraum von knapp 10 Stunden sicher, heiß verwahren.

      EIne Flache wurde ist als Reiskocher gedacht..... Wasser einfüllen, Reis dazu, zuschrauben und warten - Fertig !
      Somit lässt sich im Zweifel noch mal Brennstoff einsparen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • - Erder (1,50m) für den längerfristigen Anschluss eines Stromerzeugers in den Boden gehauen
      - Geprüft, ob alle gängigen Ersatzteile für die Stromerzeuger vorhanden sind: Zündkerzen, Filter, Dichtungen, Kraftstoffschlauch, neuer Benzinhahn, Öl: alles da und jetzt alles zusammen in einer Kiste gelagert
      - Die Prime Days genutzt, um etwas Fertignahrung zu shoppen - im Großgebinde billiger als hier im Einzelhandel
      - Eine ganze Menge Obst und Beeren aus dem Garten geerntet und zu Marmelade verarbeitet, eingeweckt oder eingefroren. Von der Ausbeute unser bestes Jahr bisher.
    • Heute morgen gleich in die Apotheke gefahren und Paracetamol und IBU gekauft.

      Da mein Kumpel eine Apo hat und mir mitteilte das es eine Knappheit bei diesen und andere Medikamente gibt.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Gestern auf "Bestellen" geklickt. Die kleinste Jackery. Ohne Solarpanel. Und das ist eigentlich nicht mehr im Budget. Habe zwei Rechnungen in nächstes Monat verschoben. Zahlungsziel eh nächstes Monat, aber normalerweise nicht meine Art.
      Die zwei fetten Powerbanks mal benutzt um Tablet und Handy zu laden.
      (Morgen werden die dann in der Arbeit wieder aufgeladen).
      Mal versuchsweise wie oft die meine Geräte aufladen können.
    • Nachbar linkerseits hat mir vorhin seine Krisenvorbereitung gezeigt - in der Garage... Ganze 10 Kästen Bier, die im Rotationsprinzip am Leben erhalten werden. Laut ihm, sind 2 Bier auch ein Schnitzel, was bei insgesamt 240 Flaschen immerhin rund 120 Schnitzel darstellen dürfte. Dazu noch ein paar Kartons Chips, Flips und anderen Party-Fresskram. Dazu ein TV-Gerät an der Wand, ein DVD-Player und ein Notstromaggregat nebst 20 Liter Benzin. So einfach kann Party..., ähh Krisenvorbereitung sein... :thumbsup:
      Niveau schaut nur von unten aus wie Arroganz...
    • Habe mir (endlich - da ich das schon lange wollte) 2 Gas-Kochplatten von Camping-Gaz gekauft (mit Gas-Stopp!) und 10 Kartuschen dazu (sollen noch mehr werden)...Prime-Day und so (ja ich habe Amazon Prime, da ich doch viel bestelle u.a. weil ich reguläres Einkaufen nicht mal so wirklich mag! Wenn's nicht so teuer wäre würde ich mir wohl auch meine Nahrungsmittel bringen lassen oder zumindest vorbestellen und nur abholen!)

      Allein schon die Idee evtl. im Winter in einer kalten Bude zu hocken, ohne Strom und Heizung und dann nicht mal eine Mahlzeit zubereiten zu können oder auch nur einen warmen Tee? - Nein, danke! Ich spiel nicht mehr mit...habe andere Anschaffungen (u.a. wäre meine Wohnung fertig auszustatten, habe z.B. noch keinen Fernseher!) zurückgestellt für etwas mehr Vorbereitung!

      Als nächstes (sobald das Gehalt da ist!) werden Boxen (Ordnung halten d.h. Equipment schön separieren d.h. Blackout-Box, Koch-Box, verschiedene Kategorien an Nahrungsmittel etc.), Kanister (Wasser ist aktuell mein größtes Problem, halte wohl keine 2 Tage durch ohne dursten zu müssen, außer ich kampiere an der Donau - keine 5 Minuten Fußmarsch von hier!) etc. gekauft -.-

      Wenn's so einfach wäre würde ich auch noch nach einem Holzofen schauen :(
    • - Über Ebay Kleinanzeigen weitere, nicht mehr gebrauchte Sachen verkauft und direkt Budget für ein Projekt gehabt, was erst für nächsten Monat geplant war. Die Komponenten für die Generatoreinspeisung ins Haus sind auf dem Weg
      - Ein Set verschiedener Gummidichtungen bestellt
      - In der Werkstatt mal jede Ramschkiste auf links gedreht und nach alten Akkus gesucht. Es war tatsächlich einer dabei, der schon ordentlich aufgebläht war. -> Brandgefahren vermeiden
      - Eine Visualisierung für die verbauten PV Wechselrichter gebaut. Das geht eigentlich nur mit den beiliegenden Wifi Adaptern in Verbindung mit der China Cloud, das ist mir aber zu heikel. Die einzige "Authentifizierung" dort war die Seriennummer der Wechselrichter. Da man remote nicht nur auslesen, sondern auch Parameter ändern kann, sind die Adapter in die Kiste geflogen und ich habe mir selbst eine Visualisierung gebaut
      - Weitere Früchte aus dem Garten verarbeitet (Kirschen, Stachelbeeren)
      - Mal wieder das Thema Brunnenbohrung ins Auge gefasst - da muss ich mich aber erstmal weiter motivieren
    • - Krisenvorbereitungen mit meinen Eltern und zwei Bekannten abgestimmt und auch mal konkrete Szenarien durchgesprochen
      - Beim Prime-Day ein wenig eingekauft und die ersten Lieferungen in Empfang genommen. Auch wenn die Einkäufe weit über dem Monatsbudget lagen, war der Rabatt es wert. Hat jetzt nur zur Folge, dass im nächsten Monat erstmal keine Anschaffungen anstehen
      - Die heute gelieferte Jackery Explorer in Augenschein genommen und ausprobiert. Tut was es soll.
      - Einige Reklamationen angestoßen und bereits laufenden auf die Füße getreten. Ich sehe einfach nicht ein, warum manche Produkte bereits defekt ausgeliefert werden und das mein Problem sein soll...
      - Endlich die Studie des Büros für Technikfolgeabschätzung zum Thema "Blackout" angefangen zu lesen und erste Mängel in meiner Vorbereitung erkannt
      - Bei der regelmäßigen Durchsicht meiner technischen Geräte festgestellt, dass mein Notfallradio den Geist aufgegeben hat und das Backup auch nicht mehr ewig halten wird. Die Suche nach Ersatz wird lustig
      - Mir den Vorsatz genommen Einkaufprospekte bezüglich Sonderangeboten durchzusehen. Bei der aktuellen Preisentwicklung kann ich da vielleicht durchaus Geld sparen
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Nun. Ja der Spaß steht im Vordergrund aber naja.
      Nächste Woche beginnen bei mir zu Hause auf der Terrasse einige Vergrößerungsarbeiten.
      Die Terrasse wird auf 50m2 vergräßert und dazu kommt da ein gemauerter Grill mit Steinofen dazu mit Überdachung.

      Ja das erste das wohl manche denken ist: was hat das mit Preppen zu tun?
      Naja ich kann den Grill oder den Ofen, welcher durch Holz befeuert wird, auch im Stromausfall benutzen.
    • Ich habe mich etwas mit den aktuellen Tarifen meines Versorger s beschäftigt.
      Nur Strom bisher. Shocking!.
      650kwh Verbrauch, bisher etwa 290€, davon 88€ Grundpreis. 0,24irgendwas Arbeitspreis.
      Nächstes mögliches, buchbares!!!! Produkt, 103€ Grundpreis, 60ct!!!!! Arbeitspreis. ( Entspricht der Grundversorgung) Das wäre bei meinem Verbrauch über 500€/Anno.
      Und jetzt kommts. Alle anderen Produkte sind entweder "Business" oder so Ladestrom. Alles andere nicht buchbar! Für Gas rechne ich später.
      ( Ich gehe mal meine Budgets anpassen)

      Edit. Mein Versorger bietet gar keine neuen Produkte zur Gasversorgung mehr an. Was mich jetzt etwas aufscheucht, weil ich mir denke entweder kann er das gerade nicht kalkulieren und wir kaufen Gas vlt mal zum Tagespreis? Oder er befürchtet gar nicht liefern zu können.