- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • am Wochenende Krisensitzung zuhause gemacht und entschieden:

      Essensvorrat weiter aufstocken
      Türen unten mit Abstreifen versehen (Zugluft)
      Eine weitre Regentonne kaufen
      2 weitere 11kg Gasflaschen besorgen
      2 Heizdecken fürs Bett (80W) bestellt
      Benzin Stabilisator bestellt,
      Bewegungsmelder bestellt, für den LED Flutstrahler im Garten
      Gewächshaus hat Flohbefall, "Gift" muss besorgt werden
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • - Bestand an MSF-1A Kartuschen kontrolliert - 62 Stück - ohne Verluste diesmal.

      resize_IMG_20220703_201325.jpg

      - Weiteren Diesel gekauft und eingelagert. Wenn nur die Metallkanister derzeit nicht so extrem überteuert wären...
      - Dörrautomaten gekauft. Alles was sich nicht einwecken lässt, wird jetzt "verdörrt"
      - Vorrat um weitere zwei Wochen aufgestockt, Augenmerk lag hier auf Fischkonserven (MHD 2026) und Fertiggerichten von Buss Freizeitmacher
      - Mir zwei weitere Ölradiatoren in den Einkaufskorb gelegt. Ich hadere noch mit mir, ob ich sie kaufe.
      - Die Behältnisse mit Alkylatbenzin waren alle extrem aufgebläht, da war ordentlich Druck drauf. Hat da jemand eine Erklärung für ?

      resize_IMG_20220703_201041.jpg
    • Der nette Mensch der die Gastherme wartet war da. Fazit, heizbetrieb ist korrekt eingestellt ( momentan natürlich aus). Warmwasser hat er nach unten korrigiert, ist ja Durchlaufer. Da würde noch mehr gehen. Ich taste mich gerade an die minimale Wohlfühltemperatur ran. Zum Abspülen könnte man ja individuell nach oben regeln. Auch eine Idee.
      Fand ich übrigens toll, daß er mit dem Thema ohne Aufforderung angefangen hat.
    • In Voraussicht was und im zweiten Halbjahr erwarten könnte hat sich in den letzten Tagen einiges getan:
      • Dosenbrot nochmals aufgestockt
      • Getränkelager ausgebaut (insbesondere Wasser)
      • Wasserkanister befüllt und mit Micropur versetzt
      • Gaskartuschen nochmals aufgestockt
      • Auf Amazon nen Schwung Billig USB Glühbirnen für je 2€ besorgt die ggf. an die Nachbarn verteilt werden im Fall der Fälle (als vorbeugender Brandschutz)
      • Ladezustand aller Powerbanks und der Powerstation kontrolliert
      • Aufgrund zu erwartender steigender Inflation nochmal in Kleidung investiert (auch Unterwäsche und Co) da D null Prozent Selbstversorgungsquotient bei Baumwolle hat.
      • Materialpflege allgemein durchgeführt (Reinigung, Batteriewechsel, Verschleisteilwechsel etc.)
      • AAA und AA Akkus aufgestockt
      • Auflade Dokumentation für alle Powerbanks, Akkus, und Powerstation angefertigt das man sieht wo man vielleicht mal pauschal ohne Nutzung nachladen muss.
      • Das Thema Home und Self Defence etwas ausgebaut (präemptiv und aktiv) :evil:
      • Verfalldatencheck im Lager und allgemein durchgeführt
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • In letzter Zeit einige Gedanken gemacht über den kommenden Winter, „Früher“ hatte ich auf dem Plan das alles „normal“ abläuft oder gleich alles ausfällt, aber die 3. Option das überall ein paar Grad weniger geheizt wird und auch noch kräftig Strom gespart wird, hatte ich leider noch nicht so sehr auf dem Plan, was eigentlich nicht wirklich schlimm ist, aber schlecht für das Wohlbefinden und die Allgemeine Moral.
      Für unterwegs oder auf der Arbeit stocke ich gerade meine Bestände an „leichter“ Thermokleidung auf, mit zusammenbestellen in einigen Shop’s klappts auch noch das ich die gewünschten Hosen und Mützen herbekomme, Allerdings fällt schon auf das die meisten nicht liefern können, aber bei kleinen Onlineshops bekommt man alles her, es ist halt mit ordentlich stöbern im Internet verbunden. Dadurch möchte ich meinen Komfort erhöhen, ohne das es auffällt das ich Thermo trage und noch ordentlich gekleidet sein. Lange Unterhosen wären Theoretisch auch eine Option aber irgendwie mag ich die nicht so sehr.

      Es könnte lustig werden im Winter wenn man jemanden besuchen geht und im Vorraus abklärt wieviel Grad er in der Bude hat da viele Heizkosten sparen.

      Zum Glück habe ich genügend Brennholz für die nächsten Jahre und die Anzünder reichen auch eine Ewigkeit, da muss ich daheim wenigstens keine Einbußen an der Raumtemperatur machen.

      Die PDF „Was bei einem Blackout geschieht“ vom „Büro für Technikfolgenabschätzung der Bundesregierung“ (publikationen.bibliothek.kit.edu/140085927/120049880)mal gründlichst durchgelesen und die Ereignisse in einer Tabelle nach der Zeit eingebunden, und um weiteres ergänzt, irgendwie fast erschreckend wenn man in der Tabelle sieht das die meisten Ausfälle sofort kommen, auch wenn es eigentlich schon bewusst war was bei einem Blackout direkt ausfällt.

      Die Regentonne zum Reinigen entleert, anstatt sie einfach umzuschubsen habe ich das Notstromaggregat in Verbindung mit der Schmutzwassertauchpumpe zu getestet.

      Des Öfteren gründlichst geübt „Outdoor Nahrungszubereitung mit (Fosilen-)Festbrennstoffen auf offenen sowie geschlossenen Kochstellen“, was super für die Stimmung ist.
    • dem Schwiegervater geholfen.
      Der sich letzte Woche total unvermittelt gemeldet hat und uns überraschte.

      Er hat sich nen Honda Inverter zugelegt weil er sich Gedanken zur Holzheizung machte und feststellte das der Fröling im Keller nicht nur Holz braucht.

      Kann man so und so sehen.
      Entweder ein Punkt mehr auf der Karte der uns zur Verfügung steht als Backup.
      Oder einer mehr aus der Familie der nicht bei uns einkehren will. ( bleibt mehr Bier für mich).

      Mit der Regierung die Eckdaten besprochen ob bei wirklicher Gasmangellage bzw. Preisexplosion ihre Mutter den Winter bei uns Wohnt.
      Platz wäre und dumm wäre in solcher Situation wegen einer Person ein ganzes Häuschen zu heizen.
    • Da ich meine 10Jahren alten Eneloop Akkus nicht mehr ganz traue wurde nochmal je 40 stk aa, aaa angeschafft. Zusätzlich noch 16 d akkus für campinglaternen und nochmal 2 Laternen bestellt.

      Mineralwasser Vorrat auf 180l und Kanisterwasser 270l aufgestockt.


      Nochmal 3 euroboxen Obstkonserven und Gläser günstig eingekauft

      Dosenbrot nochmal 36stk gekauft

      Lagerkiste für Gasflaschen bestellt dann kann ich noch mehr Gasflaschen im Garten Lagern (bis jetzt habe ich 4, 11kg Flaschen) mit der neuen Kiste können locker nochmal 10 Flaschen verstaut werden.
    • Kurs gebucht, bei einer YouTubeerin, haltbar machen der Ernte.
      Ich habe ja gar keine Ernte. Egal, geht um mehrere Möglichkeiten. Dörren, Fermentation, Einwecken ect ect.
      Als Versuch Plastikeimer bestellt, die haben so einen Deckel ähnlich wie Malereimer fünf Liter, eckig.
      Weitere Eimer bestellt, 2,5 Liter, gleicher Deckel, die sind wie die Eimer in denen Fischfutter drin ist.
      Beides gedacht für Lebensmittel Schüttware sozusagen.
    • Gerade eben noch 100 Meter NATO-Stacheldraht auf Rolle erworben. Mag vielen etwas lächerlich erscheinen, aber hier im ländlichen Bereich, mit teilweise nicht überall einsehbarem Grundstück, ist das eher als zusätzliche Absicherung gegen Fachkräfte für spontane Eigentumsübertragung zu sehen. Würde aber auch erst in einem Notfall ausgebracht werden, um unser Grundstück vor ungebetenen Besuch zusätzlich abszusichern.

      Ebenso bestellt, zwei neue Taschenlampen. Sohnemann hat gestern versehentlich eine fallen lassen und hinü war sie. Kann also eh nicht viel getaugt haben... :D
      Niveau schaut nur von unten aus wie Arroganz...