- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Sonntag schon, aber jetzt langsam realisiere ich die Tragweite erst.
      Einen Anteil/Mitgliedschaft in einer Gärtnerei/Solidarische Landwirtschaft gekauft.
      Ab nächster Woche kommt dann 1x pro Woche die Gemüsekiste. Und das für ein Jahr.
      Nachdem ich heute im hiesigen Edeka die Preiserhöhung gesehen habe, komme ich damit wahrscheinlich sogar günstiger.
      Noch ein, für mich fast mehr aufwiegender, Punkt: 7 Leute haben einen sicheren Job und werden gut bezahlt, dazu kann ich jederzeit bei der Gärtnerei vorbeifahren und schauen wie es so läuft. Und Bio ist es auch noch.

      Grüße
    • So innerhalb der letzten Woche habe ich mal wieder meine Vorräte überprüft und sortiert und den Vorrat um zwei Wochen erweitert.
      Beim BoB habe ich die Lebensmittel ausgetauscht.
      Bei dem Thema Geld habe ich mir eine Übersicht verschafft welche Aktien ich für die jetzigen Krisenzeit für sinnvoll halte.
      Ansonsten habe ich mir nur weitere Decken bestellt und Ausweise vorzeitig neu beantragt damit die nicht abgelaufen sind wenn ich sie brauchen sollte.
      Im großen und ganzen habe ich ja schon vieles gemacht was ich noch machen kann. Primär kann ich mich im Bereich der Fertigkeiten halt noch weiterbilden. Aber das braucht Zeit und bleibt ein Teil meiner Entwicklung. Nächsten Monat kommen auf jeden Fall erst mal Wiederholungen der ersten Hilfe und Bradschutz drann.
    • Heute der letzte Tag meiner jährlichen "Bärlauch Woche"...ich war mehrfach sammeln und habe ihn auf unterschiedlichste Weise haltbar gemacht. In der Vorratskammer steht jetzt Bärlauchsalz, Bärlauchpesto, eingesalzener Bärlauch, Bärlauchcrunch und Bärlauchsenf. Ganz schön grün da unten ^^ Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Geruch jemals wieder aus den Tapeten bekomme :D
    • Heute morgen endlich die letzten zwei Hochbeete von der Winterbepflanzung befreit. Der Postelein stand noch wie eine eins...werde ihn nächstes Jahr wieder anpflanzen. Für mich der perfekte Wintersalat. Danach die Bokashieimer in die Hochbeete geleert, untergegraben und wieder bis zum Rand mit Kompost gefüllt. Auch eine super Erfindung! Außerdem vorgezogene Gemüsepflanzen wie Mangold in den Blumenbeeten verteilt. Möchte mehr in Richtung Permakultur gehen.
      Gestern wurde endlich unsere Wallbox installiert. Erst ewige Lieferzeiten, dann keinen Elektriker bekommen. Diskussion mit ihm, weil wir die vorhandene Starkstromsteckdose weiter behalten wollen.
      Gestern Nachmittag Holz von Nachbarn abgeholt, die einen Baum gefällt haben und nicht wussten wohin :thumbsup:
    • up.picr.de/43515906hq.jpg
      Ich bin dabei eine Art Schubladensystem unter dem Bett zu kreieren.
      Sozusagen Frühstück unterm Bett.
      Das ganze habe ich noch für Mehl und Nudeln
      Und wird noch erweitert für Reis, Hülsenfrüchte und diese Pülverchen ( Milchpulver und Eipulver).
      Sind die ganz niederen Euroboxen mit 12 cm Höhe. 20 cm passt nicht und 17 cm gabs im Baumarkt nicht. Bei Kaffee kann ich sogar noch etwas aufbauen an Vorrat.
      Bin ganz glücklich damit, das war vorher alles hier und dort und überall verstreut.
      Ist jetzt viel übersichtlicher.
      Das ganze Toilettenpapier das da vorher war musste auf den Dachboden umziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus () aus folgendem Grund: Foto Test zuerst, dann Text eingefügt

    • Habe gestern viele Lebensmittel mit dem neuen Gerät einvakuumiert.

      Im Baumarkt kleines Werkzeug besorgt, nach dem ersten Zahnspangennotfall vom Sohnemann am Wochenende. Hab natürlich vorher einen diensthabenden Zahnarzt angerufen, der meinte aber auch, er würd nur mit einem Seitenschneider abknipsen. Hat geklappt. Montag natürlich Kieferorthopäde.

      Heute will ich mich mit dem Thema Elektronik und möglichen Lieferschwierigkeiten auseinandersetzen. Was muss ich wirklich evtl. anschaffen, falls es kaputtgeht und was ist überhaupt finanziell möglich?
    • - Heute war "Nachladetag" für die Powerbanks. Jackery erstaunt mich immer wieder. Hab ich beim letzten Mal nicht mit nachgeladen, ist somit seit sechs Monaten nicht am Ladegerät gewesen. Verlust: 2%.
      - Angebotsprospekte durchstöbert und die Einkaufsliste für Montag erstellt. Sind diesmal erstmalig vorgezogene Tomaten- und Paprikapflanzen dabei. Ebenfalls vorgezogene Himbeer- und Brombeersträucher. Die Erde für die muss am Montag vorbereitet werden. Der Bodenhäcksler schafft das ganz gut und mühelos.
    • Hatte ich letztens schon geschrieben, war aber im falschen Thread gelandet und wurde natürlich gelöscht.

      Meine Vorbereitungen zum Thema Wasser, sind abgeschlossen. Freue mich sehr, war mir wichtig.

      Es kamen noch der Katadyn Pocket und Katadyn befree. Diverse Wasserentkeimungstabletten.

      Endlich mal eine Sache, über die ich mir keine Gedanken mehr machen muss.

      Ansonsten komme ich bei den anderen Sachen, immer von Hölzchen auf Stöckchen... :whistling:
      (Never Ending Story)