- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe das Wochenende als "Prepper-Food-Only" gestartet. Also nur aus EPA-Packungen usw. Angefangen von Instandkaffee (muss zugeben trifft nicht meinen Geschmack) bis zum Frühstück und Mittagessen. Danach gibts Abendessen.
      Einfach darum, um nicht nur ein wenig die Langzeitlebensmittel weniger zu machen, die schon länger gelagert sind, sondern auch um ein wenig für mich selbst zu schaun, was kann ich so selbst machen.
      Auch fürs eigene Gefühl um mir ein wenig die, ich sage mal Verklemmtheit zu nehmen, dass ich mehr mit meinen "Prepper-Stuff" mache. Das war bisher für mich eher das Zeug, wo ich sage, das nutze ich nur wenn ich es brauche.
    • In letzter Zeit nicht viel gemacht, auch weil ich etwas sparen will.

      Aber hab mich dann doch mal ans Werkzeug gesetzt.

      Ich bin im 18V Makita Universum unterwegs und habe mir da jetzt einige Sachen angeschaut, Preiswecker gestellt und teilweise schon Sachen bestellt.

      Demnächst kommt also ein Fuchsschwanz und ein Winkelschleifer (Flex) an.
      Dazu noch 6 neue 5Ah Akkus.

      Für ne Stichsäge, Schlagbohrmaschine, Kettensäge, Kreissäge, Schlagschrauber sowie verschiedene Akkuschrauber sind Preis-Alarme gestellt.

      Werden in Summe wohl knapp über 2000€ sein wenn ich alles gekauft habe - aber dann bin ich ziemlich gut ausgestattet.
    • Habe heute ein wenig was eingekauft.
      Die ganze Woche schon bin ich nur noch am Essen von meinen Notnahrungsmitteln.
      Habe viel gewürzt und so halt herumgespielt um mein Notessen für mich im Notfall schmackhafter zu machen.

      Heute Nachmittag war ein spontanes Treffen der Preppergruppe und wir haben deshalb entschlossen, dass man von Freitag bis Sonntag bei mir auf den Hof ein wenig "experimentieren".
      Darunter wollen wir auch Brot selbst backen, schauen wie so die Energieversorgung geht im Nebengebäude für die Wohnmobile usw.
      Freue mich drauf.
    • ...mal wieder gebastelt.

      Diesmal musste mein Cross-Sling-Bag wie auch immer (abgekupferter Maxpedition Jumbo) herhalten.
      Ich verstaue gerne das Kartenmaterial in einer Kunststoffhülle unter der Abdeckung des Front- und Hauptfachs. Schneller Zugriff, geschützt - soweit so gut. Macht man die Tasche jedoch auf, kommt einem der ganze Kram entgegen. Also habe ich ein Gummiband auf die Rückseite genäht und es gleich um einen Netzeinsatz erweitert. Bei mir parkt hier zB ein Tütchen mit paar Blatt Klopapier.
      P2150712.jpg
      Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen mit meiner Bastelei etwas inspirieren. Freue mich natürlich auch auf Anregungen/konstruktive Kritik.

      ...in dem Sinne - be prepared ^^
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Wir haben gelernt das frisch kochen und Zutaten zu Hause haben (ja, natürlich in ausreichender Menge) eine super Sache ist, wenn es allen gut geht. Nachdem wir aber alle für ein paar Tage mit Temps jenseits der 40° dalagen, steht jetzt Dosenessen auf dem Programm. Denn tatsächlich habe ich nur sehr beschränkte Vorräte, die man einfach in einen Topf kippt und heiss macht. Gut, liegt daran dass es Scheisse schmeckt, aber in der Not... Dementsprechend werden nun wohl ein paar mehr Kartons Fertigessen bei uns einziehen. Ich hielt das bisher für Geldverschwendung, weil isst bei uns keiner. Normalerweise.

      Das Thema "Hund" hat sich gelöst, mittlerweile ist ein Border Collie bei uns eingezogen. War ein entgegenkommen an meine bessere Hälfte, die keinen "großen" Hund mehr wollte. Und ich habe gelernt dass mir eine lebenslange Erfahrung mit Schäferhunden (gab es bei uns solange ich denken kann) bei einem Border Collie nur bedingt weiterhilft. Muss dieses Wochenende den Garten ausbruchsicher machen. Was ich allerdings aus einer reinen Preppersicht mit einem Border Collie anfangen soll, erschließt sich mir noch nicht. Wir fangen jetzt mal mit dem Rettungshundetraining an ab März.

      Und auch beim eigenen Hof hat sich was getan, wir haben jetzt einen Kaufpreis und einen Termin ab wann verkauft wird. Wenn bei mir arbeitstechnisch nichts falsch läuft, bekommen wir das sogar ohne Bank hin.
    • Ein "FiFo" Dosenregal als 3d Modell gefunden, und gleich mal "kurz" gedruckt. Was soll ich sagen- passt und für gut befunden. Fasst 15 Dosen, ist bereits gefüllt und steht im Vorratskeller :)
      Weiteres ist bereits am drucken.
      Werde mich die nächste Zeit mal hinsetzen, und versuchen ob ich das mit meinen bescheidenen CAD Kenntnissen schaffe für andere Dosenformate anzupassen...

      can_storage.jpg
    • Heute mal ein paar Schluck aus einem Kanister (2te Füllung mit unbehandelten Leitungswasser von 2022) genommen. Das Wasser schmeckte gefühlt, wie beim Einfüllen. Da der Kanister BPA-frei, dunkel und kühl, maximal gefüllt im Keller gelagert war, bin mal gespannt ob ich davon Durchfall bekomme. Ansonsten muss ich in Zukunft wohl auf Chemie setzen - was ich im 1ten Step unbedingt vermeiden wollte...

      Bei einen meiner Streifzügen ist mir eine Kleintier-Transporttasche in die Hände gefallen. Habe ich mal für einen Haustier-Bug-Out eingelagert. Wer weiß wozu es mal gut ist.

      Wir haben mal gestern Cevapcici aus den Notfallrucksäcken gegessen (1xPenny, 1xNorma - beides Hersteller Buss). Sehr ärgerlich das es so große Qualitätsunterschiede bei einem Produkt geben kann. Meiner Frau (hatte ständig harte Bohnenstrünke oä im Mund) brauch ich jetzt erst einmal nicht mehr mit den Aluschalen-Fertiggerichten kommen. :whistling:
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Ich habe heute zwei neue 10 Liter Benzin, Diesel Kanister bekommen, die auch für Wasser und andere Lebensmittel geeignet sind, aus PE-HD Kunststoff, in oliv. Eigentlich hätte ich lieber gelb oder blau gehabt, weil ich die für Wasser nehmen will. Die 10 Liter Kanister sind einfach leichter zum Tragen, und wenn ich dann mal irgendwo Wasser holen muss oder will, dann kann ich die besser nehmen als größere Kanister.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Eine Rolle Kabel NYM-J 5*2,5 besorgt, fürs nächste Projekt. Drei verschiedene Meißel, einen Handschutz, einen Maurerhammer, ein Netz Schalterdosen.
      Eine Säbelsäge bestellt, macht bis Durchmesser 110mm. Die Werkstatt wird langsam.
      Eine Ausziehleiter für den Garten bestellt.
      Kettensägenöl gekauft.

      Gartenplanung, Gartenplanung, Gartenplanung.....ist ja erst mein drittes Gartenjahr. Diese Beetnachbarn und Fruchtfolge ist noch arg ungewohnt. Und eigentlich möcht ich alles pflanzen ( außer Grünkohl <X ).
      Die vorhandene Beetfläche soll von acht auf 20 qm vergrössert werden. Was bei einer Gartengrösse von 196qm schon gut ist. Drei Obstbäume und acht Beetenbüsche sind auch noch drin. Glaub die Drittelregelung ist jetzt eingehalten. Die Umrandung der neuen Beete wird nur aus Brettern.
      Platz für ein winziges Gewächshaus 1,4*1,4m gefunden.
      Zwei kleine Balkonhochbeete in den Garten transportiert.

      Am Montag wird diese Kompakt-Kettensäge besorgt. Aldi 39,99€.

      Den Elektriker zum Umbau terminiert.
      Einen Fellboden bis auf die Tragbalken entkernt. Der Schutt liegt fast kniehoch im Raum. Bereits 200 Kilo in Handarbeit entsorgt.
      Ein Balken muss verstärkt werden, der Rest ist gut. Statik in Ordnung. Das war mir ein bisschen eine Sorge in dem Raum. Nebenbei einiges über die Bauweise von 1900 gelernt.

      Termin mit einem Bestatter ausgemacht. Dann wäre das Thema auch vorab geregelt und bezahlt demnächst.
      Eine Handvoll Sperrmüll weggebracht - bringt Platz.
    • Ich versuche gerade gesund zu werden.
      38°C Fieber, Husten, Schnupfen, das ganze Programm.

      War heute noch in der Apotheke. Habe da auch ein paar andere Tabletten noch dazu gekauft die man brauchen kann und einige Aufbaupillen wie Multivitaminpillen.


      Als ich daheim war, habe ich angefangen, einen eigenen Prepper Discord Server zu erstellen. Habe jetzt mehr Zeit vorm pc um mich darin zu üben
    • Hatte einen Termin bei der städtischen Bestattung. Nicht für mich, sondern für meinen Vater.
      Ging länger als erwartet und waren einige Punkte die ich vorher nicht gewusst/ bedacht hatte.
      Alles in Allem ist das eine richtig sinnvolle Vorsorgemaßnahme. Und hat eine gewisse Komplexität.
      Ein bisschen Hausaufgabe habe ich noch, zwei, drei Unterlagen suchen. Und natürlich bezahlen dann.
      Aber dann ist das Thema später mit wenigen Telefonanrufen erledigt.