- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gedankensalat zum neuen Projekt "Urbanes Flucht Szenario" etwas sortiert, da mir ein fetter BOB in der Stadt immer schon hinderlich vorkam :whistling:

Fluchtrucksack wird durch Slingbag oder Bodybag ersetzt um besseren Zugriff zu haben und die Angriffsfläche zu veringern. Zusätzlich soll ein Side-Kickbag, Cargohose und SMOCK Stauraum schaffen.

SMOCK angefangen entsprechend anzupassen - die Herstellerseitigen Raffschnüre gegen Paracord getauscht, Schultertasche abgetrennt - Reißverschlüsse für die hinteren Innentaschen und andere Zipper und Material bestellt... muß noch diverese Halterungen einnähen.
      Side-Kickbag Gürtelgebamsel abgeschnitten (will keine ganze Gürtelsammlung am Körper tragen ;) ) und für direkte Aufnahme am Hosengürtel/taktischen Gürtel geändert. Improvisierte Molleaufnahme auf dem Hauptfach angebracht.
      Alte Camel Bodybag mit seitlicher Molleaufnahme versehen und die Kunststoff Trägergurtverstellung gegen eine metallische Gurtschnalle mit Zähnen getauscht. Als überflüssigen Flax noch etwas Velcro angebracht.
      Alte Cargohose auf multicam black umgefärbt.

Idee hinter dem Ganzen...

Im urbanen Terrain kann immer aus einer dunklen Ecke jemand herankommen und mit 2 Schnitten könnte der BOB weg sein - selbst nur am Rucksack nach Hinten gezogen werden - echt unpraktisch :S Hingegen ein Close Combat mit Bodybag und Co würde eventuell auch ohne Materialabwurf funktionieren können.
      Also das komplette Material mehr am Körper verteilen - mal sehen wie das Ganze umsetzbar ist und wieviel "Verzicht" dahinter steckt zB. eher minimalistischer Schlafsack und nur 2x3m Tarp.
      Ich stelle mir vor, dass das Projekt dann, je mehr ich darin eintauche erst konkretere Formen annimmt. Wie auch die ersten Anpassungen an der Gürteltasche um diese noch besser an den Körper zu schmiegen. Blöd sind die vielen Komponenten. Beim BOB, anziehen ein Griff los gehts...

...mal sehen was ich hier auch noch im Forum für nützlichen Input aufstöbern kann und bekomme :D

Last not least - selbst wenn es am Ende nur eine Spielerei war, werde ich einige Anpassungen beibehalten und irgendwie auch Spaß an der Herausforderung gehabt haben ;)
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Man kann das machen. Ich habe in vielen Zimmern hier Thermo/Hygrometer und verfolge das. Die Temperatur hier ist momentan 16 Grad und sinkt im Winter bis auf 14 Grad. Kein Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit halte ich unter 60%, ggf. mit Raumtrocknern. Momentan ist die Temperaturdifferenz einfach noch zu gering, draußen 11°, 99% rel. Feuchtigkeit, zu drinnen. Das hieße entweder Heizen oder Entfeuchten, und Entfeuchten ist billiger (das Gerät braucht 40W) und das Wohnklima wird besser als durch Heizen.
      Wichtig sind auch Barrieren zwischen den geheizten und ungeheizten Räumen, damit die Feuchtigkeit nicht im ungeheizten Bereich an den Wänden kondensiert (Schimmelgefahr). Ich mache das hier durch Thermovorhänge bzw. geschlossene Türen. Ein wichtiges Element, so unangenehm es auch in der Praxis ist, ist kaltes Duschen. Man trägt so viel weniger Feuchtigkeit ein, da der Dampfdruck des Wassers viel geringer ist und man viel kürzer duscht. Aber das warme Bad ein Mal pro Woche ist dann ein besonderer Genuss, und danach wird das Bad bei geschlossener Tür zum restlichen Wohnbereich gut gelüftet.
    • Die Frau war gestern fleißig:
      • großer Topf Linseneintopf gekocht, portioniert, eingeschweißt und eingefroren
      • Bananenbrot gebacken, eingeschweißt und eingefroren
      • Gemüse wie Frühlingszwiebeln und Blumenkohl geschnitten und eingefroren
      Außerdem hat sie mit den vor einigen Tagen gebackenen Waffeln experimentiert. Die übrig geblieben Waffeln haben wir eingefroren. Heute morgen haben wir aufgetaute Waffeln in den Toaster gepackt. Schmecken wie frisch gebacken. Heute wird noch ein Schwung gebacken und eingefroren.

Ich habe unsere Fluchtrucksäcke auf Vollständigkeit überprüft und der kalten Jahreszeit angepasst.
    • Heute den finalen Schritt im Prepping getan: offizielles Kaufinteresse für eine ehemalige Hofstelle mit 2 ha Grund geltend gemacht. Wird nicht leicht, das Gemäuer ist seit ca. 8 Jahren leer und im großen und ganzen im Originalzustand 1955. Aber ok, ich will ja auch erst zur Rente einziehen ;) Ausser die berühmte Kacke trifft vorher auf den Ventilator, dann ziehe ich vorher in den Wald...
    • Naja. Ich war mal eine Woche im Urlaub.
      Konnte mich ein klein wenig erholen und auf andere Gedanken kommen.

Aber hatte die üblichen Arbeiten gehabt daheim. Neue Lebensmittel einkaufen und so weiter.
      Leider habe ich vergessen im Keller den Müll rauszubringen bevor ich in den Urlaub geflogen bin. Habe gestern den halben Tag damit verbracht durchzulüften und sauber zu machen.
      Hat echt viel Arbeit gemacht. Ansonsten habe ich das Wochenende nicht viel gemacht. Muss noch den Jetlag auskurieren.
    • Es hat zwar nicht wirklich was mit Krisenvorsorge zu tun, aber was mit sparen.
      Wir verwalten uns ja selbst, jetzt wollte eine Eigentümerin eine Verwaltung. Nach einholen von Angeboten und zwei langen Treffen, verwalten wir uns weiter selbst. Die Kosten sind nicht ohne, so sparen wir in Zukunft weiter einiges.

Gestern habe ich von Wolfgangs ein Ambulo Messer gekauft. :)
    • Ich habe mir so weiße Eimer mit Deckel von Amazon gekauft und die sind jetzt da. Habe heute den ganzen Abend mal alles, was in Pappe- oder Papierverpackungen war, darin umgefüllt. Dabei habe ich gleich ein paar von Motten befallene Verpackungen entdeckt und entsorgt. Mit den Eimern kann das jetzt nicht mehr passieren, und die Vorräte sind auch viel ordentlicher verpackt und gelagert.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Für den Fall eines Feuers im Haus habe ich Ersatzkleidung und ein paar sehr wichtige Dinge z.b.einen Satz Klamotten in Tüten verpackt und in eine Mülltonne mit Deckel in mein Gewächshaus verfrachtet.
      Diese Mülltonnen stehen ohnehin mehrfach im Garten als Regenwasserspeicher herum. Wenn es brennt, packe ich nur die Katze und evtl. meine Brieftasche mit Ausweis.
      Für wichtige Versicherungsunterlagen, Urkunden und Dokumente steht an einer Außenmauer eine feuerfeste Kiste. Da müsste man spätestens beim Abriss herankommen.
    • - Gestern geschlachtet, die Geflügeltruhe ist jetzt wieder ordentlich gefüllt. Ein Teil der Schlachtung wird wieder eingekocht
      - Die "Black Friday Week" genutzt, um vergünstigt "Sampler" auch eines hier als Partner aufgeführten Anbieters zu bekommen. Es bringt nichts etwas einzulagern, was man dann nicht herunter bekommt.
      - Vorrat an Konserven (regulär) nochmal ordentlich aufgestockt (3 Jahr MHD).