Mal ein paar Kleidungsstücke von Helikon Tex zum Testen bestellt. Und begonnen, meine Stiefel einzulaufen. Tip an mich, andere Socken.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
30L Kanister Wasser mit Micropur versehen und eingelagert
-
28 Dosen von Feddeck und 49 Dosen und Packungen von Conserva mehr oder weniger weggeräumt und festgestellte, dass:
a) der Keller langsam zu voll ist und umgeräumt werden muß
b) wir nun langsam bei gut 130 Tagen Nahrung für drei Personen bei 2.000 kCal sind
...ob ich die 1.000.000 eingelagerten kCal noch schaffe?Besser haben als brauchen... -
Ist jetzt aus den letzten paar Tagen. Hab ne neue Taschenlampe, thrunite catapult v6. Außerdem meine Handwerkskills beim Bodenlegen verbessert.
-
- Wasserkanister (10x20L) entleert, gespült, neu befüllt und mit Micropur wieder haltbar gemacht. Da ich die Flasche Micropur aufgebraucht habe, musste ich am Ende mit den Tabletten arbeiten. Ich wollte gerade nachbestellen, Lieferbar entweder Ende 2022 oder Mondpreise. Ich habe jetzt eine Alternative aus dem Yachtzubehör bestellt.
- Eigentlich sollte jetzt die Installation unserer PV Anlage beginnen, durch notwendige Vorarbeiten etwas verzögert. Kurzfristig teilte das ausführende Unternehmen jetzt mit "wird aber 1/5 teurer, als im Angebot, wegen der gestiegenen Beschaffungskosten". Hätte ich eigentlich geschluckt, entspricht ja den Tatsachen. Nur hat mir einer der Techniker vom Unternehmen bei der Begehung vor zwei Wochen, auf Nachfrage ob auch alles Lieferbar ist, gesagt, dass die Hardware dort schon im Lager steht. Solche Gewinnoptimierungen mache ich nicht mit. Ich habe storniert und mache das nun selbst. Also sind die letzten Abende für die Recherche drauf gegangen und ein Teil der Hardware ist schon bestellt, weil sofort lieferbar. Dazu mache ich mal einen Thread, wenn es was zu berichten gibt.
- Im Garten ordentlich weiter gesät und umgepflanzt. Beim Eisbergsalat mit wenig Erfolg, die Umsiedelung Gewächshaus -> Hochbeet war ein Reinfall. Dafür könnten wir jetzt jeden Tag kiloweise Radies essen
- Fleisch (diverse) gekauft und gestern einvakuumiert und eingefroren -
basement schrieb:
Dafür könnten wir jetzt jeden Tag kiloweise Radies essen
Bei Bedarf suche ich gerne das Rezept raus? -
Kräuter zum Trocknen aufgehängt (Salbei, Rosmarin, Thymian und Wermut)
Mein neues Zelt ist heute eingetroffen (juhu ♡ zwar fürs angeln aber auch im Notfall ist das viel wert). Eine neue Led Lenser Stirnlampe wird heute noch bestellt, da meine langsam schwächelt. Am Wochenende habe ich noch das Gewächshaus neu bepflanzt -
Gestern von der Schwägerin Paprika und Peperoni Sämlinge bekommen. Die sollten den Jahresbedarf decken. Und dann heute ein 450€ Minijob angenommen um zusätzlich Ressourcen aufzubauen. Lieber haben als brauchen
-
Zusammenfassung der letzten Tage:
- Mehrere Familien Wanderungen mit Rucksäcken (BoB). 6-14 km
- Orientierungsübung mit Karte und Kompass. ( Kinder klappt super, aber meine Frau wird sich wahrscheinlich noch im Wohnviertel unauffindbar verirren.
- Keller aufgeräumt und ausgemistet
- Letzten Halogenlampen gegen LED getauscht. (Gesamte Haus und Grund jetzt per LED Beleuchtet)
- Neue Feuerschale mit Koch und Grill Funktion eingeweiht und getestet.
Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz. - Mehrere Familien Wanderungen mit Rucksäcken (BoB). 6-14 km
-
Habe heute den ehemaligen Stall von mir ausgemessen, weil der innen ein wenig aufgeteilt wird in naher Zukunft. Also durch Trennwände werden sozusagen "Räume" erschaffen.
Dann habe ich die Gemeinde angerufen weil ich nachfragen wollte wie es ist, wenn ich im eigenen Waldstück an einem kleinen Bachlauf Holzhütten hinbauen dürfte. Leider waren die zuständigen Arbeiter im "Urlaub". -
Der Hochbeetbewohner war tatsächlich eine Wanderratte. Ich hab das Vieh nochmal räuchern müssen, mittlerweile ist aber Ruhe. Entweder liegt es jetzt begraben im Beet oder hats doch gerafft und sich verzogen. Ich frage mich jedenfalls immer noch, was das Vieh in dem Beet gesucht hat. Das ist das älteste Hochbeet, da gibts schon seit langem nix mehr zu futtern drin.
Mein Geigerchen ist angekommen. Am Wochenende wird das mal abgeholt und getestet.
Beim Schweden in der Fundgrube einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu nem günstigen Kurs bekommen. Mein Rücken wirds mir danken.
Die gescannten Dokumente abgeglichen und auf den neuesten Stand gebracht.
LG vom Strahlemännchen, das heute noch seine Gurken umtopft"Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill -
Heute 30x10L Wasserkanister bekommen und erstmal leer in den Keller geräumt.
(Muss ich beim füllen sofort Micropur einsetzen oder reicht das auch im Bedarfs-Fall kurz vorher z.B. 24h vor Verbrauch? Wäre sparsamer)
Umgeschaut wegen einer Powerstation und mich für die EcoFlow Deltra Pro Entschieden mit mind. 1 400 Watt Solarmodul. Wird gekauft sobalds n guten Preis gibt und/oder sofort lieferbar bei nem seriösen Händler.
(Ob ein Balkonkraftwerk für den Alltag dann möglich ist wird man sehen)
Paar Gläser Marmelade Honig und Kondensmilch eingelagert. -
Nochmal ordentlich Fertiggerichte von Buss eingelagert und Kochgelegenheit sowie Brennstoff für die Eltern besorgt.
-
PSK2015 schrieb:
(Muss ich beim füllen sofort Micropur einsetzen oder reicht das auch im Bedarfs-Fall kurz vorher z.B. 24h vor Verbrauch? Wäre sparsamer)
-
war wiedermal Untermessert
1x Beaver vom Onkel Reini ist eingezogen
(Angebot 129 Euro)
1x Tactical Pistolenarmbrust mit Klingenspitzen und Stahlspitzen bekommen
Angebot
1x Alpaka Pulli
Angebot billiger Bekommen -
Am Fahrrad geschraubt, um weniger schlecht ausgestattet zu sein, wenn ich es mal brauche.
-
Ich habe einen 11monatigen Onlinekurs gebucht über das Haltbarmachen von Lebensmitteln, vorzugsweise Wildkräutern, Obst und Gemüse. Aufgeteilt nach den einzelnen Monaten und nach verschiedenen Methoden (Trocknen, Fermentieren, Einkochen...). Viel Wissensvermittlung und Rezepte, sowie die Möglichkeit sich auszutauschen. Freu mich sehr
-
Greenland auf Amazon Prime angesehen und etwas Silber eingelagert.
-
5x5 Liter stilles Wasser zusätzlich zum normalen Einkauf geholt.
Ein kostenloses Billy Regal für die Vorratskammer abgestaubt.
Bis auf einen kleinen Rest mal den gesamten Nudelvorrat geprüft und nach MHD sortiert. Nudeln sind zwar lange haltbar, aber es schadet ja nicht, die ältesten zuerst zu verbrauchen. Bin sonst eher der, ich greife jetzt was Typ -
Duschgel, Zahnpasta, Kernseife, Zahnseide, Protein-Riegel aufgestockt. Aus dem Rossmann. Was lagert ihr an Hygieneartikeln. Und ein Buch über Kräuterwissen aus dem Harz angefangen zu lesen. Sehr interessant