Hallo, ich habe Instant-Gemüsebrühe hergestellt, angefangen das Kräuterbeet aufzuräumen/ und für die neue Aussaat vorzubereiten. Habe gestern eingekauft und Vorräte aufgestockt, Mehl, Nüsse, Thunfisch, Nudeln und H-Milch. Der pancha Ofen für den wir lediglich Holz benötigen, funktioniert einwandfrei.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Gestern ein paar Kilo Karotten eingekocht. Mal sehen ob das klappt und ob die dann auch noch schmecken.
Endlich meinen Schaltschrank für die Notstromumschaltung fertiggestellt. -
Gestern nur ein paar Werkzeuge gekauft und mit den gelieferten PMR-Geräten rumgespielt. Preislich und qualitativ eher Kinderspielzeug, soll es für den Junior aber ja auch sein.
-
Beschlossen nun doch Fluchtrucksäcke für die Familie zu beschaffen. Die nächsten Tage mal ein paar Listen schreiben was da rein muss und das zusätzliche Zeug nebst passenden Rucksäcken besorgen. Ich möchte dort Ausrüstung drin haben, die ich nicht woanders "brauchen" könnte und deswegen laufend umpacken muss. Die Fluchtrucksäcke sollen eigentlich 24/7 griffbereit sein. Einzig an die Jahreszeit und das Wachstum der Kleinen möchte ich sie anpassen müssen.
-
Da ich gerade erst anfange (wie wohl so viele)
- Spirituskocher gesucht und gefunden, dazu neuen Spiritus besorgt (Amazon 9€, Budni/Rossmann 2,99€ .. also Obacht)
- Batterien und Taschenlampen geprüft / gekauft
- Wasser weiter bevorratet
- Um die Installation von Kaminöfen bemüht .. (auch kein Spaß momentan) -
mit nem Bekannten Geredet der hat auf seine No Strom Gartenhütte und Gewächshaus Solar verbaut.. damit Ĺäd er jetzt E-bike hat Licht und Wärmetauscher
bei ALDI überschichtskarten (Allgäu und Bodensee) mitgenommen
leider nicht wie erwartet.. nicht fur uns nur fur Unwissende Touristen -
Nochmal einige Dinge bestellt.
Wasserentkeimungstabletten
Wasserfilter Katadyn Be free
Expander f. Tarp
Faserpelzsocken (zum wechseln)
BW Hosenträger -
ich wieder...
Gestern noch nach einem Katadyn Pocket gesucht und war ein wenig entsetzt.
Lieferbarkeit, nur weit über der 300€ Marke.
Meine "Schmerzgrenze" von 300 weit überschritten...
Heute, nach Wasserfilterung im allgemeinen geschaut, schon den Befree bestellt...
...läuft mir noch ein Pocket unter 300 über den Weg...
Einen Katadyn Pocket bestellt. -
Mit Ebay Punkten (wo immer die herkommen)..
- Die Kunst zu überleben, Survival. von Rüdiger Nehberg
- Überleben ohne Arzt von Nehberg, Rüdiger
bestellt - mal gespannt. -
Nicht heute, aber gestern: einen Teil meiner Impfungen auffrischen lassen ( u.a. Tetanus).
-
20220415_094855.jpg
Gestern hatte ich Equipment übung:
Das beste Zeug bring nix wenn man keine ahnung hat wie man damit umgeht.
Sieht immer alles leichter aus wie es ist bei YT.
Wollte eigentlich den "Campingaz" Kocher benutzen, da war dann die Kartusche undicht
Danach zum Esbit kocher gegriffen, und versucht mit dem Feuerstahl an zu bekommen. Das hat dann auch nicht funktioniert
Dank eines Feuerzeuges dann doch an bekommen
Fazit:
Hälfte des Equipment hat nicht richtig funktioniert!
Also das nächste mal weiter ausprobieren und üben bis alles auf anhieb funktioniert. -
Gestern,
Das Micropur im Angebot bestellt das @Gene verlinkt hat. Und damit sich das im Paket nicht so einsam vorkommt, gleich noch 10 Kilo verschiedene Bohnen dazu.
Vorgestern etwas kleines Gartenwerkzeug für den immer noch zu erwartenden Schrebergarten.
Unterm Bett aufgeräumt, Toipap auf dem Dachboden, damit dort die Bohnen Platz finden. So ein King size Bett hat Vorteile.
Das Aufräumen des Dachbodens auf unbestimmte Zeit verschoben wegen Wespennest. Solange ich einmal im Monat rein kann ist alles gut. Ansonsten muß der Schleier her. -
- Stab-Taschenlampen von Aldi 2x und Batterien
- Ein paar Silbermünzen bestellt -
Den üblichen Großeinkauf gemacht. Das Preise angestiegen sind, hört und liest man ja laufend. Aber das es so extrem ist hat mich heute wirklich schockiert.
-
Gesammelt die letzten Tage:
- Stall erweitert und Masthühner gekauft
- Kartoffeln ausgebracht
- Vorrat an Einweckgläsern erweitert -
Die Tage kam ein Victorinox Swiss Tool Plus. Das mit Bits, Verlängerung und Ratsche.
Ersetzt meinen alten Leatherman und das Bosch Schrauberbit- und Ratschen-Set.
Denke bin jetzt State of Art, beim BOB-Werkzeug... -
Heute war Gartentag. Weitere Beete fertig gemacht, auf Umwegen zwei Ableger „ewigen“ Kohl bekommen und gleich eingepflanzt sowie einen Rhabarber gesetzt.
-
Gerade im Internet fündig geworden und mir von Bushcraft die Bushbox bestellt. Die einfache gibt es noch.... viele die mich interessiert hätten sind mittlerweile leider vergriffen....
Dazu noch ein paar Sturmstreichhölzer.... bestellt."Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes" -
Meine 2 neuen Schmuckkästchen ausgepackt
karton.jpg
Ledlenser P7r Lampen mitLadestation, 18650er Akkus und rund 1000 Lumen, sind wegen Modell Wechselgerade ordentlich reduziert im Angebot.
lampe.jpg
Mit den Ladestationen kannman die Lampen schön an einem Ort befestigen und sie werden immer schön vollgeladen.
Der Geplante Einsatzzwecksind Haus und Hof auf Schäden abzusuchen, sowie "Sucheinsätze"oder ähnliches, wenn man mal wieder einen "Vermisstenmeldung"reinbekommt.
Ein erster Nachttest ergab das sie bei mir in der Nacht doch ein ordentliches Upgrade sind, wenn man z.B. das Dach (Hinweis: Relativ Hohes Dach mit sehr viel Dachfläche) nach Schäden absuchen möchte, Meine Fenix LD22 waren da mit 300 Lumen schon fast grenzwertig um auf meinem Dach noch gut etwas zu erkennen.
Für Freizeit, Auto undähnliches bleibe ich aber vorerst bei kleineren Taschenlampen und Stirnlampen, die sind einfach kleiner/leichter und verbrauchen bedeutend weniger Energie. -