War heute beim einkaufen um mal die Vorräte wieder aufzustocken und mir fiel auf: Kein Mehl mehr. Vier Geschäfte im Ort abgeklappert - kein Mehl. Nicht ein Krümelchen. Kenne ich so eigentlich nicht. Das günstige Mehl ist gerne mal weg, aber die nächst höhere Preisklasse verfügbar. Nun nicht mehr.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
- Das Notheizungsprojekt auf Dieselbasis zu 90% abgeschlossen - nur das 12V Ladegerät fehlt noch. Die Kiste kommt an der Außenseite des Hauses auf zwei Schwerlastträgern an die Wand und nur die Warmluftzufuhr führt über 75mm Faltrohr durch eine, das Fenster bedeckende Styrodurplatte nach innen. Mit 5 Litern Diesel kann man 10-20 Stunden (je nach Stufe) durchheizen. Die Seite mit dem Panzertape ist die Ansaugseite.
IMG_20221018_130834.jpg
IMG_20221018_130838.jpg -
- Natronfallen für Lebensmittelmotten ausgelegt; sicher ist sicher.
- Einige Konserven (Ravioli etc.) aufgestockt.
- Lagerregale ausgewischt und Vorräte neu geordnet; quasi Inventur per App gemacht.
- Lagerplatz für zusätzliche Hygieneprodukte freigemacht. -
- Lagerbestandsliste hier aus dem Forum fortgeführt
- Mehl, Haferflocken eingeschweißt
Die nächsten Tage werde ich diesbzgl. nichts machen. Nächste Woche geht es weiterLiebe Grüße
mbibi -
Heute kamen die ersten Bestellungen zum Thema CB-Funk an.
-
Heute nur indirekt was gemacht, zum Abendbrot gab es was aus dem Wald, ich war Schwammerl suchen. Man muss ja wissen wo es eventuell was zu ernten gibt.
-
Es gab wieder Mehl. Gleich den Vorrat erweitert. Sind jetzt 80kg insgesamt verfügbar (Korn und Mehl)
-
5 dünne Mützen für frostige Tage gekauft. Man verliert ja viel Wärme am Kopf.
Bei Akkuteile 2 AA/AAA Ladegeräte bestellt.
Ein hier schon gebrauchtes Ladegerät und 4 Akkus habe ich eben für einen Freund als Teil seiner Blackoutvorsorge zur Seite gelegt. Als Geburtstagsgeschenk für ihn habe ich noch folgende Neuteile eingepackt: Kleine Powerbank, Multi USB Kabel und Auto Zigerettenanzünder Adapter mit USB.
DPD hat mich grad rausgeklingelt. Die Thermovorhänge sind gekommen. Werden heute noch aufgehängt. -
Bei Kaufland gibt es grade Grabkerzen im Angebot 1,19€ für 120 Stunden Brenndauer. Davon hab ich erst mal einen größeren Vorrat angelegt. So als Frostschutz wenn die Heizung nicht läuft und so.
-
Noch mehr Holz gespalten325EBCF2-E179-4AF1-8C07-485CE4A9AE1D.jpeg
-
Ich habe soeben meine Kisten „alles für die Seele“ aktualisiert und bin jetzt bei 31996 kcal.
Ich hoffe es ist alles drin was wir so brauchen, Schocki, viele Riegel, Nüsse, Trockenfrüchte, Gummibärchen, Knabbergebäck, Kaffee und Kekse.
Also 30 Tage müssten wir damit locker kommen, ohne uns einzuschränken.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorratsmaus ()
-
Termin beim Hausarzt gemacht, um alle notwendigen Impfungen auffrischen zu lassen. Die sind die letzten Jahre etwas zu kurz gekommen.
-
Die Woche:
Holz gespalten und aufgebeigt
3kw Akku für die PV aufgebaut
Vorräte eingekauft -
Naja es ist eher etwas das ich heute vor habe.
Bin wieder gesund. Treffe mich heute mit meiner Gruppe.
Wir wollen ein wenig klären, wie wir für den Winter noch was haben zum vorbereiten, wer was hat, wer was braucht. -
Da mein Smart vom TüV geschieden wurde.. nach gebrauchtem Partner Berlingo oder Yaris Verso geschaut..... grauenhaft der Markt ist sowas von Leer
Laut Händler gingen Grosse Mengen ins Ahrtal. Und auch über 250 000 in die Ukraine... -
Wieder 4 Ster Brennholz besorgt. Ich mach mir die ganze Zeit Sorgen dass es nicht genug sein könnte...
Sind dann insgesamt 14 Ster gewesen, wovon ich den ersten schon verbraucht haben dürfte. Damit habe ich die optimistische Schätzung (6 Ster) und die pessimistische Schätzung (12 Ster) wohl abgedeckt. Plus einer Reserve.
Und im Frühling weiss ich dann wieviel ich über den Winter wirklich brauche... -
Wir haben seit gestern, wieder warmes Wasser, der Warmwasserspeicher wurde getauscht.
Mein Fazit, also wir kommen eine Woche ohne duschen aus, kaltes (lauwarmes ist aber besser) Wasser und Waschlappen reichen in der Not.
Ich muss dazu sagen, wir sind beide keine die sehr schwitzen. Nach einer Woche freut man sich aber auf ein schönes Vollbad-
Zum Haare waschen brauche ich ca. 2.5 – 3 Liter wärmeres Wasser, kalt geht da bei mir gar nicht.
Geschirr abwaschen geht auch mit kaltem Wasser, außer bei fettigen Sachen braucht man warmes. -
Buss Freizeitmacher Cevapcici gekauft und eingelagert. Fertigfuttertest abgeschlossen. Fazit: Reisgerichte sind besser als Nudelgerichte. Buss hat für mich zu kleine Portionen. Also müssens noch mehr werden...
-
Auto Winter-Kit geprüft, Batterien ersetzt.
Liegt bereit zum Verladen.
C14D16B1-DC9E-4980-BE11-F94CD9675946.jpeg1982F406-5136-4C5B-A1D6-4F46B03E8D5A.jpeg -
Wollte die Tage ja nichts mehr machen, da wir bei meiner Mama waren. Aber dennoch ist was dazugekommen.
Waren in Polen beim Bauern (ist gleich bei uns "um die Ecke") und haben uns mit Gemüse eingedeckt, was in Gemüsebrühpulver umgewandelt werden soll. Erster Test war bei Mutti und wir wollen das selber herstellen.
Schraubgläser in verschiedenen Größen eingekauft.
Vorrat an Dreistern Gerichten erweitert, für meine bessere Hälfte.
Die Woche ist geplant:
- Gemüsebrühpulver herstellen
- mich mehr mit dem Thema Einkochen beschäftigen
- Vorratsliste fortführenLiebe Grüße
mbibi