- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am vergangenen Wochenende:

      - Kirschen und Johannisbeeren geerntet und eingekocht
      - etwas normale Gartenarbeit (Mähen, gießen, ihr kennt des ja)
      - Die Kürbise kommen dieses Jahr echt gut, die kleinen stehen auf Sonne, dafür sind die Gurken etwas zurückhaltender

      - Freitag auf Samstag gab es eine schöne Nachttour durch den Wald mit dem Ziel die Navigationsfähigkeit bei Nacht etwas aufzufrischen, die Ausbildung zum Thema is ja doch ein paar Tage her
      - Am sonntag eine Radtour (was für ein Wunder, ebenfalls im schönen Grün des Thüringer Waldes :D ). Ich wollte mal das Rad bei voller Beladung mit Satteltaschen abseits von Straßen, im Gelände (Trampelpfade und sowas, Quer durchs Gemüse möchte ich weder der Natur noch den ruhenden Tieren antun), testen. 35km bei 28 C° is nicht die Grenze des machbaren aber doch schon (für mich) recht anstrengend. Da is Luft nach oben.

      Edit: Ganz vergessen, Freitag nach der Arbeit gabs noch nen kleinen Abstecher zum Aderlass Mobil (Blutspende).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik_86 ()

    • Hab mich was in Stresstoleranz geübt. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden für alles was noch zu tun ist...
      In den letzten Tagen habe ich ein neues Gemüsenbeet angelegt, das alte von Unkraut befreit, den Hühnerstall optimiert, die Küken ausgewildert, neue Eier in den Brutkasten gelegt, den Kirschbaum geerntet und Marmelade gemacht (ein paar dutzend Kilo fehlen noch, aber das werd ich nicht mehr schaffen, also Tiefkühltruhe).
      Und dann noch der normale Alltag (Arbeit, Kindergeburtstag, Hausbau), ich freu mich auf Urlaub, dann fällt zumindest der Punkt Arbeit weg.
    • Mal etwas anderes Baumaterial als Holz.

      Styrodur. Sehr leicht / Gut und schnell zu verarbeiten, geeignet für Isolierung, VErdunklung von Fenstern wenn nur Du Licht hast und Strom, die Nachbarn nicht !
      Raumabtrennungen um Räume zum Heizen zu verkleinern oder so etwas wie die Fahrad Camping Schlaf und oder Wohnwagen DIY zu bauen.

      Auf meine Liste zum Verbindungen erstellen für das Styrodur und Holz kommen die Holzdübel oder Holzrundstangen als Meterware.

      Werde mir einen Fahrradanhänger ausziehbaren Schlafanhänger für zwei Personen bauen. Status: Planung dabei und das erste Material gekauft oder teilweise auch schon länger vorhanden.

      Mit dem Fahrrad Pede- oder E-Bike noch nicht vorhanden und Elektromotor unterstütztem Anhänger mit Solar zum Nachladen autark unbterwegs. Das ist mein Ziel.
      Pedelek oder E-Bike noch nicht vorhanden, eventuell Umbau des vorhandenen alles DIY.
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

      Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

      Gruß

      Jo
    • Das Wochenende genutzt mich ausführlich mit den Generator zu befassen und die Powerstation mehrmals aufgeladen. Mit vollen Tank 3,6l kann ich die Powerstation einmal komplett und nochmal ca zu75% aufladen in ca. 3,5h.
      (Den Test habe ich nicht bei mir gemacht. Das erzeugt nur unnötige Aufmerksamkeit)

      Das heißt bei 170l Reservekraftstoff kann ich die Powerstation 85 mal aufladen. Damit komme ich ganz gut über den Winter wenn ich den Kühlschrank , Fernseher,PS5 darüber laufen lassen müsste.
    • - Den Dieselvorrat weiter aufgestockt. Jeder an der Tankstelle frisch befüllte Kanister bekommt gleich einen Schuss Liqui Moly zugesetzt
      - An der PV Anlage weiter gebaut, so nach und nach trifft nun endlich das gesamte Material ein
      - Saatgut für das nächste Jahr aus eigenen Pflanzen gewonnen
      - Baumaterial für Notreparaturen auf dem Grundstück (Bauschaum, ...) bestellt
    • Die letzten 10 Tage an dem Ausbau des Transporters gearbeitet. Alles raus und entkernt, Rostbehandlung innen, Fenster eingebaut, Unterkonstruktion und Dämmung Boden sind auch schon drin. In den Pausen stundenlang Lösungen für Solar, Wasser und Co geplant. Super spannend, wie autark man so einen Van machen kann. Definitiv eins der schönsten Projekte, die wir bisher hatten. Freue mich auf die ersten Touren.
      Währenddessen noch viel Ernte aus dem Garten verarbeitet. Leider ist letzte Woche nicht wie geplant das neue Gewächshaus geliefert worden. Lieferschwierigkeiten, obwohl schon im März bestellt.
      Außerdem war ich seit drei Wochen nicht einkaufen, um die Vorratsschränke mal ein bisschen leer zu kriegen für die neue Ernte. Wird viel langsamer weniger, als ich gedacht hatte?!
    • Habe mir die Tage noch 2 Powerbanks a 15000 mAh und ein weiteres Solarpanel im Action geholt. So kann ich Tagsüber die Powerbanks laden und Abends die Lampen und was noch so über USB läuft, ansonsten brauch ich kaum Strom.
      Dazu noch ein über USB C laufendes Ladegerät, so das ich auch AA & AAA Batterien mit dem Setup laden kann, zb. für das Nachtsichtgerät.
      Nun warte ich noch auf die 12V Inselanlage von Pearl.

      Wenn wer noch nach Zubehör und Kleidung sucht, dem kann ich
      zib-militaria.de
      nahelegen, dort wird durch Betriebsschließung nun alles rausgehauen.
      Somit auch Zeltbahnen, Ponchos, Kochgeschiere und sonstige Militärausrüstung.
    • Ich habe das Lagerkonzept geringfügig geändert. Nämlich dahingehend, dass ich die MREs nicht mehr in Euroboxen umsortiere, sondern sie in den platzsparenden Originalkartonagen belasse. Das führt dazu, dass mit der Rotation der Rationen wieder Euroboxen zur Verfügung stehen. Diese möchte ich allmählich mit anderen Vorräten füllen und beginne bei der ersten Box mit Konserven von Convar. Ich nutzte die Gelegenheit und bestellte auch gleich noch weitere Lebensmittelpulver, etwas Schweineschmalz und komprimierte Weizenriegel dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scott ()

    • Bei 30° im Schatten sind geliefert worden
      Thermo Fleecejacke
      Kapuzenjacke und
      Teddy Sweatjacke.....alleine die Beschreibung bringt mich ins Schwitzen!
      Bezahlt unter 60€ dafür.


      Edit. Was ich gestern vergessen habe, echter Prepperfail, das Ablesen des Stromzählers. Weil, heute fällt die EEG Umlage weg.