- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Einkaufen 6 zusätzliche Dosen lang haltbares Hereford Corned Beef zum Einbunkern in den Einkaufswagen geschmuggelt.
      Außerdem AA und AAA Akkus und ein halbes Dutzend Gaskartuschen....
      Die Preise dafür sind allerdings saftig gestiegen. Die länglichen Dosen sind von 1.39€ auf 1.99 geklettert.

      Ansonsten habe ich etwas früher als nötig ein neues Rezept für meine Blutdrucktabletten geholt. Habe damit 2 Monate Vorrat.
    • Nicht alles heute, aber in den letzten Wochen, in denen ich nicht hier war:

      - Mir beim Kieferchirurgen einen Zahn rausoperieren lassen, an dem (leider) eine Brücke hing. Da hatte sich die Wurzel entzündet und bereits ein Fistelgang gebildet. Vor die Wahl gestellt, den Zahn inklusive Brücke zu behalten und immer mal wieder eine Entzündung zu bekommen, die antibiotisch behandelt werden muss, oder den ein für allemal inklusive Brücke ziehen zu lassen, Ruhe zu haben und demnächst zwei Implantate für schlappe 2800 Euro zu brauchen (Brücke noch nicht eingerechnet!), war für mich nur ein Gedanke vorherrschend: Was, wenn es in einem SHTF-Fall keine Zahnärzte mehr gibt? Entscheidung war also blitzschnell klar... ;)

      - Gelernt, von Hand zu nähen. Minimalst. Sprich, ich hab mir einige preiswerte Arbeitshosen, die mir abgesehen von der Länge super passten, von Hand umgenäht und nutze die nun als Outdoorhosen für drei Jahreszeiten. Ist nicht ganz perfekt geworden, aber wer nicht weiß, dass ich die von Hand umgenäht habe, dem fällt es nicht auf. Ist halt nur ein Geduldsspiel...

      - In dem Zusammenhang auch ausprobiert und gelernt, Leder zu nähen. Dazu hab ich mir einfach mal einige Lederreste günstig besorgt und verarbeitet. Macht übelst Krach, weil ich die Löcher "vorkloppen" musste, ist aber total klasse vom Spaßfaktor her. Aktuell habe ich mir "Über"-Winterfäustlinge mit nem Geheimfach für Bargeld oder Angelschnur / -haken etc. genäht (solche, die über bereits angezogene andere Handschuhe kommen), Gamaschen zum Zubinden, Armschützer für den Sommer, wenn ich mal wieder an meinen stacheligen Pflanzen wie Himbeere, Brombeere oder Poncirrus trifoliata herumbasteln muss. Letztere ist übrigens in meinen Augen immer noch der allerbeste Einbrecherschutz. ;)

      - Echtfell gekauft, das demnächst zur Decke für meine BOL, für Overnighters im Wald oder vielleicht sogar zu Kleidung verarbeitet wird. Letzteres, falls ich mich da herantraue mit meinen noch begrenzten Nähfertigkeiten. Mir ist bewusst, dass Echtfell zu Recht sehr umstritten ist. Ich bin für mich aber der Meinung, dass wenn ein Tier eh schon wegen seines Fleisches geschlachtet wird, man auch tatsächlich jeden möglichen Teil des Tieres wertschätzen und verwenden, nicht einfach wegwerfen sollte. Dazu gehört für mich auch Leder oder Fell.

      - Gefühlt hunderttausend Bushcraft-Videos angeschaut. Mir ist nach so vielen Jahren Prepping plötzlich bewusst geworden, dass sich Prepping und Bushcraft nahezu perfekt ergänzen. In Folge der ganzen Videos hab ich zum ersten Mal einen "Hidden Shelter" an einem unzugänglichen Platz mitten in einem Wald angelegt. Damit es tatsächlich "hidden" ist, hab ich das aber ohne die üblichen Holzwände und so gemacht. Da bin ich noch sehr am Anfang, aber im Kopf ist schon vieles mehr geplant, was mir einfach nur Schutz vor den Elementen und Wärme gibt, aber auch aus 10 Metern nicht als solches zu erkennen ist.

      - Da Schutz vor Elementen und Wärme nicht ausreicht, habe ich auch zum allerersten Mal im Leben ein paar Mini-Lebensmittelcaches im Wald angelegt. Bislang habe ich das immer abgetan, weil ich dachte, ich brauche riesige Caches, und wer weiß, welcher Förster oder Waldbesitzer die bei Baumfällarbeiten findet, dann sind sie futsch. Stattdessen hab ich nun einfach mal eine ganze Reihe von 1-Liter-Joghurt-Behälter-Caches (natürlich drei- bis vierfach gegen Wasser und Wühlmäuse etc. gesichert) angelegt, um das mal auszutesten. In jedem dieser Caches befindet sich in etwa das Selbe: Selbstgemachter Zunder, ein Feuerzeug, eine Kerze und Lebensmittel. Mal schauen, wie das nach einem, zwei, drei Jahren jeweils aussieht.

      - Darüber hinaus mache ich mir Gedanken um mein Auto als Fluchtfahrzeug. Kein normales Zelt oder Tarp kann damit mithalten. Ich habe schon mit 20 auf diversen Reisen im Auto (damals ein Ford Fiesta) übernachtet. Geht alles. Mit 55 ist aber mein Hauptaugenmerk darauf, dass ich 1. relativ unter dem Radar bleibe (also stealth micro camper aka oller Ford Focus), 2. so bequem liege, dass ich mich morgens noch aus dem Auto (aktuell ein Ford Focus MK1) schälen kann, ohne großartig Rücken zu haben und 3. warm zu bleiben. Dabei überdenke ich natürlich auch den Krempel, den ich bislang im Auto hatte. Dafür gibt es bestimmt auch eine Abkürzung ala EDC, aber die habe ich vergessen. Angesichts des nahenden Sommers haben neben dem eigentlichen Prepper-Krempel aber bereits mein Carinthia Tropen und mein Carinthia Grizzly in den Kofferraum Einzug gehalten. Für den Sommer beabsichtige ich, eine gerade Liegefläche zu bauen, damit ich dort bequem schlafen kann. Als ersten Schritt habe ich gestern Windabweiser für die Scheiben bestellt, damit ich eine Belüftung habe. Von innen kommt dann noch Insektenschutz dagegen. Neodym-Magnete sind ebenfalls bestellt.

      Ich glaube, das waren meine Vorbereitungsaktivitäten in den letzten Wochen. Danke an jeden, der den ellenlangen Text zu Ende gelesen hat. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nachtbild ()

    • Die BEVA hat die Tage ein paar kleine Johannisbeeren für 50% bekommen und beschlossen dass sie ein schönes neues Zuhause bekommen. Die hab ich gestern eingepflanzt.

      Die Hochbeete sind jetzt fast voll bestückt. Fehlen nur noch die Sachen die mitte Mai reinkommen.

      LG vom Strahlemännchen, das endlich warmes Wetter will
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Ein Buch über Heilkräuter bestellt. Ist ein Fachbuch, dementsprechend teuer.
      Zwei Regalmeter gefunden. Muss noch kreativ unsortiert und anders gestapelt werden, aber es werden zwei freie Regalbretter.
      Gestern ein Gespräch mit dem zweiten Vorstand des Gartenvereines gehabt. Anscheinend geht es weiter in meiner Schrebergartengeschichte. Der Garten ist geschätzt, Mal endlich.
      Wenn ich nicht absolut davon überzeugt wäre, daß mir der Garten in Zukunft einen Teil meiner Lebensmittel bringt, hätte ich da schon das Handtuch geworfen.
    • 2.te Autobatterie in der benötigten Größe +15Ah größere Kapazität angeschafft.

      Dient als Ersatz und als Speicherkapazität, wenn sie nicht verbaut ist.

      Gutes Ladegerät war bereits vorhanden.

      CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option : Amazon.de: Auto & Motorrad
    • Gerade nochmal im Aldi gewesen.
      Weitere Vorräte eingekauft.
      Ich würde noch mehr kaufen, aber die Finanzielle Mittel dafür sind begrenzt, auch für andere Sachen benötige ich das Geld.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Einkauf bei Aldi.
      Es gab etwas Kaffee, Kaffeefilter, ein Kilo Milchreis, ein Kilo Nudeln, .

      etwas Thunfisch und Fischdosen, etwas Obstkonserven und Tomaten, eine weitere Großflasche Waschmittel.
      Ich würde auch gerne mehr mitnehmen, aber der Bleistift wird schon spitzer.
      Für den immer noch nicht vorhandenen Garten einen Gartenschlauch ( schwarz um diesen Versuch mit dem Wasser erwärmen lassen darin zu machen)
      Vlt nehme ich nächstes Monat einfach mal alles aus der Budgetierung raus und konzentriere mich auf Lebensmittel.
    • Das mit dem spitzer werden Bleistift kann ich nur bestätigen.
      Es ist erst Anfang Mai und ich habe schon 200 Euro für normale Lebensmittel und Vorsorge Kram ausgegeben.
      -Habe Wiehenkamp Fleisch und Wurstkonserven für den Langzeit Vorrat bestellt. Metzgerqualität in Dosen ist bald genauso teuer wie frisches Fleisch, dass dann noch gekocht werden muss.
      -10 Konfitüren und Gelee Gläser aus dem Angebot geholt
      - mehrere 12er Packs AA Akkus
      - Große Dose Holzschutzgel, da er bei Aldi unschlagbar runtergesetzt war.
      -AGUALEVE Pur & Sicher zur Wasserkonservierung von 1200 Liter ist heute geliefert worden
      -Hitzeschutzfolie für die Dachfenster bestellt.

      Damit ist für diesen Monat erst mal Schicht im Schacht für zusätzliche Sachen.
      Bei einem Super Duper Angebot könnte ich allerdings auch nochmal schwach werden und noch ein bißchen was vom Notgroschen abzwacken....

      Aber eher hüte ich den, da im Juni ja Prime Day ansteht. Mein Objekt der Begierde wäre eine 2. Powerstation. Zum Backup und Wechselladung an meinen beiden Solarpanelen.
      Aber die Preise dafür sind ja im Moment astronomisch hoch.......
    • Habe gestern und heute noch mal ordentlich an Vorräten aufgestockt. Lebensmittel zum einlagern und das, was wir so täglich brauchen meist doppelt eingepackt. Auch Hygieneartikel und Kosmetik, Schmerzmittel und Batterien sind wieder im Korb gelandet.
      Außerdem kam heute die bestellte Klein-Elektronik an, neuer Wasserkocher, Ladegeräte für Handys und auch Ersatzcontroller und Headset für die PS4 vom Sohnemann. Das war ein Einwand seinerseits, da Produkte von S*ny schon sein Monaten schlecht bis gar nicht lieferbar waren. Er meinte, wir haben beide was davon, wenn er gut ausgerüstet ist. ^^
    • Ich habe jetzt Rinderbraten MHD 1/21 aufgemacht.
      Alles okay.
      Ich hatte mich bei Wiehenkamp mal beschwert, dass Dosen verbeult waren und sie nur 1 Jahr MHD hatten.
      Darauf hin haben Sie mir gemailt, dass es sich um Vollkonserven handelt, denen die Dellen normalweise nix anhaben.
      MHD ist halt gesetzlich vorgegeben. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, noch nie Probleme gehabt....
      Ich kann auch im Wurstsektor das Corned Beef empfehlen.
      Jetzt habe ich zum testen mal das Griebenschmalz mitbestellt.
    • Heute war ein teurer Tag :(

      - Der Rasenmäher hatte einen Kolbenfresser, da musste ein neuer her. Ok, ich hab keine Ahnung wie alt das Ding ist, das war schon da als wir vor fünf Jahren hier eingezogen sind. Ist jetzt ein billiger Scheppach geworden. Wobei mit dem Häcksler von Scheppach bin ich hoch zufrieden.
      - Mit meiner besseren Hälfte darüber diskutiert das wir eigentlich keine Möglichkeit hätten uns im Zweifel zu verteidigen. Deswegen eine Stinger 2 + Zubehör bestellt. Ich überlege gerade wo im Garten ich die Schießbahn einrichte.
    • Heute einen Vortrag der Deutschen Koordinierungsstelle IPCC zum Bericht der 2. Arbeitsgruppe gehört: Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit. Hat mich wieder mal sehr zum Nachdenken angeregt. Werde versuchen meinen Co2 Fußabdruck weiter zu reduzieren. Außerdem noch einmal intensiv darüber nachdenken, wie man sich auf die einzelnen Prognosen vorbereiten kann. Das wird nicht lustig.
    • Das Thema Fluchtpunkte / Gemütliche Plätzchen für alle BOLles in Europa nochmal aufgerollt und nochmal ein paar Informationen zu politischen Grosswetterlagen, Nachbarschaftsgezänk, Klimatabellen und und und gewälzt.

      Mir mal die Zusammenfassung des aktuellen IPCC Sachstandsbericht runtergeladen. Bin jetzt auf Seite 100 von 3676. Mal sehen ob ich den als Bettlektüre weiterempfehle...

      LG vom Strahlemännchen, das mal gespannt ist was es findet und dem so langsam dämmert warum das Thema so schwierig ist
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Hab für ein Girokonto ne Kündigung bekommen... Den Grund kann ich nicht so richtig herauslesen , aber was solls, hab ja noch eines und ich nutze die Gelegenheit mal wieder die Finanzen in Ordnung zu bringen und auf alte unnütze Lastschriften , Mitgliedschaften, Verträge usw zu prüfen.

      Ausserdem mal wieder Vorsorgeuntersuchung beim Arzt und dann geht es auch noch zum Zahnarzt.