- WERBUNG -

Stammtisch im nördlichen Bodenseekreis, Großraum Ravensburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stammtisch im nördlichen Bodenseekreis, Großraum Ravensburg

      Servus zsam,
      ich starte mal den Versuch ein regelmäßiges aber ungezwungenes Treffen bzw. einen Stammtisch im Großraum Ravensburg auf die Füße zu stellen. Gestern hatte ich die erste persönliche Kontakaufnahme mit @holzofen und war positiv überrascht, dass auch die Chemie gleich stimmte (aus meiner Sicht jedenfalls ;) ).
      Wir hatten uns unter anderem auch über weitere Treffen unterhalten und dass es schön wäre, Gleichgesinnte hier im Süden kennenzulernen und einen regelmäßig stattfindenden Stammtisch aufzubauen.
      In der Vergangheit hatte ich ein kleines Forum für Motorradfahrer hier im Süden betrieben und über gut 10 Jahre einen monatlichen Stammtisch organisiert. Was mir persönlich bei solchen Treffen immer wichtig war und ist, ist dass es zwischenmenschlich auch gut passt...ich nenne es "die Chemie sollte" einfach stimmen. Das hängt natürlich von jeder einzelnen Person ab. Der/die Eine wird sofort warm egal mit wem und eine andere Person taut nie richtig auf. Aus diesem Grund hatte ich mich als "Organisator" auch bei jedem Stammtisch immer zu den Neuen gesetzt und versucht das Gespräch zu suchen um die Neuen besser integrieren zu können. Ich war schon bei zahlreichen Treffen / Stammtischen und kann gut abschätzen, ob man in einer bestehenden Gruppe (beim harten Kern) akzeptiert wird oder nie richtig rein kommt. Aber da schweife ich jetzt etwas ab und jeder wird in etwa wissen was ich damit meine.

      In diesem Fall gibt es noch keine Gruppe und wir beginnen quasi bei Null :) , was es am Anfang etwas einfacher macht.

      Ich stelle es mir ungefähr so vor:
      - Monatliche ungezwungene Treffen draußen in der Natur, am liebsten fernab der Tourismus-Ströme.
      - Eine kleine Wanderung (~10km) wobei man sich gut kennenlernen kann.
      - Unterwegs ein paar kleine Pausen; evtl. ne Kleinigkeit aufm Hobo oder an ner Grillstelle etwas zubereiten.
      - Es sollen keine wilden Grillpartys mit Boombox im Wald sein, wobei man mit Tarnklamotten "Krieg spielt", riesen Feuer entfacht und die Natur zerstört!
      - Ebenso haben bei den Treffen extrem politische /religiöse oder andere extreme Weltansichten nichts zu suchen!

      Ich glaube dass ich den Rahmen des Treffens ganz gut umrissen habe und freue mich über Feedback und Ergänzungen bzw. generell über Vorschläge.
      Die Details über Wann / Wo usw. würde ich dann nicht hier veröffentlichen und dafür die "Privat Nachricht" Funktion des Forums benutzen.
      In diesem Sinne ... ich freue mich über weitere nette Bekanntschaften und wäre ebenso erfreut, eine kleine wachsende Gruppe in unserer Region auf die Füße gestellt zu bekommen.

      Sonnigste Grüße, Tom :D
      Manche Menschen gehen mit dem Denken so sparsam um als wäre es illegal.
    • @Grasdaggl

      Coole Idee :thumbsup: könnte mir für mich persönlich auch vorstellen eventuell an solchen Treffen teilzunehmen. Mal schauen was der Rest der Familie dazu sagt 8) finde es toll, dass du da was auf die Beine stellen willst und die Ideen die du schon gesammelt hören sich schonmal gut an. Meine Frage wäre noch ob die Treffen für die ganze Familie geplant sind? Oder nur unter Erwachsenen?

      LG Frieda
    • Ich finde es Klasse das @Grasdaggl den ersten Schritt gemacht hat, lustigerweise genau zu der Zeit wo ich mir Gedanken über eine Art regelmäßiges loses Zusammentreffen gemacht habe, und auch noch die Region stimmt

      Was sicher an so einer Runde interessant wäre ist das man bei Interesse Mal die Typische Outdoorausrüstung anschleppen kann und den anderen zeigen kann, so daß jeder Mal damit herumspielen kann wie z.B. Funkgeräte, Kocher,....

      Auch finde ich ein persönliches Gespräch angenehmer und informativer wie nur über das Internet zu kommunizieren.

      Mir wäre halt wie @Grasdaggl schon schrieb wichtig das die Chemie innerhalb der Gruppe stimmt, zumindest bei mir und @Grasdaggl hat sie gleich gepasst.

      Ebenfalls wäre es mir auch wichtig das keine Extremisten mit Tarnklamotten und aufgesetzten Gasmasken auftauchen, alleine schon aufgrund der Tatsache damit es für außenstehende nicht zu auffällig wird.

      So ich hoffe das der Stammtisch ein Erfolg wird und sich evtl. der ein oder andere uns anschließt.

      Frieda84 schrieb:

      Meine Frage wäre noch ob die Treffen für die ganze Familie geplant sind? Oder nur unter Erwachsenen?
      @Frieda84 jeder ist willkommen, Hauptsache die Chemie stimmt, wenn deine Kids noch kleiner sind könnte ich mir gut vorstellen das sie daran so richtig ihren Spaß haben

      Südprepper schrieb:

      könnte man ja irgendwann mal Nord und Süd zusammenführen !?
      @Südprepper, ich finde die Idee Toll und es wäre sicher Interessant das wir Baden-Württemberger uns Mal gegenseitig kennenlernen
    • Grasdaggl schrieb:

      ich möchte bei den Treffen niemanden ausschließen, d.h. es sind auch Familien herzlich eingeladen. Ich finde es nur wichtig dass die Gruppe harmoniert.

      holzofen schrieb:

      @Frieda84 jeder ist willkommen, Hauptsache die Chemie stimmt, wenn deine Kids noch kleiner sind könnte ich mir gut vorstellen das sie daran so richtig ihren Spaß haben

      Ja das macht man auch nicht.....
      Das war bisher auch immer auf dem Forentreffen so. Kinder sind da die Regel.

      holzofen schrieb:

      @Südprepper, ich finde die Idee Toll und es wäre sicher Interessant das wir Baden-Württemberger uns Mal gegenseitig kennenlernen
      Das können wir ja mal unabhängig vom Forentreffen in die Wege leiten.

      Die Corona Lage hat uns da die letzten zwei Jahre leider einen Strich durch die Rechnung gemacht bzgl. Forentreffen. Und es scheint auch derzeit nicht besser zu werden mit 300.000 tagesaktuellen Infektionen. Die Plätze zum Treffen aber auch das Treffen selbst fällt halt immer unter die Corona Schutzverordnungen.
      Und ich würde es etwas Strange finden, wenn alle erstmal zu Südprepper sich zum Abstrich einfinden müssen..... :whistling:

      holzofen schrieb:

      Was sicher an so einer Runde interessant wäre ist das man bei Interesse Mal die Typische Outdoorausrüstung anschleppen kann und den anderen zeigen kann, so daß jeder Mal damit herumspielen kann wie z.B. Funkgeräte, Kocher,....

      Ich hatte aber vor Corona auch schonmal die süddeutschen" Foris zum Winterbiwak geladen, an der südhessischen Landesgrenze. Das ist dann was für die härteren!
      Das können wir wenn die Pandemie rum ist gerne mal Wiederholen. Da darf dann wieder geBOBbt werden. Aber Achtung absolutes Knicklichtverbot ! :D ^^

      Bedienungsanleitung Knicklicht - Off Topic - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)

      Von daher....
      Ruft erstmal euern Stammtisch am Bodensee ins Leben und dann schauen wir, ob wir das als Badenzer auf Landesebene und dann als Abschluss zum bundesweiten Forentreffen
      steigern können. Das nächste Forentreffen folgt bestimmt !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • @Grasdaggl @holzofen

      Klar, harmonieren sollte es damit eine Gruppe gut funktioniert. Aber das merkt man ja dann wenn man sich näher kennenlernt recht schnell. Vielleicht könnte man ja auch mal vorab ein kleines Kennlerntreffen machen in gemütlicher Atmosphäre, einfach zum quatschen zb zum Grillen oder so. Ich würde mich auf jeden Fall freuen von euch zu hören wenn es dann konkreter wird bzw an die genauere Planung geht. Ich weiß ja nicht wann ihr vorhabt zu starten?

      @Amalthea

      Noch eine Familie, sehr schön :)

      LG Frieda
    • Es freut mich sehr, dass bei uns im Süden so ein großes Interesse besteht.

      Hi @Frieda84, dieses Wochenende ist bei mir leider schon jeder Tag verplant. Ich würde mal den Samstag 02. April in den Raum werfen. Der @holzofen kann an Ostern leider nicht. Wie schaut's bei euch mit den Kindern aus? Wegen ner Runde laufen? Sind 10km drin? So ein Spaziergang eignet sich sehr gut zum Kennenlernen. Ich würde dann mal eine kleine Runde in unserer Gegend raussuchen und euch den Vorschlag per PN mitteilen.
      Wer von der Südfraktion Interesse daran hat, einfach diesen Beitrag liken. Dann weiß ich, wenn ich in den Verteiler aufnehmen darf. Andere Vorschläge dürft ihr dann gerne hier veröffentlichen, gell?!
      Manche Menschen gehen mit dem Denken so sparsam um als wäre es illegal.
    • @Amalthea
      Alles klar, hast Du einen Vorschlag was man machen könnte? Oder wie stellt ihr euch das Treffen vor? Ich bin halt gerne etwas aktiv unterwegs, vor allem wenn man die Woche über im Büro sitzt.

      Eine andere Idee von mir:
      Diejenigen die auch gerne laufen, könnten ja schon etwas früher aufbrechen. Man trifft sich dann quasi am Ziel mit allen anderen. Falls am Ende niemand laufen möchte oder kann, laufe ich auch eine Runde alleine (das macht mir nichts aus).
      Manche Menschen gehen mit dem Denken so sparsam um als wäre es illegal.
    • Der Norden von Baden-Württemberg es geht ja erstmal um das Treffen der Badenzer.

      Aber wir werden auch wieder ein Forum treffen bekommen das findet dann irgendwo in Mitteldeutschland Stadt sowie die vergangenen Jahre auch. Das ist halt alles von der Pandemie abhängig, denn dabei über 200000 Neuinfektionen am Tag ist ein Treffen nicht verantwortbar meiner Meinung nach.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • @Amalthea
      Da findet sich bestimmt eine Lösung mit der kleinen damit es ihr nicht zu viel wird. Es wäre halt evtl. von Vorteil, wenn du grob sagen könntest, wieviel geht.


      Grasdaggl schrieb:

      Diejenigen die auch gerne laufen, könnten ja schon etwas früher aufbrechen. Man trifft sich dann quasi am Ziel mit allen anderen.
      Ich finde auch die Idee von @Grasdaggl gut, das sich die größeren etwas früher Treffen und sich noch etwas austoben, und beim angenehmen gemütlichen Teil wärt ihr dann voll dabei, und da hat man dann auch Zeit zum Quatschen.


      Der_Harzer schrieb:

      Vielleicht im oder Rund um den Harz.
      Evtl. mal den ersten schritt machen und freiwillige für einen Stammtisch suchen, einer muss immer beginnen.


      Südprepper schrieb:

      Aber wir werden auch wieder ein Forum treffen bekommen
      Ein Forentreffen wäre Super, es wäre halt praktisch, wenn der Termin mit 1-2 Monaten Vorlauf bekannt gegeben werden kann.
      „@Organisationsteam“ Ich finde es Klasse das ihr trotz der Corona Problematik die Planungen in Angriff genommen habt.
    • Hallo zusammen,
      der @Wanderer hat mich noch angeschrieben und einen schönen Vorschlag gemacht. Das geht dann genau in die Richtung mit den 2 Gruppen und dem Treffen an einer Grillstelle. Man funkt sich dann unterwegs zusammen und testet dabei die Reichweiten.
      Bevor wir zu einem überregionalen Treffen aufbrechen, sollte sich erst mal unser Stammtisch etablieren. Wenn da etwas Routine einkehrt, ergeben sich solche Dinge wahrscheinlich von alleine.
      Manche Menschen gehen mit dem Denken so sparsam um als wäre es illegal.
    • Hallo zusammen,

      meine Tochter ist zwar schon 10 aber durch ihre Behinderung in ihrer Mobilität eingeschränkt und schafft keine größeren Strecken (das ist auch der Grund warum wir eher Team bug in anstatt bug out sind). Deshalb fände ich die Idee super, dass die die wollen Laufen gehen und sich dann alle zusammen am Ziel treffen.

      Am 2. April haben wir eine Geburtstagsfeier in der Familie, da können wir leider nicht dabei sein. Ihr braucht aber terminlich keine Rücksicht auf mich nehmen da ich auch öfter am Wochenende arbeiten muss und das auch mal kurzfristig. Ich würde einfach dazu stoßen wenn es von der Arbeit her passt aber ich kann eben keine feste regelmäßige Teilnahme versprechen wegen meinem Beruf.
    • Ja...das mit den Terminen ist immer so eine Sache. Bei meinen Motorrad-Stammtischen hatte ich anfangs Umfragen dazu gemacht und gelernt, dass man nie alle unter einen Hut bekommt. Als Organisator wählt man dann den Termin, wo die meisten teilnehmen können ... eh klar. Auf der anderen Seite vermiest man es sich bei denen die nicht können. Also bitte nicht böse sein, wenn die Termine mal für den Einen oder für die Andere schlecht gewählt wurden. Aber seit Euch sicher, es wird bestimmt nicht das erste und letzte Treffen sein.
      Auch habe ich mitbekommen dass nicht alle motorisiert sind, weshalb ich das Treffen im näheren Umkreis vom Bahnhof RV veranstalten möchte. Ich suche am Wochenende mal nach ein paar Möglichkeiten und werde sehr wahrscheinlich viele finden ;) (hab schon welche im Kopf).

      Wie schaut´s bei euch eigentlich bei einer regnerischen Wettervorhersage aus? Ich nehm gleich mal den Druck raus und oute mich als Weichei und Schön-Wetter-Fetischist :whistling: .
      Sodele ... mein Sofa ruft ... :sleeping: Grüßle, Tom.
      Manche Menschen gehen mit dem Denken so sparsam um als wäre es illegal.