- WERBUNG -

Bolzenschneider im Bob?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im BOB habe ich keinen Bolzenschneider.

      Aber in der großen, leichten, da Paulownia-Holz "If the shit hits the fan" Survival-Kiste habe ich einen richtigen großen Bolzenschneider, auch eine Brechstange
      (die Kreditkarte der Zukunft ;) )

      Alles was ich sonst so an Akku-Werkzeugen habe, gibbet da nochmal in uralt, analog, teilweise noch aus der Werkstatt meines Großvaters. :thumbup:
      Wird gepflegt (Öl fürs Holz, Ballistol für den Stahl) funktioniert, ist aber grausam mühsam.

      Ich habe es, um es niemals zu brauchen !

      Liebe Grüsse
      AM
    • Darf ich mal fragen warum hier wer ein Schloss knacken oder eine Tür o.ä. beseitigen muss, beim Einsatz seines BOB´s.
      Das ist mir jetzt ein Rätsel.

      Mir fällt beim besten willen kein Grund ein wo ich mit meinem BOB eingeschlossen wäre, so das ich von einem Bolzenschneider o,ä, Gebrauch machen müsste.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Falls Du mit einem Fahrzeug unterwegs bist, dann wäre ein Bolzenschneider zum Beseitigen von Hindernisse, oder allgemein beim Räumen schon ein hilfreiches Werkzeug.

      Du kannst mit dem Bolzenschneider *alles* schneiden, von Wurzeln über Kabel und Zäune bis zu Kabeln. Ein vielseitigeres Schneidewerkzeug gibts nicht.

      Wenn es schnell und leise gehen soll, ist der Bolzenschneider ideal. Falls so Dinge wie Gewicht wichtig sind, dann nicht :)

      Für die Familienkutsche, bei der nicht die ganze Zeit der Kofferraum voll sein soll mit Werkzeug könnte ich mir durchaus einen bereitstehenden Auto-BOB vorstellen, der auch schwereres Gerät enthält.



      Nick
    • Opa schrieb:

      Falls Du mit einem Fahrzeug unterwegs bist, dann wäre ein Bolzenschneider zum Beseitigen von Hindernisse, oder allgemein beim Räumen schon ein hilfreiches Werkzeug.
      Fahrzeug ist aber kein BOB.

      Im Auto machen durchaus Werkzeuge Sinn.
      Da haben wir auch schon einen Faden dazu. Ich glaube der hieß "Werkzeuge zu Beseitigung von Fluchtwegehindernissen".

      Das Thema hier heißt Bolzenschneider im BOB.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • einfache Beispiele...
      Wir sind zu Fuß unterwegs und kommen am Bahnhof vorbei... 3000 vergessene Fahrräder... aber alle abgeschlossen...

      Oder wir laufen durch den Wald und der Wildschutzzaun ist im Weg.

      Oder wir wollen in einer Jagdkanzel die Nacht verbringen und diese ist abgeschlossen

      Oder es ist ein Bauzaun mit Kette abgesichert, wir müssen da aber durch.

      Oder ich hänge ihn nach 1.000km Fussmarsch ungenutzt an die Wand und schreibe drunter "Theorie und Praxis"

      Wir reden hier ja vom shtf und nicht vom Sonntagsspaziergang. Daher auch Beispiele die mit aktueller Rechtslage nicht gemacht werden sollten.
    • Südprepper schrieb:

      Darf ich mal fragen warum hier wer ein Schloss knacken oder eine Tür o.ä. beseitigen muss, beim Einsatz seines BOB´s.
      Das ist mir jetzt ein Rätsel.
      Darfs Du gern ! :D

      Ein Brecheisen ist die "Kredit Karte" 2023........ :D (Ein Gag ! Ironie und Zynismus, muss man wohl inzwischen immer dazuschreiben ?)
      wenn der Strom weg ist und ich meine Medikamente brauche....... :whistling: ;) :) .

      Kein Zahlenschloss funktioniert dann mehr, kein Lift usw., usf. dürftest Du genauso (oder besser) wissen als ich.
      Wenn ich aber jetzt da unbedingt reinwill, dann ist ein Brecheisen schon praktisch und überaus nützlich.
      Großer Schraubendreher tuts es wohl auch.

      Liebe Grüsse
      AM
    • Um das alles mal aufzudröseln.....
      Denn ich habe manchmal das Gefühl das viele nicht Wissen was rechtfertigender Notstand bedeutet.

      2Stroke schrieb:

      Wir sind zu Fuß unterwegs und kommen am Bahnhof vorbei... 3000 vergessene Fahrräder... aber alle abgeschlossen...
      -> fällt unter Diebstahl. Des es gibt keinen Rechtfertigungsgrund sich fremden Eigentums zu bemächtigen um sich fortzubewegen.
      Welche Gefahr soll hier für Leib und Leben beseitigt werden ?

      2Stroke schrieb:

      Oder wir laufen durch den Wald und der Wildschutzzaun ist im Weg.
      Da reicht ein Leatherman oder ein Knippex

      2Stroke schrieb:

      Oder wir wollen in einer Jagdkanzel die Nacht verbringen und diese ist abgeschlossen
      -> Das ist Sachbeschädigung. Welche Gefahr für Leib und Leben soll hier abgewehrt werden ?

      2Stroke schrieb:

      der es ist ein Bauzaun mit Kette abgesichert, wir müssen da aber durch.
      Es gibt keinen Grund durch eine Baustelle zu gehen.
      Ungeachtet davon, brauch man bei Bauzäunen auch keinen Bolzenschneider. Entweder stehen diese lose in einem Betonfuß oder sie sind zusätzlich verschraubt.
      Da brauchs dann eher einen Schraubenschlüssel o.ä.
      Oder einfach eine andere Fluchtroute planen !

      2Stroke schrieb:

      Oder ich hänge ihn nach 1.000km Fussmarsch ungenutzt an die Wand und schreibe drunter "Theorie und Praxis"
      Das ist die wahrscheinlichste Variante wenn man sich nicht strafbar machen möchte.

      Alter Mann schrieb:

      Ein Brecheisen ist die "Kredit Karte" 2023........ (Ein Gag ! Ironie und Zynismus, muss man wohl inzwischen immer dazuschreiben ?)
      wenn der Strom weg ist und ich meine Medikamente brauche....... .

      Kein Zahlenschloss funktioniert dann mehr, kein Lift usw., usf. dürftest Du genauso (oder besser) wissen als ich.
      Wenn ich aber jetzt da unbedingt reinwill, dann ist ein Brecheisen schon praktisch und überaus nützlich.
      Großer Schraubendreher tuts es wohl auch.

      Liebe Grüsse
      AM
      "Wenn ich da rein will...... "
      Wenn ich sowas lese geht mir das Messer in der Tasche auf.

      Wieso willst du dir Zugriff auf Fremdes Besitztum sichern ?
      Wenn deine Medis leer sind und die Apotheke geschlossen hat ist das kein Rechtfertigungsgrund sich Zugriff auf die Apotheke zu sichern.
      Denn wenn ich danach gehe, würde dies auch Samstag Nachts zutreffen. Und ich denke du musst zugeben das die Indikation hier nicht vorliegt.
      Und genau so sieht das ganze auch im Ernstfall aus, da hier die Medikamentenversorgung über den Katastrophenschutz sichergestellt wird.

      Ich finde es immer befremdlich wenn man von solchen Mad Max Szenarien ausgeht.

      Und daher mal eine kleine Nachhilfestunde zum Thema Rechtfertigender Nostand:

      StGB §34 (Rechtfertigender Notstand) schrieb:

      Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
      Quelle: § 34 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

      Das heißt die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss gewahrt werden.
      Das ist der alles entscheidende Rechtfertigungsgrund.

      Was ihr oben schreibt sind keine Rechtfertigungsgründe, da in keinem Fall eine Gefahr abgewehrt wird.
      Und alleine, wenn ich für den Notfall schon einen Bolzenschneider im BOB vorhalte, überschreitet die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
      Denn ich sehe bereits einen Gegenstand zum gezielten Einsatz, zur Verletzung von Rechtsinteressen vor.

      Das wäre etwas anderes, wenn ich in eine bestimmte Situation käme, mir Zugriff auf einen Bolzenschneider aus einem Laden aneignen würde und damit ein Schloss knacke um an einen Gegenstand zu kommen bzw. mir einen Zutritt zu sichern um eine Gefahr abzuwehren.
      Das heißt die Verhältnismäßigkeit entsteht hier aus der Situation heraus.

      Noch ein Beispiel:

      Jemand hält ein selbstgebautes Tourniquet in seinem BOB gezielt vor, um es ggf. auch an anderen Personen einzusetzen.
      Eine Person erleidet durch die nicht geeignete Form des Tourniquets einen Weichteil und Nervenschaden, das Bein muss im Verlauf amputiert werden.

      Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt ? -> NEIN!
      Denn ich halte bewusst der möglichen Gefahren einen improvisierten Gegenstand zum gezielten Einsatz vor.
      Wäre die Gefahr anderweitig abzuwenden gewesen ? JA!
      Ein zugelassenes Toruniquet hätte diese Gefahr von Spätfolgen reduziert.

      Jemand kommt in eine Situation wo eine Person eine kritische Massenblutung am Bein hat. Die Person bindet das Bein mit seinem Gürtel ab!
      Die Person erleidet durch den Gürtel einen Weichteil und Nervenschaden, das Bein muss im Verlauf ebenfalls amputiert werden.
      Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt ? -> JA!
      Denn es gab keine andere Möglichkeit die Gefahr abzuwehren, da keine geeigneten Mittel zu Verfügung standen.

      Die normalen EH Maßnahmen lassen wir bei diesem Beispiel mal außen vor.


      Also ihr seht es ist nicht so einfach, sich auf den §34 STGB zu berufen.
      Denkt daran....

      Es muss IMMER die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleiben!
      Daher sind die vorgenannten Beispiele kein Rechtfertigungsgrund im jur. Sinne.

      Richard-HK schrieb:

      Genau deshalb sollte hier auch nicht öffentlich darüber gesprochen werden - dafür hast du soeben den Grund genannt...
      Sry, das solltest du lieber privat oder real besprechen, nicht hier online.
      So sehe ich das auch.
      Diskutiert doch noch ein wenig über die Rechtslage, denn ihr werdet dann ganz schnell merken das es bei einem Bolzenschneider im BOB meist an der Verhältnismäßigkeit scheitert.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Quelle eingefügt

    • Lieber Moderator @Südprepper, auch wenn ich Deine Sicht der Dinge absolut nachvollziehen kann........
      ....und auch wenn Du permanent Rücksicht auf bestehende Gesetze nehmen musst.

      Einen "echten" Notfall, einen kleinen Krieg/Aufstand/politische Polizeiaktion oder wie man es nennen möchte,hast Du noch nie erlebt !
      Fakt.

      Ich sage nur Namibia - SWAPO, oder Südafrika - ANC..........
      Wir waren leider dabei.

      Bei soviel Naivität, geht MIR dann das Messer in der Tasche auf ! :whistling: :saint:

      Liebe Grüsse
      AM
    • Alter Mann schrieb:

      Einen "echten" Notfall, einen kleinen Krieg/Aufstand/politische Polizeiaktion oder wie man es nennen möchte,hast Du noch nie erlebt !
      Fakt.
      Ich habe noch keinen "echten" Notfall erlebt !? Sicher ? :D
      Man sollte immer Wissen wer hinter einen Forennamen steckt.
      Daher kann ich dir sagen, das es durchaus möglich ist bestehende Gesetze zu beachten und entsprechend Hilfe zu leisten bzw. Rettungsmaßnahmen durchzuführen, auch als Privatperson.

      Und ich sag nur...
      Wir sind hier nicht in Südafrika, Namibia, Afghanistan, Irak oder sonst wo.

      Wir sind hier in Deutschland und wir sind hier in einem Forum das sich an bestehende Gesetze hält.
      Daher habe ich den §34 ins Spiel gebracht. Denn mit diesem Paragraph kannst du theoretisch jeden bestehenden Paragraph außer Gefecht setzen.
      Und das setzt die Verhältnismäßigkeit der Mittel voraus.
      Und das hat nix mit Naivität zu tun, sondern das erwarten wir als Forenteam hier von jedem sich an Gesetze und die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu halten.
      Jeder der das nicht möchte oder einsieht darf direkt Richtung Ausgang gehen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich gehe mit Familie in BugIn.
      Sollte ich in Bugout gehen habe ich Grund zu der Annahme dass es nicht nur Samstag Abend ist und die Apotheke hat zu, sondern die Kacke dampft, es geht um eine Extremsituation... muss nicht MadMax sein, aber halt wirklich besorgt um mich und meine Familie.
      Und ehrlich gesagt in diesem Fall wäre es mir Sch... egal ob ich einen Straftatbestand nach 34 erfülle.
      Mir ist bewusst dass diese Aktionen nicht legal sind und ich würde sie auch im Alltag nicht durchführen. Aber davon reden wir ja auch nicht. Wenn gefragt wird warum ich einen Bolzenschneider im Bob haben will legt man es ja auch auf die Antwort an. Zum Zehnägel schneiden brauche ich den nicht.

      Ich verstehe dass wir im Forum darauf achten müssen Rechtschaffend zu sein, wir machen uns und auch das Forum zu schnell angreifbar.
      Das ich natürlich nur mein eigenes zuvor abgestelltes Fahrrad aufbreche da ich den Schlüssel vergessen habe und die Kanzel auch mir gehört ist selbstverständlich. :)

      Es muss nicht jeder mögen wie ich denke!
    • 2Stroke schrieb:

      Und ehrlich gesagt in diesem Fall wäre es mir Sch... egal ob ich einen Straftatbestand nach 34 erfülle.
      Du begehst ja keinen Straftatbestand nach § 34 STGB, sondern das ist der Rechtfertigungsgrund dafür wenn du eine Straftat begehst.
      Lese dir das nochmal durch... ;)

      2Stroke schrieb:

      Mir ist bewusst dass diese Aktionen nicht legal sind und ich würde sie auch im Alltag nicht durchführen. Aber davon reden wir ja auch nicht. Wenn gefragt wird warum ich einen Bolzenschneider im Bob haben will legt man es ja auch auf die Antwort an. Zum Zehnägel schneiden brauche ich den nicht.

      2Stroke schrieb:

      Es muss nicht jeder mögen wie ich denke!
      Denken darf jeder was er möchte, aber ihr schreibt diese Vorhaben nieder und da liegt das Problem....
      Daher habe ich mal die Rechtslage mit ins Spiel gebracht.

      Was ich nicht verstehe ist das hier jeder aussteigt, wenn man diesen Paragraphen ins Spiel bringt. Denn man könnte unter Anwendung dieses Paragraphen und den entsprechenden Voraussetzungen, dann auch viele Gedankengänge hier ausführen und ausdiskutieren.

      Theoretisch gesprochen könnte ich mit diesem Parapraphen sogar ganze Wohnblöcke einreißen....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • 2Stroke schrieb:

      ... es nicht nur Samstag Abend ist und die Apotheke hat zu, sondern die Kacke dampft, es geht um eine Extremsituation... muss nicht MadMax sein, aber halt wirklich besorgt um mich und meine Familie.

      Und ehrlich gesagt in diesem Fall wäre es mir Sch... egal ob ich einen Straftatbestand nach 34 erfülle.
      Mir ist bewusst dass diese Aktionen nicht legal sind und ich würde sie auch im Alltag nicht durchführen. Aber davon reden wir ja auch nicht. Wenn gefragt wird warum ich einen Bolzenschneider im Bob haben will legt man es ja auch auf die Antwort an. Zum Zehnägel schneiden brauche ich den nicht...


      Also, das war deine Eingangsfrage: "mich würde mal interessieren ob ihr einen Bolzenschneider im Bob habt oder anderes Werkzeug und falls ja welches?"

      Im SHTF-Fall macht jeder Dinge, die er im Normalfall nicht machen würde. Aber darüber schreibt man nicht ...
      Ich schreibe mal für mich, damit mache ich mich wahrscheinlich etwas unbeliebt bei dir, sry:
      Nochmals: Wenn ich eine Flucht plane und für das Gelingen ein Schloss knacken muss, dann plane ich einen Bolzenschneider ein. Ansonsten nicht.
      Wenn du die Frage gestellt hast, um eine Bestätigung für entsprechende Zwecke zu erfahren, dann ist das hier fehl am Platze. Danach sieht es jedenfalls mMn aus...

      Ich möchte dir nahelegen, nach Möglichkeiten zu suchen, die ein Überleben dauerhafter sichern können, ohne einen Fremden auszunehmen oder sein Eigentum zu "missbrauchen".
      Es gibt leider auch hier Leute, die genau für den einen Fall vorsorgen - wie sie sich mit Gewalt oder "unfairen" Aktionen anderer Leute Hab und Gut aneignen, bzw. deren Besitz selbstbestimmend benutzen zu können. Solche Leute sind in meinen Augen dumme Verlierer und zählen zur Kathegorie Untermenschen (damit meine ich nicht dich - lediglich die Leute, die so denken...)

      Noch haben wir keine SHTF-Situation, die einen Bugout notwendig macht. Also Zeit genug, sich zu überlegen, wie man mit Köpfchen und eigener Kraftanstrengung (vielleicht auch mit Hilfe und vor allem lauteren Mitteln) sein Überleben sichern könnte. Ob es im Fall der Fälle klappt ist zweitrangig. Aber das sollte das Primärziel der Vorsorge sein. Was man macht, wenn es um das nackte Überleben geht, das braucht man nicht diskutieren - das kann sich jeder ausmalen und dessen ist sich jeder bewusst...

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Richard-HK ()

    • falsch ausgedrückt, mir ist es egal ob ich einen Straftatbestand begehe oder ob dies durch 34 gerechtfertigt ist wenn es ums eingemachte geht.

      Und ich steige hier nicht aus, ich gebe nur zu bedenken dass ich das im shtf halt nicht so genau nehme und mir auch nicht nicht Zeit nehmen werde das jedes Mal zu prüfen. Zumindest in der Theorie, in der Praxis war dies noch nie notwendig zum Glück.
    • 2Stroke schrieb:

      falsch ausgedrückt, mir ist es egal ob ich einen Straftatbestand begehe oder ob dies durch 34 gerechtfertigt ist wenn es ums eingemachte geht.

      Und ich steige hier nicht aus, ich gebe nur zu bedenken dass ich das im shtf halt nicht so genau nehme und mir auch nicht nicht Zeit nehmen werde das jedes Mal zu prüfen. Zumindest in der Theorie, in der Praxis war dies noch nie notwendig zum Glück.
      Du weißt ich widerspreche dir nicht oft, aber hier muss ich dir konsequent widersprechen.
      Da du hier niederschreibst was du tun würdest, erfüllt die Ankündigung einer geplanten Straftat. Daher muss das im Konext stehen.
      Es geht doch darum Gedankengänge wann man z.B. einen Bolzenschneider zum Einsatz bringen könnte, mit der entsprechenden Rechtslage zu untermauern,
      Dann kann man auch solche Diskussionen führen.

      Du siehst diese Abwägung auch ziemlich plastisch.
      Es ist ja nicht so das man erst lange überlegt und alles penibelst bis ins Detail aufführt. Eine solche situative Abwägung dauert, wenn man diese Rechtfertigung mal verstanden hat, wenige Sekunden. Eigentlich ist es gesunder Menschenverstand!

      Ich bring mal ein weiteres Beispiel das wir den Anschluss zum Thema nicht verlieren.

      Angenommen du würdest in einem Haus mit einer Apotheke wohnen und hast in deinem BOB einen Bolzenschneider/Brecheisen, als Ausgangslage.
      Dein Kind hat beispielsweise Diabetes und spritzt Insulin. Für den Notfall (Unterzucker) hast du eine Notfallspritze mit Glucagon.
      Diese ist leer und dein Kind hat einen Unterzucker.

      Die Zeit bis ein Rettungswagen da ist dauert in D 10 bis max. 15 Minuten im Höchstfall je nach Hilfeleistungsfrist im Bundesland.
      Die gleiche Zeit würdest du auch benötigen die Tür zur Apotheke mit dem Bolzenschneider oder Brecheisen aufzubrechen und nach einer Glucagonspitze zu suchen. Zumal das Medikament zu diesem Zeitpunkt ja dann noch nicht verbreicht wurde.

      Also was ist hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel ?
      Du würdest dich mit einer hohem Wahrscheinlichkeit dafür entscheiden einen Notruf abzusetzen und dein Kind bis dahin zu betreuen.


      Wenn wir das ganze jetzt mal auf einen SHTF projizieren:

      Du musst ein Vorhängeschloss knacken um ein Kind zu retten da droht irgendwie geschädigt zu werden.
      Schloss knacken oder Feuerwehr rufen ?
      Hier würdest du dich vermutlich für das Schloss knacken entscheiden. Da die Dauer bis der Notruf abgesetzt wurde und die FW da ist zu lange dauert.

      Und genau das ist das was ich meinte mit Verhältnismäßigkeit der Mittel.

      Du darfst alles tun, wenn folgende Punkte erfüllt sind:

      - Maßnahme ist geeignet um die Gefahr abzuwehren
      - Ein weniger invasives Mittel ist nicht wirksam
      - Fachkundige Hilfe ist nicht rechtzeitig verfügbar.

      Alles andere ist nicht zu rechtfertigen, egal wie man es sieht.
      Und du musst zu geben das diese Punkte durchaus den gesunden Menschenverstand darstellen (vom jur. mal abgesehen).
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wir sind ja gar nicht weit voneinander weg.
      Ich habe nicht vor im shtf irgendwo einzubrechen um mich zu bereichern. Eigentum wird verteidigt, viel zu groß ist die Gefahr dass ich den kürzeren ziehe.
      Ich sehe deine Punkte mit Verhältnismäßigkeit auch alle ein, glaube (!) aber das ich z.B. auch die Jagdkanzel öffnen würde um da drin sicherer und geschützter übernachten zu können im shtf. Das wäre nach 34 eher nicht abgedeckt. Hier würde ich mir in theoretischer Betrachtung wohl mehr Ermessensspielraum zugestehen.
      Ob das in der Praxis so wäre weiss ich nicht. Ich war und hoffe werde auch nie in so einer Situation sein.

      Allerdings würde ich die Kanzel auch wieder sauber verlassen, denn auch wenn ich für mich entscheiden würde etwas über den Graubereich zu treten, Anstand bleibt!

      Und um der Wortklauberei die Krone aufzusetzen. Ich schätze juristisch macht es einen großen Unterschied ob man sagt "ich werde eine Straftat begehen" oder " ich würde eine Straftat begehen"

      Ich würde töten um mein Kind zu retten ist doch auch eher eine Floskel als eine Straftat.

      Nichts desto trotz finde ich die Argumentation was und wie man etwas schreibt sehr gut.
    • 2Stroke schrieb:




      Oder wir laufen durch den Wald und der Wildschutzzaun ist im Weg.

      Oder wir wollen in einer Jagdkanzel die Nacht verbringen und diese ist abgeschlossen.


      Warum lauft Ihr denn nicht einfach um den Wildschutzzaun herum?
      In der Regel haben die nämlich keine kilometerlangen Ausdehnungen.

      Und was für riesen Kanzeln stehen denn in Eurer Gegend, dass man dort zu mehreren drauf pennen kann?