- WERBUNG -

Bolzenschneider im Bob?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Eigendlich wollte ich mich hier raushalten.
      Aber da es jetzt eh so ein bißchen eskaliert, melde ich mich doch mal.
      Jeder hier weiß wozu man ein Bolzenschneider braucht und jeder weiß auch wozu man einen mit nimmt.
      Muss man das aber jeden mitteilen?
      Ich denke das man bei manchen Themen einfach schweigen sollte da es nur auf das hinaus laufen kann, wo wir in diesem Traid gerade stehen.
      Hat mich nur gewundert wie lange das gedauert hat.
      Die meisten von uns werden sich gedanklich, mit Situationen auseinander gesetzt haben, die extrem sind. Jeder wird auch zu seinem Schluss gekommen sein.
      Ob man das im öffentlichen Teil diskutieren sollte bzw. über Haupt im Netz bereden sollte ist mehr als fraglich.

      Gruß
      Oldman
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • 2Stroke schrieb:

      Und ich steige hier nicht aus, ich gebe nur zu bedenken dass ich das im shtf halt nicht so genau nehme und mir auch nicht nicht Zeit nehmen werde das jedes Mal zu prüfen. Zumindest in der Theorie, in der Praxis war dies noch nie notwendig zum Glück.
      Ich möchte zu diesem Thema genau andersrum argumentieren:
      Die Polizei wird Dich im Krisenfall vermutlich nicht wegen einem Bolzenschneider erwischen oder wegen jedem Gesetzesübertritt einsperren. Weil sie was anderes zu tun haben wird.
      Aber die Polizei wird Dich auch nicht schützen, falls Du von nicht-Polizisten erwischt wirst.

      Gerade in einer Krise würde ich nochmal ein zweites Mal und ein drittes Mal überlegen, ob es nicht vielleicht einen anderen Weg gibt, als auf ein fremdes Grundstück mit Hilfe von Einbruchswerkzeug einzudringen.

      Polizisten lernen Selbstbeherrschung, die lernen, dass man nicht erst schießt und dann frägt, die werden im täglichen Arbeitsablauf dauernd beleidigt und müssen trotz allem cool bleiben.
      So viel Selbstbeherrschung wird ein Otto-Normalbürger in der Krise nicht aufbringen.

      Vielleicht ist schon das ein Argument gegen alles, was man als Einbruchswerkzeug interpretieren könnte...


      Nick
    • Südprepper schrieb:

      Und ich sag nur...
      Wir sind hier nicht in Südafrika, Namibia, Afghanistan, Irak oder sonst wo.
      Das ist vielleicht zu weit weg, zu lange her, für Dich zu abstrakt und in Deutschland hat eh nur der Spiegel und die FAZ damals berichtet....

      Was wäre es denn mit Juli 2017 in Hamburg !
      faz.net/aktuell/g-20-gipfel/kr…s-versinken-15095681.html
      Ist aktueller, war teilweise für die Betroffenen aber genauso schlimm......

      Oder nock aktueller, das Versagen der Politik und der ÖR-Medien bei der Ahrtal-Katastrophe ?
      Mit an die 150 Toten ?
      Jetzt besser ?
      Jetzt verständlicher worauf ich hinaus will ?

      Spätestens 72 Stunden nach einem Blackout bricht das Chaos und die Anarchie aus, davon geht sogar das Bundesamt für Katastrophenschutz aus,
      kann man in Interviews sogar nachlesen.....

      Also wäre es doch gut das auch offen zu diskutieren ?
      Sonst wäre das Forum ja nur ein Forum von Sammlern und "edel Campern" ?
      ...und den Eindruck hatte ich bisher nicht !

      Liebe Grüsse
      AM
    • Alter Mann schrieb:

      Also wäre es doch gut das auch offen zu diskutieren ?
      Natürlich, da bin ich absolut dafür...

      Daher habe ich den §34 StGB ins Spiel gebracht. Mit dem lässt sich sehr schön abwägen was im SHTF geht und was nicht.

      Daher stellt euch bei allem was ihr hier schreibt die Fragen:

      - Ist Maßnahme ist geeignet um die Gefahr abzuwehren
      - Ein weniger invasives Mittel ist nicht wirksam
      - Fachkundige Hilfe nicht rechtzeitig verfügbar.

      Und alles was ihr damit nicht rechtfertigen könnt, ist und bleibt auch im SHTF eine Straftat die nicht gerechtfertigt werden kann und hat somit hier im Forum nix zu suchen. Mag manchem Doomsday Prepper hier nicht schmecken ist aber Fakt !
      Es müssen immer alle drei Punkte mit JA zutreffen. Diese Punkte sind quasi die Voraussetzungen um sich überhaupt auf den §34 STGB berufen zu können und somit eure Rechtverletzung straffrei zu machen, das Tatbestandsmerkmal bleibt trotzdem erhalten.

      Alter Mann schrieb:

      Was wäre es denn mit Juli 2017 in Hamburg !
      faz.net/aktuell/g-20-gipfel/kr…s-versinken-15095681.html
      Ist aktueller, war teilweise für die Betroffenen aber genauso schlimm......

      Oder nock aktueller, das Versagen der Politik und der ÖR-Medien bei der Ahrtal-Katastrophe ?
      Mit an die 150 Toten ?
      Jetzt besser ?
      Jetzt verständlicher worauf ich hinaus will ?

      Spätestens 72 Stunden nach einem Blackout bricht das Chaos und die Anarchie aus, davon geht sogar das Bundesamt für Katastrophenschutz aus,
      kann man in Interviews sogar nachlesen.....
      Was hat das alles mit einem Bolzenschneider im BOB zu tun ?
      Hört auf dieses Thema an Szenarien zu koppeln. Man kann gerne darüber diskutieren im welchem Fall man einen Bolzenschneider zum Einsatz bringen kann, das ist dann aber mit der entsprechenden Gesetzeslage zu untermauern.

      Und solche Mad Max Szenarien in denen es keine Gesetze mehr gibt, würde logischer Weise zur Folge haben das der Staat oder Ordnungsmacht nicht mehr existiert und das ist ziemlich weit her geholt in Europa. Das ist bei allen Szenarien die du geschrieben hast nicht der Fall.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • ich möchte das gar nicht offen diskutieren.

      Ich habe auf die Frage wozu ich einem Bolzenschneider haben möchte nur generelle Beispiele genannt. Das war doch weder eine Aufforderung noch Ankündigung noch bin ich ein Doomer.
      Aber hier werden einem gerade Sachen in den Mund gelegt die ich weder gesagt habe noch unterstütze. Ich hab nicht vor Hans Peters Speisekammer zu plündern. Ich möchte im Falle der Flucht aber die Möglichkeit haben um ein kleines Schloss aufzubekommen. Mein Bolzenschneider hat 200mm länge, mehr als 5mm Stahl wird da schon schwierig.

      Also bitte back to topic: könnt ihr einen empfehlen und wenn ja welchen.

      Hab im Gefühl ich hätte bei Google "juckende Ekzem" eingegeben und werde nun mit "eindeutig Krebs" Antworten zugeschüttet :)
    • ne nicht angegriffen und auch nicht von dir. Die Eigendynamik im Thread von "ich möchte mal die Möglichkeit haben eine Kanzel zu öffnen als Unterschlupf" zu "du möchtest Einbrechen und die Speisekammer leer räumen" driftet mir zu stark ab.

      Ich für mich unterscheide da ganz gewaltig zwischen Notunterkunft aufmachen und Einbrechen um ggf. zu plündern.
      Vielleicht hab ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Nehme das auch nicht persönlich, also auch emotionslos gemeint von mir.

      Aber Sprüche wie "Warum gehst nicht um den Zaun drum herum" helfen ja nicht weiter in der Diskussion, dachte es wäre klar dass das Beispiele waren. Und warum zur Hölle soll ich 10 Minuten einen Zaun aufschneiden wenn der Weg drum herum 2 Minuten dauern würde. Es wurde sich auf fiktive Beispiele gestürzt statt sachlich pro und contra zu besprechen.
      Weiss immer noch nicht ob es einen besseren Bolzenschneider gibt als den in den ersten Beiträgen verlinkten :)
    • Noch mal zurück zur Ursprungsfrage. Ja ich habe etwas Werkzeug in meinen derzeitigen BoB getan und ja darin befindet sich derzeit auch ein kleiner Bolzenschneider mit dem sich maximal Hartdraht schneiden lässt. Den habe ich nicht für finstere Machenschaften dort hinein getan sondern das Werkzeug ist angedacht zur Notselbsthilfe und Notrettung in gewissen Situationen. Auf die Idee bin ich gekommen als ein Ort an dem ich mich oft legal aufhalte sich gezwungen sah Natodraht gegen Einbrüche anzubringen. Leider ist damit auch in bestimmten Situationen ein Fluchtweg versperrt. Ich bin was den Bolzenschneider angeht aber noch ambivalent eingestellt. Vermutlich schmeiße ich ihn wieder aus dem BoB raus. Die Brechstange die ich auch im BoB lagere ist ebenfalls zu Rettungszwecken eingepackt. Wäre nicht mein erstes Erlebnis vor verschlossener Tür zu stehen und dahinter Hilfeschreie. Bei der Brechstange wiederum denke ich darüber nach sie gegen etwas größeres und massiveres auszutauschen. Ich finde schon das es in Katastrophenlagen wichtige Werkzeuge sind. Man kann sich aber darüber unterhalten ob ein BoB der richtige Lagerplatz dafür ist. Ich finde es aber praktisch diese Werkzeuge dort zu lagern weil ich in Ausnahmesituationen sofort weis wo ich sie finde an stelle lange in den Werkzeugkisten zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratmar ()

    • Ratmar schrieb:

      ....wo ich sie finde an stelle lange in den Werkzeugkisten zu suchen.

      Was versteht ihr den unter "Brechstange"

      Selbst mein kleinstes Nageleisen ( Kuhfuß) Hat 60cm Länge. Das passt in keine Werkzeugkiste und als "Brechstange" würd ich das nicht bezeichnen.

      Die "Brechstange" steht in der Garage im Eck. 1,70m lang massiv und 5cm Durchmesser.
      Sowas Schlepp ich nicht im Rucksack rum. Und da würde ich mich auch nicht wundern wenn die Herren vom Trachtenverein nachts um 11 Uhr komische Fragen stellen, wenn sie mich treffen.
    • Elektroimker schrieb:

      Ratmar schrieb:

      ....wo ich sie finde an stelle lange in den Werkzeugkisten zu suchen.
      Was versteht ihr den unter "Brechstange"

      Selbst mein kleinstes Nageleisen ( Kuhfuß) Hat 60cm Länge. Das passt in keine Werkzeugkiste und als "Brechstange" würd ich das nicht bezeichnen.

      Die "Brechstange" steht in der Garage im Eck. 1,70m lang massiv und 5cm Durchmesser.
      Sowas Schlepp ich nicht im Rucksack rum. Und da würde ich mich auch nicht wundern wenn die Herren vom Trachtenverein nachts um 11 Uhr komische Fragen stellen, wenn sie mich treffen.
      So etwas ist klein, leicht (110gr) und praktisch:

      spezial-depot.de/messer-stahlw…rbonstahl-brecheisen.html

      ...und kann im Bedarfsfall verlängert werden
      Besser haben als brauchen... :D
    • Elektroimker schrieb:

      Die "Brechstange" steht in der Garage im Eck. 1,70m lang massiv und 5cm Durchmesser.
      Hihi, das wären dann 35 Kilo Stahl :)

      Bist Du sicher, dass der Durchmesser stimmt? Sorry, Besserwissermodus wieder aus...

      Eine Brechstange ist jedenfalls was Massives und auf der Skala von Brechstange bis Schraubenzieher gibts fast beliebig viele Abstufungen.
      Ich habe eine "Brechstange" im Kofferraum. Weil da kein 1.70 Meter-Teil reinpasst, eins von ca. 90 cm Länge, und wiegt um die sieben Kilo.
      Mit dem geht auch schon was.



      Nick
    • Da ich das eh ewig auch "im Haus" nutze: Bestätigung für die Quali und Vielseitigkeit vom Knipex Cobolt.

      Ich meine im BoB ist das aber schon problematisch. Da gehe ich mit vielen anderen hier. Wenn man... engere Wohnverhältnisse hat ;) also wegen enger Nachbarschaft oder Familie ganz in der Nähe, und die ähnlich drauf sind oder man sie damit angesteckt hat :P dann kann man sowas ggf. verteilen. Hubert hat den Cobold im Rucksack, Steffen dafür die Klappsäge und man selbst hat die kleine Axt dabei usw. Außer dem Zeug was jeder eh mithat.

      Aber nur im eigenen Gepäck alles mögliche an solchen Gedöns wird nicht funktionieren. Wenn einem schon nichts passiert, macht man sich damit schnell selbst fertig und klappt wegen Erschöpfung zusammen. Wenn das Essen langsam knapp wird und man immer schlapper wird, was meint ihr wie schnell man all solche Sachen in den Graben scheuert.
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

      NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|