- WERBUNG -

Zello / POC „Funk“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zello / POC „Funk“

      Hallo zusammen,

      seit kurzem beschäftige ich mich mit der POC App "Zello".
      POC steht für „Push-To-Talk over Cellular“ oder „Push-To-Talk over Carrier“ je nach Quelle.
      Beides passt denke ich ganz gut.

      Zello ist ein Programm / eine App welche es den Benutzern erlaubt einen PC, ein Smartphone, ein Tablet ect. wie ein Funkgerät zu benutzen.
      Es sind hier sowohl direkte Gespräche zwischen zwei Benutzern möglich als auch Simplex-Gruppengespräche auf virtuellen „Kanälen“.

      Vorteil dieser App ist das diese auf vielen internetfähigen Endgeräten kostenlos installiert werden kann und dann eine klare Sprachkommunikation über sehr große Reichweiten möglich ist.
      Nachteil ist ganz klar das man mit dieser App auf Internet und damit auf eine Infrastruktur angewiesen ist.

      Wenn man eh Infrastruktur braucht kann man auch Anrufen oder Texten, richtig?
      Sehe ich etwas anders.
      Ein Anruf findet meistens zwischen zwei oder drei Teilnehmern statt, die Weitergabe von Informationen ist also stark eingeschränkt.
      Texten dauert, im Vergleich mit dem gesprochenem Wort deutlich länger.
      Ihr könnt ja mal die Zeit stoppen die Ihr braucht um diesen Text laut vorzulesen oder ab zu tippen.

      Nicht umsonst setzten Behörden, Feuerwehren, Militärs, Hilfsorganisationen, ect. weiterhin auf „Sprache“ als Medium für die schnelle Weitergabe von Informationen.

      Zello nutzt eine hervorragende Datenkomprimierung und braucht nur ein verschwindend geringes Volumen. Ein Smartphone-Nutzer der lustige Videos über WhatsApp teilt wird Zello nicht merken.

      Es gibt auch dedizierte Endgeräte in Form von z.B. „Handgeräten“ welche so aussehen und so bedient werden können wie Funkgeräte und in welche aber Simkarten eingelegt werden müssen und die Kommunikation dann über das Handynetz stattfindet.
      Diese Geräte sind zum Großteil aus Fernost zu beziehen und erst mal ein zusätzlicher Kostenfaktor, ob sich so was lohnt muss jeder selbst wissen.

      Ich bin noch etwas zwiegespalten.
      An sich finde ich die Möglichkeiten welche sich hier ergeben hervorragend, andererseits vermute ich das im Fall einer wirklichen Krise die Infrastruktur relativ schnell ausfällt und die Kommunikation dann zusammenbricht.
      Aber vielleicht ist Zello ja eine Art „Kommunikation für die ersten Stunden“ über welche man gleichgesinnte warnen kann und Informationen auch über große Entfernungen, ungefiltert, weitergeben kann.
      Und was hat man schon zu verlieren? Die App sowie die Registrierung ist kostenlos.

      Zum Test habe ich eines meiner alten Smartphones bei welchem der Akku nicht mehr so lange hält zusammen mit einem Bluetooth PTT Mikrofon zu einer Art „Basisstation“ eingerichtet und die App auf meinem „normalen“ Smartphone installiert.
      Damit habe ich schon mal eine Sprachkommunikation zwischen meinem Heim und dem Ort an dem ich gerade bin.

      Es gibt auch einige virtuelle „Kanäle“ die sich mit den verschiedensten Themen beschäftigen.
      Leider sind diese nicht mehr so leicht zu finden. Da Zello die Suche auf „exakte Übereinstimmung“ umgestellt hat.
      Man kann also leider nicht mehr mit Wildkards alla „*“ oder nur „Wortteilen“ wie z.B. „Prepping“ suchen und bekommt dann eine Liste angezeigt.
      Man muss exakt den Begriff eingeben welchen man sucht.

      Eine kurze Suche auf den gängigen Videoplattformen hat aber gezeigt das es eine relativ große Fangemeinde für diese POC Technik und speziell für Zello gibt.

      Zusammengefasst:

      Pro:
      - Kompatibel zu vielen Endgeräten
      - Einfach zu Bedienen
      - Hohe Reichweite, Internetempfang vorausgesetzt
      - Schnelle Sprachkommunikation
      - Hervorragende Sprachqualität
      - relativ abhörsicher da verschlüsselte Datenkommunikation (wirklich sicher ist nichts)
      - Keine großen Antennen notwendig

      Contra:
      - Infrastruktur notwendig
      - Registrierung notwendig
      - Akkukapazität des Endgerätes ist begrenzt (Das ist aber bei allen Geräten so)
      - Information sind nur „kurzlebig“


      So, jetzt interessiert mich eure Meinung zu Zello oder POC im allgemeinen.
      Sinnvoll im Prepping-Kontext?
      Was seht ihr hier für Chancen oder Herausforderungen?
      Kennt das jemand schon? Eine Forumssuche nach „Zello“ blieb erfolglos.
      Gibt es vielleicht schon einen Kanal der sich mit Prepping beschäftigt?

      Je nach Resonanz in diesem Thema kann ich mich auch vorstellen einen Kanal für die Interessierten zu eröffnen in welchem man zum einen etwas experimentieren kann und zum anderen sich austauschen kann.


      Links:
      Zello:
      zello.com/

      Download:
      Windows & Mac:
      zello.com/downloads/desktop/

      Android:
      zello.com/downloads/android/

      iOS:
      zello.com/downloads/ios/


      Bluetooth PTT Mikro:
      amazon.de/gp/product/B07QB599P…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
    • Moin,

      ja, ich kann mich daran erinnern.
      Musste man"darmals" aber extra für Bezahlen und ging nur mit Geräten des gleichen Herstellers.

      Aber zumindest das Problem haben wir heute ja nicht mehr.
      Könnte also vielleicht doch noch was werden.
    • Danielzett schrieb:

      Leider benötigt es ein riesiges Netz an Infrastruktur. Server, Funkmasten, usw.
      Als Notfallkommunikation eher extreme Nachteile.
      Als Stammtischersatz, lockere Gesprächsrunden ohne irgendwohin zu fahren hatt es durchaus seine reize.
      Hi,

      ja, das habe ich ja weiter oben schon geschrieben und als Nachteil gelistet.


      Aber, wenn wir mal nicht gleich an die atomare Zombie-Apacalypse denken bei welcher der Mond auf die Erde fällt sehe ich schon das so was, wenigstens kurzzeitig, helfen könnte.
      Z.B. bei Lebensmittelknappheiten mit verbunden Plünderungen, großen Waldbränden, örtlich begrenzten Überflutungen, ect.

      Und, zumindest bei mir, sind Teile meiner Vorbereitungen auf eine Krise darauf ausgelegt mir etwas Zeit und dadurch einen Vorteil zu verschaffen.
      Wenn ich jetzt ein weiteres "Werkzeug" habe was mir vielleicht etwas "Vorsprung" verschafft und mit welchem es möglich ist "sicher" zu kommunizieren finde ich das erst mal interessant.

      Aber, wie auch schon oben geschrieben bin ich auch noch etwas zwiegespalten, daher dieser Post hier.

      Etwas Recherche hat ergeben das die Nutzung, gerade von Zello, auch in Gebieten und Ländern sprunghaft angestiegen ist wenn es galt Informationen kurzzeitig zu teilen.
      Z.B. bei Protesten, Kriegen, ect.

      Teilweise ging das so weit das Regierungen diese App versucht haben zu "verbannen".

      Hier mal ein paar Beispiele:

      msn.com/en-us/news/technology/…kie-talkie-app/ar-AAUKHNd

      newsrnd.com/news/2022-02-12-%E…rotesters.SkxOskLSJ5.html

      npr.org/2014/03/05/286126479/z…rotesters?t=1647326059000


      Natürlich kann man versuchen so was Situationsbedingt kurzfristig aufzubauen, besser wäre es aber wenn ein solches Kommunikationsnetzwerk schon vor dem Ereignis steht.
    • Ich sehe Zello als ein praktisches, kostengünstiges Tool und eine weitere Möglichkeit für Kommunikation im SHTF Fall.
      Man kann es noch nutzen wenn anrufen oder What's Up wegen Überlastung nicht mehr funktioniert.

      Hat sich in den USA, die ja nicht gerade ein gutes Beispiel für stabile Infrastruktur ist, während der Huricanes Ida, Irma und Florence bewährt.

      Ja, wenn das Internet bei Dir nicht mehr geht, kannst Du auch Zello nicht brauchen, dann weiter mit AFU / CB / PMR.

      Aber warum nicht jetzt installieren und lokale / regionale Gruppen erstellen ?
      1x pro Woche nen chat starten und sich austauschen wäre keine grosse Sache.

      Versuch macht kluch... oder so...

      LG
      And I'm was happy as a clown, A-with my two fists of iron, but I'm goin' nowhere