- WERBUNG -

Must Haves für den kleinen Geldbeutel (autark möglich?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Must Haves für den kleinen Geldbeutel (autark möglich?)

      Hallo Zusammen,

      ich bin der Yasso und neu in der Prepper Szene, über eure Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. Spätestens seit Beginn von Corona ist uns allen bewusst, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein.
      Ich habe mich erst jetzt dazu überwinden können, einen größeren Einkauf zu machen, um im Notfall auszukommen. Genug Nahrung ist somit vorhanden.

      Das Lagern von Nahrung, Wasser, Gas etc macht Sinn, ich fühle mich damit aber trotzdem nicht 100% sicher. Viel lieber würde ich wissen wollen, wo und wie ich in einer Notfallsituation nach dem Aufbrauchen meiner Bestände autark weiter machen kann.

      Meine größten Probleme sind Wasser, Strom, Kochen/Wärme.

      Wie handhabt ihr das mit dem Wasser? Habt ihr einfach große Mengen an Wasser zu Hause oder verwendet ihr einen Filter und bezieht Bezieht Wasser aus Flüssen oder Sonstiges?

      Verwendet ihr, um euer Handy/Radio aufzuladen eine Powerbank oder setzt ihr da auf Solarpanels?
      Um zu Kochen reichen fürs Erste Gaskocher, aber auch das wird sehr schnell knapp. Wie plant ihr vorzugehen, Holz sammeln?

      Ich würde mich über eine Antwort freuen, am besten erklärt ihr eure Antwort direkt mit, um es Neulingen wie mir leicht zu machen. Sollte jemand von euch beispielweise Wasser aus einem Fluss gewinnen, würde ich mich über eine Erklärung freuen, wie dieses Wasser beispielsweise trinkbar wird.

      Ich habe momentan leider nur ein kleines Budget und plane gerade folgende Artikel zu kaufen.

      3x 30 Liter Kanister 45Euro

      Gas Kocher mit 8 Gaskartuschen 45 Euro

      20x Grabkerzen Brenndauer 50H 30 Euro

      Evtl. Günstiges Solar Panel 100 Euro

      Pfefferspray 10 Euro

      Kohletabletten 15 Euro


      Meine Freundin hat bittet mich regelmäßig nicht zu viel zu stöbern, weil ich sowieso ein sehr ängstlicher und gleichzeitig fürsorglicher Mensch bin.

      Wenn es nach mir gehen würde, würden wir unser Erspartes für Equipment etc ausgeben :thumbsup: .
      Deshalb habe ich mir selber ein Budge gesetzt, ich glaube 200-300 Euro sollten reichen oder?

      Ich würde mich über verlinkte Produkte freuen, sonst würde ich bei Amazon einfach die Bestseller bestellen (Gaskocher .....)


      Ich bedanke mich schon mal für eure antworten und hoffe die Situation beruhigt sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Unzählige Leerzeilen entfernt

    • Das sind ja wirklich viele Fragen auf einmal. ;) Ich wage zu behaupten, dass man auf die meisten dieser Fragen hier im Forum an der einen oder anderen Stelle bereits eine Antwort findet.
      Einfach mal ein wenig Zeit nehmen, durch das Forum stöbern und dann schauen was an Ideen und Anregungen zu einem passt.

      Wenn ich Dir jetzt alle meine persönlichen Vorehensweisen runterschreibe, würde aus vielerlei Gründen wahrscheinlich vieles davon für Dich nicht passen. Kennst Du den "Ratgeber für Notfallvorsorge..." vom BBK?

      bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…blob=publicationFile&v=18

      Dort findest Du einen guten Einstieg zum Thema "Vorbereitung", auch mit kleinem Budget.

      An Deiner Erstausstattung fällt mir z. B. auf: 20 Grabkerzen (hofer-kerzen.at/blog/grabkerze…m-das-keine-gute-idee-ist), aber keine Stirn- oder Taschenlampe...
      Wo speicherst Du die Energie aus dem Solarpanel? Macht für mich hochgradig Sinn sich darum Gedanken zu machen, da nicht zwingend die Sonne scheinen muss, wenn Du Energie benötigst!

      Also kurz zusammengefasst: Schau Dich erst in Ruhe um, prüfe wie sich die vielen Vorschläge und Ideen in diesem Forum in Deinem Leben umsetzen lassen und für die dann offenen, konkreten Fragen helfe ich gerne.

      Gruß,
      Quimbo
    • Mir ist Dein Gaskocher mit Kartuschen aufgefallen. 8 Kartuschen sind ca. 1,6 kg Gas. Für 55 Euro kriegst Du im Baumarkt eine 11 kg Pfandflasche, gefüllt natürlich. Billiger Gaskocher zweiflammig vielleicht auch gebraucht. Damit kochst Du mehrfach solange, also am Ende deutlich billiger. Und wenn Du gekocht hast, kann die Flasche zum heizen dienen. Wenn Du das Geld für Kocher, Kerzen und Solarpanel nimmst, kannst Du kochen und heizen auf der to-do-Liste abhaken. Billiger Heizer für Flaschen im Baumarkt 30 Euro. Für das Restgeld Batterien für Taschenlampen statt Solar. So würde ich es machen. Jeder hat aber seinen Plan...
    • Hi und willkommen,

      ich würde immer versuchen mehrgleisig zu fahren.
      Zum Batterienvorrat würde ich noch ein Solarpanel und Powerbanken packen. Eventl. wiederaufladbare Akkus.
      Es gibt Solarpanels, die schon passende USB Anschlüsse haben. Mit denen kann man Kleinverbraucher direkt laden, oder halt die Powerbänke/Akkus, USB Led Lampen usw.
      Zwar scheint nicht immer die Sonne, aber normale Batterien sind halt nach einmaligem Gebrauch alle. Mich beruhigt es, beides zu haben.

      Stirnlampen halte ich für genial: Licht und trotzdem Hände frei.

      Wenn du was kaufst, dann achte nach Möglichkeit drauf, dass die Geräte die gleiche Akku Größe verwenden. Sonst musst du am Ende unendlich viele unterschiedliche Größen lagern.

      Beim Kochen sehe ich es genauso. Da gibt es neben Gaskocher noch viele andere Möglichkeiten, die sich lohnen anzuschauen. Als Stichwort nur mal : Esbit und Brennpaste. Petroleum. Für draußen: Raketenofen.

      Wasser ist sehr wichtig. Lieber mehr, als weniger.
      Klares Wasser kann sehr schnell sehr rar werden. Für die Notfallvorsorge würde ich deshalb auch ein paar Wasseraufbereitungstabletten einplanen.

      Man kann sogar selbst kostengünstig einen Survival Wasserfilter basteln.
      Damit will ich darauf hinaus, dass du vielleicht nicht nur an materielle Dinge zu Krisenvorsorge denken solltest.
      Wissen ist auch wichtig.
      Simple Sachen für den Anfang.
      Gibt es irgendwo Wasserquellen in meiner Nähe?
      Wie koche/backe ich einfache Notfallgerichte auf Feuer oder Kocher (z.B. Pfannenbrot)
      Was mache ich mit meiner Körper Hygiene (nicht funktionierende Toiletten, keine Dusche usw.)

      Du wirst hier im Forum bestimmt viele Infos und Anregungen dazu finden.

      Gruß, Janny

      P.S. Ein Notfall-Kurbel/Solar/AAA Akkuradio würde ich noch mit auf die Kaufliste setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janny () aus folgendem Grund: Nachtrag gemacht

    • 3x 30 Liter Kanister 45Euro= hatte lieber 5liter oder 10 liter Kanister weil besser händelbar....

      Gas Kocher mit 8 Gaskartuschen 45 Euro
      = ne rote Campingflasche und campingkocher /Grill wäre billiger und Besser weil besser zu ersetzen...

      20x Grabkerzen Brenndauer 50H 30 Euro
      = Klar Kerzen hab ich auch viele ABER NE SalatÖLLAMPE Für Altes Salatöl bring altes Salatöl in Farbe zu wärme und Licht

      Evtl. Günstiges Solar Panel 100 Euro= hab ich nicht da Brauchst die richtige Wohnausrichtung

      Pfefferspray 10 Euro= wofür ??? und wenn... warum so billig und keine Qualität

      Kohletabletten 15 Euro= frag mal deinen Arzt und sag ihm du hast öfter Durchfall...
    • 3 Minuten ohne Luft,
      3 Stunden ohne Wärme
      3 Tage ohne Wasser
      3 Wochen ohne Essen.

      Jetzt nimmst dein geplantes Szenario und kaufst was zum atmen (z.b. ffp3 Masken)
      Was zum Heizen (Klamotten helfen auch ungemein)
      Was zu trinken für 14 Tage
      Der Rest des Budgets in Nudeln.

      Gut Essen hast du schon, also weiter in der Maslowschen Bedürnispyramide.
      Ein Radio zum kurbeln mit Licht für 35€ ist immer gut. Nachrichten sind wichtig in so einem Fall.
      Batterien und Taschenlampe aufeinander abgestimmt.

      Und so gehst du weiter voran.

      Irgendwann fällt dir auf dass du ja mal schnell flüchten müsstest. Zum Beispiel es brennt im Haus. Also schnappst du dir deinen Bob (Bugoutbag) und los geht es.
      Was ist drin? Wichtige Unterlagen in Kopie, Karte, Kompass, Taschenlampe, etwas zu trinken und Essen, Seil, Messer, Klamotten je 2x, Geld, Tabletten, etc.


      Wichtig ist dass du dich hier nicht verrückt liest. Jeder hat Ideen was passieren könnte aber alle hoffen es passiert nie was. Das Vorbereitet sein hilft aber ungemein trotz drohender Krise ruhig schlafen zu können. Also ließ was andere denken was passieren könnte und frag dich ob du da zurecht kommen würdest mit deinen Vorbereitungen.
    • Danke für die ganzen Tipps und Ideen :)

      Quimbo schrieb:

      Das sind ja wirklich viele Fragen auf einmal. ;) Ich wage zu behaupten, dass man auf die meisten dieser Fragen hier im Forum an der einen oder anderen Stelle bereits eine Antwort findet.
      Einfach mal ein wenig Zeit nehmen, durch das Forum stöbern und dann schauen was an Ideen und Anregungen zu einem passt.

      Wenn ich Dir jetzt alle meine persönlichen Vorehensweisen runterschreibe, würde aus vielerlei Gründen wahrscheinlich vieles davon für Dich nicht passen. Kennst Du den "Ratgeber für Notfallvorsorge..." vom BBK?

      bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…blob=publicationFile&v=18

      Dort findest Du einen guten Einstieg zum Thema "Vorbereitung", auch mit kleinem Budget.

      An Deiner Erstausstattung fällt mir z. B. auf: 20 Grabkerzen (hofer-kerzen.at/blog/grabkerze…m-das-keine-gute-idee-ist), aber keine Stirn- oder Taschenlampe...
      Wo speicherst Du die Energie aus dem Solarpanel? Macht für mich hochgradig Sinn sich darum Gedanken zu machen, da nicht zwingend die Sonne scheinen muss, wenn Du Energie benötigst!

      Also kurz zusammengefasst: Schau Dich erst in Ruhe um, prüfe wie sich die vielen Vorschläge und Ideen in diesem Forum in Deinem Leben umsetzen lassen und für die dann offenen, konkreten Fragen helfe ich gerne.

      Gruß,
      Quimbo
      Das stimmt Quimbo, man findet hier im Forum bestimmt auf all meine Fragen die richtige Antwort.
      Das Problem ist das Prepping so vielseitig ist, das man am sich am Anfang sehr verloren fühlt und nicht weiß, wo und wie man am besten startet, der BBK Plan ist genau richtig.

      Eure Tipps haben mich schon um einiges weitergebracht und dafür bin ich euch sehr dankbar.

      Steeler-TH schrieb:

      Mir ist Dein Gaskocher mit Kartuschen aufgefallen. 8 Kartuschen sind ca. 1,6 kg Gas. Für 55 Euro kriegst Du im Baumarkt eine 11 kg Pfandflasche, gefüllt natürlich. Billiger Gaskocher zweiflammig vielleicht auch gebraucht. Damit kochst Du mehrfach solange, also am Ende deutlich billiger. Und wenn Du gekocht hast, kann die Flasche zum heizen dienen. Wenn Du das Geld für Kocher, Kerzen und Solarpanel nimmst, kannst Du kochen und heizen auf der to-do-Liste abhaken. Billiger Heizer für Flaschen im Baumarkt 30 Euro. Für das Restgeld Batterien für Taschenlampen statt Solar. So würde ich es machen. Jeder hat aber seinen Plan...
      Der Perfekte Tipp um Geld zu sparen, danke!

      Janny schrieb:

      Hi und willkommen,

      ich würde immer versuchen mehrgleisig zu fahren.
      Zum Batterienvorrat würde ich noch ein Solarpanel und Powerbanken packen. Eventl. wiederaufladbare Akkus.
      Es gibt Solarpanels, die schon passende USB Anschlüsse haben. Mit denen kann man Kleinverbraucher direkt laden, oder halt die Powerbänke/Akkus, USB Led Lampen usw.
      Zwar scheint nicht immer die Sonne, aber normale Batterien sind halt nach einmaligem Gebrauch alle. Mich beruhigt es, beides zu haben.

      Stirnlampen halte ich für genial: Licht und trotzdem Hände frei.

      Wenn du was kaufst, dann achte nach Möglichkeit drauf, dass die Geräte die gleiche Akku Größe verwenden. Sonst musst du am Ende unendlich viele unterschiedliche Größen lagern.

      Beim Kochen sehe ich es genauso. Da gibt es neben Gaskocher noch viele andere Möglichkeiten, die sich lohnen anzuschauen. Als Stichwort nur mal : Esbit und Brennpaste. Petroleum. Für draußen: Raketenofen.

      Wasser ist sehr wichtig. Lieber mehr, als weniger.
      Klares Wasser kann sehr schnell sehr rar werden. Für die Notfallvorsorge würde ich deshalb auch ein paar Wasseraufbereitungstabletten einplanen.

      Man kann sogar selbst kostengünstig einen Survival Wasserfilter basteln.
      Damit will ich darauf hinaus, dass du vielleicht nicht nur an materielle Dinge zu Krisenvorsorge denken solltest.
      Wissen ist auch wichtig.
      Simple Sachen für den Anfang.
      Gibt es irgendwo Wasserquellen in meiner Nähe?
      Wie koche/backe ich einfache Notfallgerichte auf Feuer oder Kocher (z.B. Pfannenbrot)
      Was mache ich mit meiner Körper Hygiene (nicht funktionierende Toiletten, keine Dusche usw.)

      Du wirst hier im Forum bestimmt viele Infos und Anregungen dazu finden.

      Gruß, Janny

      P.S. Ein Notfall-Kurbel/Solar/AAA Akkuradio würde ich noch mit auf die Kaufliste setzen.
      Von den notfall-Kurbel/Solar/AAA Akkuradio habe ich schon gehört, davon kommen auf jeden fall 2 in meinen Bestand.
      Wissen bin ich gerade dabei mir anzueignen ich bin echt erstaunt was alles möglich ist.
      Batterien habe ich wohl etwas unterschätzt, diese werden auch ergänzt.



      Bad_BONZO schrieb:

      3x 30 Liter Kanister 45Euro= hatte lieber 5liter oder 10 liter Kanister weil besser händelbar....

      Gas Kocher mit 8 Gaskartuschen 45 Euro
      = ne rote Campingflasche und campingkocher /Grill wäre billiger und Besser weil besser zu ersetzen...

      20x Grabkerzen Brenndauer 50H 30 Euro
      = Klar Kerzen hab ich auch viele ABER NE SalatÖLLAMPE Für Altes Salatöl bring altes Salatöl in Farbe zu wärme und Licht

      Evtl. Günstiges Solar Panel 100 Euro= hab ich nicht da Brauchst die richtige Wohnausrichtung

      Pfefferspray 10 Euro= wofür ??? und wenn... warum so billig und keine Qualität

      Kohletabletten 15 Euro= frag mal deinen Arzt und sag ihm du hast öfter Durchfall...
      Gute Idee, das Wasser lässt sich so auch besser einplanen.
      Von einer SalatÖllampe habe ich zum ersten mal gehört, ich werde mir das auf jeden fall genauer anschauen.

      Pefferspray habe ich zum Schutz eingeplannt, man weiß ja nie.
    • Sequent schrieb:

      Einige 10 Liter Kanister konnte ich kostenlos von einem unserer Hausmeister meines Arbeitgebers bekommen. Die Reinigungskräfte hatten da früher Seife drin und die wären sonst im Müll gelandet. Für Brauchwasser sind die gut geeignet und die sind sogar Lebensmittelecht.

      VG

      Hast du dir die Kanister angeschaut, wirken diese Clean ?

      2Stroke schrieb:

      3 Minuten ohne Luft,
      3 Stunden ohne Wärme
      3 Tage ohne Wasser
      3 Wochen ohne Essen.

      Jetzt nimmst dein geplantes Szenario und kaufst was zum atmen (z.b. ffp3 Masken)
      Was zum Heizen (Klamotten helfen auch ungemein)
      Was zu trinken für 14 Tage
      Der Rest des Budgets in Nudeln.

      Gut Essen hast du schon, also weiter in der Maslowschen Bedürnispyramide.
      Ein Radio zum kurbeln mit Licht für 35€ ist immer gut. Nachrichten sind wichtig in so einem Fall.
      Batterien und Taschenlampe aufeinander abgestimmt.

      Und so gehst du weiter voran.

      Irgendwann fällt dir auf dass du ja mal schnell flüchten müsstest. Zum Beispiel es brennt im Haus. Also schnappst du dir deinen Bob (Bugoutbag) und los geht es.
      Was ist drin? Wichtige Unterlagen in Kopie, Karte, Kompass, Taschenlampe, etwas zu trinken und Essen, Seil, Messer, Klamotten je 2x, Geld, Tabletten, etc.


      Wichtig ist dass du dich hier nicht verrückt liest. Jeder hat Ideen was passieren könnte aber alle hoffen es passiert nie was. Das Vorbereitet sein hilft aber ungemein trotz drohender Krise ruhig schlafen zu können. Also ließ was andere denken was passieren könnte und frag dich ob du da zurecht kommen würdest mit deinen Vorbereitungen.
      Ich glaube das ist die beste möglichkeit, mein erster gedanke war einfach das gleiche zu machen wie alle anderen, doch jeder hat andere Bedingungen auf die er sich vorbereitet.
      Ich werde mir weitere gedanken zu den Szenarien machen auf die ich mich vorbereiten möchte.

      Ich bin wirklich sehr dankbar für eure mühe.
    • syklo schrieb:

      Sequent schrieb:

      Einige 10 Liter Kanister konnte ich kostenlos von einem unserer Hausmeister meines Arbeitgebers bekommen. Die Reinigungskräfte hatten da früher Seife drin und die wären sonst im Müll gelandet. Für Brauchwasser sind die gut geeignet und die sind sogar Lebensmittelecht.

      VG
      Hast du dir die Kanister angeschaut, wirken diese Clean ?
      Ja, sie wirken sehr clean. Es handelt sich dabei um normale Seife und nach dem Auswaschen schäumt da auch nichts mehr, wobei ich das bei Brauchwasser als nicht so problematisch ansehe. Soll nicht zum trinken verwendet werden. ;)
    • Moin,

      an Kerzen kann ich die großen Stumpenkerzen von Rewe empfehlen. Kosten Stück 3,99€
      und brennen sehr lange, gleichmäßig und bis zum Ende durch.
      In der dunklen Jahreszeit habe ich immer eine Solche Kerze immer brennen.
      Hatte auch schon andere probiert. Am besten hat sich die von mir genannte bewährt.
      Brennt morgens von 5Uhr bis 8Uhr und von 16Uhr bis 22Uhr und hält sich rund zwei Wochen, bis sie runter ist.
      Nur mein persönlicher Tipp. Vielleicht gibt es noch besseres.
      Davon habe ich einige im Haus, dazu noch Teelichter und eine ganze Tüte unterschiedliche Kerzen,
      was sich im Laufe der Jahre so ansammelt.
      An Wasser habe ich die 2l Wasserflaschen und die 6x30l Kanister. Vorher desinfiziert, zu 2/3 gefüllt.
      Halten jetzt sechs Wochen, danach wird gewechselt.
      Im Notfall kommen die Kanister nach oben und werden komplett gefüllt.
      Abgelaufene Kunststoffwasserflaschen dienen als Brauchwasser. Alles andere rotiert.

      Gruss vom Igel
      I Hope the Russians love their children too…
    • Vielleicht nur eine Kleinigkeit ...

      aber ich greife wann und wie es geht überall diese Mini-Einzelpacks an Zucker und Salz in Tankstellen und Raststätten und Ähnlichem ab. Mal beim Vorbeigehen ein zwei, dann auf dem Rückweg. Oder ich kaufe ein Getränk und von den 4 Packungen Zucker landen halt nur 2 in den Tee.
      Nahezu immer; wenn ich fragte, ob ich zwei Päckchen abkaufen könnte (hielt dabei 50cent hoch), wurden sie mir geschenkt. Einmal sogar Senf und Ketchup - wie man sie aus McDoof kennt.

      Salz, Pfeffer, Zucker, Zahnstocher (sogar in Papier abgepackt), Süßungsmittel, Senf sowie Ketchup, ganz selten Feuchttücher sind damit angenehm portioniert zu sammeln. Eine Qulle für Streichhlzer fehlt mir leider :D
      Apotheken geben bei uns nahezu immer Taschentücher und Kugelschreiber mit - was langsam sogar nervt xD
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Mit dieser Fragestellung tue ich mich arg schwer. Die angesprochenen Produkte passen nicht. Es gibt keinen Zeitraum den du anstrebst und es gibt irgendwie keine richtigen Grundlagen. Der finanzielle Rahmen ist einmalig gesetzt ( oder monatlich). Eine "Autarkie" ist so nicht möglich, ( der Wikipedia Eintrag zur Autarkie ist ein Interessanter. Auch in Bezug auf die ehemalige DDR).
      Jetzt verstehe ich das mal so, daß du für welches Szenario auch immer, einen Start haben willst der möglich wenig finanzielle Mittel bindet.
      Du hast Heizen/ Wärme genannt. Sind Decken/ Schlafsäcke/ Jogginganzug/ Schlafanzüge / warme Socken ect vorhanden? Mach mal Inventur. Mit den oben genannten Artikeln bist mit Heizen mit Gaskartusche bald am Ende.
      Da wurde Gasflasche 11 kg schon genannt. Wäre auch mein Vorschlag gewesen. ( Etwa 45€, Tauschflasche voll, Heitzaufsatz etwa 20€ dazu).
      Passend dazu gäbe es Gasgrill ( Preis muss ich nach schauen, plus etwa 25€ für den Druckminderer). Wäre ein Teelichtofen eine Alternative?
      Alternativ zum Kochen, kleiner Grill ( meiner war bei 10€) plus Holzkohle, wenn du Terrasse/ Balkon Lagermöglichkeiten hast. Hätte den Vorteil, daß du saisonal immer etwas Holzkohle dazu kaufen kannst und nicht ein große Ausgabe auf einmal kommt. ( Sack Holzkohle etwa fünf€).
      Strom. Du hast ein Solarpanel angedacht. Kann ich nichts dazu sagen. Du hast Handy/ Radio! Für Licht Kerzen? Kleine Alternative Taschenlampe gibts im Discounter, musst halt das Angebot abwarten fünf bis 15€, Batterie dazu 24 Stück sechs €.
      Ich setze auf Powerbanks 25-45€/Stück.
      Dann hast du Wasser genannt. Trinkwasser solltest du schon einlagern. Wenn Geld ganz knapp ist, mal ein Monat Leitungswasser probieren. Pimpen mit etwas Saft. Oder Tee. Das gesparte Geld in billiges Mineralwasser investieren und ab nächstn Monat rotieren. ( Volvic 8Liter Gebinde 5€ irgendwas oder 6*1,5 Liter 4,20€).
      Die angedachten Kanister sind wie schon oben erwähnt mMn zu groß. Ich habe Probleme mit 20Litern. Die zehn Liter Kanister haben den Charme, daß Micropur Tabletten für ein Liter, 10 Liter und 100 Liter erhältlich sind. ( Für 10T, 40 Tabletten habe ich bezahlt 25€, schon ewig her, mittlerweile sicher teurer. ) .
      Fünf Liter Kanister findest manchmal zum Beispiel von destilliertem Wasser. Umsonst. Reinigen aussen gut ist. Sauber gereinigt und getrocknet!!!!( Mit Fön) eignen die sich als Behälter für Zucker, Salz....
      Sollte dein autarkes Wasser aus Oberflächenwasser sein, kommst du um einen Filter nicht rum.
      Zum Beispiel katadyn beefree 50€. Da gibt's hier im Forum Alternativen die wahrscheinlich für dich besser geeignet sind.

      Kostenlose oder günstige Alternativen.
      Spaziergang in der Schrebergartenanlage, in der Ernte Zeit stehen manchmal Kisten zur Selbstbedienung vor den Parzellen. Ist hier so. Die Leute haben oft zu viel und bringen es nicht geerntet/ verarbeitet.
      Mitnehmen was geht. Evtl gegen Ware Hilfe anbieten ( Schreber sind oft auch schon älter und trauen sich nicht mehr auf die Leiter).
      Alles was kommt verarbeiten. Schont dein Lebensmittelbudget.

      Aus der Natur gibt's eigentlich fast jeden Tee. Birkenblätter, Maiwipferl....
      Und Marmelade aus Himbeeren, Brombeeren, Eberesche ect....
      Und Feuerstarter aus Kiefernzapfen, Lärchenzapfen ect die gehen auch zum Starten deines Grills.

      Geduld. Nicht alles gleich bei Amazon bestellen.
      Discounter haben saisonal Angebote. Grills. Holzkohle, Campingartikel, Deko ( zum Beispiel Solarlichter), Kerzen ( nach Weihnachten oder Ostern recht günstige).
    • Ein paar günstige, aber wichtige Sachen die ich nicht auf dem Schirm hatte, als ich mich hier angemeldet hatte:

      1. Müllbeutel in großer Menge und verschiedenen Größen, um das Geschäft zu entsorgen, wenn das Abwasser nicht funktioniert.
      2. Hygieneartikel für den geplanten Versorgungszeitraum, z.B. feuchtes Toilettenpapier
      3. Große Wasserblase, mit der man in der Badewanne Wasser speichern kann, wenn man sie rechtzeitig füllen kann.
    • Spar Dir das Pfefferspray und investiere das Geld in Konserven. Bei den Dingern wird in der Werbung mehr versprochen als sie idR halten.
      Die Wahrscheinlichkeit, selbst was von der Wirkung abzubekommen ist im Innen- wie Aussenbereich viel zu hoch.
      Bei erfolgreichem Einsatz von Pfeffer- und Reizgasgeräten wird idR übersehen, daß z.B. Polizisten etc. nicht alleine auftreten und meistens unterschlagen wird, daß mindestens der Sprüher selber deutlich was abbekommen hat.

      Theoretisch sinnvollere Abwehrtools übersteigen Dein Bugdet zu sehr, deshalb ist das Geld besser in Lebensmittel investiert.