- WERBUNG -

Wann schnappen Prepper nach Luft bzw. werden biestig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • holzofen schrieb:

      Etwas OT aber ich hatte 2 lustige Gespräche in der letzten Zeit:


      Story 1:


      Ich:

      Ich hab’s dir doch letzte Woche extra noch gesagt das wird so kommen.

      Antwort:

      Ich habe dich nicht für Vollgenommen, vor allem glaubte ich, wenn die eine abgabemenge einführen, kann ich ja dann immer in den Laden gehen und 4 Flaschen öl kaufen.

      Folge:

      Hamster-Mode-ON


      Ich habe jetzt aber noch darauf hingewiesen das bei der Corona Hamsterwelle eigentlich die Produktion nicht so sehr gestört war, und man nicht weiß welche Auswirkungen der Ukraine Konflikt auf die dortige Lebensmittelproduktion längerfristig hat.

      Folgen:

      Wird lustig, vor allem der eine alte Kleiderschrank ist schon seit der ersten Corona Hamsterwelle zweckentfremdet.



      Story 2:


      Ich:

      Du tust doch Preppen.


      Antwort (leicht erbost/beleidigt):

      Ich bin kein Prepper ich betreibe nur ein wenig Krisenvorsorge.

      Ich:

      Sprachlos und verwirrt, unter der Berücksichtigung was er hat:

      • Solaranlage mit Speicher, Schwarzstartfähig
      • Ein paar Meter Regal im Keller mit Lebensmitteln
      • Taktische Rucksäcke
      • Jagdspitzen für den Bogen
      • Diverse Stirn und Taschenlampen
      • Brennholzlager für 4-5 Jahre (fast voll)
      • Ordentliche Bushcraftausrüstung
      • Diverse Grills und Feuerschalen sowie ordentlich Grillkohle
      • Liest in Prepperforen mit (nur lesen)
      • Outdoorklamotten für jedes Sauwetter bei -20 Grad
      • Mora’s, Neck-Knives, Macheten, … , Outdoorbeil (aber auch richtige Beile/Äxte)
      • ….
      Vor allem hat sich mir die Frage gestellt was der unterschied zwischen Prepping und Krisenvorsorge ist.

      Folgen:

      Den unterschied werde ich mir mal genauer erklären lassen, könnte lustig werden.
      muss dir Sagen ich bin auch Kein Prepper sondern versuche nur schneller und Härter wie die Kriese zu sein...= Kriesenvorsorger...
    • Bad_BONZO schrieb:


      holzofen schrieb:


      Den unterschied werde ich mir mal genauer erklären lassen, könnte lustig werden.
      muss dir Sagen ich bin auch Kein Prepper sondern versuche nur schneller und Härter wie die Kriese zu sein...= Kriesenvorsorger...

      Der Begriff "Prepper" wird halt hierzulande arg in den Dreck gezogen. Viele denken da sofort an schwer bewaffnete Rechtsextreme die nur auf ihre Chance warten, unsere Demokratie zu stürzen. Etwas übertrieben gesagt.
      Vollkommen nachvollziehbar, dass viele diese Bezeichnung für sich vermeiden
    • survivor schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      holzofen schrieb:

      Den unterschied werde ich mir mal genauer erklären lassen, könnte lustig werden.
      muss dir Sagen ich bin auch Kein Prepper sondern versuche nur schneller und Härter wie die Kriese zu sein...= Kriesenvorsorger...
      Der Begriff "Prepper" wird halt hierzulande arg in den Dreck gezogen. Viele denken da sofort an schwer bewaffnete Rechtsextreme die nur auf ihre Chance warten, unsere Demokratie zu stürzen. Etwas übertrieben gesagt.
      Vollkommen nachvollziehbar, dass viele diese Bezeichnung für sich vermeiden
      genau so ist es nehmen wir doch den Stierschädelmann beim Trumpaufstand.. er nennt Sich auch " First Prepp"

      oder in der Nevadawüste der Typ der einen Siloauflieger eingegraben hat und einen Rundturm wie beim Panzer draufgesetzt hat..

      möchte ich so sein wie der oder die ???

      ne ganz sicher nicht...
    • Also heute morgen ist mir die Luft weggeblieben.
      Da klingelt um halb 9 eine Nachbarin bei mir und drückt mir mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht eine "Einkaufsliste" in die Hand. Sie hätte gestern keinen Nerv gehabt zum Einkaufen. Die Supermärkte waren so voll und Corona wäre ja auch noch nicht vorbei.
      Da hatte sie sich gedacht, dass sie ja bei mir einkaufen könnte (Sonntag morgens!), weil sie ja heute einen Kindergeburtstag (10 Kinder!) bekochen müsste. Es sollte Spaghetti mit roter und weißer Sauce und Würstchen geben.
      ...
      Da bin ich kurz in die Küche gegangen, dann zu ihr zurück an die Tür. Habe ihr eine Karte vom Pizzalieferdienst in die Hand gedrückt und ihr gutes Gelingen gewünscht. Rumms - Tür zu...

      Naja, dir Nachbarin wird mich nicht mehr mögen, aber das ist mir Wumpe. Da fehlen mir ganz einfach die Worte...

      Gruss
    • Ein Kollege fragte mich ob ich Kaliumiodidtabletten habe, er bekommt keine mehr. Ich recherchierte. Tatsächlich auf dem kompletten Markt ist nichts mehr zu bekommen. Nicht einmal für horrende Preise.

      Ich fragte ihn warum er sich keine auf Vorrat gelegt hat.

      Er: Ich dachte nicht das ich sie für meine Kinder brauche.

      Ich: Und jetzt brauchst du sie?

      Er: Ja jetzt brauche ich sie, es ist Krieg.

      Ich: Du bist im Kriegsgebiet groß geworden und du dachtest in Europa wäre ewig Frieden?

      Er: Ja, ich zahle dir 70 Euro. Ich will es für meine Kinder.

      Ich habe ihm für 3 Euro vier Stück gegeben (Haltbar bis Dezember 2024). Dazu den ausgedruckten Beipackzettel und die Anleitung (23 Seiten) des Bundesministeriums (BMU) für Jodblockaden. Und er musste mir versprechen sie den Kindern erst zu geben wenn die Einnahme übers Radio verkündet wird.

      Er wird sie wahrscheinlich nie brauchen, aber ich würde auch nicht wollen das meine Liebsten wenn sie doch benötigt werden vor Verteilerstellen Schlange stehen.

      Wo mir hier die Spuke wegbleibt ist weniger die Naivität vieler und die folgende Panik wenn sie merken dass sie die Kontrolle verlieren. Vielmehr ärgert es mich wie unsere Regierung damit umgeht. Das keine einzige Pakung, nicht einmal eine für 100 Euro in EBay zu bekommen ist, ist mehr als merkwürdig. Ich kann mir das nur mit einem aktuellen Verkaufsverbot erklären.


      2020 blieb mir mal aber wirklich mal die Spucke bei meinen Kollegen weg. Sowas hatte ich zuvor noch nie erlebt.

      Ich hörte in der Arbeit einen Kollegen aus dem Nebenzimmer schreien.

      "Du Idiot, bist du denn zu gar nichts zu gebrauchen, was hast du dir dabei gedacht, du spinnst doch vollkommen, sowas ist fahrlässig"

      Was war passiert. Die Einkäuferin war im Urlaub. In einem der Mädelstoilleten gingen die Papierhandtücher aus. Der eine Kollege wollte sich als Retter aufspielen ging zu seinem Schrank und stellte fest das er nur noch drei Packungen hat. Scheinbar hatten die zwei Herren in dieser Abteilung beschlossen sich einen eigenen Vorrat anzulegen, weil in dem einen Herrenklo die Handtücher immer leer waren und sich niemand dazu genötigt fühlte sie aufzufüllen. Wie sich herausstellte schleppten mehrere Abteilungen die Handtücher selbst mit auf die Herrentoilletten und nahmen den Rest dann wieder mit. Der Kollege der angeschrien wurde hatte tatsächlich das Verbrechen begangen eine Packung in der Herrentoillette zu vergessen. Worauf hin diese Abteilung nur noch 3 statt 4 Pakungen hatte.

      Mir blieb erst die Spuke im Hals stecken. Ging dann von Abteilung zu Abteilung. Öffnete alle Schränke und sammelte das gehortete Zeug ein. Mir kam lediglich der kurze Satz raus "Ihr seid doch alle nicht mehr ganz sauber" Danach ging ich zur einem Logistiker er sperrte die Massen an Papierhandtücher ein und füllte jede Toilette auf. Und ich verfasste eine Mail das das horten von Papierhandtücher in den Abteilungsschränken strikt verboten ist. Die Knappheit entstand nur durch das plötzliche Horten auf das die Einkäuferin vor ihrem Urlaub nicht vorbereitet war.
    • In der Nähe unserer Stadt steht ein Atomkraftwerk, dass gerne mit Pannen glänzt. In der Stadt und auch vielen anderen Städten drum herum, wurden dann Aufklärungsarbeiten, Demos, Bürgerversammlungen und sowas alles ins Leben gerufen und ja auch Jodtabletten verteilt gratis an alle.

      Unsere Klinik hat dann eine eigene Arbeitsgruppe für den Fall ins Leben gerufen mit folgendem Ergebnis:

      300 Dosen Bockwürste.
      25 Liter Wasserkanister (unbefüllt)
      Ffp3 Masken.
      Und Planschbecken in der Physio (zum waschen?) .

      Damit sollte sich das Personal dann mit rund 200 Patienten eindecken....
      Grund ist wohl: Es gibt nicht genug Busse, um alle rechtzeitig zu evakurieren.

      Schade nur, dass es dann kein Personal und keine Patienten, die noch laufen können, mehr geben wird . Die glauben doch nicht ernsthaft, daß alle die Arbeit der eigenen Familie vorziehen.... :cursing:
    • Pinu schrieb:

      300 Dosen Bockwürste.
      25 Liter Wasserkanister (unbefüllt)
      Ffp3 Masken.
      Und Planschbecken in der Physio (zum waschen?) .

      Damit sollte sich das Personal dann mit rund 200 Patienten eindecken....
      Grund ist wohl: Es gibt nicht genug Busse, um alle rechtzeitig zu evakurieren.
      Was soll das für eine Kombination sein ?

      Wasserkanister - OK
      FFP§ Masken - OK
      Planschbecken - OK

      Aber für was 300 Dosen Würste ?
      Dauerernährung mit Wurst oder was ?

      Ich hab ja schon viel gesehen in Notfallplänen was keinen Sinn ergibt, aber die Kombination ist echt speziell. :D

      SamFredericks schrieb:

      Glauben die ernsthaft, dass die das Zeug im Zeitraum X schnell genug an jeden verteilt bekommen? Wer soll das denn konkret machen?
      Bei uns wird das dann über die Bürgerdienst im Fall der Fälle verteilt.
      Also erst mal raus in die Suppe um die Tabletten zu holen - Nunja man wird strahlend zurückkommen :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • SamFredericks schrieb:

      Die Behörden: "Kaufen Sie keine Jodtabletten, wir haben uns bevorratet und werden die im Falle des Falles dann an die Bevolkerung verteilen."
      Glauben die ernsthaft, dass die das Zeug im Zeitraum X schnell genug an jeden verteilt bekommen? Wer soll das denn konkret machen?
      Haha - der war echt gut!
      Wie gut die Behörden arbeiten, das konnte man ja die letzten Coronajahre sehen, oder im Arthal - oder, oder, oder ...
      Meine Eltern warten immer noch auf ihre Testaufforderung und den Impftermin vom Gesundheitsamt ... von Januar letzten Jahres ...
      Wahrscheinlich bekommst du dann ein Fax :)

      Gruss
    • In meiner Ernährungsgruppe hat einer nach einer Bob Aufstellung gefragt und wie ängstlich er sei.

      Wollte erst schreiben, dann merkte ich, wie viel da zu schreiben wäre - also ließ ich es sein. Dann las ich leider ein paar Kommentare:

      "Einen Wasserfilter wirst du glaube ich nicht brauchen."

      und

      "Ich würde Vitamin D3 und Zink einpacken"

      und ein weiterer wolle kein BoB packen, da man ihn sowieso gewaltsam wegnehmen würde.
      ____________________________________________________________________________

      Die Kurzversion des Gespräches mit meinem Schwager

      "Habt ihr eine Evakuierungstasche?"

      "Nein."

      "Allein wenn euer Haus niederbrennt, werdet ihr doch das und das und das brauchen."

      "Ja, das stimmt"

      "Und wo sind die Sachen?"

      "In einem Safe, feuer und wasserfest"

      (...)

      dazu noch:

      "Du siehst doch auch folgende x y z Gefahren?"

      "Ja, mittlerweile schon".

      "Und da willst du keine Tasche packen?"

      "Ich will mich nicht verrückt machen."
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Guten Morgen,
      Ich hatte letzte Woche einen Kontakt ( Telegram) mit einem nicht preppenden Bekannte. Ihre Aussage war, sie hat jetzt auch "gehamstert". Meine Antwort war ein schwäbisches "Recht hosch!". Es war übrigens nicht hamstern, es waren ganz normale Lebensmittelvorräte die sie da über Bedarf abgeschafft hat. Im weiteren Gespräch habe ich ihr Bohnen vorgeschlagen. Fand sie eine sehr gute Idee und wollte wissen wo sie die am besten herbekommen kann.
      Ich schicke ihr ein Handyfoto meiner Rechnung.
      Es dauert ein paar Minuten, dann kommt zurück.
      " Wieso hast du nur 20 Kilo bestellt?"
    • Mit einer Freundin getroffen. Sie: "Du musst fahren. Mein Tank ist leer " Ich: "Lass den wenigsten immer halb voll - falls mal der Strom ausfällt, bekommst du an der Tankstelle nichts mehr." Sie: "Da fahre ich mit dem Fahrrad auf Arbeit."

      Pause für alle zum Lachen oder Hände über dem Kopf zusammen schlagen. :huh: ?(

      Ich: "Was willst du ohne Strom auf Arbeit?"
      Sie: " Ach ja, da gehen meine Mikroskope ja auch nicht."

      Ich habe nichts weiter gesagt. Sie kommt vermutlich nicht mal auf den Parkplatz, da sich die Schranke nicht öffnet.

      Habt alle noch einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße
      Prepperbine
    • Immer wieder der Klassiker…

      Dem Arbeitskollegen, der sich nur vom Bäcker gegenüber und diversen Fastfood-Restaurants ernährt, versucht einen Denkanstoß in Sachen Vorratshaltung zu geben. Ist einer von denen, die immer überlegen, was sie als Nächstes essen, deren Kühlschrank aber immer leer ist.

      Ja, würd sicher alles schon Sinn machen. Aber er hat da keinen Bock drauf. TK-Pizza bringt ihm ja bei Stromausfall auch nichts.
      Und dann zum Schluss immer: „Aber wenn Du vorsorgst, komm ich halt zu Dir und fress mich durch!“

      Schon oft gehört, aber es macht mich nach wie vor stinkig… richtig. Wobei es auch anders geht. Ein anderer Kollege war sehr dankbar für die Tipps, hat viele Fragen gestellt und sich direkt Listen ausdrucken lassen.
    • Seltsam. Ich mache seit Jahren Katastrophenschutzvorsorge und habe noch niemals eine solche Erfahrung gemacht.

      Zugegeben ich trete das Thema nicht breit und mache einfach was zu tun ist. Meiner Familie habe ich das nahe gebracht in dem ich mit Ihnen über die Entwicklung und aktuelle Ereignisse gesprochen habe und irgendwann eine BBK Broschüre liegen lassen habe.
      Auch mehrere Bekannte habe das schon mitbekommen. Einer der sich wunderte was ich alles im Auto hatte als ich ihn mal mitnahm und einen Tag vorher nicht die letzten Einkäufe alle ausgeräumt hatte. Ich sagte ihm schlicht das ich Katastrophenschutzvorsorge betreibe es hm mit persönlichen Erfahrungen erklärt und ihn gebeten das nicht breit zu tratschen weil das Thema nicht von allen gut aufgenommen würde. Was für ihm kein Problem. Schließlich hatte er selber schon Kriegserfahrung als ehemaliger Flüchtling.
      Ein anderer wiederum sprach mich direkt darauf an ob ich Prepper wäre nachdem ich ihm meine Sorge über die Energiewende geäußert hatte. Ihm war der Begriff recht geläufig weil er jahrelang in den USA gewohnt hatte und dort anscheinend deutlich offener damit umgegangen wird. Da ich ihm nicht auf den Sack gehe mit dem Thema ist es kein Problem für ihn. Im Gegenteil er dachte auch schon darüber nach etwas an Lebensmitteln zur Vorsorge beiseite zu packen.
      Bei mehreren weiteren Bekannten weis ich das sie Katastropenschutzvorsorge betreiben weil man sich einfach über aktuelle Ereignisse unterhält und dann immer mal wieder ein Thema hervor kommt bei dem man sieht das sie alles an Vorsorge betreiben. Aber offen als Prepper auftreten tut niemand. Warum darf man sich wohl selber denken.

      Mein Tipp daher, redet mehr über Ursache und Lösung und weniger über „das Prepper sein“ oder was ihr alles schon eingelagert habt. Seit Lösungsorientiert und versucht nicht zu missionieren.

      Meine Meinung und meine Erfahrung.
    • Mein Klassiker:


      "Kann ich kurz Dein Messer ausleihen, Du hast doch immer ein Taschenmesser dabei"
      Klar, das ist jetzt nicht so schlimm, wie die Ankündigung, im Notfall meine Nahrungsvorräte zu plündern, aber es NERVT, wenn das immer immer wieder von den gleichen kommt.
      Sogar von welchen, denen man extra deshalb irgend wann mal ein kleines Victorinox geschenkt hat.
      Wenn man dann frägt, warum er jetzt meins, will, obwohl ich ihm doch eins geschenkt habe, kommt immer der nächste Hammer: "Oooch, das braucht man doch eh nie, warum sollte ich das immer mitschleppen?".


      Nick
    • 4-köpfige Familie, freistehendes Haus, Keller, Speicher, Garage, kleiner Garten...zum Thema Lebensmittelvorrat:
      "Ne, für sowas habe ich keinen Platz"

      Das sind keine Messis, aber der Keller steht voll mit drei verschiedenen Geschirrsets inkl Platten und Schießmichtot für zehn Personen. Der alte Staubsauger, der nicht mehr saugt (falls man den noch mal braucht), Kinderschuhe, die alle zu klein sind (zu schade zum weggeben), oller Weihnachtsschmuck/Osterschmuck/Karneval, das Hochzeitskleid von vor 8 Jahren, ausgebaute Computerteile aus Zeiten, wo Win95 noch aktuell war, die gesammelten Werke Altpapier verschiedenster Epochen, Dekoschrott von Ikea, das komplette Tuppersortiment...

      Boah, da muss ich immer dermaßen an mich halten, wenn ich sowas höre, ich sehe die echt Christbaumkugeln fressen im Ernstfall.
    • SamFredericks schrieb:

      ausgebaute Computerteile aus Zeiten, wo Win95 noch aktuell war
      Das kenne ich. Irgendwie will man das nicht wegwerfen, man könnte ja nochmal diesen 512MB Riegel oder die 10GB Platte für irgendwas brauchen... Ich musste mich auch dazu zwingen den ganzen Krempel wegzuwerfen.
      Mittlerweile wandert so ein Alt-Kram direkt zu ebay und wenns dort keiner für einen Euro will gehts auf den Müll. Und wer immer sich von mir einen neuen PC bauen oder aufrüsten lässt, muss seinen alten Scheißdreck auch wieder mitnehmen.
    • Kollegin hat das Gespräch gesucht heute.
      Sie beginnt jetzt auch zu Hamstern, weil, soll dumm wäre das ja gar nicht.
      Sie hat mich gefragt für wie lange sie einen Vorrat anlegen soll.
      Sie denkt an Mehl und Hülsenfrüchte und etwas Fisch in die Gefriertruhe.
      Habe ihr dann den Link zu BBK und die Broschüre als PDF geschickt.
      ( Ich hoffe wirklich, daß die Dame mit einem PDF umgehen kann, wirklich sicher bin ich nicht).
      Ich frag mich wirklich, wo die ganzen Hamsterer sind, von denen immer berichtet wird.