- WERBUNG -

Wann schnappen Prepper nach Luft bzw. werden biestig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinu'u schrieb:

      Ich habe meiner Mutter heute gesagt, ich muss noch Wasser kaufen, wird was wenig bei dem Wetter.
      Antwort: Habt ihr keinen Wasserhahn?


      Bei Freunden über den kommenden kalten Winter und die Lieferzeiten von Kaminöfen gesprochen.
      Antwort: Wenns kalt wird können wir uns ja noch nen kamin holen....
      Denn sie wissen nicht was sie reden.
      Die totale IGNORANZ der Realität.
    • Ich war die letzten Tage bei meinem Großeltern und Eltern zu Besuch. ( Haus aufm Dorf, großer Keller, Dachboden).


      Die Wissen was ich fürs Prepping tue und auch investiere. (inzwischen sicherlich über 10K €)

      Die selber halten da nichts von.

      Selbst meine Großeltern Ü80 halten da nichts von, was mich doch sehr wundert.

      Aussage des Vaters: Werf dein Geld nicht ausm Fenster raus.





      Und allgemein: Thema Blackout: Ich hab doch Solarzellen aufm Dach....ja schön, bringen nur ohne einen zumindest kleinen Speicher genau 0.
    • Holgie schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Selbst meine Großeltern Ü80 halten da nichts von, was mich doch sehr wundert.
      Naja, in dem Alter wäre mir das auch egal. Da ist die Wahrscheinlichkeit eine echte Krise zu erleben, selbst wenn sie diesen Winter ist, doch deutlich reduziert.Und außerdem: Ich unterstelle Deine Großeltern wirst du nicht hungern lassen ;)
      Hungern lassen würde ich die sicher nicht.

      Aber die würden erstmal zu mir kommen müssen bei nem SHTF - und 80Km dabei können anstrengend sein + man braucht n Tank.


      Ich bin eh Anlaufstelle für ein paar Leute.

      Hab genug Vorräte um die Leute die kommen dürfen lange genug zumindest mit Essen/Trinken und etwas Wärme zu versorgen. (Wobei jeder noch alles mögliche mitbringen müsste)
    • Zagreus schrieb:

      Kollege heute morgen.
      " Es gibt gar keinen Gasmangel! Das sind alles nur Fake-News."

      Ohne Worte.
      Also ich rege mich über sowas gar nicht mehr auf, da es sich dabei „nur“ um Kollegen handelt und jeder darf seine Meinung haben und vertreten.

      Schlimmer wäre es, wenn es sich um Familie oder „beste“ Freunde handelt. Da wäre ich entschlossener, da es sich hierbei um geliebte Menschen handelt.

      Außerdem kommt am 21.07.22 der Tag der Wahrheit, da wissen wir dann auch genau wie es mit dem Gas weitergeht. Ist bisher ja auch nur Spekulation. Abwarten und Tee trinken.
    • Blinky80 schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Kollege heute morgen.
      " Es gibt gar keinen Gasmangel! Das sind alles nur Fake-News."

      Ohne Worte.
      Also ich rege mich über sowas gar nicht mehr auf, da es sich dabei „nur“ um Kollegen handelt und jeder darf seine Meinung haben und vertreten.
      Schlimmer wäre es, wenn es sich um Familie oder „beste“ Freunde handelt. Da wäre ich entschlossener, da es sich hierbei um geliebte Menschen handelt.

      Außerdem kommt am 21.07.22 der Tag der Wahrheit, da wissen wir dann auch genau wie es mit dem Gas weitergeht. Ist bisher ja auch nur Spekulation. Abwarten und Tee trinken.
      Wenn dann das Gas ausbleiben sollte, werden vermutlich die Baumärkte gestürmt für Gaspullen und Heizstrahler etc.

      Heizlüfter sind ja jetzt schon sehr beliebt ;D
    • PSK2015 schrieb:

      Blinky80 schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Kollege heute morgen.
      " Es gibt gar keinen Gasmangel! Das sind alles nur Fake-News."

      Ohne Worte.
      Also ich rege mich über sowas gar nicht mehr auf, da es sich dabei „nur“ um Kollegen handelt und jeder darf seine Meinung haben und vertreten.Schlimmer wäre es, wenn es sich um Familie oder „beste“ Freunde handelt. Da wäre ich entschlossener, da es sich hierbei um geliebte Menschen handelt.

      Außerdem kommt am 21.07.22 der Tag der Wahrheit, da wissen wir dann auch genau wie es mit dem Gas weitergeht. Ist bisher ja auch nur Spekulation. Abwarten und Tee trinken.
      Wenn dann das Gas ausbleiben sollte, werden vermutlich die Baumärkte gestürmt für Gaspullen und Heizstrahler etc.
      Heizlüfter sind ja jetzt schon sehr beliebt ;D
      Solange es Strom Gibt habe ich hier Einige NOCH ungenutzte Ölradiatoren hier stehen ( den Nachbarn warn sie zu schwer zum Runtertragen 5.OG wenn der Strom Dann Weg ist ..... meine Lieben meine Neuen Lieben Nachbarn glauben doch glatt sie bekommen SO was AB...
    • Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Blinky80 schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Kollege heute morgen.
      " Es gibt gar keinen Gasmangel! Das sind alles nur Fake-News."

      Ohne Worte.
      Also ich rege mich über sowas gar nicht mehr auf, da es sich dabei „nur“ um Kollegen handelt und jeder darf seine Meinung haben und vertreten.Schlimmer wäre es, wenn es sich um Familie oder „beste“ Freunde handelt. Da wäre ich entschlossener, da es sich hierbei um geliebte Menschen handelt.
      Außerdem kommt am 21.07.22 der Tag der Wahrheit, da wissen wir dann auch genau wie es mit dem Gas weitergeht. Ist bisher ja auch nur Spekulation. Abwarten und Tee trinken.
      Wenn dann das Gas ausbleiben sollte, werden vermutlich die Baumärkte gestürmt für Gaspullen und Heizstrahler etc.Heizlüfter sind ja jetzt schon sehr beliebt ;D
      Solange es Strom Gibt habe ich hier Einige NOCH ungenutzte Ölradiatoren hier stehen ( den Nachbarn warn sie zu schwer zum Runtertragen 5.OG wenn der Strom Dann Weg ist ..... meine Lieben meine Neuen Lieben Nachbarn glauben doch glatt sie bekommen SO was AB...
      Heizung für alle würde eh nie klappen.
      Ich habe nur Heizlüfter.
      Worin liegt vor Vorteil von Ölradiatoren?
    • PSK2015 schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Blinky80 schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Kollege heute morgen.
      " Es gibt gar keinen Gasmangel! Das sind alles nur Fake-News."

      Ohne Worte.
      Also ich rege mich über sowas gar nicht mehr auf, da es sich dabei „nur“ um Kollegen handelt und jeder darf seine Meinung haben und vertreten.Schlimmer wäre es, wenn es sich um Familie oder „beste“ Freunde handelt. Da wäre ich entschlossener, da es sich hierbei um geliebte Menschen handelt.Außerdem kommt am 21.07.22 der Tag der Wahrheit, da wissen wir dann auch genau wie es mit dem Gas weitergeht. Ist bisher ja auch nur Spekulation. Abwarten und Tee trinken.
      Wenn dann das Gas ausbleiben sollte, werden vermutlich die Baumärkte gestürmt für Gaspullen und Heizstrahler etc.Heizlüfter sind ja jetzt schon sehr beliebt ;D
      Solange es Strom Gibt habe ich hier Einige NOCH ungenutzte Ölradiatoren hier stehen ( den Nachbarn warn sie zu schwer zum Runtertragen 5.OG wenn der Strom Dann Weg ist ..... meine Lieben meine Neuen Lieben Nachbarn glauben doch glatt sie bekommen SO was AB...
      Heizung für alle würde eh nie klappen.Ich habe nur Heizlüfter.
      Worin liegt vor Vorteil von Ölradiatoren?
      das Pustefix macht nur warm wenn er pustet..
      die Ölradiatorem sind Heizkörper auf Rollen
      also kannst auch Wäsche nachtrocknen

      und liefern also Ĺänger Wärme
      und verbraucht weniger Strom
    • Bad_BONZO schrieb:

      und liefern also Ĺänger Wärme
      und verbraucht weniger Strom
      Das ist übrigens eine echt interessante Fragestellung: Rein physikalisch macht ein 2000 Watt Radiator, ein 2000 Watt Heizstrahler und ein 2000 Watt Heizlüfter exakt genau die gleiche Heizleistung. Da werden immer exakt 100% der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umgewandelt.

      Preisfrage: Warum fühlt sich ein Ölradiator wärmer an?

      Ich habe mir die Frage schon länger gestellt, und bin auf lauter unterschiedliche Ergebnisse gekommen.
      Soll ein Raum möglichst gleichmäßig warm werden, dann Ölradiator oder Heizlüfter.
      In der Werkstatt dagegen habe ich einen 800-Watt Heizstrahler genau an meinen Beinen, und mir ist warm, obwohl der Rest der Werkstatt kalt bleibt.

      Mit der richtigen Heiztechnik kann man richtig viel Energie sparen.
    • Das ist mir auch noch nicht passiert bisher...

      Hatte gestern Mittag mal 6 Dosen und 2 Pack WC Papier im Einkaufswagen.
      In der Warteschlange schon der schiefe Blick der Kassiererin beim Auflegen der Ware.

      Beim Kassieren dann der Spruch

      "Sind sie jetzt auch unter die Prepper gegangen?"

      Von mir kein kommentar und ein freches grinsen ^^

      Daraufhin..

      "Meine Güte wir werden alle Hunger leiden".

      Tja was soll ich/man davon noch halten. Aber immerhin, das hat mir noch keiner gesagt.... :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Kurzes Gespräch mit einem neuen Nachbarn gehabt weil er gesehen hat dass ich Getränkekisten im Auto habe.
      „Habt ihr keinen Sodamax(stream?). Leitungswasser ist das gesündeste Wasser das es gibt. Heutzutage braucht man doch kein Wasser mehr kaufen.“ -„Nö. Schmeckt uns nicht“
      „Na dann schleppt nur weiter.“ - „Jo.“

      Themenwechsel zu den Spritpreisen, gleicher Nachbar:
      „Ich tanke immer nur für 20/30€, das Geld ist ja futsch wenn man es im Tank hat. Ich habe seit Jahren nicht mehr voll getankt, das Geld fehlt mir ja sonst für Zigaretten.“

      Ohne Worte… :S
    • Ich: Die Stromkrise macht mir etwas Bauchschmerzen, wenn ich an den Winter denke.
      Person X: Wir haben einen Vertrag mit Festpreis, da mache ich mir erst mal gar keine Gedanken.
      Ich: Der Preis des Stroms könnte unter Umständen unser kleinstes Problem sein im Winter.
      Person X: Ja, aber unser Festpreis gilt noch über ein Jahr.
      Ich: Ob Du einen cent oder zwanzig Euro für den Strom bezahlst, ist dann egal, wenn er weg ist.
      Person X: Also da lasse ich mich nicht bang machen, warum sollte der Strom weg sein?

      später im Gespräch:

      Person X: Muss ich dann durchs Dorf rennen, um festzustellen, ob nur mein Haus keinen Strom mehr hat?
      Ich: Versuch einfach zu telefonieren, wenn das nicht klappt... ;)
      Person X: Kein Problem, zur Not habe ich ja immernoch Festnetz.
      Ich: Ja. Aber Du kannst dann nicht telefonieren.
      Person X: ???
      Ich: Erklärbär
      Person X: Blöd. Zum Glück haben wir noch ein Gästebett, denn unser Wasserbett würde dann ja auch kalt.
      Ich: Aber wenigstes kannst Du das Wasser aus dem Bett dann für die Klospülung nehmen.
      Person X: Warum datt denn?
      Ich: Kein Strom=kein Wasser.
      Person X:: ???
      Ich: Erklärbär
      ...

      Da war ich etwas baff. Klar, die meisten informieren sich nicht bis ins letzte Detail, aber dass man so gar nichts zu der Materie weiß. Ich mag Person X sehr und mir tut es im Herzen weh, wenn ich mir vorstelle, wie hart die Landung für die sein muss, wenn es hart auf hart kommt. Aber Gespräche zu dem Thema werden ja immer entweder abgebügelt oder belächelt, Aufklärung kaum möglich
    • Um nochmal kurz auf das Thema Radiatoren vs Heizüfter zurückzukommen.

      Ein Lüfter wie auch ein Konvektor besitzen Heizdrähte im Inneren über die die Luft erwärmt wird und dann mittels eines Ventilators herausgeblasen wird. Somit gilt, kein Strom keine Wärme. Man darf keine brennbaren Gegenstände zu nah dran oder gar drauf ablegen/stellen. Sie wirbeln viel Staub auf im Betrieb.

      Ein Ölradiator (neuere auch mit Wach als Speichermedium) Erzeugt Strahlungswärme ähnlich einer Infrarot Heizung. Zudem ist er mit einem Speichermedium gefüllt was je nach Größe und Güte die erzeugte Wärme eine weile lang speichert und daher auch noch Wärme abgibt wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Ähnlich wie ein Nachtspeicherofen. Nur eben in kleinerem Maßstab. Dadurch sollte er bei gleichem Wärmebedarf etwas günstiger arbeiten. Er wirbelt keinen Staub auf und macht auch keinen Krach weil er keinen Lüfter hat.

      Da uns aber eh der ganze Sermon um die Ohren fliegt wenn alle ihre neu erworbenen Elektroheizungen im Winter anwerfen würde ich mir lieber mal einen Plan C zulegen.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Ich schnappe nach Luft, wenn ich hier im Forum wilde Schätzungen lese, was alles im Bedarfsfall mit Solarzellen und Jackery u.ä. betrieben werden kann...
      Wenn im Winter ein Stromengpass bestehen sollte, dann sicherlich an Tagen mit wenig Sonne.....
      Dann liefern die 400W Solar an einer Jackery an einem ganzen Tag schonmal weniger als eine zehntel !! kWh...

      daher verlinke ich ganz unten mal eine kleine Hilfe, um sich mal zu informieren, wieviel Energie (kWh) pro Tag pro installiertem kWp Solarleistung je nach Jahreszeit erziel werden können:

      das sind echte Messungen: Zahlen von 0,2 bis 5,0 und mehr.

      also im Winter an schlechten Tagen an einem ganzen Tag 0,2kWh von Solarmodulen mit 1 kW Leistung
      Im Sommer hingegen gerne auch mal 5kWh und noch mehr......
      photovoltaikforum.com/thread/150751-januar-2021/
      photovoltaikforum.com/thread/181549-september-2022/