- WERBUNG -

Notfallpläne der Regierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notfallpläne der Regierung

      Habe jetzt diese Info über bestehenden Notfallplan, falls Gasversorgung zusammen bricht entdeckt

      n-tv.de/wirtschaft/Notfallplan…hern-article23151569.html

      gibt ja bestimmt auch für andere Bereiche welche

      Anscheinend haben Bund und Länder schon Schutzmaßnahmen eingeleitet(Beispiel Schleswig Holstein)

      gmx.net/magazine/regio/schlesw…chlossen-ukraine-36637016

      Am Ende des Artikels werden sie etwas genauer...vor allem der Schutz der Infrastruktur vor Cyberangriffen macht mich etwas unruhig.
      erst denken dann handeln
    • Ich packs mal in diesen Faden, denke das passt am ehesten.

      Söder hat sich zum Thema Tracking geäußert und hält es für eine sinnvolle Methode, um die Versorgung mit Erdöl zu sichern. Das würde allerdings nicht in Bayern sondern NRW am besten umgesetzt werden können.
      Zudem spricht er sich auch dafür aus, die AKWs länger laufen zu lassen.
      Das geht laut Regierung nicht, weil es an Mitteln fehlt (es wurden z. B. keine neuen Brennstäbe gekauft). Die AKWs müssten zudem erneut überprüft werden (wegen möglichen Mängeln vielleicht?) Hier wird wohl noch diskutiert.
      Die Regierung setzt hingegen auf erneuerbare Energien aller Art (Windkraft, Solar, Wärmepumpe). Das braucht Zeit.
      Bis 2025 soll der Anteil der erneuerbaren Energien zwischen 40 und 45 Prozent und bis 2035 zwischen 55 und 60 Prozent betragen.
      Also noch weit entfernt von unabhängig.
      Bis Tracking umgesetzt ist und gefördert werden kann, dauert es aber auch 5 Jahre, mal abgesehen von den Umweltschäden, die das verursacht.
      Flüssiggas hat ebenfalls einen Nachteil, es ließe sich schnell einkaufen, wir haben aber keine Terminals, um es in unser System einspeisen zu können. Jetzt soll eins gebaut werden, das Genehmigungsverfahren dauert 2 Jahre, der Bau dann noch mal. Die Regierung prüft, ob das beschleunigt werden kann.

      So jetzt der Überblick:
      AKW's sofort?
      Flüssiggas 2026
      Tracking 2027 + Umweltschäden
      Erneuerbare Energien stetig mehr, lange nicht genug

      So wie ich das sehe, können wir in den nächsten 4 Jahren nur die Stromversorgung auffangen und das nicht mal vollständig. Wird der Rest dann "nur" teuer, oder geht uns die Energie aus? Gibt es noch andere Alternativen? Falls ich was falsch verknüpft habe, gerne korrigieren ;)
      .
    • Ich habe meine Standalone-Solaranlage etwas aufgerüstet, und mir für den Winter ein Passiv-Kühlsystem (Isolierbox) zugelegt. Die zu lagernden Lebensmittel werden dann eingeweckt statt eingefroren.
      Ich habe etwas mehr Vorräte und Brennholz eingelagert.
      Ich habe hinreichend Strom für mein Notebook (ich brauche es für die Arbeit und hafte für meine Aufträge), aber Internet ist der limitierende Faktor. Wenn das flächendeckend nicht läuft, habe ich verloren. Daher sehe ich mich um nach einem neuen Quartier in Richtung Osteuropa.

      Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit von Heizenergie und Strom in den nächsten Jahren den Bedarf nicht deckt. Das wird auch mit Fracking nicht anders. Wir bräuchten selbst bei Ausbau der regenerative Quellen nach wie vor konventionelle Kraftwerke, da die regelbar sind. Das, was mein Laderegler an der häuslichen PV-Anlage in Kombination mit den Akkus macht, haben wir im Mittelspannungs- und Hochspannungsbereich nicht.