- WERBUNG -

Allgemeine Zivilschutzmaßnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Zivilschutzmaßnahmen

      Hi @ all,

      trotz aller Hoffnungen kam es heute in den Nachtstunden zu einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine.
      In diesen Faden möchte ich mit euch mögliche Maßnahmen zur Vorbereitung diskutieren, falls der Konflikt räumlich eskalieren sollte.
      Wer in diesem Faden das Thema Waffen mit ins Spiel bringt, bekommt ne rote Karte.

      Die Mindestvorbereitungen des BBK für den Zivilschutzfall setze ich mal als Grundlage voraus, diese sollten kein Thema sein.

      Ratgeber für Notfallvorsorge und richtig – Meine persönliche Checkliste (bund.de)
      bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…blob=publicationFile&v=18
      Vorsorge für den Notfall - BBK (bund.de)

      Meine Maßnahmen werden jetzt aktuell folgende sein:

      - Topping bestimmter Vorräte
      - Akku-/Powerstationkontrolle
      - Geldbestände auf dem Konto auf notwendiges minimalmaß reduzieren
      - Getränkevorräte aufstocken
      - Wasserkanister befüllen und Mit Micorpur versehen
      - Fluchtrucksack wird heute Abend nochmals kontrolliert
      - Daypack wird mit entsprechenden Gegenständen für Krisen ergänzt (Kleines ABC Set, Trinkflasche, Fleece Jacke)


      Das Ganze mag mancher für übertrieben sehen, allerdings hat man mich auch im Dezember 2019 ausgelacht als ich Masken und Desinfektion bestellte.

      So nun seit ihr dran!
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Mir gefällt deine Liste und das mit den Geldbestände hatte ich nicht drauf und werde das wohl auch machen.

      Heute werde ich nochmal Brennholz bestellen. Leider habe ich keinen eigenen Wald.

      Im Aldi war ich diese Woche und gestern Abend sind meine Frau und ich den Vorratskeller durchgegangen.

      Was wir nicht wirklich im Vorrat haben ist:
      -Reinigungsmittel
      -Waschpulver

      Das besorge ich noch heute.

      Mehr als das was ich die letzten Jahre gemacht habe (finanzielle Grenzen), kann ich nicht machen und nur darauf hoffen das alles wieder GUT wird.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Südprepper schrieb:

      Kleines ABC Set
      kannst du da näher drauf eingehen, oder mich auf nen entsprechenden Thread verweisen (werd mit der SuFu hier im Forum irgendwie nicht warm, sorry).
      hatte letztes Jahr angefangen Sachen für ein BOB zusammenzustellen, aber da fehlt noch einiges. Nachdem ich mit meinen Blackout-Vorbereitungen halbwegs zufrieden war bin ich zuletzt wieder ein bischen faul geworden, aber aufgrund der aktuellen Situation mach ich mir wieder mehr Gedanken dazu.
    • Dr. Wunderlurch schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Kleines ABC Set
      kannst du da näher drauf eingehen, oder mich auf nen entsprechenden Thread verweisen (werd mit der SuFu hier im Forum irgendwie nicht warm, sorry).hatte letztes Jahr angefangen Sachen für ein BOB zusammenzustellen, aber da fehlt noch einiges. Nachdem ich mit meinen Blackout-Vorbereitungen halbwegs zufrieden war bin ich zuletzt wieder ein bischen faul geworden, aber aufgrund der aktuellen Situation mach ich mir wieder mehr Gedanken dazu.

      2 FFP3 Masken
      1 Einweg Poncho
      1 Satz Überziehschuhe
      2 Satz Nitril Handschuhe (Einweg)
      1 Satz Gehöhrschutzstöpsel
      1 Rettungsdecke

      2 Kalium Jodid Lannacher 65mg Tabletten
      0,5l Wasser als Spülflüssigkeit bei Kontamination
      1 Flüssigseife 20ml

      1 Verbandpäckchen
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Mein innerer Hamster hat sich schon seit Januar durchgesetzt und meinen Vorrat aufgestockt(obwohl ich hier in Mitte Schleswig Holstein in der langweiligsten Ecke in BRD wohne^^)

      Was ich noch aufstocken werde ist Wasser und Grundmedikamente wie Schmerzmittel etc. die Lieferketten sind da ja immer anfällig. Wissen ja noch nicht wieweit Corona in China zuschlägt und alles da dichtgemacht wird.

      Zum ersten hol ich mein freies Geld vom Konto.
      Werde noch die Warn App, s runterladen und die Frequenz meines örtlichen offenen UKW Senders notieren.
      Denke mal das sie den, wenn alles andere ausfällt, in Gange bringen um hier im Umfeld möglichst viele zu erreichen und über Maßnahmen zu informieren.
      erst denken dann handeln
    • Ich werde mich heute Abend mal in Ruhe (!) mit meiner Frau zusammensetzen und überlegen, was uns wie beeinflussen kann. Aber so grds. Werde ich:

      • Heizmaterial für den Ofen sowie Treibstoff nachfassen
      • Trinkwasser aufstocken und weitere Filtermöglichkeiten beschaffen
      • meine Speicherlösung für die PV-Anlage fokussieren, soweit ich es in der Hand habe
      • Alle Powerbanks/Akkus prüfen




      Fluchtgepäck checken stand wegen Monatsende eh auf dem Plan.
      Sollte sich die Lage verschlimmern haben wir vor einiger Zeit bereits eine Möglichkeit geschaffen, im Zweifel in Süd(west)Europa unterzukommen. Diese Pläne werden wir nun etwas konkretisieren. Weiterhin werden alle geplanten Ausgaben, die nicht wirklich notwendig sind, zurückgestellt.
    • Wenn man in naher Zukunft größere (notwendige!) Anschaffungen geplant hatte und entsprechend liquide ist, wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, das vorzuziehen.

      Der Bargeldbestand wird bei uns heute ebenfalls durch Abhebung vergrößert. Eine größere Menge Kaffee (da kann man nie genug von haben) habe ich heute via Amazon Prime nachbestellt. Besserer Preis als im Supermarkt und versandkostenfrei. Sonst ist eigentlich alles vorhanden.

      Nachtrag: Alle geplanten Auspflanzungen etc. ziehen wir jetzt weit vor - teilw. im beheizten Gewächshaus.
    • Kathi schrieb:

      Warum sollte denn jetzt Geld vom Konto runter?
      Gefahr von Bankenpleiten infolge einer Kettenreaktion an den Finanzmärkten.
      Dann hast du Geld auf der Bank an das du nicht mehr ran kommst (siehe Zypern)

      Aber nur soviel herunterholen das man seine aktuelle Ausgaben decken kann - Keine abheben von hohen Geldbeständen.
      Gefahr des Bankenruns !

      Kathi schrieb:

      Ich kümmere mich gerade um Wasser und Rucksäcke.
      Da wird´s aber Zeit - Das sollte eigentlich alles schon Standard sein.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Moin,


      Kathi schrieb:

      Warum sollte denn jetzt Geld vom Konto runter?
      heute morgen im TV gesehen sehr lange schlangen vor den Geldautomaten und Supermärkten in der Ukraine. (zugegeben wir sind hier nicht in der Ukraine)
      Evtl. wegen einen möglichen "etwas" längeren Stromausfall.

      Meine Vorkehrungen ab heute bis zum Wochenende:
      -Rucksack bereitmachen
      -Bargeld aufstocken (wichtig sind hier kleine Scheine am besten 10-20'er)
      -Wasservorrat erhöhen für Trinkwasser
      -Brauchwasser erhöhen jeder Behälter im Garten wird aufgefüllt
      -Lebensmittel überprüfen und ggf. nachkaufen
      -Hausapotheke überprüfen
      -PKW's volltanken (ab jetzt wir bei 3/4 Füllstand nachgetankt)
      -Tierfutter wird wieder auf 300 Tage erhöht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brocker007 ()

    • Gleich heute habe ich die Bargeldsache nochmal in Angriff genommen. Ab sofort sind dazu immer (!) alle Tanks voll, ich suche immer noch meine Sonnen- und Ersatzbrille und mit dem Sauerteig fang ich dann doch erst morgen an.

      Ich weiß schon, dass man in dem Forum nicht schwafeln soll. Ich mache mir aber tatsächlich Sorgen, hauptsächlich, dass wir als D in einen Strudel kommen, aus dem es keinen Ausweg gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedaheidi ()

    • Russisch lern Bücher wären unter Umständen ganz praktisch, so kann man deren Radio hören, deren Nachrichten,... So sieht man auch alles immer von zwei Seiten aus, hat mehr Informationen und falls der Russe wirklich weiter vordringt(was ich persönlich nicht glaube) kann man wenigstens mit ihm kommunizieren. Ich frische mein schlechtes Russisch auch mal wieder auf und lerne Vokabeln, denn mit meinen aktuellen Sprachkenntnissen ist alles was ich oben genannt habe nicht mehr möglich.
    • Bargeld halte ich ebenfalls für eine gute Idee, da gehe ich morgen direkt mal dran.
      Das wird dann an verschiedenen Orten "verteilt" so dass immer was da ist.

      Die (digitalen) Kopien der wichtigsten Dokumente werden auch nochmal überprüft und ggf. erneuert.
      Ansonsten alle Vorräte nochmal durchchecken und ggf. etwas erweitern, besonders dem Trinkwasser werde ich Aufmerksamkeit widmen.
      Mehr geht in meiner Situation einfach nicht (Platzmangel).
    • Aktuell werde ich folgende Vorbereitungen treffen:

      - Wasser- und Essensvorräte optimieren

      - mir Gedanken machen, wie ich am Besten die Vorräte vor Nagern schütze, falls die hygienischen Verhältnisse schlechter werden

      - neue Regentonne anschließen

      - Holz bestellen

      - Hausapotheke überprüfen (alles lebensnotwendige habe ich zum Glück ausreichend vorhanden)

      - Tank/Kanister füllen

      - Fluchtrucksack überprüfen und auf den neusten Stand bringen

      - Material zum Abdichten oder notdürftigen Reparieren von Fenstern besorgen (denke da aktuell an Panzertape und stabile Plane)

      - Pflanzplan für dieses Jahr erstellen

      - Verbrauchsmaterialien fürs Einwecken nachordern

      Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man einen Schutzraum im Keller aussucht und einrichtet?
    • Mal noch so ein paar allgemeine Dinge zur Vorbereitung:

      Es kamen jetzt schon Fragen im Forum zu Kaliumjodid auf und auch andere Fragen die darauf schließen lassen das einige von euch schon für eine maximale
      Eskalation des Konflikts vorsorgen wollen.
      So einfach isses allerdings nicht!

      Bevor ihr euch auf eine nukleare Auseinandersetzung vorbereiten wollt, setzt euch erst einmal mit den grundlegenden Maßnahmen auseinander.
      Denn wer sich auf einen Atomkrieg mit Kaliumjodid vorbereitet, der wird damit alleine nicht weit kommen.

      Warum dem so ist und welche Medis in eine zivilschutzbezogene Hausapotheke hinein sollten, werde ich in einem anderen Beitrag verfassen, das würde den Faden hier sprengen. Den werde ich irgendwann heute Abend dann Online stellen.

      Nutzt den Tag und schaut im Netz Videos aus den Schutzräumen und über die Bevölkerung und lernt daraus.
      Dort ist bereits ein heißer Krieg im Gang, lernt von den was die Ukrainer machen und passt es auf eure Gegebenheiten an.

      Falls ihr Fragen zu den Themen zivilschutzbezogene Gefahren oder Vorsorge habt nur zu. Ich habe das jahrelang unterrichtet und versuche alle eure Fragen zu
      beantworten insofern das machbar ist. Also nicht scheuen.... Besser jetzt fragen, als ein roten Kopf zu bekommen wenn die Situation eskalieren sollte.
      2018 hatte noch keiner an Pandemie und Krieg in Europa gedacht, wer weis was da noch kommt.

      Make&Prep schrieb:

      Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man einen Schutzraum im Keller aussucht und einrichtet?
      Da es zu diesem Thema fast nix aktuelles gibt müssen wir zurück in die Zeiten des kalten Krieges.
      Allerdings hat auch das BBK mit der Umstellung seiner Webseite im letzten Jahr viele Publikationen von damals nicht mehr online.

      Somit bleibt nur wenig, allerdings kann man das schon einigermaßen verwerten, muss sich aber auch bei den Amis und den Kanadiern bedienen.
      • Wichtig ist zuerst das die Decke keine Holzdecke ist sondern eine Betonierte Decke, wegen einer möglichen Trümmerlast.
      • Danach ist es wichtig das der Keller unter Erdgleiche liegt.
      Wenn diese beiden Faktoren gegeben sind, ist der Keller gut geeignet um modifiziert werden zu können.
      Weitere Anregungen finden hierzu, finden sich in diesem alten Heft, wie man einen Keller modifizieren kann.

      BBK_Bevoelkerungsschutz196310.pdf (bund.de)

      Bis hier geht es um Splitter-/Trümmerschutz.
      Bei der Nutzung als ABC Schutzraum muss eine improvisierte Filteranlage rein, da ansonsten unweigerlich Radioaktivität Kontamination eindringen kann.

      Strahlung hingegen kann man relativ gut abschirmen.
      Hier eine Publikation der FEMA und aus Kanada:

      11_Steps_to_Survival_Canada_Emergency_Measurses_Organization.pdf (archive.org)
      FEMA Nuclear War Survival (nukepills.com)

      Diese sind zwar schon alt und aus dem kalten Krieg, allerdings müssen wir auch hier darauf zurückgreifen.

      Zur Ausstattung gehört eigentlich das normale Zivilschutzequipment:
      • Lebensmittel und Getränke (Dosen und Flaschen)
      • Verbandkasten
      • Zivilschutzbezogene Hausapotheke
      • Kerzen, Taschenlampen
      • Notabort
      • Chlorkalk oder Sägemehl
      • Müllsäcke mit geschlossener Mülltonne (am besten ein großes dichtes Weithalsfaß)
      • Notbeleuchtung
      • Kennzeichnung der Türen und Wände mit fluoreszierender Farbe oder Klebestreifen
      • Liege und Sitzmöglichkeiten
      • Schädlingsbekämpfungsmittel (Mausefallen, Flohmittel)
      • Decken
      • Brechwerkzeuge (Spaten, Hacke, Brecheisen, Bolzenschneider, ggf, Einreißhaken u.ä.)
      • Feuerlöscher
      • Improvisierte Möglichkeit zur Katzenwäsche
      • Desinfektionsmittel, kernseife und Schmierseife
      • Kleidung (individuell)
      • Beschäftigungsmöglichkeiten (Individuell)
      Diese Auflistung ist jetzt nicht vollständig, das ist das was mir jetzt spontan dazu einfallen würde.

      Bevor man sich allerdings mit Schutzraumbau auseinander setzt, möchte ich nochmal darauf hinweisen das die Mindestmaßnahmen die man umgesetzt haben sollte,
      die Maßnahmen aus der BBK Broschüre sind.

      Ratgeber & Checkliste - BBK (bund.de)

      Wer das noch nicht getan hat sollte sich damit erst mal befassen und das alles vollständig umsetzen.
      Diese Maßnahmen sind die klassischen Zivilschutzmaßnahmen die von jedem Bürger in Eigenverantwortung erwartet werden.

      Und abschließend jetzt nochmal ein allgemeiner Hinweis an alle Mitleser, Mitstreiter oder wen auch immer.....

      KEEP COOL - Keine PANIK
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Also ich bin ja, obwohl an sich nen altes Gestein, in den letzten Jahren auch sehr träge geworden. Auch sind meine Vorbereitungen, sagen wir mal, eingerostet in den letzten Jahren. Liegt halt an Nachwuchs und berufsbedingt viel Stress mit Corona.

      Aber für die aktuelle Lage kann ich mich nur an Südprepper und die anderen Vorredner anschließen. Im speziellen habe ich noch ein paar Sachen gemacht die je nachdem auch nützlich sein könnten:

      - PV Speicher ist jetzt auf min. 50% Speicherleistung (7,5kWh) eingestellt statt 20% im Normalfall. Da ist die Kapazität die immer im Speicher vorhanden ist und der nur für die Notstromversorgung zur Verfügung steht. Ansonsten sehe ich Strom bei mir als kein Problem da 10kWp aufm Dach einen da doch was beruhigen.

      - Bargeld hole ich morgen ab, aber vor allem nicht nur 10er/20er sondern auch Münzen. Grade für Automaten auch nie zu verauchten... 200 Euro in 1 und 2 € Münzen

      - Der Pool wird jetzt doch heute und morgen sauber gemacht und befüllt. Mache ich sonst erst im April aber 25.000l Wasser im Garten sind nen guter Puffer. Wenn auch erst mal primär als Brauchwasser geplant weil es ein Salzwasserpool ist aber zur Not kann man auch das filtern und trinken. So hoch ist die Salzkonzentration da nicht.

      - Ich packe wieder einen BoB, wobei ich da modifiziert packe und keinen klassischen BoB. Das liegt u.a. daran das ich das Material eines klassischen BoB eh im Auto habe, inkl. einen leeren Rucksack um es bei Bedarf zu packen. Daher packe ich vor allem Sachen wie zusätzliche Nahrung und Papiere, Kindersachen etc. ein. Aber selbst das ist zweitrangig da ich so weit im Westen wohne das es sicher nicht dazu kommt das ich ohne Vorwarnung weg muss. (Einen Nuklearschlag lasse ich mal außen vor, darauf bereite ich mich eh nicht vor)

      - Und der größte Teil ist Informationsbeschaffung.
    • Südprepper schrieb:

      Meine Maßnahmen werden jetzt aktuell folgende sein:

      - Topping bestimmter Vorräte
      - Akku-/Powerstationkontrolle
      - Geldbestände auf dem Konto auf notwendiges minimalmaß reduzieren
      - Getränkevorräte aufstocken
      - Wasserkanister befüllen und Mit Micorpur versehen
      - Fluchtrucksack wird heute Abend nochmals kontrolliert
      - Daypack wird mit entsprechenden Gegenständen für Krisen ergänzt (Kleines ABC Set, Trinkflasche, Fleece Jacke)


      Das Ganze mag mancher für übertrieben sehen, allerdings hat man mich auch im Dezember 2019 ausgelacht als ich Masken und Desinfektion bestellte.
      Also ich sehe das absolut nicht als übertrieben an...

      Wir (Moi, meine Tochter, Eltern und kleiner Nachbarschaftskreis) sind so vorbereitet, das ein BugIn jederzeit für einige Monate starten könnte.
      Den BugOut bis hin zum INCH-Szenario habe ich persönlich ebenso auf dem Schirm. Meine Familie könnte jederzeit starten.

      Was ich aber hier "neu" anmerken möchte ist folgendes:

      Aktuell kann man es in der Ukraine sehen, wie schwer es oftmals ist, gerade aus Städten mit dem Auto zu flüchten.
      Mich betrifft das nicht wirklich - da eher ländlich.
      Aber das möchte ich hier denen mitgeben, die eben in Städten wohnen und sich auf das eigene Auto verlassen. Sucht euch nach Möglichkeit Alternativen.

      Wir - persönlich - haben vom Hackenporsche, über Fahrräder, Auto bis hin zu Kajak und leichtmotorisiertem Boot alles durchgeplant. Entsprechend haben wir Kartenmaterial (Papierkarten), mit diversen Routen und Stationen versehen, dabei. Es muss ja nicht alles genutzt werden - aber die Möglichkeit muss da sein.

      Gruss