- WERBUNG -

Brennstoffflasche befüllt lagern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennstoffflasche befüllt lagern?

      Mal zwei Fragen an diejenigen unter Euch die Erfahrungen mit Multifuel-Kochern haben:

      1. Lagert Ihr Eure Brennstoffflasche befüllt oder unbefüllt?
      2. Lasst Ihr die Pumpe immer drin? (Natürlich Drucklos)

      Ich habe schon eine Weile gesucht, aber eigentlich keine wirkliche Empfehlung gefunden!

      Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das es gut für das Pumpenleder sei, wenn es in der gefüllten Flasche immer feucht gehalten wird, aber selbst das finde ich nicht wieder.

      Ich habe mit zur Erweiterung meiner Kochmöglichkeiten vor einiger Zeit einen Primus Omnifuel gekauft, getestet und für gut befunden. Nach dem Test alles geputzt, gefettet und eingelagert.

      Jetzt überlege ich, den Brennstoff schon einmal umzufüllen. Zur Zeit habe habe ich ja Licht, Ruhe und kann mir in Ruhe Trichter, Lappen, etc. zusammensuchen.

      Als Brennstoff habe ich Reinbenzin hier, gelagert in der Verkaufsverpackung.

      Danke schon einmal für Euren Input.

      Grüße,
      Quimbo
    • Genaue Aussagen kann ich nicht machen, aber ich lasse die Pumpe immer in der Flasche, da ist sie auch Staubgeschützt bzw. gegen mechanische Schäden.

      Beide Pumpen (Optimus/Primus) sind um die 15-20 Jahre alt und haben noch nie Probleme gemacht, ich musste jetzt halt mal das Vorheizpad unter dem Primus Brenner tauschen, das hat aber nichts mit der Pumpe zu tun.

      Zur Einlagerung trenne ich halt immer die Pumpe vom Brenner und lagere die Flaschen stehend, dann kann auch nichts auslaufen, falls jemals der Verschluss Probleme machen würde. Als Brennstoff habe ich Reinbenzin in den Flaschen, das Benzin wo ich gerade verbrauche, ist von 2007 (Der Gute nicht mehr erhältliche 5 Liter Kanister von Primus).

      Gruß Holzofen
    • Entweder ist die Brennstoffflasche leer und drucklos für die Einlagerung, oder der Kocher ist in Gebrauch. Ich habe zwei Benzinkocher (MSR Whisperlite, der etwa 20 Jahre alt ist, und Soto Stormbreaker, der 1 Jahr alt ist), und einer davon ist immer in Gebrauch, da ich morgens den Espresso damit koche, weil der Benzinkocher schneller als die Elektrokochplatte ist und das Handling dann routiniert ist. Ich nehme Waschbenzin von DM als Brennstoff.
      Ich reinige Kocher und Pumpe nach Bedarf, also am ehesten ist die Düse dran, wenn die Regelung der Flamme nicht mehr so sauber läuft. Bei der Gelegenheit werden dann auch die beweglichen Teile mit dem MSR-Fett geschmiert. Der Soto-Kocher braucht deutlich weniger Pflege, das mit der "Air" Stufe vor dem Ausmachen des Kochers scheint wirklich dahingehend zu nützen, dass man viel weniger Ablagerungen im Kocher hat.
    • Ich kenne den Soto leider nicht direkt, aber ich würde darauf tippen das die „Air“ Stufe zum Leerlaufen des Brennstoffschlauch und für den Druckabbau gut ist. Ich muss halt die Flasche umdrehen, dann baut sich der druck ab und die Leitung wird geleert, wenn man nur abdreht, bleibt vermutlich mehr Brennstoff in der Leitung zurück wo noch auslaufen bzw. verdampfen kann.

      Bei Soto kenn ich mich leider nicht gut aus, finde ich aber auch eine sehr Interessante Marke was Kocher anbelangt. MSR Whisperlite ist ebenso ein klasse gerät Irgendwie werde ich mit MSR kochern leider nichts warm, obwohl sie sicherlich in der Top Klasse sind.

      Auf msrgear.com/de/produkte/kocher…lite-universal/06632.htmlsteht in den FAQ das man die Pumpe in der Flasche lassen kann, man sollte nur den Druck ablassen.
      Bei meinen (Primus Multifuel (Diva) und Optimus Nova) habe ich leider auf die Schnelle nichts darüber in den Anleitungen gefunden.

      Einen Coleman Unleaded habe / hatte ich auch mal aber der hat schon von Anfang an etwas Ausgegast wenn er aus war und nach wenigen Jahren war die Kiste durchgerostet, bei dem heutigen Preis finde ich, ist es nur noch Heftig wenn die Qualität auf dem alten Level geblieben ist coleman.eu/DE/p-23734-2-flammkocher-unleaded.aspxBei der Kiste war die Pumpe mehr oder weniger fest verbaut.