- WERBUNG -

Neue Spinnenart nach D eingeschleppt - Bei biss droht Amputation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Spinnenart nach D eingeschleppt - Bei biss droht Amputation

      Es wurde eine neue Spinnenart nach D eingeschleppt - Ein biss kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.
      Ich denke gerade im Zuge des Klimawandels werden wir in Zukunft öfters mit neuen Problemen durch Parasiten, Erreger oder Gifttiere rechnen müssen.

      karlsruhe-insider.de/news/neue…s-droht-amputation-86003/

      Gerade der Rhein bietet meist eine natürliche Barriere gegen solche neuen Phänomene (siehe auch bei FSME).
      Was denkt ihr dazu, könnten wir in einigen Jahren eine solche zunehmende Problematik erleben ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Was denkt ihr dazu, könnten wir in einigen Jahren eine solche zunehmende Problematik erleben ?
      Ja, ich bin der Meinung, dass diese Problematik zunehmen wird und habe das auch seit etwa 10 Jahren
      auf meinem Schirm. Wir werden es mit allen möglichen pathogenen Insekten zu tun bekommen,
      wie z.B. Wanzen, Spinnen, und Mückenarten (z. B. die asiatische Tigermücke, die ja vor Jahren schon im
      südlichen Rheintal aufgetreten ist).

      Zum von @Südprepper verlinkten Artikel: Die edle Kugelspinne ist vergleichsweise harmlos, wird aber nur
      wegen ihrer Ähnlichkeit mit der Echten Witwe für gefährlich gehalten. Die Biss der edlen Kugelspinne verursacht
      i. d. R. nur Beschwerden wie bei einem Wespen- oder Bienenstich, die aber etwa 12 - 24 Stunden anhalten können. Sollte es
      aber z. B. durch Kratzen zu einer tiefergehenden Infektion der Bisstelle kommen, kann es natürlich aufgrund von erheblichen
      Gewebeschädigungen zu einer Amputation kommen.

      Deshalb bei Stichen bzw. Bissen NIE kratzen!

      Hier ein paar Links:

      de.wikipedia.org/wiki/Edle_Kugelspinne

      nhm.ac.uk/discover/how-dangero…-false-widow-spiders.html