- WERBUNG -

Esbit Trockenbrennstoff Alternative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gene schrieb:

      Wenn du einen kleinen Kocher für Brennpaste suchst, kannst du auch den Schweizer Notkocher 71 kaufen.
      armeeshop.ch/de/essen-trinken-…hen/346-notkocher-71.html
      Oder alternativ den Nachbau:
      sichersatt.de/shop/technik/not…otkocher-mit-kochaufsatz/
      Kann man sicher auch selber nachbauen, aus Blech.
      gefällt mir dein Vorschlag
      habe ich weiter oben schonmal vorgeschlagen

      wurde abgelehnt *ggg *
    • Ich habe es selber noch nicht versucht........

      Aber Wattepads getränkt in Wachs.

      Wahrscheinlich brennt eine einzelner Pad nicht lange genug um das Wasser zum kochen zu bringen, aber vielleicht 2 Stück hintereinander oder gleichzeitig???? ?(

      Ich werde das mal probieren. Da mich der Esbit Geruch anwidert.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Gene schrieb:

      "Warum denn das? Der Brennwert von Wachs ist höher als der von Esbit oder Ethanol."
      Dann mach mal den direkten Vergleich. Nimm 4g Esbit und danach ein mindestens 2x getränktes, normales Wattepad - im Freien. Erhitze die gleiche Menge Wasser und schau dir das Ergebnis an.

      Mag sein, dass der KJ-Wert beim Verbrennen von einem Kerzenwachs-Paraffingemisch etwas höher ist als bei Esbit. Aber der Vergleich hinkt, wenn man mit einem normalen, in Wachs getränktem Wattepad rechnet - also reines Kerzenwachs (welches einen geringeren Brennwert hat als Esbit).

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richard-HK ()

    • Was schreibt Ihr hier für einen Quatsch !?
      Bitte erstmal selber ausprobieren und nicht nur in der Theorie !
      Bestimmte Brennstoffe sind einfach ungeeignet um darauf zu kochen!
      Wachs , oder auch schlecht brennendes Holz und so einige andere Brennmaterialien versauen einem den Topf von unten dermassen mit Ruß !
      Das ist nicht nur eine Sauerei im Gepäck, sondern die Rußschicht wird dann ganz schnell während dem Kochvorgang so dick, daß kaum noch Wärmeenergie in den Topf kommt.
      Der Topf wird dann durch den Ruß leicht isoliert und Kochen klappt nicht mehr.
      Zumindest ist das mir selber immer so passiert ;)
      Auf einer Tour Holz zu nehmen, mag das noch verständlich sein, aber Wachs sollte höchstens als Anzünder verwendet werden...
    • rapola schrieb:

      ""Was schreibt Ihr hier für einen Quatsch !? ...
      Bestimmte Brennstoffe sind einfach ungeeignet um darauf zu kochen! ...
      ... sondern die Rußschicht wird dann ganz schnell während dem Kochvorgang so dick, daß kaum noch Wärmeenergie in den Topf kommt.... Der Topf wird dann durch den Ruß leicht isoliert und Kochen klappt nicht mehr. ..."
      Sry, aber das war jetzt ziemlich unqualifiziert von dir.

      Natürlich gibt es gute und schlechte Brennstoffe. Man kann sogar mit Teelichtern kochen, dauert nur sehr lange. Aber darum geht es nicht!

      Wenn die Rußschicht so dick ist, dass keine Wärme zum Kochen mehr durchkommt ... Respekt, das habe ich noch niemals geschafft:-)

      Und natürlich kann man mit wachsgetränkten Wattepads kochen - man benötigt nur enorm viele und Zeit.

      Aber zur Diskussion. Es ging um den Brennwert von Wachs, Paraffin und Esbit - das ist kein Quatsch.

      Gruss
    • rapoloda schrieb:

      Sei so nett und probiere die Sachen die Du hier schreibst mal selber aus
      Das mit den Teelichten zum Beispiel ...

      vielleicht kannst du mit Teelichtern ein Bus-Päckchen warm machen.
      Kochen wird damit nicht klappen.
      Da muss ich dir leider widersprechen.
      Ich habe schon einmal mit Teelichtern kochendes Kaffewasser erzeugt, nicht nur warm gemacht. Hat ziemlich lange gedauert.

      Aber nochmals. Es geht um den Brenn-Wert! Wenn du passende Antworten dazu als Quatsch bezeichnest, dann ist das unqualifiziert...

      Gruss und guten Hunger
    • Hiho, Das mit dem Brennwert ist relativ einfach, zumindest bei Teelichtern: Guckt ihr auf Wikipedia, allerdings nicht unter Brennwert, sondern unter Heizwert, da ist ne Tabelle.
      Muss man nur noch umrechnen. Wenn Dich nur die Verhältnisse interessieren, dann nicht mal das.
      Ob du nun Heizen oder Kochen willst, ist ungefähr das gleiche, nur beim einen brauchst du Megajoule, beim anderen reichen auch Kilojoule.

      Spiritus ist ungefähr halb so Energiehaltig wie Öl, Benzin und Wachs, welche ungefähr die gleichen Heizwerte haben.
      Holz hat nochmal nur die Hälfte von Spiritus, aber da kommts auf das Holz und den Wassergehalt an.
      Als Daumenregel ist das (für mich) geeignet.

      Wenn Du eine Mischung hast, dann musst Du wissen, woraus die besteht.
      Wachs-Watte hab ich jetzt keine Ahung, wie viel % Wachs da drin ist, und ob das überhaupt Wachs ist, oder einfach nur so in der Werbung heißt.
      Gibts da eine Produktbeschreibung oder ein Datenblatt oder sowas für die Wachswatte?

      Gegen Ruß ein tipp: Viele machen den Fehler, den Topf zu nah an die Flamme zu halten, so dass der Kohlenstoff noch gar keine Zeit hatte, zu verbennen, bevor er den Topfboden erreicht.
      Also: Einfach mal ein Bisschen höher hängen. Zu weit weg ist auch schlecht, weil dann Energie verloren geht.


      Zum Kochen mit Teelichern: Hab ich auch schon gemacht, aber eher aus Spass. Ein paar Salamischeiben und eine Käsescheibe brauchen schon mal ein paar Minuten :)
      ... aber es geht. Für ernsthaftes Kochen halte ich Teelichter auch für reinen Notbehelf.


      Nick
    • OK......da habe ich ja was LOSGETRETTEN mit meinem Wattebällchen mit Wachs ............. :whistling:
      Aber bleibt bitte freundlich!!!!!!!!!!

      Also es geht ja um ESBIT Tabs und welche Optionen es vielleicht gibt.
      So richtig KOCHEN tut man ja eh nicht mit Esbit und den Tabs. Eher nur Wasser zum Kochen bzw Essen erwärmen.
      Weil unter "kochen" verstehe ich was anderes. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Bohnen usw.
      Werde den Praxistest machen.
      Nehme meinen ESBIT Kocher und 4gr Tabs (vielleicht auch 2) und danach 1 oder 2 Wattepads mit Kerzenwachs.

      Um mein Geschirr nicht zu versauen, werde ich eine leere Blechdose "Cola" aufschneiden. Ist zwar dünner als das normale Tangia Geschirr dass ich habe....aber um so besser.
      Dann berichte ich mal.
      Grundvoraussetzung:
      Gleicher Tag, gleiches Wetter, gleiche Ausentemp., gleiche Menge Wasser (150ml). Gleicher Behälter usw........

      Erfassung von Zeit und wenn möglich messe ich die Wassertemperatur. Habe irgend wo noch so ein IR Temp-Fühler rumfliegen........

      Bin gespannt. Praxis vs Theorie


      PS: das wäre doch eine Thema für ein Video............B.O.S ?
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Ich habe es gemacht. Beweisbilder im Anhang.

      Uhrzeit 21 Uhr, leichter Wind, 7°C
      Edelstahlbecher einwandig, Wasserinhalt 300ml
      Aluminiumfolie als Windschutz
      Aluminiumfolie als Deckel für den Becher.
      Wassertemperatur immer aus dem Hahn (KALT)
      Esbittab = 14g (Originalprodukt)
      Wattepad mit Kerzenwachs (ALDI Wattepads zum Abschminken, Einlagig)

      ZUsatzinfo: Esbit Tab verpackung mit dem Hinweiß das 14g ca 12 Minuten brennen.

      ESBIT:
      Tab an einer Ecke mit dem Feuerzeug angesteckt und in den Esbit eingelegt.
      Nach 3 Minuten war eine richtige Flamme unter dem Becher. Siehe Bild
      Bei Minute 5 und 30 Sekunden hat das Wasser gekocht. Siehe Bild
      Vom Esbit Tab war nur noch wenig da. Hat noch 3 Minuten gebrannt, obwohl auf der Verpackung steht dass er ca. 12 Minuten brennt.
      Becher konnte man mit etwas Spüli und der rauen Seite des Schwamms recht gut reinigen.
      Dateien
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max69 ()

    • WATTEPAD:
      In der Mitte nur gezupft und wie eine Kerze angesteckt.
      Erst nach ca 6 Minuten hatte ich eine große Flamme unter dem Topf.
      Nach ca 10 Minuten stand der ganze Topf in den Flammen.
      Das Wasser kochte nach knapp 13 Minuten. Siehe Bild.
      Das Wattepad hat noch weiter 4 Minuten richtig gebrannt. Ohne Topf.
      Brenndauer also doppelt so lang wie 14g Esbit.
      Das reinigen des Topfs ging nur unter heißen Wasser und Spüli. Den Schwamm habe ich danach entsorgt, sonst hätte mich meine Frau umgebracht, hätte ich das schmutzige Ding in der Spüle liegen lassen.

      ZUSAMMENFASSUNG:
      Wattepads brennen besser als die Esbit Tabs.
      Stinken und Rusen tuen beide, jedoch der Wachs rust etwas mehr.
      Werde mit mehr Wattepads statt Esbit in den Fluchtrucksack legen.
      Brennt viel länger und brutaler als das Esbit.
      Packmaß ebenfalls kleiner.
      Der Rus stört mich aussen am Becher nicht.
      Kosten sind für die Pads fast null.
      Esbit Tabs verlieren an Leistung wenn die Verpackung undicht ist (hatte ich mal gelesen)
      Die längere Kochzeit stört mich nicht.

      MEIN FAZIT:
      Testsieger ist das Wattepad :thumbup:
      Dateien
      • 9-Wattestart.PNG

        (980,41 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10-Padbrennt.PNG

        (421,86 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11-Padkocht.PNG

        (717,09 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12-Padrest.PNG

        (644,11 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!