- WERBUNG -

Esbit Trockenbrennstoff Alternative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Esbit Trockenbrennstoff Alternative

      Bisher habe ich nichts mit einem Esbit-Kocher gemacht. Allerdings möchte ich mir so einen ausschliesslich zum Erwärmen der Buss-Rationen für den Krisennotfall anschaffen.

      Meine Frage:
      Kann ich den Esbit-Kocher nur mit den Esbit-Trockenbrennstofftabletten betreiben, oder gibt es Alternativen?

      Ich frage, weil ich gerne auf die Blausäurebildung verzichten möchte.
      Es gibt ja z.B. diese Paraffin-Kaminanzünder. Wären die nicht eventuell gleichwertiger Ersatz?
      Ich hoffe auf Eure Erfahrungen.

      Gruss
    • Ich hab mal einen Deckel einer Getränkeflasche (Apfelsaftflasche) aus Blech mit Spiritus gefüllt, also sozusagen einen Mini-Spiritus-Kocher in Fingerhutgröße.
      Und den in so einem Klappkocher rein. Von der Heizleistung ungefähr genau so wie eine Esbit-Tablette und viel viel billiger.

      Du musst natürlich vorsichtiger sein mit einer brennbaren Flüssigkeit als mit Festbrennstoff.

      So ein Deckel voll Spiritus brennt für um die drei bis fünf Minuten, dann musst Du nachfüllen oder lauwarm essen.


      Nick

      P.S. Wenn Blausäurebildung der einzige Grund ist: Blausäure reichert sich nicht im Körper an.
      Wenn Du also nur gelegentlich Esbit verwendest, dann sollte das völlig unbedenklich sein.
    • Opa schrieb:

      "Ich hab mal einen Deckel einer Getränkeflasche (Apfelsaftflasche) aus Blech mit Spiritus gefüllt ..... P.S. Wenn Blausäurebildung der einzige Grund ... "
      Das mit Spiritus ist ein nützlicher Not-Tip, danke.

      Die Blausäureentwicklung ist nicht der einzige Grund, sondern auch der Preis.
      Deswegen interessieren mich auch die Erfahrungen mit Paraffin-Kaminanzündern oder allgemein Trockenbrennstoffalternativen.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richard-HK ()

    • oldman schrieb:

      "Ich nehme bei meinen Esbit Kocher auch Kaminanzünder. Da ein Würfel nicht reicht schiebe ich von Anfang an auch kleine Holzstücke mit rein."
      Danke für die Info.

      Zusätzlich mit Holz wollte ich nicht hantieren.
      Kannst du mir etwas zum Brennwert sagen? Ein Stück Esbit soll scheinbar auch nicht reichen.

      Ist der Brennwert ungefähr gleich (Esbit zu Kaminanzünder)?
      Dann könnte man ja schon ganz gut einsparen.

      Gruss
    • Richard-HK schrieb:

      Ist der Brennwert ungefähr gleich (Esbit zu Kaminanzünder)?
      Spiritus (Ethanol) hat ungefähr die Hälfte des Heizwertes von Benzin/Öl. Esbit liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen beiden.
      Wenn man genau wüsste, woraus so ein Kaminanzünder besteht, könnte man es sich ausrechnen, aber ich nehme mal an, das wird schwer herauszufinden zu sein (Betriebsgeheimnis).
      Wenn man aber dran riecht, dann würde ich bei einem Kaminanzünder eher auf einen hohen Anteil kurzer, flüchtiger Kohlenwasserstoffe (also Benzin und ähnliches) als auf Spiritus tippen.
      Auch die Flamme deutet auf einen hohen Kohlenstoffanteil. Ganz andere Flamme als bei Grillpaste, Spiritus oder Esbit, aber sehr ähnlich zu Benzin.

      Ist natürlich auch noch zu berücksichtigen, dass der Kaminanzünder nicht darauf optimiert ist, ernährungstechnisch möglichst unbedenkliche Kohlenwasserstoffe zu enthalten.

      Aber wenn ich darauf wetten müsste, wo der Brennwert von so einem stinkenden Anzünder liegt, dann würde ich zwischen Esbit und Benzin und zwar deutlich näher an Benzin als an Esbit tippen.


      Nick
    • Eine einfache Alternaive ist doch Brennpaste für Tischkamine .
      Die gibts bei uns im Supermarkt fuer 2,x € für einen Liter.
      Ganz egal, wie der Brennwert ist, es ist deutlich billiger als Espit und besser anzuwenden als Flüssigkeit.
      Und die verbrennt schoen sauber , normalerweise ohne Ruß zu bilden.
      Das machen die Grillanzuender ganz gerne.... die rußen einem den Topf voll....

      Wie macht ihr denn Eure Buss-Portion warm ?
      im Topf?
      In geschlossener Verpackung im Wasserbad im Topf?
      Oder direkt die Busserverpackung geschlossen auf die Flamme?

      Evt ist dann ja die Schadstoffbildung bei der Verbrennung egal, wenn die Schadstoffe nicht ins Essen gelangen.

      cdn.idealo.com/folder/Product/…ax/brennpaste-1-liter.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • rapoloda schrieb:

      "eine einfache Alternaive ist doch Brennpaste für Tischkamine .
      gibts bei uns im Supermarkt fuer 2,x € für ein Liter.
      ganz egal, wie der Brennwert ist, es ist deutlich billiger als Espit und besser anzuwenden als Flüssigkeit.
      und die verbrennt schoen sauber , normalerweise ohne Ruß zu bilden.


      Wie macht ihr denn Eure Buss-portion warm ?
      im Topf?
      In geschlossener Verpackung im Wasserbad im Topf?
      oder direkt die Busserverpackung geschlossen auf die Flamme?"

      Wenn wir Lust auf Buss-Päckchen in normalen Zeiten haben, dann erhitzen wir sie im Topf.

      Im Falle einer Krise, schmaler Wasserversorgung und Gasmangel wollen wir die Buss-Päckchen direkt auf die Flamme setzen, um Abwasch zu vermeiden.
      Danke, Brennpaste hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Für die Notversorgung / Notverbrennung im Haus ist das wohl die einfachste und für die Gesundheit unbedenklichste Lösung. Ich werde sie übernehmen.

      Für unterwegs, egal ob Tour oder Bugout, wäre immer noch interessant zu erfahren, wie der Brennwertvergleich zwischen Esbit und Paraffin-Kaminanzünder aussieht, da das die beste "Transportgröße" wäre.

      Gruss
    • Also ... Ich denke die Antworten reichen für mich aus um mein Fazit zu ziehen.

      Auf den Kauf eines Esbitkochers werde ich verzichten.
      Mögliche (günstige) Alternativen zu Esbit scheint es nicht wirklich zu geben.
      Die Paraffin-Kaminanzünder rußen wirklich extrem (habe ich gerade getestet) und die Brenndauer ist nicht als effektiv zu bezeichnen.
      Dann bin ich noch über Trockenspiritus bei Sicherstadt gestolpert. Der ist zwar günstiger als Esbit, aber hat ebenso schlechte Bewertungen, was Geruch und Rückstände angeht.

      Was bleibt?
      Ich übernehme den Vorschlag von rapoloda.

      rapoloda schrieb:

      "Eine einfache Alternaive ist doch Brennpaste für Tischkamine..."
      Brennpaste + Esbitkocher haut von Größe und Abstand zum Topf nicht hin.
      Deswegen werde ich Brennpaste mit meiner vorhandenen Bushbox kombinieren. Das passt von der Größe und vom Abstand zum Topf.

      Danke an Euch

      Gruss
    • Wie wäre es denn mit einem Fondue-brenner ?
      Die sind ja extra für Brennpaste.
      Es kann aber sein, dass die Dinger nicht genug Leistung haben.
      Das weiss ich nicht.

      Ich habe mich als Notkocher für Innenraum für eine Kombination von Gaskochern und Alkoholbrennern entschieden.
      Ob es nun Brennpaste, oder flüssiger Alkohol ist, ist doch eigentlich egal.
      Ein Alkoholbrenner lässt sich sehr einfach selber bauen, gibt es aber auch günstig zu kaufen.
      Den Alkohol gibt es günstig in Kanistern (Bioethanol).

      Für unterwegs allerdings habe ich einen Esbit-Klappkocher im Auto.
      Zuverlässig, lagerfähig, funktioniert immer. Da der nie genutz wird, ist der Kostenfaktor beim Esbit egal.
    • rapoloda schrieb:

      "Wie wäre es denn mit einem Fondue-brenner ?"

      Ein Fonduebrenner fällt aus, weil ich dafür einen Extragrill brauchen würde. Die Leistung wäre durchaus besser, weil die Flamme gebündelt werden kann.aber es soll nur zum Aufwärmen von Bussgerichten im Notfall genutzt werden.

      Es gibt Gelbrenner von diversen Firmen. Das sind wiederverschließbare Metalldosen (genormt für die erwerbbaren Brennpastendosen), die gut in die Bushbox (die ich schon habe) passen.
      Ein Esbitkocher mit alternativem Trockenbrennstoff wäre in meinen Augen sinnvoll, da er sehr platzsparend verstaut werden kann, aber es gibt offenbar keine "saubere" und günstige Alternative zu Esbit.

      - Es soll ein absolutes Notbackup sein.
      - Es soll einfach und "gefahrlos" handelbar sein.
      - Es soll am besten nicht offenbar gesundheitsschädlich, geräuscharm (also kein Gas) und geruchsarm (also kein Holz oder Benzin) sein.

      Wie bereits geschrieben, Brennpaste hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber die Idee ist sinnvoll. Deswegen habe ich mich für die Kombi BBox/BPaste entschieden.


      rapoloda schrieb:

      "Ob es nun Brennpaste, oder flüssiger Alkohol ist, ist doch eigentlich egal."
      Sicherheitstechnisch ist es aus meiner Sicht ein Entscheidungsfaktor. Mit flüssigem Alkohol, vor allem Bioethanol, kann man sich verdammt schnell die Bude abfackeln. Da habe ich leider Erfahrungen sammeln können, als ich in einen noch zu heißen Ethanolkamin nachfüllen wollte.

      Außerdem sind in meiner Rechnung ein Kind und ein Hund.

      Gruss