- WERBUNG -

Welchen Shop könnt Ihr für die Bestellung von Langzeitlebensmitteln empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja was die "üblichen Verdächtigen" angeht d.h. NRG5 und BPWR (bzw. BP5 wie es früher hieß!) habe ich schon probiert und finde BPWR nicht mal schlecht (mit Milch und Zimt ist das ganze sogar sehr lecker!), während ich NRG5 nicht mag (gräßlicher wachsartiger Film den man davon im Mund kriegt...blergh, ist eklig!)

      D.h. ja: Ich bin auch ein Fan davon sich ein kleines Probierpaket zukommen zu lassen bevor man mehr kauft!
    • Hmm, ich muss ganz ehrlich sagen, von den sog. Langzeitlebensmitteln sind wir fast weg. Warum?
      Konserven kann man in jedem Discounter günstiger kaufen. Wenn man genau hinsieht ist das MHD locker 2-3 Jahre. Und wir alle wissen, was das MHD ist...
      Außerdem ein nicht zu unterschätzender Vorteil: sie enthalten alle Flüssigkeit, die nicht von außen zugeführt werden muss.
      Nachteil: Evtl. etwas höherer Platzbedarf.
      Natürlich haben wir auch MREs und Zeug von Sichersatt und gefriergetrocknete Trekkingnahrung - aber siehe oben.
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
    • Ich stelle aktuell mehr auf Langzeit Konserven um,besonders für Dinge die sich darin gut lagern lassen. Also Eipulver,Milchpulver etc.
      Habe im Alltag keinen Umsatz an normalen Dosen und habe daher davon weniger auf Lager.
      Daher rechnen sich die teureren Dosen für mich auch noch.

      Aber aktuell baue ich eh noch auf und kaum was ab,kann sich also theoretisch noch alles ändern.
    • Neu

      Hab mal Zeug bei Conserva bestellt, schmeckt an sich gut und so, aber mir ist etwas negativ aufgefallen, in 2 von 4 Dosen Lasagne waren Splittsteinchen oder etwas in der Art drin, tut den Zähnen nicht so besonders gut, wenn man das beim Kauen dazwischen bekommt. Ist mir aber nur bei Lasagne aufgefallen, hab zwar nicht von allem probiert, aber andere Lebensmittel wo ich es tat, gingen klar.
    • Neu

      Ich hab etliche Dosen von Feddeck bei mir rumstehen und bin mit denen größtenteils zufrieden. Geschmacklich ist es keine Sterneküche, aber es macht satt und schmeckt mit ein bisschen nachwürzen gut. Qualitativ kann ich bislang nichts negatives an den Dosen finden. Einzig und allein die Dosen mit Nudeln (z.B. Spaghetti Bolognese) sind mir in der Konsistenz negativ aufgefallen.

      Und da es sich bei mir regional anbietet habe ich auch etliche Dosen von einer regionalen Erzeugergemeinschaft rumstehen. Qualitativ top, nur das MHD ist deutlich kürzer als bei den Langzeitdosen.
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Neu

      Also ich habe einige schon "durchprobiert".

      Bundeswehr shop
      Conserva
      Notvorrat
      Ration1

      Geschmacklich muss ich sagen, kenne ich da kaum Unterschiede.
      Man sollte dennoch auf den Preis achten, und was man für wie viel Geld da einkauft.

      Ich finde vor allem im Punkto "Wasser" sind da einige Extrem vom Preis her.
      Ration1.de hat z.b. für 10 Liter Wasser, wleches 10 Jahre haltbar ist, einen Literpreis von 3.90
    • Neu

      Bayern1988 schrieb:

      Also ich habe einige schon "durchprobiert".

      Bundeswehr shop
      Conserva
      Notvorrat
      Ration1

      Geschmacklich muss ich sagen, kenne ich da kaum Unterschiede.
      Man sollte dennoch auf den Preis achten, und was man für wie viel Geld da einkauft.

      Ich finde vor allem im Punkto "Wasser" sind da einige Extrem vom Preis her.
      Ration1.de hat z.b. für 10 Liter Wasser, wleches 10 Jahre haltbar ist, einen Literpreis von 3.90
      Bundeswehr Shop hab ich glaube ich noch nie bestellt.
      Conserva ist bekannt und soweit auch gut.

      Ration1 macht mir persönlich zu viel TV Werbung (bzw. hat es mal gemacht) und die Notriegel von denen sollen Mist schmecken + deren Preisgestaltung ist illegal. (Angebliche Rabatte etc. - konnte man während und nach Corona und Ukraine beobachten)

      Feddeck Dauerwaren ist auch noch Shop, da hab ich Panzerplatten gekauft.

      EUPreppingshop muss ich noch austesten - die haben viele 25 Jahre Dosen.


      Wasser würde ich übrigens nur kaufen wenn man es wirklich so fertig abgepackt braucht. Ansonsten ist Container kaufen und selber füllen deutlich günstiger.
    • Neu

      PSK2015 schrieb:

      EUPreppingshop muss ich noch austesten - die haben viele 25 Jahre Dosen.
      Ich kannte diesen Schop bisher gar nicht. Aber nach einem kurzen Blick auf die Seite weiß ich auch das das nicht weiter tragisch ist.
      Hab ich da was falsch verstanden oder rufen diese Raubritter tatsächlich zB 60€ für ne 500g Dose gefriergetrocknetes Rindfleisch auf? Und iwas um die 50 Piepen für 560g Rührei...
      Jaja, ich weiß, gefriergetrocknet ergibt soundsoviel Portionen...aber das was da fett als ANGEBOT beworben wird halt ich einfach nur für nen makaberen Scherz.
      Vllt geht das ja nur mir so oder ich hab da nen falsches Verständnis, dann klärt mich bitte auf...
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Neu

      Nach langer Zeit kann ich hier auch noch was neues Beitragen.

      Das Prepper Schlarraffenland für Nahrung (freezed Dried and Co): Who are we? | Freeze dried & Co (freezedriedandco.com)

      Dort findet man alles von gefriergetrockneter Nahrung über Bars, NATO EPA´s bis hin zu Wet Food und Sport Nahrung.
      Also alles was für uns von Relevanz ist.

      Lieferung war bei mir innerhalb einer Woche ohne Probleme da.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

      Strahlemaennchen schrieb:

      Schmackofatz or it doesn't exist.

      LG vom Strahlemännchen, das gerne wüsste wie der Geschmackstest ausgefallen ist :D
      naja ich sag mal die Dinge die ich mir bestellt habe wie NATO MRE, Vanille Kuchen und Schokokuchen das sind halt so die üblichen Verdächtigen Chemiekeulen was soll ich dazu sagen.

      Ich habe noch zwei Kirschkuchen und zwei schafskäsekuchen für den Bob mitbestellt die habe ich allerdings noch nicht probiert.

      Ich denke das wird individuell sein und sich halt auf die üblichen geschmacksformen was lang haltbare Nahrung angeht beschränken.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

      Reman schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      EUPreppingshop muss ich noch austesten - die haben viele 25 Jahre Dosen.
      Ich kannte diesen Schop bisher gar nicht. Aber nach einem kurzen Blick auf die Seite weiß ich auch das das nicht weiter tragisch ist.Hab ich da was falsch verstanden oder rufen diese Raubritter tatsächlich zB 60€ für ne 500g Dose gefriergetrocknetes Rindfleisch auf? Und iwas um die 50 Piepen für 560g Rührei...
      Jaja, ich weiß, gefriergetrocknet ergibt soundsoviel Portionen...aber das was da fett als ANGEBOT beworben wird halt ich einfach nur für nen makaberen Scherz.
      Vllt geht das ja nur mir so oder ich hab da nen falsches Verständnis, dann klärt mich bitte auf...
      Jap - die Sachen sind Schweine teuer. Teilweise gibts die FYP Sachen auch bei Convar (so bin ich drauf gekommen).

      Muss man halt für sich selber rechnen und schauen ob es das einem Wert ist.

      Ich denke als Ergänzung für einige Dinge die man sonst schlecht/ gar nicht lagern kann, geht sowas wenn man das nötige Kleingeld hat.
      Z.B. ne Dose Hackfleisch oder so schadet sicher nicht.

      Und ich kann bei mir noch anders rechnen wenn ich mich ans MHD halten würde:

      Alle 2-4 Jahre neue normale Konserven kaufen - einräumen, umräumen,sortieren etc. (verbrauchen kann ich die Mengen nicht)
      ODER
      Alle 25 Jahre mal so n paar Dosen teurer kaufen.

      Da kann so ne Dose günstiger sein als regelmäßig normale Konserven kaufen und noch Zeit investieren zum einräumen etc.
    • Neu

      PSK2015 schrieb:

      Ich denke als Ergänzung für einige Dinge die man sonst schlecht/ gar nicht lagern kann, geht sowas wenn man das nötige Kleingeld hat.
      Z.B. ne Dose Hackfleisch oder so schadet sicher nicht.

      Und ich kann bei mir noch anders rechnen wenn ich mich ans MHD halten würde:
      Da bin ich vollkommen bei dir. Es muss jeder für sich selber entscheiden.
      Und bei den von dir beschriebenen horrenden Mengen würde es dann wahrscheinlich schon wieder in den Bereich des Sinnvollen rücken. Rechnet man die Arbeit und Zeit hoch ist es dann nicht mehr viel teurer.
      Andererseits rechne ich bei der Ausübung eines Hobbys niemals Zeit und Arbeit mit ein. Das würde für mich meiner eigenen definition eines Hobbys widersprechen.
      Ich sehe aber vollkommen ein wenn du sagst dir ist ein gewisser Vorrat an Langzeitlebensmitteln lieber. Fire and forget...
      Ich habe den für mich passenden Mittelweg gewählt. Viele Vollkonserven hab ich nicht. Eher alles einzeln. Das gibt mir mehr Möglichkeiten zu kombinieren. Darüber hinaus einen Monatsvorrat an Conserva Dosen. Aber auch die wieder einzeln. ZB Den Rindergulasch. Dazu dann Pü aus der Packung und Erbsen aus der Dose. So nach diesem Muster haben wir das aufgebaut.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Neu

      Wir scheinen ja schon eine kleine Auswahl zu haben.
      Wäre toll wenn jemand mal ne Liste machen könnte von allen die es im deutschsprachigen Raum gibt :D

      Meiner Meinung nach zu dem Thema ist folgendes:
      ja vieles von Langzeitlebensmittel die man kauft, kostet viel Geld.
      Und JA es gibt auch Alternativen zu solchen Shops, aber das ist hier ja nicht das Thema. Wichtiger ist, eine Auswahl zu haben. Und dass das Preis-Leistungsverhätniss stimmt.
    • Neu

      Bayern1988 schrieb:

      Wäre toll wenn jemand mal ne Liste machen könnte von allen die es im deutschsprachigen Raum gibt
      Und wenn "Jemand" schon dabei ist die Liste zu erstellen macht es vllt Sinn die Unterscheidung zwischen Gefriergetrocknet (benötigt also mindestens heißes Wasser) und Konserven (also verzehrfertig und zur Not auch kalt genießbar) dazu zu schreiben. Soll ja Shops geben (Treck´n eat glaub ich) die nur gefriergetrocknetes haben.
      Natürlich sollten wir die ganzen Trecking Ausrüster da mit einbeziehen.
      Das Zeug gibt es ja sogar in recht günstig bei Decathlon.
      Über Geschmack müssen wir hierbei ja zum Glück nicht diskutieren...
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Neu

      Reman schrieb:

      Bayern1988 schrieb:

      Wäre toll wenn jemand mal ne Liste machen könnte von allen die es im deutschsprachigen Raum gibt
      Und wenn "Jemand" schon dabei ist die Liste zu erstellen macht es vllt Sinn die Unterscheidung zwischen Gefriergetrocknet (benötigt also mindestens heißes Wasser) und Konserven (also verzehrfertig und zur Not auch kalt genießbar) dazu zu schreiben. Soll ja Shops geben (Treck´n eat glaub ich) die nur gefriergetrocknetes haben.Natürlich sollten wir die ganzen Trecking Ausrüster da mit einbeziehen.
      Das Zeug gibt es ja sogar in recht günstig bei Decathlon.
      Über Geschmack müssen wir hierbei ja zum Glück nicht diskutieren...
      Jain ich stimme dir da aber schon etwas zu.
      Man sollte hierbei unterscheiden für:
      Langzeitlebensmittel die man bequem für Outdoor und dadurch weniger Zubereitung braucht und welches für zu Hause.

      Für mich, und ich will nur für mich selbst sprechen, sind Langzeitlebensmittel halt Langzeitlebensmittel. Alles was man, unabhängig davon, ob es gefriergetrocknet ist oder in Konserven, lange einlagern kann, gut. :D