- WERBUNG -

Balkon/Terassenanbau - Obst/Gemüse in Blumenkästen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkon/Terassenanbau - Obst/Gemüse in Blumenkästen

      Hallo Selbstversorger, ich würde gern das Thema Obst/Gemüse auf Balkon und Terasse separat anlegen. Im Sammelthread wird es nur am Rand behandelt.

      Ich würde mir wünschen, dass man zu jeder Frucht kurz folgende Angaben macht:
      - Name, Bezeichnung,
      - Pflanz-/Saatzeit,
      - Anforderungen an das Gefäß (Größe, welche Erde, Drainage erforderlich?),
      - Pflegeanforderungen: Wasser, Dünger, Schnitte usw.

      Ich würde gleich mal beginnen (Bin auch hier Anfänger):

      - Tomaten: Ich pflanze sie im Frühjahr April-Mai. Sollen nicht im Regen stehen. Bei mir unter Dachvorstand. Topf ca. 30x30x30 cm für jede Pflanze mit Wuchshilfe aus Kunststoff. Viel gießen. Im Frühjar düngen. Ernte bis tief in den Herbst. Erde weiß ich nicht mehr. Sowohl kleine als auch Klettersorten. Rote, orange, rund eiförmig. Eigentlich geht fast alles. Spezielle Balkonpflanzen kaufen.

      - Salat: gepflanzt im Frühjahr. Mai. In langen Standart-Blumenkästen mit Wasserspeicher und Überlauf. Eine Pflanze aller 30-40 cm. Düngen regelmäßig. Viel gießen aber keine Staunässe. Guter Ertrag. Standort bei mir sonnig. Blumenerde. Gern vorgedüngt. Gute Ernteerfolge. Tipp: verschiedene Sorten nehmen. Vielleicht nicht alle gleichzeitig pflanzen? Damit sie nicht alle gleichzeitig ernterreif sind. Werde ich dieses Jahr testen. Sonst isst man gefühlt jeden Tag einen Kopf... Super Ernte.
    • Für den vernünftigen Gemüseertrag verwende ich den Garten.

      Der Balkon bleibt trotzdem nicht ungenutzt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ohne ordentliche Zudüngung nicht wirklich etwas mit Balkonkästen anzufangen ist, außer einer Sache: