- WERBUNG -

Review Jackery Solargenerator 1000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review Jackery Solargenerator 1000

      Hallo Community,

      Ende letzten Jahres wurde ich von der Firma Jackery angeschrieben ob ich nicht eines ihrer Produkte, den Solargenerator 1000, im Bezug auf das Thema Blackout und Stromausfall testen möchte.
      Diese Anfrage kommt natürlich zu einem besonderen Zeitpunkt, nämlich in dem Jahreszeitraum in dem Deutschland beginnt, einen Großteil seiner Atomkraftwerke abzuschalten.

      Spoiler anzeigen
      Mir wurde der Solargenerator kostenlos zur verfügung gestellt, allerdings kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass ich diesen Test völlig unvoreingenommen gemacht habe und auch hier meine ehrliche Meinung und Fazit abgebe ;)


      Jetzt, nach einigen Wochen Testphase, unter durchaus schwierigen Bedingungen, kann ich ein Fazit zu dem oben genannten Solargenerator 1000 abgeben, welches euch hoffentlich dabei helfen wird eine Entscheidung tätigen zu können, wenn ihr vorhabt euch gegen einen Blackout vorzubereiten.

      jackery1.jpg
      Der Jackery Explorer 1000 Solarakku und zwei Jackery Solarsaga 100 bilden den „Solargenerator 1000“ mit dem man bei einem Blackout eine netzstromunabhängige Notstromversorgung gewährleisten kann.

      Hier erst einmal die technischen daten:

      Jackery Explorer 1000 Powerstation

      Kapazität1002 Wh (46,4 Ah, 21,6 V)
      BatterietypLithium-Ionen-Batterie
      AC-Ausgang2 * 230V, 1000 W (2000 W Spitze)
      USB-Ausgang2 * USB-C mit PD, 1 * USB-A, 1 * Quick Charge 3.0
      Eingang8 MM DC, 12 V ~ 30 V (max. 100 W)
      AutosteckdoseDC 12 V, 10 A

      Gewicht10 KG
      Abmessung33,3 * 23,3 * 28,3 CM
      LED-TaschenlampeSOS-Modus
      Betriebstemperatur-10-40°C (14-104°F)
      Wiederaufladetemperatur0-40°C (32-104°F)




      Solarsaga 100 Solarmodul

      Spitzenleistung100 W
      Zelleffizienz23%
      Netzspannung18 V
      Leistungsstrom5,55 A
      Leerlaufspannung21,6 V

      USB-A-Ausgang5V-2.4A
      USB-C-Ausgang5V-3A
      Betriebstemperaturbereich-10 ℃ ~ 65 ℃
      Abmessungen (entfaltet)122 * 53,5 * 0,5 CM
      Abmessungen (gefaltet)Gefaltet: 61 * 53,5 * 3,5 CM
      Gewicht4,68 KG




      Die Testphase

      Da ich Ende letzten Jahres auch mit meinem Keller umgezogen bin, hat es sich natürlich angeboten den Solargenerator 1000, bei den Arbeiten die dabei anfallen, ausgiebig zu nutzen.
      Es mussten Löcher in Beton gebohrt werden, Holzlatten und OSB Platten zurecht gesägt werden und selbstverständlich musste ich auch für die Beleuchtung sorgen.
      Am Ende musste ich selbstverständlich auch wieder alles sauber machen und auf Vordermann bringen.

      Bei diesem Projekt konnte ich also viele verschiedene Gerätschaften einsetzen um die Leistungsfähigkeit des Solargenerator 1000 zu testen.

      In dieser Testphase hat mich vor allem die große Kapazität von ca. 1002 W/h überzeugt. Nach all dem bohren, sägen und saugen, war der Explorer 1000 immer noch voll genug um mein Smartphone und Tablet regelmäßig aufzuladen.

      Leider hat man bei der Nutzung der 230V Schuko-Steckdosen große Energieverluste, ausgelöst durch den Wechselrichter. Ganz gut erkennen konnte man das bei der Benutzung meines Dometic Absorberkühlschranks der während der Nutzung mit der 230V Steckdose ca. 104 Watt verbrauchte und bei der Nutzung mit dem 12V KFZ Anschluss nur ca. 89 Watt.

      jackery3.jpg


      Bei der Nutzung von Geräten die mit mehreren Energiequelen betrieben werden können, wie z.B. mit 12V sowie mit 230V, sollte man daher lieber den 12V Anschluss nutzen da hier keine Verluste durch den Wechselrichter entstehen.


      Ein Problem der Testphase war hier leider auch das Wetter, welches ein testen der Solarmodule nicht wirklich ermöglicht hat. Natürlich habe ich die Solarmodule aufgestellt, allerdings kam hier bei dem stark bewölkten Himmel nie mehr als 20W Leistung an.

      Aber auch das muss natürlich getestet werden, denn am Ende kann man es sich nicht aussuchen, wann ein Stromausfall bzw. Blackout stattfindet. Hier muss man dann tatsächlich mit einem Stromgenerator zusammenarbeiten damit man zu 100%, auch im Winter, abgesichert ist.

      Jetzt im Frühling bzw. im Sommer wird es zu den Solarsaga 100 Solarmodulen nochmal eine separate Testphase mit Review geben.

      Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Verarbeitung wirklich sehr gut ist und auch das Design durchdacht und intuitiv ist. Das Display vermittelt alle notwendigen Daten ohne zu viel Schnickschnack.

      Auch die Taschenlampe taugt etwas, im Gegensatz zu manch anderen „Kombigeräten“ bei denen die Taschenlampe eher etwas ist um in der Handtasche nach ein paar Kaugummis ausschau zu halten.
      Lediglich der SOS Modus stört mich an der Taschenlampe… Dieser Modus ist nämlich kein richtiges SOS sondern ein SO SO SO(…). Wenn man also schon ein solches Feature einbaut, sollte es auch zumindest richtig sein.

      Für welche Anwendungen, im Blackout, ist der Solargenerator 1000 geeignet und für welche nicht?

      Jetzt nach der Testphase, und mit Hinblick auf ein mögliches Blackout-Szenario, habe ich zwei Listen erstellt, für mögliche Anwendungen welche ich für Sinnvoll erachte und welche meiner Meinung nach nicht so Sinnvoll sind.

      Geeignet für:
      • Betreiben von Funkstationen
      • Betreiben von Leuchtmitteln und Lampen
      • Aufladen von Smartphone, Tablet und Laptop
      • Betreiben von Kühlschränken (Insulin/Medikamente)
      • Betreiben von Elektro-Werkzeug (Bohrer, Stichsäge, etc.)
      Nicht geeignet für:
      • Betreiben von Herdplatten und E-Grill
      • Betreiben von großen Haushaltsgeräten wie Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner etc.
      • Betreiben von E-Heizungen
      • Betreiben von Desktop Pcs
      Selbstverständlich kann man die Rechts in der Liste aufgelisteten Gerätschaften auch mit der Explorer 1000 betreiben, solange diese maximal 1000W benötigen. Allerdings muss man sich hier die Frage stellen ob dieser hohe Verbrauch am Ende auch den gewünschen Zweck erfüllt.
      Eine Waschmaschine z.B. benötigt für einen Standardwaschgang mehr als 2 Stunden. Das bedeutet, dass die Waschmaschine eine max. Leistung von 500W haben darf, und sind wir mal ehrlich… Welche Waschmaschine benötigt lediglich 500W? Ich kenne keine.
      Demnach ist es hier auch einfach nicht ökonomisch Sinnvoll, die wertvoll gespeicherte Energie für eine Waschmaschine oder eine Herdplatte zu verbraten. Bei einem Blackout zählt jede Wattstunde!

      Um die Jackery Explorer nämlich einmal komplett voll zu laden muss man folgende Zeiten einplanen:
      • Mit 2 x Jackery SolarSaga 100 Solarpanel, aufgeladen in ca. 8 Stunden. (Bei optimalen Bedingungen)
      • Mitgeliefertes Netzteil, aufgeladen in ca. 7,5 Stunden.
      • Mitgeliefertes KFZ-Kabel an Autoanzünder, aufgeladen in ca. 14 Stunden
      Damit man auch sehr lange Zeit etwas vom Solarakku hat, sollte dieser etwa alle 3 Monate einmal komplett entladen und wieder voll aufgeladen werden und die Lagertemperatur sollte, laut Hersteller, bei ungefähr -20°C bis 45°C liegen.
      jackery2.jpg

      Wer bei einem Blackout auf nummer sicher gehen will, der besorgt sich zusätzlich einen Inverter Stromgenerator. Wer dann mit Elektrogeräten, wie z.B. einer Bohrmaschine oder Kreissäge arbeitet, kann auch gleichzeitig die Jackery Explorer 1000 aufladen und ist so nicht auf einen klaren Himmel und Sonnenenergie angewiesen.


      Was finde ich Positiv?

      • Hohe Leistung von bis zu 1002 W/h
      • Gewicht/Leistungs Verhältnis
      • Kompaktes und durchdachtes Design
      • Integrierte Taschenlampe
      • Informatives Display
      • Kompatibilität mit anderen Solarpanelen
      • Alle Stromausgänge die nötig sind
      • Laden und Entladen ist gleichzeitig möglich
      • Umfangreiches Zubehör
      Was finde ich Negativ?
      • Lauter Lüfter bei hoher Energieentnahme
      • Kein richtiges SOS Signal
      • Gummiabdeckungen könnten fester und sicherer sitzen.
      • Keine Abdeckungen für USB
      • Energieverluste mit 230V Wechselrichter
      Am Ende kommt natürlich auch häufig die Frage nach dem Preis… Mit ca. 1200 EUR für den Explorer 1000 und jeweils 300 EUR für die Solarsaga 100 ist der Solargenerator 1000 natürlich kein Schnäppchen. Allerdings bietet Jackery in regelmäßigen Abständen immer mal wieder gute Rabattaktionen an, bei denen man wirklich viel Geld sparen kann.

      Mein Tipp daher: Solltet ihr eine Rabattaktion verpasst haben, dann wartet noch mit dem Kauf bis zur nächsten Rabattaktion, denn diese kommt bestimmt.

      Die nächste Rabattatkion findet übrigens ab Montag den 10. Januar 2022 statt. Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine solche Notstromversorgung für einen möglichen Blackout vorzuhalten, sollte einfach mal im Jackery Amazon Shop vorbei schauen.
      amazon.de/stores/page/ED98512F…35AA2BB?channel=up_w_0110Anzeige
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Radioactiveman schrieb:

      Hast du genauere Angaben zum Thema, dass andere Solarpanele kompatibel sind? Solangs richtig verdrahtet/angeschlossen ist und max. 100W kann losgeladen werden?
      So habe ich das auch verstanden, ja.

      Ich warte noch auf Adapterkabel und dann kann auch das getestet werden :D

      Holgie schrieb:

      Zum Solarpanel möchte ich was anmerken: mein SolarSaga 100 hat zusammen mit dem Jackery 500 schonmal 100Watt Eingangsleistung geschafft. Für ca. 1/2 Stunde. Mir wurde erklärt, das Solarmodule, wenn es kalt genug ist und dennoch genug Sonne scheint, auch ihre Nennleistung erreichen können.
      Gut möglich, generell ist es bei Solarmodulen so, dass die Temperatur großen einfluss auf die Effizienz hat.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • BugOutSurvival schrieb:

      Wer bei einem Blackout auf nummer sicher gehen will, der besorgt sich zusätzlich einen Inverter Stromgenerator. Wer dann mit Elektrogeräten, wie z.B. einer Bohrmaschine oder Kreissäge arbeitet, kann auch gleichzeitig die Jackery Explorer 1000 aufladen und ist so nicht auf einen klaren Himmel und Sonnenenergie angewiesen.
      Hast du getestet wie lange du für eine komplette Ladung mit dem Inverter brauchst ?
      Theoretisch müsste das ja mit einer 220V Ladung über das Stromnetz identisch sein.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      Wer bei einem Blackout auf nummer sicher gehen will, der besorgt sich zusätzlich einen Inverter Stromgenerator. Wer dann mit Elektrogeräten, wie z.B. einer Bohrmaschine oder Kreissäge arbeitet, kann auch gleichzeitig die Jackery Explorer 1000 aufladen und ist so nicht auf einen klaren Himmel und Sonnenenergie angewiesen.
      Hast du getestet wie lange du für eine komplette Ladung mit dem Inverter brauchst ?Theoretisch müsste das ja mit einer 220V Ladung über das Stromnetz identisch sein.
      Genau so ist es. Es ist vollkommen identisch.

      Mit 220V bekommt man auch den besten Ladestrom hin und die kürzeste Aufladedauer.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Vielen Dank für den Test. Aber wenn das gerade tatsächlich nur mit 150Watt lädt, dann ist es doch als dauerhafter notstrom kaum zu gebrauchen?

      Wenn daran ein Kühlschrank laufen soll, mit ca 0,8 kWh Verbrauch pro Tag, dann ist der nach einem Tag leer, und wenn die Sonne nicht 12 Stunden perfekt scheint, muss dann noch 8 Stunden der stromgenerator laufen um ihn wieder aufzuladen......dann kann ich auch 3 mal am tag den generator anmachen und den Kühlschrank direkt betreiben.

      An dem Gerät kann nur soviel Verbrauch angeschlossen werden, wie auch Strom hineingeht, und wenn der Stromeingang so gering ist.....schade, denn moderne Akkus würden das doch locker verkraften in weniger als einer Stunde vollgetankt zu werden. Hier hat der hersteller vermutlich an leistungsstarken Komponenten gespart, seltsam , denn der Preis ist ja eigentlich hoch genug.

      Hätte das Gerät zb 600watt ladeleistung, Würde das besser klappen, denn eigentlich eine tolle Sache, wie ein lautlos stromgenerator, aber mit diesen technischen Daten wohl doch eher ein Spielzeug..... hier sollte der hersteller nachbessern.

      Fuer diejenigen die so ein GERÄT haben, Die solarleistung ließe sich einfach erhöhen.... eine beliebige Menge billige 12vmodule (18bis 21 v module) an eine 12v Autobatterie, und dann von dieser per autoladekabel den Jack laden.... ... GRUSS RAP
    • Von mir auch Danke für den Test. Ich grübele schon ein paar Wochen über die Anschaffung eines Solarkraftwerkes. Leider bin ich in allen elektrischen Bereichen sowas von ahnungslos. Daher meine Frage:

      Die Solarmodule gibt es beim A-Händler schon günstiger oder zum selben Preis deutlich Größer. z.B. hier:
      Solarmodel 200W



      Kann mir ein Elektro-Kundiger den Unterschied erklären? Woran erkenne ich die Qualität oder eben Nicht-Qualität?

      Selbiges gilt für die Powerbank. z.B. hier: Powerbank 1000Wh doch erheblich günstiger.

      Mir geht es nich primär um ein paar Euro hin oder her. Aber ich kann nicht beurteilen, worauf ich chten muss, um die Unterschiede rauszubekommen... :/
    • mb66EF schrieb:




      Selbiges gilt für die Powerbank. z.B. hier: Powerbank 1000Wh doch erheblich günstiger.

      Mir geht es nich primär um ein paar Euro hin oder her. Aber ich kann nicht beurteilen, worauf ich chten muss, um die Unterschiede rauszubekommen... :/
      Die von Dir genannte Powerbank hat einen max. Ausgang von 300 Watt.
      Die Jackery aus dem Test kommt da schon auf 1000 Watt.

      Das macht hat schon einen erheblichen Unterschied bei den Geräten, die man anschließen kann.
      Der dafür zuständige Wechselrichter wird halt qualitativ bei der Jackery erheblich besser sein.

      Aber letztendlich ist es immer davon abhängig für welchen Einsatzzweck Du diese Powerstation nutzen willst.
      Daher hilft es nur, sich mit der Thematik zu beschäftigen und die Daten zu vergleichen.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Ich habe die Jackery 500 + das Solarpanel 100 (ach von Jackery)

      Habe mich für das kleine entschieden:
      a) Preislich passend
      b) mehr brauche ich nicht, da ich keine Geräte betreiben muss / möchte sondern nur etwas Licht und zum Aufladen der Taschenlampen usw.
      c) ...........naja...es gibt kein c ............

      Benutze das Teil ab und zu, vor allem um das Laptop zu laden wenn keinen Steckdose parat liegt.
      Habe aber auch noch ein kleines mit 150W von Suaoki.
      Das nehme ich öfters, weil halt sehr klein und kompakt.

      Kann beide mit dem Solarteil laden.
      Dateien
      • Test-Akku.JPG

        (312,2 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Der_Harzer schrieb:


      Die von Dir genannte Powerbank hat einen max. Ausgang von 300 Watt. Die Jackery aus dem Test kommt da schon auf 1000 Watt.

      Das macht hat schon einen erheblichen Unterschied bei den Geräten, die man anschließen kann.
      Der dafür zuständige Wechselrichter wird halt qualitativ bei der Jackery erheblich besser sein.

      Aber letztendlich ist es immer davon abhängig für welchen Einsatzzweck Du diese Powerstation nutzen willst.
      Daher hilft es nur, sich mit der Thematik zu beschäftigen und die Daten zu vergleichen.
      D.h. es kommt wirklich nur auf die Werte an? Woran erkenne ich, was ein qualitativ besserer Wechselrichter ist? Wahrscheinlich gar nicht, oder?
    • mb66EF schrieb:

      Der_Harzer schrieb:

      Die von Dir genannte Powerbank hat einen max. Ausgang von 300 Watt. Die Jackery aus dem Test kommt da schon auf 1000 Watt.

      Das macht hat schon einen erheblichen Unterschied bei den Geräten, die man anschließen kann.
      Der dafür zuständige Wechselrichter wird halt qualitativ bei der Jackery erheblich besser sein.

      Aber letztendlich ist es immer davon abhängig für welchen Einsatzzweck Du diese Powerstation nutzen willst.
      Daher hilft es nur, sich mit der Thematik zu beschäftigen und die Daten zu vergleichen.
      D.h. es kommt wirklich nur auf die Werte an? Woran erkenne ich, was ein qualitativ besserer Wechselrichter ist? Wahrscheinlich gar nicht, oder?
      "Besser" ist vielleicht das falsche Wort... Es kommt tatsächlich auf den Einsatzzweck an. Mit 300 Watt bekommt man natürlich nicht so viele Geräte betrieben wie mit 1000W und von 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom hoch zu regeln benötigt schon etwas "Materialeinsatz". Ich glaube das macht am Ende dann auch den Preis aus.

      Alleine wenn man nur mal nach Wechselrichter für den KFZ Bereich guckt sind die Preisspannen enorm je mehr Leistung man haben möchte.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Worin ich auch unsicher bin, ist die Abstimmung Solarmodul - Powerbank. Was nützt eine große Powerbank, wenn man sie mit dem zugehörigen Modul (bei Sonnenschein) 48 Stunden laden muss? das klappt doch in hiesigen Breiten so gut wie nie. Von daher würde ich lieber mehr in die Solarmodule invstieren, als in die Powerbenk und dafür nur wenige Geräte anschließen (Licht; evtl. Kühli; wenn der Strom weg ist, gibts auch kein Internet - wozu also PC; Handy laden).

      Hat das Sinn, bzw. geht das "frei" zu kombinieren. Also z.B. Solarmodul (groß) vom Hersteller A und Powerbank (eher klein) vom Hersteller B?
    • Steeler-TH schrieb:

      Von mir auch Danke für den Test. Ich grübele schon ein paar Wochen über die Anschaffung eines Solarkraftwerkes. Leider bin ich



      Kann mir ein Elektro-Kundiger den Unterschied erklären? Woran erkenne ich die Qualität oder eben Nicht-Qualität?

      Selbiges gilt für die Powerbank. z.B. hier: Powerbank 1000Wh doch erheblich günstiger.

      Mir geht es nich primär um ein paar Euro hin oder her. Aber ich kann nicht beurteilen, worauf ich chten muss, um die Unterschiede rauszubekommen...
      Hallo, bei den Solarmodulen sollte die Spannung zum verwendeten laderegler passen, die Eingangsspannung fuer Solarstromanlagen liegen bei 12v im Campingbereich und bei der jackery , aber bis zu 1000v bei Solaranlagen auf hausdaechern. Dazu werden dann viele Solarmodule in Serie geschaltet. Daher gibt es auch Solarmodule mit unterschiedlichen Spannungen..... fuer ein 12v System, Kfz Batterie oder jackery empfiehlt sich dann eine Modul mit ca18v. Die Spannung der Stromquelle muss ja etwas hoher sein, als der Batterie, damit der Strom auch in die Batterie hineinfliest..... wenn die Spannung passt, ist es dem laderegler egal woher der Strom kommt, ob aus solar, wasserkraft oder einem dynamofahrrad....der Handelspreisr fuer Solarmodule liegt bei nur noch wenigen Cent pro Watt, daher halte ich alle Preise von mehr als 1euro pro Watt fuer viel zu teuer.
      Zu das hier ist preislich okay und passend zum Laden von Kfz Batterien oder jackery.
      ebay.de/itm/303962629273?_trkp…4524%7Ctkp%3ABFBMts6DpMlf
      Unter 70 Cent pro watt und in robuster Bauweise. Die teuren faltdinger haben natürlich auch ihre Vorteile..... Zu festen Installation sind die normal gebauten besser.....
      Wenn ich auf eine jackery angewiesen waere, würde ich 4 dieser 100 watt Module mit einem 15euro pwm laderegler an eine 12v autobatterie anschließen und von der aus 12v Strom verwenden und auch die jackery laden....

      Steeler-TH schrieb:

      Worin ich auch unsicher bin, ist die Abstimmung Solarmodul - Powerbank. Was nützt eine große Powerbank, wenn man sie mit dem zugehörigen Modul (bei Sonnenschein) 48 Stunden laden muss? das klappt doch in hiesigen Breiten so gut wie nie. Von daher würde ich lieber mehr in die Solarmodule invstieren, als in die Powerbenk und dafür nur wenige Geräte anschließen (Licht; evtl. Kühli; wenn der Strom weg ist, gibts auch kein Internet - wozu also PC; Handy laden).

      Hat das Sinn, bzw. geht das "frei" zu kombinieren. Also z.B. Solarmodul (groß) vom Hersteller A und Powerbank (eher klein) vom Hersteller B?
      siehe oben, leerlaufspannung sollte passen, ein 42v Modul waren hier zu falsch. 18bis 22 volt passt fuer 12v geraete.dann ist es den geraten egal wo der Strom herkommt.
    • Super Beitrag danke. Die. Solar-Teile scheint es demnach einzeln günstig zu geben. Rückfrage: warum über die Autobatterie und nicht direkt in die Powerbank? Wenn ich 4 x 100 W Solarmodul nehme, wirkt sich das sicher auf die Ladezeit aus, oder? Sonst hätte ja mehr als eines keinen Sinn? Wenn ich nicht mehr als 12 Stunden laden will, wie groß kann dann die Powerbank sein? 4x100x12= 4800 Wh??? Oder ist das zu schlicht gerechnet?
    • Die Frage war anders: Wie groß kann die Powerbank sein, ums sie mit 4 Stück 100 W Solarmodulen in 12 Stunden voll zu kriegen (klar: theoretisch, vermutlich nur bei 12 Std Afrikasonne). Oben verlinkte Bank hat 273 Ah. Wenn ich richtig verstanden habe wäre die dann nach
      273 / 33.3 = 8.2 Stunden voll.
      Bzw könnte sie bei unterstellter Ladezeit von 12 Std 12 x 33.3 = 400 Ah haben. Korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steeler-TH ()

    • Steeler-TH schrieb:

      Die Frage war anders: Wie groß kann die Powerbank sein, ums sie mit 4 Stück 100 W Solarmodulen in 12 Stunden voll zu kriegen (klar: theoretisch, vermutlich nur bei 12 Std Afrikasonne). Oben verlinkte Bank hat 273 Ah. Wenn ich richtig verstanden habe wäre die dann nach
      273 / 33.3 = 8.2 Stunden voll.
      Bzw könnte sie bei unterstellter Ladezeit von 12 Std 12 x 33.3 = 400 Ah haben. Korrekt?

      Steeler-TH schrieb:

      Super Beitrag danke. Die. Solar-Teile scheint es demnach einzeln günstig zu geben. Rückfrage: warum über die Autobatterie und nicht direkt in die Powerbank? Wenn ich 4 x 100 W Solarmodul nehme, wirkt sich das sicher auf die Ladezeit aus, oder? Sonst hätte ja mehr als eines keinen Sinn? Wenn ich nicht mehr als 12 Stunden laden will, wie groß kann dann die Powerbank sein? 4x100x12= 4800 Wh??? Oder ist das zu schlicht gerechnet?
      Hallo. Danke. Die jackery hat 100w eingangsleistung. Also solltest du laut technischen Daten keine 400 oder mehr watt anschließen. Ich habe keine Ahnung ob sie davon kaputt gehen konnte.... aber sie kann über das zugehörige Kabel an einer autobatterie geladen werden. Kfz Stecker, der kann 11,5bis14,8V haben. Daraus entnimmt sie sich dann die Leistung, die sie will und wird so geladen wie sie es verträgt.

      Also konntest du eine autobatterie mit viel groesserer solarleistung laden, und aus dieser autobatterie au h bei Sonnenschein die jackery ohne Probleme. Die autubatterie geht nicht über 14,8v, besser natürlich noch mit einem einfachen solarregler. ,auf diese Weise hast du aber auch bei sehr wenig Sonne eine höhere Leistung zurm laden, wenn die Module zb jeweils nur 20W liefern, dann hast du 4 x 20w, also 80w zum Laden. Das geht bei direkt Anschluss nicht. Und das ist meistens das Problem, wenn der Strom knapp ist, dann weil die Module nur 10 oder 20 Prozent liefern, in der Zeit braucht es dann einfach mehr Module.... in der Sommerzeit hingegen sind 400w dann schon richtig viel....

      Deine weitere Frage zur powerbank groesse stellst du am besten in wattstunden Wh watt=volt mal Ampere. Wh ist volt mal amerestunde

      Theoretisch konnten 400W Solar in 10 Stunden 4000wh liefern, also 4kwh, praktisch solltest du maximal mit der haelfte rechnen an optimalen Tagen! Zb mussten die Module immer 90grad zur Sonne ausgerichtet werden. Kein Schatten usw....
      Von einer 100watt Solarzelle kommen zb nur 60w in der Kfz Batterie an, selbst wenn sie 100w liefert.
      Berechnung: das Modul liefert 20vx5A, das sind 100watt. Eine Stunde volle sonne
      Die Batterie laedt eine Stunde mit den besagten 5a. Bei 14-15v Spannung.
      Beim entladen liefert die Batterie 12V 5A (die gleichen 5A die geladen wurden). Das sind dann 60watt, eine Stunde lang.

      Der Rest sind Verluste.

      Bei Lithium Batterien gibt es diese auch. Dazu noch wandlungsverluste von 12v auf 24v (Akku der jackery hat anscheinend 24v) und nochmals auf 230v ....

      Die ladeverluste von solar lassen sich verringern durch die Verwendung eines mppt ladereglers ( anstelle von pwm), aber dieser kostet mindestens 100euro, billigere sind Fälschungen. Das lohnt sich erst bei groesseren anlagen und ist dort auch der Standard.
      Ich habe keine Ahnung, ob in der jackery ein mmpt verbaut ist.


      Ich habe selbst keine jackery und brauche auch keine, aber wenn ich eine hätte würde ich die 400w direkt an die jackery anschließen und schauen was passiert, wenn die dabei kaputt geht, zur Garantie einschicken .... Die 4 Module natürlich parallel anschließen, um die maximale Eingangsspannung der Jack nicht zu überschreiten. Beim laden an einer Autobatterie können schließlich auch hoher Ströme fließen mit mehr als 300watt Leistung.... sicherer ist es aber mit Dem Umweg über autobatterie, ausserdem hat man so gleich noch mehr speicher.....
      Hab Spaß, rap

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • An zb 400watt würde ich mindestens eine 100Ah autobatterie empfehlen, damit ließe sich ein halbes kW nutzbare Energie speichern, dh bei Sonnenschein kann die jackery 1000 daran aufgeladen werden. Ohne Sonnenschein nur halb.
      Das ist allerdings alle keine dauerhafte Lösung, wir reden über notstrom, die autobatterie würde daS vielleicht nur ein Jahr mitmachen und geht dann kaputt.....