Leider verstehe ich die meisten Diskussionen nicht.
Die Batterien aus dem Wohnmobilbereich halten auch viele Jahre.
Für meine Solaranlage auf der Garage, habe ich nur ein 100W Panel und 200Ah Batterien verbaut.
Nun funktioniert das Ganze schon seit 3 Jahren. Ich bin ja nicht täglich in der Garage für 8 Stunden.........!
Reicht aus für Licht und um den Kompressor bei Bedarf zu füllen (Reifen Auffüllen)
Auch meine Bosch Akkus für Elektrogeräte kann ich Laden.
NATÜRLICH NICHT für den Industrielen Bereich............nur für das was am Haus anfällt.
Ausserdem muss das Ganze bezahlbar sein. Da gehören Kompromisse einfach dazu (jeder der verheiratet ist weiß was ich mein )
Des weiteren sprechen wir über "Notstrom"..............für wie lange?
Und immer wieder kann ich mich nur wundern, was Ihr alles betreiben wollt in einer Krise.
Es wird Zeit für den ein oder anderen für "Praxisversuche" und keine Theorie.
So mache ich es:
Über das Solarpanel lade ich die Akkus in der Garage und auch das Jackery 500.
Das Jackery reicht aus um das Ladegerät (220V) für die 14V Bosch Akkus zu Laden.
Ebenfalls betreibe ich dann, bei Bedarf den Kompressor (0,5kW) mit der Jackery.
Um Reifen zu füllen und Teile zu Reinigen reicht das locker.
Das Sager100 Panel ist für unterwegs. Getestet im Garten und im Urlaub im Winter.
Über der Werkbank habe ich 2x 12V 4,5W LED Leuchten (aus der Bucht)
Um am Auto oder Moped zu Arbeiten habe ich aus dem KFZ Bereich 2x 12V Nebelscheinwerfer (auch je 10W)
Das ist manchmal sogar zu hell und blendet.
Wenn ich ausserhalb der Garage Licht brauche (Winterräder wechseln usw) nehme ich die Jackery und einer der Nebelscheinwerfer mit raus.
Natürlich kann ich jetzt nachrechnen wie viel Leistungsverluste und bla bla und wie sinnvoll bal und blubber.......
Fakt ist aber, das funktioniert und für die Krise reicht es für uns locker.
Da betreibe ich ja nur ein paar LED Lichter und Lade diverse Akkus von Taschenlampen, Handy und Radio auf.
Dabei baue ich gerade ein altes Autoradio um + Lautsprecher für die Garage (keine Disco Soundanlage)
Kann auch gerne ein paar Foos machen.
PS:
Kommt der Blackout im Winter ist der Gefrierschrank wohl nutzlos, da draussen kalt.
Kommt der Blackout im Sommer.......ist das Akkuladen eh kein Problem.
Kommt der Blackout garnicht, dann ist das super.
Die Batterien aus dem Wohnmobilbereich halten auch viele Jahre.
Für meine Solaranlage auf der Garage, habe ich nur ein 100W Panel und 200Ah Batterien verbaut.
Nun funktioniert das Ganze schon seit 3 Jahren. Ich bin ja nicht täglich in der Garage für 8 Stunden.........!
Reicht aus für Licht und um den Kompressor bei Bedarf zu füllen (Reifen Auffüllen)
Auch meine Bosch Akkus für Elektrogeräte kann ich Laden.
NATÜRLICH NICHT für den Industrielen Bereich............nur für das was am Haus anfällt.
Ausserdem muss das Ganze bezahlbar sein. Da gehören Kompromisse einfach dazu (jeder der verheiratet ist weiß was ich mein )
Des weiteren sprechen wir über "Notstrom"..............für wie lange?
Und immer wieder kann ich mich nur wundern, was Ihr alles betreiben wollt in einer Krise.
Es wird Zeit für den ein oder anderen für "Praxisversuche" und keine Theorie.
So mache ich es:
Über das Solarpanel lade ich die Akkus in der Garage und auch das Jackery 500.
Das Jackery reicht aus um das Ladegerät (220V) für die 14V Bosch Akkus zu Laden.
Ebenfalls betreibe ich dann, bei Bedarf den Kompressor (0,5kW) mit der Jackery.
Um Reifen zu füllen und Teile zu Reinigen reicht das locker.
Das Sager100 Panel ist für unterwegs. Getestet im Garten und im Urlaub im Winter.
Über der Werkbank habe ich 2x 12V 4,5W LED Leuchten (aus der Bucht)
Um am Auto oder Moped zu Arbeiten habe ich aus dem KFZ Bereich 2x 12V Nebelscheinwerfer (auch je 10W)
Das ist manchmal sogar zu hell und blendet.
Wenn ich ausserhalb der Garage Licht brauche (Winterräder wechseln usw) nehme ich die Jackery und einer der Nebelscheinwerfer mit raus.
Natürlich kann ich jetzt nachrechnen wie viel Leistungsverluste und bla bla und wie sinnvoll bal und blubber.......
Fakt ist aber, das funktioniert und für die Krise reicht es für uns locker.
Da betreibe ich ja nur ein paar LED Lichter und Lade diverse Akkus von Taschenlampen, Handy und Radio auf.
Dabei baue ich gerade ein altes Autoradio um + Lautsprecher für die Garage (keine Disco Soundanlage)
Kann auch gerne ein paar Foos machen.
PS:
Kommt der Blackout im Winter ist der Gefrierschrank wohl nutzlos, da draussen kalt.
Kommt der Blackout im Sommer.......ist das Akkuladen eh kein Problem.
Kommt der Blackout garnicht, dann ist das super.
Freundliche Grüße aus dem Südwesten !
Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:
BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:
BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!