- WERBUNG -

Angepinnt Newsroom - Moderation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Newsroom - Moderation

    Hallo Community,

    ich habe an alle Mitglieder hier im Forum eine dringende bitte!
    Ich bin seit heute morgen gegen 08:00 Uhr mittlerweile ununterbrochen im Forum beschäftigt mit strukturellen Maßnahmen.
    Dies beinhaltet das Einfügen von Tags die nicht vorhanden sind, das verschieben von Themen in die passenden Unterforen usw.

    Das Ganze hat derzeit einen Umfang das meine Tätigkeit als Moderator mittlerweile, zeitlich einem Full Time Job gleicht, was eigentlich
    nur ein Hobby ist in dem ich meinen beruflichen Kontext mit einbringe.
    Das dies auf Dauer nicht leistbar ist, sollte eigentlich jedem einleuchten.

    Daher folgende. dringende bitte an Alle:

    Bitte fügt die Tags ein wenn ihr neue Themen erstellt. Wenn dies nicht geschieht kann man eure Themen auch nicht finden in der Suchfunktion und hier beginnt dann
    das Chaos, wenn Themen doppelt und dreifach erstellt werden.
    Tags sind einfach Suchbegriffe. Heißt z.B. wenn ihr ein Thema zum rund um Feuerlöscher erstellt, so kann man die Tags Feuerlöscher; Brandbekämpfung, Feuer etc. eingeben.
    Also alles was jemand als Suchbegriff zu diesem Thema eingeben könnte. Achtet bitte auf die fehlerfreie Schreibweise (Auch Groß- und Kleinschreibung).

    Damit wären wir auch schon beim zweiten Punkt.
    Wenn ihr neue Themen startet schaut bitte zuerst ob es dieses Thema schon gibt. Gerade im Forum Wasserbeschaffung gibt es Themen die teilweise 3 - 4 mal existieren.
    Es ist nicht immer möglich diese Themen zusammenzuführen, da diese ggf. aus dem Zusammengang gerissen werden.
    Ich werde versuchen hier demnächst Ordnung rein zu bringen und so viele Beiträge wie möglich zu retten.

    Als dritten Punkt - Achtet bitte darauf in welchen Thema ihr euch befindet.
    Bitte schreibt nur Beiträge in die Themen die auch sich um das Thema drehen und nutzt dabei die Zitatfunktiion.
    Mit ist in Vergangenheit aufgefallen das viele Member die neu sind im Forum, einfach ihren Beitrag darunter setzen (ich habe.....) und dies an der Stelle in keinem Kontext steht.
    Natürlich soll jeder zu Wort kommen aber bitte nehmt an den Diskussionen teil und setzt nicht nur euren Standpunkt drunter.
    Dies richtet sich vordergründig erst einmal an die Neulinge.

    Und dann habe ich an alle neuen Member noch die bitte macht euch erst mal mit dem Forum vertraut und lest euch ein.
    Es kommt in letzter Zeit öfter vor das schon Beiträge in der Moderation stehen und noch nicht einmal eine Vorstellung erfolgt ist.

    Und als letzten Punkt bitte ich wirklich Alle um Mithilfe...
    Wenn euch Beiträge mit Verschwörungstheorien, Beleidigungen oder einem Verstoß gegen das Waffengesetz begegnen, dann meldet uns diese Beiträge bitte sofort.
    Hier sind wir auf die Mithilfe der ganzen Community angewiesen.

    Wenn Fragen sind, nur zu....

    Ansonsten bedanke ich mich schonmal für eure Mithilfe und Unterstützung.
    Diese Punkte tragen zu einem Mehrgewinn für uns Alle bei, das wir die Beiträge lesenswert halten können.

    Grüße Südprepper
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Hallo Community,

    mal nach einiger Zeit wieder eine Bitte aus der Moderation.
    Dieser richtet sich dieses mal ausschließlich an alle "Neuen" die weniger als 6 Wochen, von heute aus gesehen im Forum sind,

    Lest euch bitte erst einmal in das Forum ein und schaut, ob ihr diese Informationen findet die ihr benötigt und wie das Forum hier so läuft.

    Falls ihr einen Beitrag schreibt, dann achtet bitte drauf das dies keinen sinnlosen Einzeiler sind und vor allem im welchem Thema ihr euch befindet.
    Es macht für mich den Eindruck das einige einfach nur ihre "Meinung" drunter setzen, ungeachtet davon in welcher Diskussion sie sich gerade befinden.
    Teilweise nur aus zwei bis drei Worten bestehend. Solche "Einzeiler" verstoßen im übrigen gegen unsere Forenregeln.
    Ein Forum ist gedacht um Wissen zu generieren und wird mit Sätzen aus "Danke dir" und "vielen Dank für die XY" keinen Mehrgehalt mehr generieren und
    über die Zeit das vorhandene Wissen verwässern.
    Das müssen wir verhindern.

    Natürlich soll hier jeder mit seinen individuellen Kenntnissen zu Wort kommen. Achtet aber bitte darauf das diese Plattform nicht zu einer Facebook Diskussion verkommt!

    Der Letzte Punkt den ich noch ansprechen möchte ist die Schreibweise.
    Bitte macht nicht nach jedem 6 Wort einen Zeilenumbruch und setzt nicht nach jeder zweiten Zeile eine oder mehrere Leerzeilen ein.
    Ebenso muss man nicht für jede Antwort auf ein Zitat einen neuen Beitrag eröffnen, das macht nur unnötige Arbeit in dem wir hinterher die Beiträge zusammenführen.
    Das Thema Rechtschreibung erklärt sich denke ich von selbst....

    Letztlich noch, und das gilt für alle, wieder einmal der Hinweis auf TAGS:

    Südprepper schrieb:

    Bitte fügt die Tags ein wenn ihr neue Themen erstellt. Wenn dies nicht geschieht kann man eure Themen auch nicht finden in der Suchfunktion und hier beginnt dann das Chaos, wenn Themen doppelt und dreifach erstellt werden.
    Tags sind einfach Suchbegriffe. Heißt z.B. wenn ihr ein Thema zum rund um Feuerlöscher erstellt, so kann man die Tags Feuerlöscher; Brandbekämpfung, Feuer etc. eingeben.
    Also alles was jemand als Suchbegriff zu diesem Thema eingeben könnte. Achtet bitte auf die fehlerfreie Schreibweise (Auch Groß- und Kleinschreibung).
    Denn es ist ehrlich gesagt frech zu denken das die Moderation schon dafür sorgen wird.
    Es ist euer Thema, also setzt bitte auch die Tags für die Suchfunktion.


    In diesem Sinne

    Grüße Südprepper
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Wie soll es im Forum mit OFF Topic und Themenverfehlung weitergehen ?

    Hallo Community,

    heute wende ich mich mit einer einer Anfrage zur allgemeinen Abstimmung an euch.
    Wie ihr wisst haben wir ja die allgemein bekannten Forenregeln und Ankündigungen zur Nutzung des Forums.
    Trotz alle dem kam es immer wieder in der Vergangenheit zu Themenabweichungen, was dazu führte das wir damals den OT Verhinderungs Thread ins Leben gerufen haben.

    Dieser wurde dann im Laufe der Zeit zur Cafeteria, die dann sogar angepinnt wurde und eine eigene Regelung auf Seite 1 bekommen hat.
    Seither sind meiner Empfindung nach die Beiträge insgesamt geordneter und das Hauptforum sauberer.

    Allerdings reist seit einigen Monaten der "Schludrian" ein, in dem Beiträge ohne Zitat in der Cafeteria gepostet werden, von Hauptthemen wieder OT abgewichen wird und auch einfach OT überall gepostet wird.
    Auch werden Themen neu eröffnet die wir im Forum bereits einmal oder schon mehrfach haben.

    Ich habe daraufhin die mir möglichen Beiträge in die Cafeteria verschoben und alles andere gelöscht.
    Daraufhin haben mich unzählige Anfragen erreicht, wieso die Beiträge/Themen gelöscht wurden. Ich habe mir die Zeit genommen die PN´s alle zu beantworten. Allerdings häuft sich da in letzter Zeit, so das ich mir die Frage stellen muss, für was wir die bekannten Regelungen im Forum sowie eine Suchfunktion haben.
    Aufgrund der Newbie Schwemme in den letzten Monaten kann ich leider nicht sagen ob diese Foris schon länger da sind oder zu den NEwbies gehören. Da fehlt es mir persönlich an Zeit dies auch noch zu checken.

    Daher wende ich mich heute an euch als Community und möchte EUCH alle Entscheiden lassen, wie es zukünftig in diesem Bezug weitergehen soll.

    Es gibt zwei mögliche Varianten:

    Variante A

    Hierbei handelt es sich um die allgemein bekannte und aktuell geltende Lösung, das Zwischendiskussionen mit Zitat in der Cafeteria geführt werden können.
    Abweichende Beiträge im Hauptforum die ein Zitat haben werden in die Cafeteria verschoben, insofern möglich.
    Alles andere was abweicht, den u,g. Regelungen widerspricht, oder unsinnige Einzeiler werden grundsätzlich gelöscht.

    Grundlage dafür sind folgende Regelungen

    Neue Forenregeln - Forenregeln - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)
    Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen - Off Topic - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de) (1. Beitrag auf der 1. Seite)
    Themenverfehlungen und die Konsequenzen - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)
    Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)

    Variante B

    Wir schaffen die Cafeteria wieder ab und kehren zurück zu den "Ursprüngen" die wir vor 5 Jahren noch hatten und lassen überhaupt kein OT mehr zu.
    Das hätte dann zur Folge das Zwischendiskussionen gar nicht mehr möglich sind.

    Grundlage hierfür wären dann folgende Regelungen

    Neue Forenregeln - Forenregeln - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)
    Themenverfehlungen und die Konsequenzen - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)
    Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)


    Diese Regelungen werden dann zukünftig ohne weiteres Kommentar entsprechend durchgesetzt.
    Ich weiß das viele, die bereits länger im Forum sind sich an die Regeln halten, daher bitte ich insbesondere diese Member mit abzustimmen!

    Die Abstimmung läuft bis zum 30. Juli 2022 um 18:00 Uhr.
    Das Ergebnis werde ich dann hier entsprechend bekannt geben, sollte aber für Alle die teilgenommen haben einsehbar sein.

    Ich habe einen Sicherheitsmechanismus eingebaut bei dieser Abstimmung, um zu verhindern das reine Leser uns hier die Regeln vorgeben. Diese können dann entsprechend herausgerechnet werden.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis....


    Grüße Südprepper
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Ich verwende die Zitate-Funktion dann nicht, wenn meine Antwort direkt unter dem Beitrag erscheint, auf den ich antworte. So, wie in diesem Fall.

    Die ständige Verwendung der Zitate-Funktion macht Threads ungemein unübersichtlich, weil manche Mitglieder dazu übergehen, ganze Beiträge zu zitieren, statt nur einzelne Sätze, auf die direkt geantwortet wird.


    Unabhängig davon: Ich bin auch für Variante A. Hier keinerlei Off-Topic innerhalb der Themenbeiträge zuzulassen, stünde nach meinem Dafürhalten im direkten Widerspruch zum Sinn eines Forums. Manchmal entstehen Diskussionen aus einem Thema heraus. Das ist einfach eine dynamische Entwicklung, die man ohne großen Aufwand mit der Verschiebung der Beiträge lösen können sollte.
  • Scott schrieb:

    Ich verwende die Zitate-Funktion dann nicht, wenn meine Antwort direkt unter dem Beitrag erscheint, auf den ich antworte. So, wie in diesem Fall.
    Diese Regelung bezüglich der Zitatfunktion gilt nur für die Cafeteria.

    Scott schrieb:

    Die ständige Verwendung der Zitate-Funktion macht Threads ungemein unübersichtlich, weil viele Mitglieder dazu übergehen, ganze Beiträge zu zitieren, statt nur einzelne Sätze, auf die direkt geantwortet wird.
    Ansonsten bin ich bei dir, das man nicht ganze Sätze sondern nur den Bezug auf den man sich beruft, zitieren sollte.

    Scott schrieb:

    Unabhängig davon: Ich bin auch für Variante A. Hier keinerlei Off-Topic innerhalb der Themenbeiträge zuzulassen, stünde nach meinem Dafürhalten im direkten Widerspruch zum Sinn eines Forums. Manchmal entstehen Diskussionen aus einem Thema heraus. Das ist einfach eine dynamische Entwicklung, die man ohne großen Aufwand mit der Verschiebung der Beiträge lösen können sollte.
    Daher haben wir die Cafeteria um das dann dort laufen zu lassen, allerdings unter der Verwendung der Zitatfunktion.

    Denn ich habe schon einmal versucht folgendes zu erklären:

    Wenn ihr in der Cafeteria Diskussionen ohne Zitat führt, und ich einen Beitrag aus dem Hauptforum rüber verschiebe, dann kann das sein das dieser genau in eurer Diskussion landet. Und wenn keiner dann in der Cafeteria die Zitatfunktion nutzt, habt ihr Beiträge in einer Reihenfolge die keinen Sinn mehr ergeben und nur die noch verstehen was Sache ist, die sich unterhalten. Das untergräbt aber den Sinn eines Forums das ALLE mitlesen können. DAs hatten wir im ehemaligen OT Verhinderungs Tread der einfach nur noch Müll beinhaltet wenn man sich das ein Jahr später mal durchliest. So kann man in der Cafetaria zumindest nebenbei mitlesen und auch nach einiger Zeit noch nachvollziehen was Sache war/ist.

    Daher ist die Zitatfunktion in der Cafeteria auch bei laufenden Diskussionen unabdingbar.
    Ich kann keine Reihenfolge der Beiträge festlegen, das ordnet die Software nach Datum und Uhrzeit des Beitrags.

    Und daher kommen wir von der Zitafunktion nicht weg - Das heißt wenn ihr bemerkt habt das sich eine Zwischendiskussion in einem Hauptthema entwickelt, dann zitiert euch gegenseitig, dann kann man das auch verschieben, so wie du geschrieben hast.

    Aber eine Variante C wird es nicht geben !
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Ich bin auch für Variante A - grad wenns um die Beschaffung geht finde ich einen Bereich in dem man nachfragen kann ohne das Thema zu stören sehr gut. Gleichzeitig mag ich aber auch Threaddisziplin - OTs ärgern mich schon einigermassen, besonders dann, wenns nicht mal irgendwie artverwandt mit dem Thread ist.

    LG vom Strahlemännchen, das stets bemüht ist artig zu sein
    "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
  • Jetzt bin ich solange dabei und ertappe mich, daß ich manchmal arg scharf am OT vorbeischramme und verlaufen im Forum habe ich mich auch schon.
    Rein persönlich also Variante A. Aber auch, ja eine Cafeteria bringt oft noch Nebenerkenntnisse. Eindeutig mit Zitat. Weil, die Cafeteria ist für Neulinge schwer zu lesen, da Beiträge dann nicht mehr zeitlich zusammen sind. Also wir debattieren Thema x und einiges davon steht in Folge in der Cafeteria. Jetzt kommt ein Neuer und liest sich hoffentlich durch, für den muss das verwirrend sein. Ist man länger hier liest man Thema X und weiß in der Cafeteria kann noch Info tangirend dazu sein. Ganz ehrlich, wer liest die Cafeteria von Anfang an?
    Trotzdem eindeutig A.
    Ansonsten gefällt mir @Scott s Anmerkung mit den Zitaten die einfach komplett übernommen wurden und nicht nur die zwei Zeilen die Sinn machen.
    Kleines OT. Ich finde ein Neuling hat eine gewisse Holschuld darüber sich hier einzulesen. Aber wenn wir Neuen gegenüber immer ( und ich meine in überwiegender Zahl, und nicht nur wenn es wirklich gar nicht mehr geht wie jetzt) nur antworten," Das Thema hatten wir schon einmal. " Dann haben wir keine wirkliche Diskussionskultur mehr.
    Gruß Zagreus
  • Hello @ all,

    die Abstimmung von letzter Woche ist nun beendet und das Endergebnis liegt vor.

    Abgegebene Stimmen: 43 (Gesamt)

    davon

    ungültige Stimmen: 5 (Reine Leser ohne Vorstellung und Beiträge)
    Falsch abgegebene Stimme: 1 (User hat dies per PN mitgeteilt)

    Somit haben wir 37 abgegebene Stimmen

    diese Verteilen sich mit 36 Stimmen für die Variante A und 1 Stimme für die Variante B.

    Somit hat sich die Community fast einstimmig für die Variante A entschieden, die wir dann wie bereits gewohnt konsequent umsetzen allerdings ohne immer wieder eine Erklärung via PN liefern zu müssen.

    Variante A

    Hierbei handelt es sich um die allgemein bekannte und aktuell geltende Lösung, das Zwischendiskussionen mit Zitat in der Cafeteria geführt werden können.
    Abweichende Beiträge im Hauptforum die ein Zitat haben werden in die Cafeteria verschoben, insofern möglich.
    Alles andere was abweicht, den u,g. Regelungen widerspricht, oder unsinnige Einzeiler werden grundsätzlich gelöscht.

    Grundlage dafür sind folgende Regelungen

    Neue Forenregeln - Forenregeln - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)
    Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen - Off Topic - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de) (1. Beitrag auf der 1. Seite)
    Themenverfehlungen und die Konsequenzen - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)
    Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)


    Zagreus schrieb:

    Ich finde ein Neuling hat eine gewisse Holschuld darüber sich hier einzulesen. Aber wenn wir Neuen gegenüber immer ( und ich meine in überwiegender Zahl, und nicht nur wenn es wirklich gar nicht mehr geht wie jetzt) nur antworten," Das Thema hatten wir schon einmal. " Dann haben wir keine wirkliche Diskussionskultur mehr.
    Das ist richtig!

    Daher bitte ich die gesamte Community hier auch mitzuhelfen, Neulinge in die entsprechende Richtung zu bringen. Newbies sind NEU, haben definitiv eine Holschuld und sollten sich der vorhandenen Community anpassen und nicht umgekehrt.

    Daher sollte hier jeder mithelfen, wenn ihr daran interessiert seit das wir hier eine Community sind die zusammenhält. Bei denen die sich vom Forentreffen kennen, weiß jeder wie der andere tickt und die meisten sind zumindest via Handy privat vernetzt. Da mache ich mir weniger Gedanken - Hier funktioniert das eigentlich ganz gut.

    Allerdings sind wir Alle, die hier schreiben ein Teil der Community und daher sollten auch alle daran interessiert sein mitzuhelfen den Zusammenhalt im Forum zu stärken.
    Das wird mit einer zunehmender Beitragszahl und User Zahl auch in Zukunft für das Forenteam insgesamt auch immer schwerer, dies alleine zu bewerkstelligen. Da je mehr Beiträge und User hinzukommen, auch die organisatorischen und administrativen Tätigkeiten in der Forenverwaltung (Im Hintergrund) mehr werden.


    In diesem Sinne ....
    Südprepper


    P.S. Diese Abstimmung ziehe ich in einigen Tagen dann rüber in den Newsroom Moderation, wo diese dann nachgelesen werden kann.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Ihr seid gefragt !

    Hello @ all,

    wir hatten ja in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme im Forum mit Forenclowns, Presseanfragen, Quertreibern und Beiträgen die den Forenregeln deutlich widersprochen haben.
    Wir haben um dies zu verhindern, vor ungefähr einem dreiviertel Jahr im Hintergrund eine Kontrollmaßnahme ergriffen.

    Da wir vom Forenteam hier viel lesen können was für euch teilweise nicht sichtbar ist, möchte ich euch fragen ob ihr den Eindruck habt das es im Forum gesitteter zugeht ?
    Ich persönlich habe den Eindruck bekommen das es deutlich gesitteter und sachbezogener geworden ist.

    Da aber mein Eindruck täuschen kann, seid ihr nun gefragt!

    Wenn ihr der Meinung seid das etwas schlechter geworden ist, also mit NEIN abgestimmt habt, dann schreibt bitte konstruktiv darunter wo ihr denkt das es schlechter wurde.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Hallo.

    ganz klares Jain.

    Sachfragen über Equipment ect sind konstruktiv und sachlich.

    Politische / Situationsdiskussionen werden hier, (genau wie in der öffentlichkeit ) emotional und mit moralischer Überzeugung geführt.

    Es wird trotz allen von den Admins versucht auch solche Traid`s immer wieder auf die Fakten zu führen. Mit wechselndem Erfolg.

    Auch das Trollen ist in diesem Forum erfrischend wenig an zu treffen.

    Gruß
    Mein Körper,
    meine Entscheidung.
  • oldman schrieb:

    Hallo.

    ganz klares Jain.

    Sachfragen über Equipment ect sind konstruktiv und sachlich.

    Politische / Situationsdiskussionen werden hier, (genau wie in der öffentlichkeit ) emotional und mit moralischer Überzeugung geführt.

    Es wird trotz allen von den Admins versucht auch solche Traid`s immer wieder auf die Fakten zu führen. Mit wechselndem Erfolg.

    Auch das Trollen ist in diesem Forum erfrischend wenig an zu treffen.

    Gruß
    Politische Diskussionen Verstoßen ja auch gegen die Forenregeln. Daher sind diese grundsätzlich nicht erwünscht.

    Mir geht es halt speziell um die Problematik der Forenneulinge die wir hatten, die immer Unruhe gestiftet haben bzw einfach Fake waren.Sowie diese ganzen Presseanfragen etc.

    Daher rührte die Frage ob diese Problematik besser wurde.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Auch wenn ich aufgrund meiner verhältnismäßig kurzen MItgliedszeit hier (zumindest mit Account, als stiller Mitleser war ich hier schon einige Zeit anwesend) keinen vollständigen Vorhervergleich habe, finde ich, dass es im Vergleich zu vielen anderen Foren sehr gesittet von Statten geht.
    Durch die recht konsequente Moderation bleiben die Threads themenbezogen und übersichtlich, was sehr angenehm ist, wenn man nochmal was nachlesen will.
    Vorbereitung vermeidet Panik.
  • Also ich sags ganz offen, ich hoffe das ist okay.
    Gleichwohl ist mir bewusst, dass ich hier Gast bin und mich selbstverständlich an die Regeln halte. Sollte für alle gelten.

    Also:
    Persönliche Beleidigungen habt ihr ja relativ gut im Griff, daher denke ich, das stellt kein Problem dar.

    Ich finde - nicht dass das hier ausgeufert wäre - , dass die Moderation sich mit inhaltlicher Zensur möglichst zurückhalten sollte. Klar, Ausnahmen sind notwendig, z.B. bei halt echten Verfehlungen oder wenns kriminell wird.

    Das Extrem sieht man ja bei previval.org, wo der Forenbetreiber wirklich nur das zulässt, was seine eigene Meinung ist und alles andere einfach löscht und die User dann bannt.
    Habe ich sicherlich vier oder 5 mal gesehen, wo kritische, oder nicht-linksgrüne Beiträge die ich eben noch da waren plötzlich verschwanden und der Author dann das Schloss an seinem Namen hatte, also rausgeworfen wurde.

    LG
    B
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.